Geschützte Werkstätte die 1.

😮
Stimmt schon. Aber man braucht auch die Kraft, mit all den negativen Reaktionen klarzukommen.

Es ist viel weniger Kraft als man denkt. Ganz im Gegenteil, du kannst aus deiner eigenen Klarheit viel Kraft schöpfen, so meine Erfahrung.

Was Andere denken, muss dir egal sein. Ist am Anfang schwierig, doch Übung macht den Meister. Je älter ich werde, desto mehr ist es mir egal was Mitmenschen über mich denken und reden.

Man kann es nie Allen recht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Das Nein sagen musste ich auch erst lernen. Es gelingt mir seit Herbst 2024 wirklich gut. Oft hat man irrationale Ängste was alles sein kann, wenn man verneint. In Wirklichkeit ist es einfach großartig und die Ängste sind umsonst, so meine Erfahrung.

Bedürfnisse zu erkennen, ernst zu nehmen, zu kommunizieren und dafür einzustehen ist wunderbar und stärkt die eigene Persönlichkeit.

Zu allem ja und Amen zu sagen, wenn man es nicht will, ist m. M. n. die schlechteste Möglichkeit.
ich feiere dich dafür!
 
Das ist stimmt. Das hat viel mit selbstachtung, -liebe zutun. Man kann nicht immer Jedermannsliebling sein.
Grau ist alle Theorie ;) Diei Praxis ist dann halt doch nicht so einfach. Jeder will doch auch irgendwie gemocht und geschätzt werden. Das ist auch ein menschliches Bedürfnis, oder?
 
Grau ist alle Theorie ;) Diei Praxis ist dann halt doch nicht so einfach. Jeder will doch auch irgendwie gemocht und geschätzt werden. Das ist auch ein menschliches Bedürfnis, oder?
absolut mein Burgi! es ist ein Lernprozeß und der wird auch durch einen Leidensdruck gesteuert. Jändl zB hatte einen Zusammenbruch und hat dadurch lernen müssen um wieder im Leben anzukommen. Bei mir ist es mein Bruder bzw. der Tod unserer Tochter gewesen....
 
burgi, wie alle hier schätzen und mögen dich, nehmen dich wie du bist und wollen nichts Materielles von dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben