Generelles Rauchverbot in Lokalen?

Generelles Rauchverbot in Lokalen?

• Ja

Stimmen: 102 44,2%
  • Nein

Stimmen: 72 31,2%
  • Die derzeitige Lösung soll beibehalten werden

Stimmen: 57 24,7%

• Umfrageteilnehmer
    231
Wären harte Drogen also legal, würde niemand unter ihrem Einfluss gewalttätig werden?

Jedenfalls bedeutend weniger als durch Alkohol.

Kunststück, weil das die einzigen frei verfügbaren Suchtmittel sind.

Nö, obwohl ein relativ hoher Prozentsatz der Bevölkerung illegale Drogen konsumiert, sind deren Folgeschäden in Relation zu den Folgen des Tabakkonsums jedenfalls nicht höher.

Wir haben ja eine neue Gesundheitsministerin, und die hat in ihren ersten Interviews bekannt gegeben, dass sie das Rauchen in öffentlichen Lokalen (also Restaurants, Wirtshäusern, Beisln, Bars, Discos, usw.) generell verbieten möchte.

Und schließlich die Wirte: Die haben jetzt teilweise in Raumtrennungen investiert, jetzt soll das alles für die Fisch' sein? Selbst wenn es Übergangsfristen gibt, das Geld ist weg.
gekürzt

Na Hauptsache es wird wieder einmal etwas reglementiert!:roll:
Und man schreibt mündigen Bürgern wieder einmal vor, was diese zu tun haben, es herrscht ja dann "Ordnung".:roll:
Natürlich sollte die derzeit bestehende Gesetzeslage weiter aufrecht bleiben, denn dann haben die "Raucher" als auch die "Nicht-Raucher" ihren Platz und die Gewerbetreibenden werden nicht wieder mit absurden Gesetzesänderungen pecunär neu belastet ( Das Gesetz wurde ja gerade beschlossen und die Wirte haben viel investiert in die Raumteilungen und jetzt wieder alles saublöd retour??!:shock:....irr!!:kopfklatsch:...)
Ich glaube kaum, daß die "rote Gesunheitsministerin" ihr Vorhaben aus eigener Tasche bezahlt: Mit dem Geld der anderen läßt es sich leicht jonglieren wie es ihr eben gerade paßt:evil:.....

Investoren in der EU und außerhalb beobachten Gott sei Dank diese Vorgangsweisen in Zeiten der Globalisierung!:hahaha:
Ich rate niemanden hier zu investieren!!!:kopfklatsch:....

....absurdes Theater, ein Witz!!:grantig:

Zuletzt bearbeitet:
Das würde dann aber auf ein Zigarettenverkaufsverbot hinauslaufen.
Der jetzige Zustand ist jedenfalls dauerhaft nicht tragbar. Das jetzige Gesetz zum Rauchen in Lokalen ist eine typisch österreichische Lösung, wo man niemanden weh tun und es allen Recht machen will.
Zum Rauchen allgemein gibt der Staat durch seine Warnungen zu erkennen, dass er es nicht will, andererseits kann das Rauchen vor allem unter Jugendlichen nicht eingedämmt werden. Also sind strengere Gesetze anzudenken.

yep, willkommen im bevormundungsstaat ...
Das kann man bei jedem Gesetz sagen. Bei Tempolimits und beim Nacktbadeverbot.

jep. im gegenzug störts mich dann auch ned wenn andere ihre gemüseplatte essen während ich eine rauch
Wenn Raucher zuhause rauchen, während andere ihre Gemüseplatte im Lokal essen, stören sie niemanden; auch nicht sie ihre Behandlungskosten für Folgeschäden vom Rauchen selbst tragen.
Also, Sexverbot!!
Da kann man sich ja das Zumpferl wundreiben, von Hepatitis, Aids und Co. ganz zu schweigen!
Es geht immer um das Ausmass. Das Rauchen begonnen bei den Jugendlichen hat ein Ausmass erreicht, dass ein Eingreifen des Staates gerechtfertigt ist. Hepatitis und Aids kann man sich beim Sex holen, aber erstens kann man sich davor wirksam schützen und zweitens ist die Zahl der Kranken durch Sex mit den Kranken durch Rauchen nicht vergleichbar.
Investoren in der EU und außerhalb beobachten Gott sei Dank diese Vorgangsweisen in Zeiten der Globalisierung!
Nun hinkt gerade bei den Rauchgesetzen Österreich der internationalen Entwicklung nach. Die Ausgaben für Trennwände und Wettbewerbsverzerrungen durch ungleiche Behandlung von Lokalen hätte man den Gastronomen ersparen können bei einem generellen Rauchverbot. Natürlich ist das ein Theater was man mit den Gastronomen aufführt, es ist aber nicht eine Folge der Rauchgesetze sondern eine Folge nur halbherzig etablierter Rauchgesetze.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der jetzige Zustand ist jedenfalls dauerhaft nicht tragbar. Das jetzige Gesetz zum Rauchen in Lokalen ist eine typisch österreichische Lösung, wo man niemanden weh tun und es allen Recht machen will.
Blödsinn!....es is gut so wie es ist und wir wenigstens nach Lösungen suchen, diese auch machen und nicht blindlings den anderen Staaten hinten reinkriechen :daumen:

