Frage vom Steirer

Mitglied #15366

Power Mitglied
Männlich Österreich, Steiermark (8230) Dieser Benutzer hat 6 Checks
Reaktionen
691
Checks
6
Ich möchte einmal eine Frage aufwerfen.

Ich habe heute im Forum diese drei Beiträge gefunden:

... Ich denke mal, dass Weihrauch doch schädlich für´s Hirn ist!:winke:
....... und dann kommt ein Herr Papst aus seinem Elfenbeinturm in Rom, vollgesoffen mit Chianti und vollgefressen mit Scampi und Co zu den armen Hascherln und sagt.... "verflucht sei das Kondom"??? Halloooo????:shock:
..... Nur mehr ein Verein, der sich im Sinken sieht und verzweifelt nach Luft schnappt, aber leider nur Schas rauslässt!

Und da stellt sich mir halt die Frage, ob im Erotikforum die Toleranz nur als eine Einbahnstraße gesehen wird.

Mir ist natürlich klar, dass der Papst und die Kirche bei weitem nicht so wertvoll und schützenswert sind wie etwa das Arschficken oder diverse Bilderthreads.

Mir ist noch mehr klar, dass das Forum und seine Mitarbeiter nicht schuld daran sind, wenn sich ein Lausbub rüpelhaft äußert.

Aber was ich nicht verstehe: wenn im Forum jemand angegriffen wird, der sich sehr wohl selbst verteidigen könnte, dann kommen gleich die Mods mit :hmm: und :lehrer:. Aber wenn jemand angegriffen wird, der sich nicht wehren kann, weil er nämlich nicht da ist, da ist das große Schweigen im Wald.

Wenn die so vielgepriesene Toleranz und der so vehement geforderte Respekt nur beim Arschficken interessant sind, dann sind sie genau nix wert. Ned einmal in einem Erotikforum.

Ich glaub nicht, dass es da wirklich um Toleranz geht oder nicht. Der neueste Trend - unter anderem - ist hier doch in letzter Zeit, dass "man" ja ach so lustig ist.

Ich denke, das war es, worauf diese Postings abzielen. :roll:

Aber was ich nicht verstehe: wenn im Forum jemand angegriffen wird, der sich sehr wohl selbst verteidigen könnte, dann kommen gleich die Mods mit :hmm: und :lehrer:. Aber wenn jemand angegriffen wird, der sich nicht wehren kann, weil er nämlich nicht da ist, da ist das große Schweigen im Wald.

Ehrlich gesagt, macht mir das mit den Moderatoren weniger Kopfzerbrechen, denn so einzuschreiten wie du es dir wünschen würdest, ist, so glaube ich, fast unmöglich....
Ich finde es wesentlich beunruhigender, dass es denjenigen nicht einmal bewusst wird, was für einen Schwachsinn sie überhaupt schreiben :? , denn somit ist jede vernünftige Diskussion hinfällig....

Amore

ich finds eigentlich ganz ok und der wahrheit entsprechend was der weasel sagt....

ich finds eigentlich ganz ok und der wahrheit entsprechend was der weasel sagt....

Geh ... Hasi ... :roll: Gegen Wahrheiten ist ja nichts einzuwenden, da hat eh jeder seine eigenen. Aber der Ton macht halt immer die Musik ... Und ganz ehrlich, ich kann solchen Kollektivbeschimpfungen auch überhaupt nix abgewinnen.

Geh ... Hasi ... :roll: Gegen Wahrheiten ist ja nichts einzuwenden, da hat eh jeder seine eigenn. Aber der Ton macht halt immer die Musik ... Und ganz ehrlich, ich kann solchen Kollektivbeschimpfungen auch überhaupt nix abgewinnen.

ja, da hast du schon recht.. irgendwie halt *g*

Ja, es wird sicherlich seiner eigenen Wahrheit entsprechen oder dem, was er dafür hält. Ich jedoch finde diese Art einfach nur respektlos und in gar keiner Weise witzig. Ich stehe der katholischen Kirche nicht nahe - und ich finde auch nicht alles korrekt, was in kirchlichen Institutionen, gleich welchen Bekenntnisses, abläuft. Trotzdem - ich habe immer noch die besten Erfahrungen gemacht und die besten Diskussionsergebnisse erzielt, wenn ich meine "Gegner" oder die betreffenden Diskussionsgegenstände rein sachlich bezeichnet habe; seltenst lasse ich mich dazu hinreißen, abwertend und beleidigend zu werden. Für mich gibt es auch einen Unterschied zwischen dem niedergeschriebenen, und dann auch noch in einer so öffentlichen Form wie hier, und einem Gespräch auf privater Ebene. Da kann ich einem flapsigen /abwertenden Begriff durch meinen Tonfall eine ganz andere Bedeutung geben - außerdem kennt mich mein Gesprächspartner persönlich.

