Ghosting — Ansätze zum Umgang

"Ghosting" an sich ist ja nicht neu. Gab's immer schon. Schon in Prä-Internet-Zeiten hat man wo jemand kennen gelernt, dachte es bestünde wechselseitiges Interesse und dann stellte sich raus, dass das Interesse offensichtlich nur einseitig ist.
Aus "... lass uns doch gemeinsam ausgehen ..." und "... ich habe keine Zeit, eigentlich habe ich nie Zeit...." weil man beim Anruf am Vierteltelefon die Nummer des Anrufenden nicht sehen konnte, gab's halt kein "Wegwischen" oder "Anruf nicht annehmen" oder "auf Messenger-Nachrichten nicht antworten".
Was mir bei dieser Diskussion grundlegend fehlt, ist das RECHT einer Person, ohne Angabe von Gründen, den Kontakt mit einer anderen Person jederzeit abzubrechen.

Niemand muss mit irgendjemanden in Kontakt bleiben. Niemand ist dazu verpflichtet einer andren Person mitzuteilen, dass man keinen Wert mehr auf sie legt.

Das nennt sich individuelle Lebensgestaltung!

Ja, gelesen hat er/sie die Nachricht (Doppelhaken bei den gängigen Chat-Apps, manchmal blau markiert).
Aber selbst nach Tagen und Wochen keine Reaktion mehr?

Was ist eure Strategie, um die Schleife aus immer wiederkehrenden Gedanken und Gefühlen zu stoppen?

Es gibt kein Recht auf Kontakt. Nicht virtuell, nicht real. Und mittlerweile reagiere ich echt allergisch auf solche "warum schreibt der/die nicht mehr" Posts.
Ich hab ganz aktuell wieder so einen Fall im Bekanntenkreis. Wo jemand nach ein paar Mails und einem Treffen meint, man wäre ja schon verheiratet und müsse den Rest des Lebens miteinander verbringen. Inklusive Terror der ganzen Verwandtschaft und Abpassen vor der Wohnung/Arbeitsplatz.
Und nein, ich unterstelle Dir jetzt nicht mal ansatzweise, so etwas zu tun.
ABER wie schon geschrieben: es gibt kein Recht auf Kontakt. Wenn ich mit jemand keinen Kontakt mehr haben will, dann gibts auch keinen. Und wenn derjenige/diejenige das nicht kapiert, dann gibts ab einem gewissen Punkt eine EV.

Und nein, niemand ist verpflichtet, den Kontakt "zu beenden". Weil in den allermeisten Fällen akzeptieren das die Menschen sowieso nicht und es kommen weitere Nachrichten/Kontaktversuche. Bis hin zu Beschimpfungen und Drohungen.

Ich hab keine Ahnung, wann dieses "ich hab ein Recht auf eine Antwort" aufgetaucht ist. Es gibt es jedenfalls nicht.

Mir geht‘s auch ein bisschen drum, dass man im echten Leben nie mit jemandem so umgehen würde. Warum passiert es dann überhaupt im virtuellen Raum? Sowas hat keiner verdient. :)

Doch. Auch im echten Leben gibt es kein Recht auf Kontakt. Und nein, niemand muß die Gründe für einen Kontaktabbruch erklären.
Keine Antwort IST die Antwort. Im virtuellen wie realen Leben.

Was mir bei dieser Diskussion grundlegend fehlt, ist das RECHT einer Person, ohne Angabe von Gründen, den Kontakt mit einer anderen Person jederzeit abzubrechen.

Niemand muss mit irgendjemanden in Kontakt bleiben. Niemand ist dazu verpflichtet einer andren Person mitzuteilen, dass man keinen Wert mehr auf sie legt.

F(r)eind liest mit?

Man unterhält sich mit jemandem, der abgesehen von den Profilangaben und Fotos sich auch noch sympathisch ausdrückt, insgesamt redselig und geistreich wirkt. Unser Hirn schüttet indes Glückshormone aus, denn:
- Jemand nimmt uns wahr; Aufmerksamkeit tut gut.
- Jemand hat Interesse am Austausch und an realen Treffen.
- Dieser Jemand bleibt auch dran, meldet sich gelegentlich.

Doch dann der unerklärliche Stopp.