Zum Rauchen allgemein gibt der Staat durch seine Warnungen zu erkennen, dass er es nicht will, andererseits kann das Rauchen vor allem unter Jugendlichen nicht eingedämmt werden. Also sind strengere Gesetze anzudenken.
Blödsinn !!!.....hier gehts nur um Lobbying.....und momentan ist nun mal die Anti-Raucher-Lobby stärker....:roll:.....und: je mehr man Jugendlichen verbietet umso mehr wollen sie es :shock:....da ist mehr Aufklärung gefordert als Verbote :lehrer:

Das kann man bei jedem Gesetz sagen.
Nein, nicht alle Gesetze sind fürn Hugo......aber ein Nacktbadeverbot oder ain generelles Rauchverbot auf alle Fälle ;)

Wenn Raucher zuhause rauchen, während andere ihre Gemüseplatte im Lokal essen, stören sie niemanden; auch nicht sie ihre Behandlungskosten für Folgeschäden vom Rauchen selbst tragen.
Nun hinkt gerade bei den Rauchgesetzen Österreich der internationalen Entwicklung nach. Die Ausgaben für Trennwände und Wettbewerbsverzerrungen durch ungleiche Behandlung von Lokalen hätte man den Gastronomen ersparen können bei einem generellen Rauchverbot. Natürlich ist das ein Theater was man mit den Gastronomen aufführt, es ist aber nicht eine Folge der Rauchgesetze sondern eine Folge nur halbherzig etablierter Rauchgesetze.
Gaynau deshalb sind die Nichtraucherbereiche in den meisten Lokalen wie ausgestorben.....es geht um die österreichische Mentalität....das Gemütliche, das lustig soziale Beisammensitzen !!!......aber anscheinend ist das von der Politik nicht mehr gewünscht....da könnten sich ja Krisenherde und Rebellionen daraus ergeben......schon mal darüber nachgedacht:!::?:

Es geht immer um das Ausmass. Das Rauchen begonnen bei den Jugendlichen hat ein Ausmass erreicht, dass ein Eingreifen des Staates gerechtfertigt ist.
NEVER !!! :esreicht:

Zuletzt bearbeitet:
Schlecht?

Ein Zigarettenverkaufsverbot an Jugendliche gibt's schon lange.

Das kann man bei jedem Gesetz sagen. Bei Tempolimits und beim Nacktbadeverbot.
Es gibt eben kein generelles Nacktbadeverbot, sondern eine, wie Du sagen würdest, "österreichische Lösung", mit der man es "allen rechtmachen" will.

Das tun sie interessanterweise bereits indirekt. Nikotin ist das einzige Suchtmittel, bei dem der Staat mit einem leichten Plus aussteigt.

Nun hinkt gerade bei den Rauchgesetzen Österreich der internationalen Entwicklung nach.
Das kann man auch umgekehrt sehen, je nach Standpunkt. ;)

Blödsinn!....es is gut so wie es ist und wir wenigstens nach Lösungen suchen, diese auch machen und nicht blindlings den anderen Staaten hinten reinkriechen :daumen:

Blödsinn !!!.....hier gehts nur um Lobbying.....und momentan ist nun mal die Anti-Raucher-Lobby stärker....:roll:.....und: je mehr man Jugendlichen verbietet umso mehr wollen sie es :shock:....da ist mehr Aufklärung gefordert als Verbote :lehrer:

