Ghosting - Charakterschwäche oder besser für beide?

Wie würdet Ihr schriftlichen Kontakt beenden? Angekündigt oder stillschweigend?

• Ich sage Bescheid, dass ich nicht mehr schreiben möchte, ohne Begründung.

Stimmen: 2 10,5%
  • Ich sage mit Begründung Bescheid.

Stimmen: 12 63,2%
  • Ich stelle den Kontakt kommentarlos ein .

Stimmen: 5 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    19
Hi,

Soviel Achtung voreinander sollte sein, dass man sich zumindest mit 1 Satz verabschiedet.

wozu? Das ist doch genauso dumm, wie in einem Thread zu schreiben "Jetzt schreibe ich nix mehr". Wenn es anderen wichtig genug ist, werden sie schon mitbekommen, dass derjenige nicht mehr mitschreibt.

Sind die Menschen heute so begriffsstutzig, dass sie nicht merken, dass der andere nicht mehr schreiben will? So egoistisch, dass sie für alles und jedes eine Erklärung erwarten?

So voller Selbstzweifel, dass sie glauben, es läge an ihnen?

Was ist das Problem daran, hinzunehmen, dass der andere nicht mehr schreiben will?

Unter Umständen weiß ich selbst nicht, warum ich grad keine Lust mehr habe, weiterzuschreiben.

Wenn ich keine Lust habe, mit wem zu schreiben, dann hab ich garantiert noch weniger Lust, dem zu schreiben, das ich keine Lust mehr hab.

Bei so einem Anspruchsdenken mancher "Der muss mir ja erklären, warum er nicht mehr schreibt" verstehe ich, dass manche lieber ghosten und jede Kontaktmöglichkeit eliminieren.

LG Tom

Hi,

wozu? Das ist doch genauso dumm, wie in einem Thread zu schreiben "Jetzt schreibe ich nix mehr". Wenn es anderen wichtig genug ist, werden sie schon mitbekommen, dass derjenige nicht mehr mitschreibt.

Sind die Menschen heute so begriffsstutzig, dass sie nicht merken, dass der andere nicht mehr schreiben will? So egoistisch, dass sie für alles und jedes eine Erklärung erwarten?

Was ist das Problem daran, hinzunehmen, dass der andere nicht mehr schreiben will?

Unter Umständen weiß ich selbst nicht, warum ich grad keine Lust mehr habe, weiterzuschreiben.

Wenn ich keine Lust habe, mit wem zu schreiben, dann hab ich garantiert noch weniger Lust, dem zu schreiben, das ich keine Lust mehr hab.

Bei so einem Anspruchsdenken mancher "Der muss mir ja erklären, warum er nicht mehr schreibt" verstehe ich, dass manche lieber ghosten und jede Kontaktmöglichkeit eliminieren.

LG Tom
Das sehe ich etwas anders. Wenn ein chat so langsam ausolätschert, d.h. man schreibt seltener, wenig Inhalt und dann versiegt es ganz. Das ist absolut in Ordnung. Da bin ich fein mit
Aber das beschriebene Ghosting, welches abrupt endet, ist ne andere Hausnummer .
Selbstzweifel? Nun, ein starkes Wort. Ich finde es legitim, zu hinterfragen, auch mein eigenes Gebaren. Denn die Person ist mir ja irgendwie wichtig geworden. Dann wäre ich ja oberflächlich, kaltherzig, wenn ich mir diese Frage(n) NICHT stellen würde.

Hi,

LG Tom
Ich glaube, du wirfst hier zwei Dinge in einen Topf. Niemand muss sich rechtfertigen oder erklären, warum er einen Kontakt nicht weiterführen möchte. Aber zwischen einer ausführlichen Begründung und einem simplen "Ich möchte nicht mehr weiterschreiben‘ liegen Welten.
Für mich hat das auch nichts mit Begriffsstutzigkeit, Egoismus oder Selbstzweifeln zu tun, sondern schlicht mit Umgangsformen. Gerade wenn man vorher regelmässig oder intensiver miteinander geschrieben hat, finde ich einen kurzen Abschied respektvoller, als einfach kommentarlos zu verschwinden.

Natürlich kann das jeder anders handhaben. Ich für meinen Teil empfinde Ghosting trotzdem als ziemlich schlechten Stil.

Hi,

Dir geht es mit einem "So hab keine Lust mehr, Baba" besser?

LG Tom
Ja, tatsächlich. Wobei zwischen so hab keine Lust mehr, Baba und kommentarlos abzutauchen durchaus noch ein paar sprachliche Möglichkeiten liegen. Mir geht es nicht um eine ausführliche Erklärung, sondern um ein kurzes Signal, dass man den Kontakt nicht weiterführen möchte. Nicht mehr und nicht weniger.