Ja, gelesen hat er/sie die Nachricht (Doppelhaken bei den gängigen Chat-Apps, manchmal blau markiert).

Was ist eure Strategie, um die Schleife aus immer wiederkehrenden Gedanken und Gefühlen zu stoppen?

So blöd wie es klingt: Das ist das Internet.
Ich bin zwar selber kein Fan von - aber leider ist es nun mal so. Das Internet bietet die Möglichkeit, dass man einfach nicht zurück zu schreiben braucht, wenn aus irgendwelchen Gründen was nicht passen sollte.
Über Moral brauchen wir hier jetzt nicht diskutieren: Denn ja, ich finde es moralisch verwerflich, wenn man sich vorhin gut unterhalten hat - und sich scheinbar super gut verstanden hat - und sich dann nicht mehr meldet.
Aber es ist nun mal so, wie es ist.

Keine Energie und Zeit mehr an diese Person verschwenden und sich auf neues Konzentrieren

Es geht hier auch weniger um "im Recht sein" - oder nicht.
Unhöflich ist es allemal, aber es gibt auch keine in der Verfassung festgeschriebene Verpflichtung zur Höflichkeit.

Es geht hier auch weniger um "im Recht sein" - oder nicht.
Unhöflich ist es allemal, aber es gibt auch keine in der Verfassung festgeschriebene Verpflichtung zur Höflichkeit.

Selbstschutz ist nicht unhöflich. Und schon gar nicht muß ich aus lauter Höflichkeit mit jemand anderen kommunizieren, der/die mir die Zeit klaut und auf den Geist geht ...

Hi,

Selbstschutz ist nicht unhöflich. Und schon gar nicht muß ich aus lauter Höflichkeit mit jemand anderen kommunizieren, der/die mir die Zeit klaut und auf den Geist geht ...

an sich hast Du recht. Aber auch da kann nan schreiben "Ich möchte nicht mehr kontaktiert werden". Danach ist ein Ignorieren kein Ghosting mehr.

Wobei Ghosting idR. bedeutet, dass jemand alle seine Kontaktmöglichkeiten entfernt. Also E-Mail, Facebook, Homepage, neue Telefonnummer, ....

LG Tom

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, da liegen unterschiedliche Interpretationen des Begriffs "Ghosting" vor.

Jemandem plötzlich und ohne "Abschiedsworte" nicht mehr zu antworten mit dem man länger (auf welcher Ebene auch immer) kommuniziert hat, fällt - zumindest für mich - unter Ghosting.
Die Kommunikation mit Menschen abzubrechen die ein "Nein" nicht akzeptieren können/wollen und weiterhin Kontakt aufnehmen und damit auch sehr nerven - sohin schon nahe am Tatbestand "Stalking" dran sind - fällt für mich nicht unter "Ghosting".

Hi,

Jemandem plötzlich und ohne "Abschiedsworte" nicht mehr zu antworten mit dem man länger (auf welcher Ebene auch immer) kommuniziert hat, fällt - zumindest für mich - unter Ghosting.

eigentlich bedeutet "Ghosting" komplett zu verschwinden. Also es muss schon so sein, dass der andere komplett verschwindet.

Wenn man vom anderen nicht mehr weiß, als ein Nutzerprofil, und das ist weg, ist ws auch Ghosting. Wenn der andere weiterschreibt, und einen nur ignoriert, ist es schon kein Ghosting mehr.

LG Tom

Die Sache abhaken. Also zuerst mal reflektieren,die eigrnen Gedanken und Gefühle die so hochkommen.
Als Teenager kann das natürlich etwas Neuland sein

Zuerst mal die Gedanken und Gefühle inhaltlich reflektieren, evt auch benennen. Und mich fragen wie sinnvoll die sind wenn da eine Schleife läuft.
Vielleicht tauchen dann auch gewisse neue Erkenntnisse auf ,womit dann Anhaftungen sich von selber lösen
Als Teenager der mit sowas keine Erfahrung hat vermutlich ein Lernprozess.
Man verliert freunde,leute sterben weg,irgendwelche Projekte werden nix,da is ghosting jetzt nicht so der mt Everest,auch wenn es momentan etwas innere arbeit erfordern kann, mfg

Zurück
Oben