Nein, nicht alle Gesetze sind fürn Hugo......aber ein Nacktbadeverbot oder ain generelles Rauchverbot auf alle Fälle ;)

Gaynau deshalb sind die Nichtraucherbereiche in den meisten Lokalen wie ausgestorben.....es geht um die österreichische Mentalität....das Gemütliche, das lustig soziale Beisammensitzen !!!......aber anscheinend ist das von der Politik nicht mehr gewünscht....da könnten sich ja Krisenherde und Rebellionen daraus ergeben......schon mal darüber nachgedacht:!::?:

NEVER !!! :esreicht:

Jugendliche sehen in Nikotin aber fix nicht die Gesundheitsgefährdung, die davon ausgeht.
Rauchen und Saufen ist normal, gehört dazu und ist positiv besetzt, weil sie damit aufwachsen, Zigaretten immer vor Augen haben und Papas biertschi, von klein auf, ein Bild erzeugt.
Natürlich ist es eine Sucht und ich würde es nicht verbieten wollen, aber ein bewussterer Umgang wäre wünschenswert und vll ein bissl entgegenkommen, denn wenn ihr ehrlich seid, bestimmt ihr Raucher auch über die Nichtraucher mit - denn wer's nicht in Kauf nimmt, soll sich halt fernhalten.

Blödsinn !!!.....hier gehts nur um Lobbying.....und momentan ist nun mal die Anti-Raucher-Lobby stärker....

Es gibt kaum Industriezweige die weniger in Lobbying investieren als die Tabakindustrie. Und gerade diese Konzerne haben zu zweifelhaften Methoden gegriffen um Personen in Abhängigkeiten zu bringen und zu halten.

Nikotin ist das einzige Suchtmittel, bei dem der Staat mit einem leichten Plus aussteigt.

Das ist reine Spekulation. Studien, die das belegen wollen sind sehr häufig offen oder verdeckt von der Tabakindustrie finanziert oder beeinflusst.

Diese Diskussion zeigt doch ein generelles Problem unserer Gesellschaft, NIEMAND kann und will auf etwas verzichten und ist sich selbst der nächste!!!!!

Schwachsinn ist z.B. dass die Nichtraucherbereiche in den Lokalen ausgestorben sind, funktioniert in den guten Restaurants hervorragend und jeder kann sein wunderbar zubereitetes Essen genießen, ohne dass einem von Zigarren und Zigarettengestank der Appetit vergeht!!!
Den Rauchern schmeckt das Essen gleich wie dem Nichtraucher und anschließend kann man bei Bedarf seine Zigarette vor dem Lokal genüsslich anzünden!

Es funktioniert ebenso ausgezeichnet in Deutschland und Italien ohne große Umsatzeinbußen!

Ich für meinen Teil meide Raucherlokale, weil danach mein Gewand und ich stinke und mir das Essen durch die Raucherbelästigung nicht schmeckt. Selbige Lokale bekommen mein Geld nicht!

Durch die vielgerühmte Raumteilung werden oftmals Nichtraucher gezwungen durch den grausig stinkenden Raucherbereich in die Toilette zu gehen, wie komme ich dazu???
Auch das Gesundheitsargument der Kellner kann ich voll und ganz gelten lassen!

Also aus meiner Sicht wäre es sinnvoll in Lokalen das Rauchen generell zu verbieten, stört nicht weit weniger als mit einem hochmodernen und emissionssparenden Auto auf einer Autobahn 100 fahren zu müssen! Aber auch da muss ich mich anpassen oder eine saftige Strafe in Kauf nehmen!

In diesem Sinne
:winke:

Diese Diskussion zeigt doch ein generelles Problem unserer Gesellschaft, NIEMAND kann und will auf etwas verzichten und ist sich selbst der nächste!!!!!

ein generelles Rauchverbot in Lokalen ist halt ein Signal der Politik , dass die Folgen und auch Folgekosten dieser Sucht ein Ausmaß erreicht haben , das einfach RELEVANT ist.
Und es ist ein Signal, dass die Freiheit des einzelnen dort endet , wo jemand anderer zu Schaden kommt ( oder kommen kann --- und darüber gibt's auch keine Zweifel ) --- Leider ist die persönliche Einsicht nicht wirklich soweit , dass man es dem EInzelnen und dessen Verantwortung alleine überlassen könnte....was ich sehr schade finde

ein generelles Rauchverbot in Lokalen ist halt ein Signal der Politik , dass die Folgen und auch Folgekosten dieser Sucht ein Ausmaß erreicht haben , das einfach RELEVANT ist.
Und es ist ein Signal, dass die Freiheit des einzelnen dort endet , wo jemand anderer zu Schaden kommt ( oder kommen kann --- und darüber gibt's auch keine Zweifel ) --- Leider ist die persönliche Einsicht nicht wirklich soweit , dass man es dem EInzelnen und dessen Verantwortung alleine überlassen könnte....was ich sehr schade finde

Sehe ich genau so!