Ich würde mir in solchen Fällen auch des öfteren wünschen, dass diejenigen, die Menschen anderer Gesinnung durch ihre Wortwahl förmlich in den Schmutz ziehen, zur Ordnung gerufen werden - oder, vielleicht noch wirkungsvoller, einfach ignoriert werden.

Was glaubst du davon? Dass Weihrauch schädlich fürs Gehirn ist?
Oder dass der Papst vollgesoffen ist, oder der Stern sinkt?

Weihrauch ist eine Heilpflanze, den Papst habe ich noch nie besoffen gesehen und die Mitgliederzahl in der katholischen Kirche steigt.

Ich hielt diese Aussagen derart daneben, dass ich nicht einmal darauf eingegangen bin. Sie sagen mehr über den Verfasser als über den Papst und die Kirche aus.

Dass kein Mod eingreift und sich auch sonst fast niemand aufregt würde ich jetzt eher auf eine Art von Narrenfreiheit schieben.
Alternativ, er hat das Provozieren derart übertrieben, dass mans einfach überliest. Eine ernsthafte Diskussion ist auf der Basis eh nicht möglich.

Die Sache mit den Kondomen hätte ich mir auch anders gewünscht, aber er ist der Papst und vertritt die Linie der Kirche, das ist nachvollziehbar. Warum helfen die, die jetzt damit über die Kirche herziehen nicht selbst bei Aufklärungsaktionen in Afrika mit, wenns ihnen schon derart wichtig ist? Allgemeine Unlust, zuviel Mühe oder an was liegts?
Ich kenne Missionare die da entgegen dieser Linie der Kirche handeln und Aufklärung in Afrika ermöglichen, dann kann man doch diesen Weg unterstützen, wenns einem denn so wichtig ist.

:hmm: respektloses Verhalten wird in diesem Forum bis zu einem gewissen Punkt geduldet....was an und für sich zwar nicht schön, aber in Ordnung ist.
Respektloses Verhalten dulden "wir" - also die Gesellschaft - ja auch außerhalb des Forums bis zu einem gewissen Punkt.

Was ich tatsächlich sehr schade finde ist, dass auf religiöse Gefühle hier im Forum kaum eine Rücksicht genommen wird. Und da meine ich nun nicht, die kritische Auseinandersetzung mit WürdenträgerInnen, mit Glaubensinhalten, mit religiöser Praxis etc...sondern einfach mit respektlosem, würdelosem, besonders "lustigem" Schreiben. Find ich persönlich schade, ich "überlese" es jetzt aber einfach....:)

Was glaubst du davon? Dass Weihrauch schädlich fürs Gehirn ist?
Oder dass der Papst vollgesoffen ist, oder der Stern sinkt?

Weihrauch ist eine Heilpflanze, den Papst habe ich noch nie besoffen gesehen und die Mitgliederzahl in der katholischen Kirche steigt.

Ich hielt diese Aussagen derart daneben, dass ich nicht einmal darauf eingegangen bin. Sie sagen mehr über den Verfasser als über den Papst und die Kirche aus.

Dass kein Mod eingreift und sich auch sonst fast niemand aufregt würde ich jetzt eher auf eine Art von Narrenfreiheit schieben.
Alternativ, er hat das Provozieren derart übertrieben, dass mans einfach überliest. Eine ernsthafte Diskussion ist auf der Basis eh nicht möglich.

Die Sache mit den Kondomen hätte ich mir auch anders gewünscht, aber er ist der Papst und vertritt die Linie der Kirche, das ist nachvollziehbar. Warum helfen die, die jetzt damit über die Kirche herziehen nicht selbst bei Aufklärungsaktionen in Afrika mit, wenns ihnen schon derart wichtig ist? Allgemeine Unlust, zuviel Mühe oder an was liegts?
Ich kenne Missionare die da entgegen dieser Linie der Kirche handeln und Aufklärung in Afrika ermöglichen, dann kann man doch diesen Weg unterstützen, wenns einem denn so wichtig ist.

oh mann.. ihr.. ihr seits alle so unglaublich gscheit- das bin ich halt nicht *gggg*

und wenn man das eben nicht ist, dann drückt man sich halt schon hier und da mal primitiver aus :mrgreen:

und wenn man das eben nicht ist, dann drückt man sich halt schon hier und da mal primitiver aus :mrgreen:

Wenn man dabei dann wie eine Dampfwalze über die Gefühle anderer hinwegfährt könnte es zu einem Problemchen werden.:hmm:

GsD wird über einen Weasel deswegen nicht die Todesstrafe verhängt wie im Islam für Rushdie. Klingt ja fast so.

GsD sind wir alle so moralisch und sittenstreng.

Hier gibt es Ausagen, die ich wesentlich heftiger finde. Weil sie die persönliche Menschenwürde oft in Frage stellen. Oder auch politisch sehr fragwürdig sind. Selbstjustiz, Waffen, etc. etc.

In seinem Zorn eine Institution zu verunglimpfen - jo mei...die Kirche wirds überleben.

