Geschützte Werkstätte die 1.

Ich kenne mich da nicht so aus. Doch Humboldt war doch irgendwie ein Universal Genie. Und er hat sicherlich über Digitalisierung nachgedacht.
Genau genommen - indirekt vermutlich schon. Beziehungsweise können wir das Humboldtsche Bildungsideal auf die Bildungssysteme von heute - und eben von heute abends und morgen anwenden...
Das ergibt für mich allerdings ein eher düsteres Bild - es wird bzw tut sich bereits viel ändern. Bildung und Wissen - und nun der beinahe unendlich erscheindende Informationszugang via KI-Systemen...
Übrigens - es gab zwei Humboldt-Brüder.
Zum Nachlesen: Humboldt und die Digitalisierung - Udo Köpke

Genau genommen - indirekt vermutlich schon. Beziehungsweise können wir das Humboldtsche Bildungsideal auf die Bildungssysteme von heute - und eben von heute abends und morgen anwenden...
Das ergibt für mich allerdings ein eher düsteres Bild - es wird bzw tut sich bereits viel ändern. Bildung und Wissen - und nun der beinahe unendlich erscheindende Informationszugang via KI-Systemen...
Übrigens - es gab zwei Humboldt-Brüder.
Zum Nachlesen: Humboldt und die Digitalisierung - Udo Köpke
Über KI möchte ich jetzt nicht nachdenken.
Denn sie ersetzt im großen Stil Klasse mit Masse. Die Verdummung wird in einem sehr viel schnelleren Tempo von statten gehen als bislang.
Manche schreiben mit der KI ganze Bücher an einem Tag, brauchen sie gar nicht mal zu lesen, der Inhalt klingt plausibel und ist perfekt ausgearbeitet. Und wenn die KI Autoren das täglich machen verdrängen sie alle guten Bücher.
Die KI ist einfach viel zu unintelligent um falsche Schlüsse zu erkennen.

Zurück
Oben