Ja, gelesen hat er/sie die Nachricht (Doppelhaken bei den gängigen Chat-Apps, manchmal blau markiert).
Aber selbst nach Tagen und Wochen keine Reaktion mehr?
Was ist eure Strategie, um die Schleife aus immer wiederkehrenden Gedanken und Gefühlen zu stoppen?
Es gibt kein Recht auf Kontakt. Nicht virtuell, nicht real. Und mittlerweile reagiere ich echt allergisch auf solche "warum schreibt der/die nicht mehr" Posts.
Ich hab ganz aktuell wieder so einen Fall im Bekanntenkreis. Wo jemand nach ein paar Mails und einem Treffen meint, man wäre ja schon verheiratet und müsse den Rest des Lebens miteinander verbringen. Inklusive Terror der ganzen Verwandtschaft und Abpassen vor der Wohnung/Arbeitsplatz.
Und nein, ich unterstelle Dir jetzt nicht mal ansatzweise, so etwas zu tun.
ABER wie schon geschrieben: es gibt kein Recht auf Kontakt. Wenn ich mit jemand keinen Kontakt mehr haben will, dann gibts auch keinen. Und wenn derjenige/diejenige das nicht kapiert, dann gibts ab einem gewissen Punkt eine EV.
Und nein, niemand ist verpflichtet, den Kontakt "zu beenden". Weil in den allermeisten Fällen akzeptieren das die Menschen sowieso nicht und es kommen weitere Nachrichten/Kontaktversuche. Bis hin zu Beschimpfungen und Drohungen.
Ich hab keine Ahnung, wann dieses "ich hab ein Recht auf eine Antwort" aufgetaucht ist. Es gibt es jedenfalls nicht.
Mir geht‘s auch ein bisschen drum, dass man im echten Leben nie mit jemandem so umgehen würde. Warum passiert es dann überhaupt im virtuellen Raum? Sowas hat keiner verdient.
Doch. Auch im echten Leben gibt es kein Recht auf Kontakt. Und nein, niemand muß die Gründe für einen Kontaktabbruch erklären.
Keine Antwort IST die Antwort. Im virtuellen wie realen Leben.