Wollt Ihr jetzt anfangen, hier sämtliche Aussagen gegen irgendwelche offiziellen Institutionen zu zensurieren?
Da schrieb neulich wer was über Rettungsfahrer ---> raus damit
Und wer was über Schlagermusiker im Musikthread --> raus damit

Waiting for the Worms to come. ( Ach ja, das ist ein Pink Floyd Zitat )

Wir sind GsD nicht Bush, oder?

In seinem Zorn eine Institution zu verunglimpfen - jo mei...die Kirche wirds überleben.

Zorn schön und gut, dann müsste der auch irgendwann verraucht sein, diesen Eindruck habe ich aber nicht.
Wenns dann immer wieder in dieser Art und Weise stattfindet ists eh Contraproduktiv. Man könnte genügend kritisches über die Kirche sagen, wenn mans richtig darstellt.

GsD wird über einen Weasel deswegen nicht die Todesstrafe verhängt wie im Islam für Rushdie. Klingt ja fast so

Na jo, aber gar so ist es nicht, oder.....

GsD sind wir alle so moralisch und sittenstreng.

Nein, denke nicht, dass wir das sind. Aber ging es ursprünglich nicht um Toleranz?

Hier gibt es Ausagen, die ich wesentlich heftiger finde. Weil sie die persönliche Menschenwürde oft in Frage stellen. Oder auch politisch sehr fragwürdig sind. Selbstjustiz, Waffen, etc. etc.

Ja das stimmt. Ist aber gleicher Maßen nicht zu befürworten...

Wollt Ihr jetzt anfangen, hier sämtliche Aussagen gegen irgendwelche offiziellen Institutionen zu zensurieren?
Da schrieb neulich wer was über Rettungsfahrer ---> raus damit
Und wer was über Schlagermusiker im Musikthread --> raus damit

Weißt was ich mir denk, weshalb versuchen viele User ihre Meinung so zu formulieren, damit sie niemanden zu nahe treten? Es gib so viele Ansichten, die auseinander gehen und man merkt deutlich wer bemüht ist, seine gegenteilige Ansicht respektvoll zu verdeutlichen und wer eben nicht. Der Spruch ''der Ton macht die Musik'' ist noch immer jedem ein Begriff.
Vielleicht liegt es auch nur in der Natur des jeweiligen Menschen.
Ich möchte mit meinen Zeilen niemanden vor den Kopf stoßen oder verletzen. Aber nicht weil ich so sensibel und einfühsam bin, sondern weil ich die selbe Umgangsweise für mich verlange.

Amore

oh mann.. ihr.. ihr seits alle so unglaublich gscheit- das bin ich halt nicht *gggg*

Da ich dich ja kenne, kann ich das aber nicht von dir behaupten ;).

Hat das ganze was mit gescheit zu tun? Aber anscheinend hast doch Recht, manche sind recht primitiv und damit halt ich mich aus solchen Diskussonen raus. Sonst könnte ich sehrwohl auch primitiv, gemein, anmaßend oder beleidigend rüberkommen.
Manche benehmen sich wie ein Elefant im Porzellanladen und wer dann austeilt muss auch einstecken können....(zumindest habe ich das hier sehr häufig gelesen;)).

Zukünftig wird meine Ignorieliste auch länger...ich muß ja nicht jedem Gescheiten antworten.

Vita

Der Papst ist aber keine Institution, der Papst ist ein Mensch wie wir alle.
Und die Priester und Ordensleute sind auch Menschen wie wir alle.
Und die Gläubigen, welche einer Kirche angehören, sind auch Menschen wie wir alle.
Und auch die Gläubigen, welche abseits der Kirche ihren Glauben leben, sind Menschen wie wir alle.

Und meine Frage ist schlicht die, ob es möglich ist, diesen Menschen mit dem gleichen Respekt zu begegnen wie anderen Menschen.

Zensur richtet sich gegen Inhalte. Gegen Inhalte, auch gegen kritische, habe ich nichts gesagt. Sehr wohl aber begehre ich gegen die Form dieser Kritik auf.

Außerdem ist Dein Einwand unsachlich, denn wenn Respekt für Prostituierte als Menschenrecht angesehen wird, wenn Respekt für jeden Menschen ungeachtet seiner sexuellen Neigung als Menschenrecht eingefordert wird, dann müsstest Du schon eine sehr gute Erklärung dafür haben, warum es Zensur sein soll, wenn man Respekt auch für Vertreter kirchlicher Berufe sowie für jeden Menschen ungeachtet seines religiösen Bekenntnisses wünscht.

Um nix anderes geht's mir.

Wir sind GsD nicht Bush, oder?
Jene, welche Respekt nur für die eigenen Belange fordern, aber nicht bereit sind, sich für Respekt gegenüber allen Menschen einzusetzen, sind im Grunde genommen um nix besser als er. Nur halt in eine etwas andere Richtung.

Aber ich finde es schön, dass Du Gott für Dein Anderssein dankst. 8-)

Zurück
Oben