Es gibt kaum Industriezweige die weniger in Lobbying investieren als die Tabakindustrie. Und gerade diese Konzerne haben zu zweifelhaften Methoden gegriffen um Personen in Abhängigkeiten zu bringen und zu halten.

Das ist reine Spekulation. Studien, die das belegen wollen sind sehr häufig offen oder verdeckt von der Tabakindustrie finanziert oder beeinflusst.

und die eu löst das problem ziemlich simpel. gegen raucher. aber den tabakanbau in der eu fördern :-D

Als Nichtraucher bin ich froh, dass es in vielen Lokalen (Restaurants und Kaffeehäuser) Nichtraucherbereiche gibt.
Mich stört es aber nicht, wenn es einen abgetrennten Raucherbereich gibt und auch nicht, wenn die Toilette im Raucherbereich ist.
In den Gastgärten gibt es die Regelung leider nicht und manchmal schaffen es tolerante Raucher ihre Zigarette so zu halten (man will doch nicht den Rauch im eigenen Gesicht haben), dass der Rauch den Nachbartisch beglückt.
Also ich kann mit der derzeitigen Regelung gut leben, insbesondere wenn ich daran denke, wie viel Geld manche Gastronomen in den Umbau gesteckt haben.

Was ich aber nie akzeptiere, wenn ich in einem Hotel, trotz Hinweis bei der Buchung, ein Raucherzimmer angeboten bekomme.
Da checke ich ganz bestimmt nicht ein und es gibt ganz sicher Ärger :mrgreen:

Sag niemals nie. Es ist eine Frage der Mehrheiten im Parlament.
Es gibt eben kein generelles Nacktbadeverbot, sondern eine, wie Du sagen würdest, "österreichische Lösung", mit der man es "allen rechtmachen" will.
Zuhause in der Badewanne darf man nackt ohne Badehose baden und sonst gibt es auch noch vereinzelt Plätze. Wären es keine vereinzelten Plätze, sondern viele Plätze wäre die Sache ganz anders.Wie ich schon schrieb ist nämlich vieles eine Frage des Ausmasses. Kein Nichtraucher und auch kein Arzt würde etwas gegen das Rauchen sagen, wenn der maximale Zigarettenkonsum bei fünf Stück pro Tag liegt und es pro 10.000 Einwohner ein Raucherlokal gibt. Wenn aber schon Jugendliche und auch andere mehr als 20 Zigaretten pro Tag rauchen ist es zu überlegen von der laissez faire Politik abzugehen und auf Verbote überzugehen. Im übrigen ist für mich als selten bis gar nicht Rauchender nicht nachvollziehbar, dass bei mehr als 20 Zigaretten täglich noch ein Genuss vorhanden ist.
Weiters könnte es noch mit der Häufigkeit von Telefonzellen ähnliche Raucherkojen wie auf Flughäfen in den Ortschaften geben oder die Telefonzellen dazu umgebaut werden, weil diese in Zeiten der Mobiltelefonie ohnehin kaum mehr gebraucht werden. Nicht einzusehen ist aber, dass auf jeder Parkbank Raucher andere Leute durch ihren Qualm vertreiben dürfen. Raucherlokale kann man meiden, aber im Freien ist man der Rücksichtslosigkeit der Raucher hilflos ausgeliefert.

gibt ja eh so praktische utensilien für nichtraucher ... :haha:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

und ...

erst wenn das letzte raucherlokal geschlossen ist wird man sehen das die wirte von den spassbremsen nichtrauchern ned leben können!

frei nach sittingbull - häuptling der comanache o.ä.

aber ich gelobe besserung, werd in zukunft nimma beim autofenster rausrauchen, könnt ja versehentlich 'nen nichtraucher belästigen ... :hahaha:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben