Geschützte Werkstätte die 1.

Gibt's bei euch noch die deutschen Marienkäfer oder das hellrote, viel gepunktete chinesische Marienkäferchen?
glaub die gibts alle.
Das letzte war glaub ich der dunkelrote, den wollten wir auf ein Blatt mit Blattläusen setzten, er wollte aber nicht. War vermutlich schon vollgefressen. Diese Woche bin ich eh wieder in diesem Garten, mal schauen, vielleicht hat er sich schon vermehrt.

Gibts eigentlich Viecher, die Mai (bzw. Juni) käfer fressen?
Hab unlängst bei Bekannten total viele gesehen abends.

Gibt's bei euch noch die deutschen Marienkäfer oder das hellrote, viel gepunktete chinesische Marienkäferchen?
Beide.
Letztere sind das Ergebnis von biologischem Pflanzenschutz - und sind aktiver und aggressiver als das heimische 7-Punkt-Käferle ...
Animalische Migration...

Guten Morgen!

glaub die gibts alle.
Das letzte war glaub ich der dunkelrote, den wollten wir auf ein Blatt mit Blattläusen setzten, er wollte aber nicht. War vermutlich schon vollgefressen. Diese Woche bin ich eh wieder in diesem Garten, mal schauen, vielleicht hat er sich schon vermehrt.

Gibts eigentlich Viecher, die Mai (bzw. Juni) käfer fressen?
Hab unlängst bei Bekannten total viele gesehen abends.
Rezept: Maikäfersuppe

Für eine köstliche Maikäfersuppe braucht man pro Person ca. 30 Maikäfer. Diese werden gewaschen, entbeint und in einem Mörser zerstoßen. Der Brei wird in Butter geröstet und dann mit heißer Fleischbrühe aufgekocht. Diese seiht man ab und richtet sie mit geröstetem Weißbrot und sonntags mit ein paar Scheiben Kalbsleber oder Truthahnbrust an.

Angeblich war die Suppe bis zum Ende des 19. Jahrhunderts vor allem unter Studenten als kostengünstige und kräftigende Mahlzeit beliebt. Autor Schneider erwähnt hierzu: „Ist die Fleischbrühe auch schlecht, so wird sie doch durch die Kraft der Maikäfer vorzüglich, und eine Maikäfersuppe, gut zubereitet, ist schmackhaft, besser und kräftiger als eine Krebssuppe. Ihr Geruch ist angenehm, ihre Farbe ist bräunlich, wie die der Maikäferflügel. Nur Vorurteile konnte dieses feine und treffliche Nahrungsmittel, namentlich für sehr entkräftete Kranke, diesen entziehen.“

(Quelle: Schneider, Johann Josef, Maikäfersuppen, ein vortreffliches und kräftiges Nahrungsmittel. In: Magazin für die Staatsarzneikunde. Nr. 3, 1844)
:lalala:

Und für die Blattläuse:
Blattläuse bekämpfen

:up:

Zurück
Oben