Ja, ghosting ist ziemlich asozial, aber ich versuche es mal aus der Sicht der ghostenden Person zu erklären:

Du hast einfach null Bock auf eine weitere Konversation. Was könnte direkter und unmissverständlicher sein, als jemanden zu ignorieren oder zu blockieren? So kannst du ganz ohne Worte mitteilen, dass kein Interesse mehr vorhanden ist. Und du umgehst auch weitere Frage-Antwort-Spielchen.

Denn dir ist eh egal, ob sein Ego gekränkt ist. Du willst nämlich keinen Kontakt mehr. Es geht dir auch nicht darum, dass die andere Person einen Abschluss findet, den sie selbst bestimmen kann. Nein, hier geht es nur um dich selbst.

Als Tipp für den Geghosteten: Such den Fehler nicht bei dir selbst! Und nimm es nicht persönlich. Aber was du auf jeden Fall machen solltest: Blockier die andere Person auf allen Kanälen! Für immer!

Ich hatte selten Gründe Kontakte hart abzubrechen. Meistens verlaufen sich die einfach im Sand.

Es ist eine Schwäche von mir das ich manchmal nicht sofort zurück schreibe wenn ich zB Nachrichten bekomme. Das Problem dabei ist nur: am Folgetag habe ich wieder von 2-3 Leuten Nachrichten bekommen und vergesse auch hier wieder großteils sofort zurück zu schreiben und irgendwann hat man 5-6 Leute bei denen man sich eigentlich mal wieder melden müsste im Hinterkopf... aber abgesehen von den engsten Leuten ergibt es sich zu selten dass man Zeit findet oder daran denkt.
So gehts zumindest mir.

Ich hab glaub ich erst 2 Mal im Leben Kontakte wirklich hart abgebrochen. Da habe ich aber auch Bescheid gesagt WAS und WARUM da in mir vorgeht und dass ich echt keinen Grund oder keine Möglichkeit seh noch weiter Kontakt zu halten.

Ansonsten neige ich, wie oben beschrieben, wohl zu einer sanften Form von Ghosting. Ich mein das gar nicht böse, aber meine Zeit und meine Energie sind beschränkt. Arbeit, Beziehung, Haushalt und Hobbies fressen da einiges weg... und was überbleibt verbringe ich gern zur Entspannung locker zB mit EF-Lesen und Tippen. Da vergess ich manchmal/meistens/oft einfach mich auf Nachrichten zurück zu melden. Seien das PN's im Forum, WhatsApp der Familie oder gar irgendwelche WA Gruppen die ich gar nicht mehr aufmache weil eh schon wieder 65+ Nachrichten eingetrudelt sind seit letzter Woche. Von Facebook und alten Schulbekanntschaften oÄ gar nicht zu reden... das wird von vornherein ignoriert!
Und irgendwann wirds manchen dann zu blöd und der Kontakt schläft ein... was mir in 90% der Fällen leid tut, aber auch irgendwo Recht ist weil ich eben nicht die Energie habe 20 Freundschaften so zu pflegen wie ich sie gerne pflegen würde.

Hi,

Könnte man höflicher formulieren, aber ja. Solange man nichts hört macht man sich Hoffnung, und die tut mehr weh, als ein Schnitt.
Erklären musst dich nicht, kannst ja sofort danach blockieren.

ich verstehe nicht, was für "Hoffnung" man sich von einem Fremden im Internet erwarten kann.

Solange ich niemanden persönlich getroffen habe, bleibt es ein Fremder.

LG Tom

Ja, ghosting ist ziemlich asozial, aber ich versuche es mal aus der Sicht der ghostenden Person zu erklären:

Du hast einfach null Bock auf eine weitere Konversation. Was könnte direkter und unmissverständlicher sein, als jemanden zu ignorieren oder zu blockieren? So kannst du ganz ohne Worte mitteilen, dass kein Interesse mehr vorhanden ist. Und du umgehst auch weitere Frage-Antwort-Spielchen.

Denn dir ist eh egal, ob sein Ego gekränkt ist. Du willst nämlich keinen Kontakt mehr. Es geht dir auch nicht darum, dass die andere Person einen Abschluss findet, den sie selbst bestimmen kann. Nein, hier geht es nur um dich selbst.

Als Tipp für den Geghosteten: Such den Fehler nicht bei dir selbst! Und nimm es nicht persönlich. Aber was du auf jeden Fall machen solltest: Blockier die andere Person auf allen Kanälen! Für immer!
Das finde ich sehr egoistisch. Ich bewahre mir gewisse Umgangsformen, auch in der virtuellen, anonymen Welt.
Aber es bleibt natürlich jedem freigestellt, welche Werte ihm wichtig sind, bzw wie er sie vertritt.

Hi,

ich verstehe nicht, was für "Hoffnung" man sich von einem Fremden im Internet erwarten kann.

Solange ich niemanden persönlich getroffen habe, bleibt es ein Fremder.

LG Tom
Da gibt es trotzdem sehr unterschiedliche Abstufungen von Kontakten....
Oft sicher auch von den beiden Seiten unterschiedlich eingeordnet.

Ich bewahre mir gewisse Umgangsformen, auch in der virtuellen, anonymen Welt.
Aber es bleibt natürlich jedem freigestellt, welche Werte ihm wichtig sind, bzw wie er sie vertritt.
Und tust du das in der realen Welt?

Nur als Beispiel: eine Familienfeier und ein Partner einer Cousine säuft sich dermaßen an dass er 3 Mal kotzen geht, sich alle schon Sorgen um ihn machen und er zieht die Stimmung ordentlich runter...
...sagt man dem am nächsten Tag das sein Benehmen echt Maß- und rücksichtslos war und man ihn deshalb nächstes Mal nicht mehr dabei haben will? Oder vergisst man vielleicht einfach beim nächsten Mal die Cousine und ihren Freund einzuladen?
(Wenn man mit besagter Cousine auch kein sonderlich nahes Verhältnis hat)

Und wenn ja: was bringt das?
Fühlt man sich da berufen eine Intervention für irgendeinen Freund entfernter Familie zu starten? Hofft man darauf seinen Alkoholismus zu heilen? Will man dem überhaupt eine 2te Chance geben?

Hi,

Du hast einfach null Bock auf eine weitere Konversation.

korrekt.

Denn dir ist eh egal, ob sein Ego gekränkt ist. Du willst nämlich keinen Kontakt mehr. Es geht dir auch nicht darum, dass die andere Person einen Abschluss findet, den sie selbst bestimmen kann.

Möchte man mit so schwachen Menschen überhaupt Kontakt?

Als Tipp für den Geghosteten: Such den Fehler nicht bei dir selbst! Und nimm es nicht persönlich.

Das sollte selbstverständlich sein.

Aber was du auf jeden Fall machen solltest: Blockier die andere Person auf allen Kanälen! Für immer!

Süß. Jetzt hast Du es ihm aber gezeigt!

Was bitteschön ist los mit Euch, dass Ihr Euch dermaßen von Fremden im Internet abhängig macht, emotional und sonst?

LG Tom

Hi,

Da gibt es trotzdem sehr unterschiedliche Abstufungen von Kontakten....
Oft sicher auch von den beiden Seiten unterschiedlich eingeordnet.

ich hab mich schon mal schriftlich verknallt. Aber auch da wäre egal, ob sie einfach nicht mehr schreibt oder sich verabschiedet. Ist zwar nicht passiert aber weg ist weg, ob mit oder ohne Verabschiedung.

LG Tom

Ich hatte selten Gründe Kontakte hart abzubrechen. Meistens verlaufen sich die einfach im Sand.

Es ist eine Schwäche von mir das ich manchmal nicht sofort zurück schreibe wenn ich zB Nachrichten bekomme. Das Problem dabei ist nur: am Folgetag habe ich wieder von 2-3 Leuten Nachrichten bekommen und vergesse auch hier wieder großteils sofort zurück zu schreiben und irgendwann hat man 5-6 Leute bei denen man sich eigentlich mal wieder melden müsste im Hinterkopf... aber abgesehen von den engsten Leuten ergibt es sich zu selten dass man Zeit findet oder daran denkt.
So gehts zumindest mir.

Ich hab glaub ich erst 2 Mal im Leben Kontakte wirklich hart abgebrochen. Da habe ich aber auch Bescheid gesagt WAS und WARUM da in mir vorgeht und dass ich echt keinen Grund oder keine Möglichkeit seh noch weiter Kontakt zu halten.

