Geschützte Werkstätte die 1.

Ne, dass du deinen Schniepel so schnell rotieren lässt, dass das Gelsengeräusch entsteht.
Nee, das wird nichts.
Solche Geräusche entstehen durch Verwirbelungen an den Spitzen bei schneller Rotation.
Die Faustregel lautet, je höher die Drehzahl und je kleiner die Latte, desto höherfrequent ist das Geräusch.
Bei längeren Exemplaren ist der Geräuschpegel je nach Steigung kaum wahrnehmbar. ;)
Bedingt natürlich dann auch ein höheres Drehmoment.

Aerodynamik - kann ich auch. :p
 
Nee, das wird nichts.
Solche Geräusche entstehen durch Verwirbelungen an den Spitzen bei schneller Rotation.
Die Faustregel lautet, je höher die Drehzahl und je kleiner die Latte, desto höherfrequent ist das Geräusch.
Bei längeren Exemplaren ist der Geräuschpegel je nach Steigung kaum wahrnehmbar. ;)
Bedingt natürlich dann auch ein höheres Drehmoment.

Aerodynamik - kann ich auch. :p
Geil!!! 😁
 
Ich bin erfreut, wenn ich Dich erheitern konnte.
Stets zu Diensten.

Ich könnt natürlich noch weiter ausführen, daß bei größeren Propellern zwar die Spannungslage des Antriebsstrangs höher ist (und sein sollte), dafür aber die Effizienz aufgrund der niedrigeren Drehzahlen deutlich verbessert wird.

So, kleiner Exkurs in die Aerodynamik.

Wo waren wir stehen geblieben? :unsure:
 
Ich bin erfreut, wenn ich Dich erheitern konnte.
Stets zu Diensten.

Ich könnt natürlich noch weiter ausführen, daß bei größeren Propellern zwar die Spannungslage des Antriebsstrangs höher ist (und sein sollte), dafür aber die Effizienz aufgrund der niedrigeren Drehzahlen deutlich verbessert wird.

So, kleiner Exkurs in die Aerodynamik.

Wo waren wir stehen geblieben? :unsure:
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