Ansonsten neige ich, wie oben beschrieben, wohl zu einer sanften Form von Ghosting. Ich mein das gar nicht böse, aber meine Zeit und meine Energie sind beschränkt. Arbeit, Beziehung, Haushalt und Hobbies fressen da einiges weg... und was überbleibt verbringe ich gern zur Entspannung locker zB mit EF-Lesen und Tippen. Da vergess ich manchmal/meistens/oft einfach mich auf Nachrichten zurück zu melden. Seien das PN's im Forum, WhatsApp der Familie oder gar irgendwelche WA Gruppen die ich gar nicht mehr aufmache weil eh schon wieder 65+ Nachrichten eingetrudelt sind seit letzter Woche. Von Facebook und alten Schulbekanntschaften oÄ gar nicht zu reden... das wird von vornherein ignoriert!
Und irgendwann wirds manchen dann zu blöd und der Kontakt schläft ein... was mir in 90% der Fällen leid tut, aber auch irgendwo Recht ist weil ich eben nicht die Energie habe 20 Freundschaften so zu pflegen wie ich sie gerne pflegen würde.
Ghosting bedeutet nicht, sich nicht zu melden. Ghosting bedeutet, deinem Gegenüber sämtliche Möglichkeiten zu entziehen, Kontakt aufzunehmen.

Das finde ich sehr egoistisch. Ich bewahre mir gewisse Umgangsformen, auch in der virtuellen, anonymen Welt.
Das ist auch wunderbar. Fakt ist aber halt auch, das Ghosting ein Teil des online-Lebens geworden ist - ob man das jetzt gut heißt oder nicht, ändert daran nichts. Entscheidend ist nur, wie man selbst damit umgeht. Klar kann man sich ärgern, aber ich würde nicht unnötig Energie für etwas verschwenden, das ich eh nicht ändern kann.

Süß. Jetzt hast Du es ihm aber gezeigt!

Was bitteschön ist los mit Euch, dass Ihr Euch dermaßen von Fremden im Internet abhängig macht, emotional und sonst?
Haha, ich blockier den anderen nur, damit er nicht irgendwann auf die Idee kommen kann, mich erneut zu kontaktieren. Das brauch ich nämlich nicht.

Und tust du das in der realen Welt?

Nur als Beispiel: eine Familienfeier und ein Partner einer Cousine säuft sich dermaßen an dass er 3 Mal kotzen geht, sich alle schon Sorgen um ihn machen und er zieht die Stimmung ordentlich runter...
...sagt man dem am nächsten Tag das sein Benehmen echt Maß- und rücksichtslos war und man ihn deshalb nächstes Mal nicht mehr dabei haben will? Oder vergisst man vielleicht einfach beim nächsten Mal die Cousine und ihren Freund einzuladen?
(Wenn man mit besagter Cousine auch kein sonderlich Jahre Verhältnis hat)

Und wenn ja: was bringt das?
Fühlt man sich da berufen eine Intervention für irgendeinen Freund entfernter Familie zu starten? Hofft man darauf seinen Alkoholismus zu heilen? Will man dem überhaupt eine 2te Chance geben?
Ein Beispiel aus meinem Umfeld. Zweimal im Jahr war der Besuch bei einer Cousine meines Partners " fällig". Nette Leute, eigentlich alles gut. Aber mich haben diese Besuche schnell gelangweilt, kein input. Und weil ich meine Lebenszeit nicht mit Menschen verbringen möchte, die mich nicht bereichern, handel ich. Habe der Cousine also freundlich erklärt, warum ich zukünftig nicht mehr dabei sein werde
Vielleicht hart für den anderen, aber ich mag klare Verhältnisse. Und mich durch z.B. vorgetäuschte Erkrankung aus der " Affäre" zu ziehen - das ist nicht mein Stil.

Ghosting bedeutet nicht, sich nicht zu melden. Ghosting bedeutet, deinem Gegenüber sämtliche Möglichkeiten zu entziehen, Kontakt aufzunehmen.
Ghosting kann beides sein!
Ob ich eine Anzeige bekomme "der Empfänger der Nachricht hat dich blockiert" oder nicht weiß ob er etwas gelesen oder bekommen hat... Endresultat ist das Selbe!
Haha, ich blockier den anderen nur, damit er nicht irgendwann auf die Idee kommen kann, mich erneut zu kontaktieren. Das brauch ich nämlich nicht.
Wiederum: man kann auch einfach nicht reagieren. Dieses Bedürfnis irgendwelche Leute zu blockieren oder ignorieren habe ich nie verstanden.

Mich hat zB Mal eine Frau nach 2 Dates geghosted und sich dann aus dem Nichts heraus 3-4 Monate später wieder gemeldet und geglaubt wir könnten weiter Chatten wie bisher... Ja Nein danke! Auf die Ersatzbank bzw den Seelentröster wenn der nächste Traumprinz von Tinder sie versetzt hat, hab ich keine Lust!

Aber deswegen musste ich die nicht blockieren.

Lustigerweise hat sie mir dann 2-3 Mal geschrieben (ohne Antwort zu erhalten) und dann eine lange Nachricht dass sie es voll scheiße findet dass ich sie scheinbar ghoste:oops:

Zurück
Oben