Folgen eines Betrugs

Wenn jemand von einem anderen, den er geliebt hat, belogen, hintergangen und betrogen wurde, tut sich derjenige in Zukunft sehr schwer, wieder jemandem zu vertrauen und zu glauben. Insbesondere werden die Worte des Gegenübers, wenn man sich getrennt hat, plötzlich ganz anders wahrgenommen und beurteilt. Man kann dem Gesagten fast keinen Glauben mehr schenken, obwohl man sich am Anfang einer neuen Beziehung ja vor allem im Gespräch kennenlernt. Ich weiß, man soll auch auf die Taten schauen, die sagen mehr, aber das tut nach einem Betrug auch weh, wenn man erkennt, wie sehr man sich im anderen getäuscht hat. Wie kann man das am besten überwinden, vor allem die Angst wieder verletzt zu werden, ohne zu einem gefühllosen, abweisenden Eisblock zu werden?
Schon schwierig. Weder kann man eine Ferndiagnose stellen, ohne die Hintergründe zu kennen, noch ist so richtig klar, was Deine Erwartungshaltung an die Mitdiskutanten ist. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, macht es teilweise den Eindruck als ginge es mehr um die Bestätigung des Seelenschmerzes als um einen ehrlichen Rat.

Fakt ist, so sehr wir in unseren Moralvorstellungen einen "Betrug" (wo auch immer der beginnt) verurteilen: Er ist in den seltensten Fällen einseitig begründet, und er muss auch längst nichts mit verlorener Liebe zu tun haben. Gerade weil man am Partner / an der Partnerin festhalten möchte, aber bestimmte Defizite sich zumindest über längere Zeiträume einfach aus der Lebenssituation heraus auch nicht durch den hartnäckigsten Dialog lösen lassen, holen sich sehr viele der rund 50% Seitenspringer (weiblich fast wie männlich) die vermisste Bestätigung, den vermissten Sex heimlich anderswo. Und in gar nicht so wenigen Fällen löst sich das bei veränderter Lebenssituation auf, ohne dass der gehörnte Partner je etwas mitbekommen hätte. In Deinem Fall ist es halt dumm gelaufen.

Alltag wird dennoch auch in jeder neuen Beziehung Einzug halten, so dass man sich immer wieder neu umeinander bemühen muss. Die Gewissheit, dass der Andere Defizite empfindet, aber nicht das Gefühl gewinnt, auf Verständnis zu stoßen oder Angst hat zu verletzen, wird immer bestehen. Nicht jeder findet im Dialog auch immer geeignete Worte, obwohl schon immer klar war, dass der Ton die Musik macht. Ja, ein Betrug würde mich auch verletzen. Gleich gar, weil meine Frau ihn nicht nötig hat und das auch weiß. Abgesehen davon, dass ich bislang auch keinen Hinweis darauf habe, würde ich für mich analysieren, wie verletzend das Ganze war. Fand es mit jemandem statt, den ich kenne, der mir regelmäßig heimlich ins Gesicht gegrinst hat oder von dem meine Partnerin weiß, dass ich ihn verabscheue? Dann wäre es sicher besonders schwer. Dennoch meine ich, dass man in einer (langen) gemeinsamen Beziehung so viel durchgemacht hat, dass es sich lohnt, darum zu kämpfen und nicht fluchtartig jemandem Platz zu machen, der einfach nur davon profitiert, außerhalb des Alltags zu erscheinen.

Da bei Dir das Kind längst im Brunnen zu sein scheint und nur noch die Frage zählt: Wie kann ich je wieder einem Menschen vertrauen?: Erstens: Du wirst immer Vertrauen wagen müssen, um leben zu können. Zweitens: Vielleicht überdenkst Du in aller Ruhe für Dich Deine Grenzen (die mich nichts angehen und die ich nicht öffentlich erörtern möchte). Vielleicht kannst Du in einer neuen Beziehung auch Grenzen gemeinsam gelassener abstecken, vielleicht sogar so weit öffnen, dass man gemeinsam erleben kann, was andere heimlich hinter dem Rücken des Partners tun.

Ich wünsche Dir Glück und Gelassenheit sowie die Kraft, Deine verständlichen Verletzungen vernarben und hinter Dir zu lassen.
 
„Warmwechsler“ gefällt mir, wobei das in meinem Fall besser für den Betrüger passt, der sein Bett nicht kalt werden lässt …. 😂🤣😂
Und wäre Raststätte Seebenstein lieber? Oder hinterm Billa?
Ganz ehrlich, du nimmst dir Zeit weg.
Als ich meine Ex draufgekommen bin, welche Spielchen er spielt, da hab ich mir mehr Gedanken gemacht warum ich die Alarmzeichen überhört habe.
Und ich hab Hilfe in Anspruch genommen, weil ich eben so sehr gezweifelt habe.

Immer noch kommt manchesmal etwas hoch.
Dass er sich wie ein Trottel verhält ( verhalten hat), ist ja nicht von der Hand zu weisen.
Auch fehlt es insbesondere solchen Spezialisten eben am nötigen Selbstbewusstsein.
Aber das nicht zur eigenen Baustelle werden lassen ist wichtig.
Und weniger blauäugig sein. Die eigenen Werte überprüfen. Was ist Vertrauen wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

warum nicht? Man muss sich nur im Klaren darüber sein, dass es ein Lückenbüsser ist und nicht der Märchenprinz.

LG Tom

Natürlich is des möglich Tom, wenn man beinhart abgrenzen kann.
Nur glaub` ich, die Fragestellerin hat net das Herz dazu.
Schon gar net, wenn`s noch beim Verarbeiten der Beziehung is`.
Man muss de Synapsen einfach mal zur Ruhe kommen lassen.
Totaler Abstand zu dem Energievampir.
Wegen dem Gehirnstoffwechsel warat`s.
Ganz einfach.
Des is auch der Grund, warum Normalos de ganzen antisozialen, narzisstischen Persönlichkeitsgestörten
- egal welcher Prägung - deren dämliches Nähe- und Distanzverhalten net verstehen.
Angst vor dem Verlassenwerden.
Angst vor zu viel Nähe.
Lügen ist sowieso obligatorisch.
Aber soweit würd` ich jetzt gar nicht gehen.
Der Geist braucht Zeit für Aufarbeitung.
Bei Warmwechsler is des schwer möglich.
De können nur net lang genug alleine sein.
Ob des von Wert is`, sei dahingestellt.

🎶 Du kochst gerade sein Leibgericht,
Meine Faust will unbedingt in sein Gesicht,
Und darf nicht,
Und darf nicht,
Von Verlegenheit überhaupt keine Spur,
Er ist 'ne wahre Frohnatur,
Er grinst nur,
Er grinst nur...
🎵
Was soll das - Grönemeyer
 
Zwei Gedanken dazu:
1. Was ist Betrug und wo beginnt er?
Eine besoffene Geschichte, einmalig und zutiefst bereut… Über lange Zeit mit viel Energie betrieben … Fallweise bezahlte Dienstleistungen in Anspruch nehmen … Eigentlich hetero, aber Blowjobs auf Bahnhofstoiletten …. etc.
2. Umgehen zwei erwachsene Menschen dieses Dilemma nicht durch stetigen Austausch, Ehrlichkeit, vernünftige Kommunikation?
 
1. Was ist Betrug und wo beginnt er?
Alle von dir angeführten Beispiele sind für mich Betrug. Für mich beginnt Betrug immer beim Verlassen des zusammen festgelegten Rahmens.
Eine besoffene Geschichte, einmalig und zutiefst bereut…
Blöd, würd mächtig Ärger geben.
Über lange Zeit mit viel Energie betrieben
Absolut letztklassig. Würd mich viel Energie kosten, keine strafrechtlich relevanten Handlungen zu setzen, die einen längeren Urlaub zur Konsequenz haben könnten.
Fallweise bezahlte Dienstleistungen in Anspruch nehmen …
Würd bei mir auf völliges Unverständnis stoßen und ich würde wohl bis in alle Ewigkeit an der Intelligenz meines Mannes zweifeln.
Eigentlich hetero, aber Blowjobs auf Bahnhofstoiletten …
Ebenfalls siehe Antwort darüber.

2. Umgehen zwei erwachsene Menschen dieses Dilemma nicht durch stetigen Austausch, Ehrlichkeit, vernünftige Kommunikation?
Ja! Und durch Rückgrat, aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung und Haltung diesbezüglich.


Noch kurz zu den Punkten Prostitution und Blowjobs auf Bahnhofshäusln:
Heimlich zu Prostituierten zu gehen, fände ich (in unserer Konstellation) schlicht dumm, weils da einfach keinen Grund für Heimlichkeiten gäbe und seine Bisexualität wegzuleugnen und heimlich auszuleben halte ich im Allgemeinen für wenig zielführend und auch eher unklug.
 
Noch kurz zu den Punkten Prostitution und Blowjobs auf Bahnhofshäusln:
Heimlich zu Prostituierten zu gehen, fände ich (in unserer Konstellation) schlicht dumm, weils da einfach keinen Grund für Heimlichkeiten gäbe und seine Bisexualität wegzuleugnen und heimlich auszuleben halte ich im Allgemeinen für wenig zielführend und auch eher unklug.

Schon richtig.
Ist deine Sicht der Dinge.
Aber sag niemals nie.
Steht der Beidl, steht`s Hirn.
Mal hier `ne lätscherte Fluffy,
mal dort a grindige Fisoln`.
Ohne dass du dabei bist.
Nicht nur das.
Ohne deiner Kenntnis,
geschweige denn Einwilligung.
Sei es aufgrund festgefahrener Monotonie,
fetzenfader Langeweile,
oder einfach nur aus der Laune heraus.
Oder ihn übermannende Geilheit.
Natürlich heißt`s dann,
nö... alle, nur sicher nicht mein Manni.
So dämlich kann er gar nicht sein.
Jo... eh.
Doch,
kann er.
Gilt für die Weibersleut` selbstredend genauso.
Sind bestenfalls auch nicht alles Leuchten.
Ich sag` immer,
den Spruch mit dem auswärts Gusto holen,
aber daheim wird gegessen,
kannste getrost vergessen.
Aber sowas von.
Kannst ihn dir in den Schokobunker schieben.
Als hätte noch nie jemand auswärts gespeist.
Noch nie.
Alles Moralisten.
Und Heuchler.
Und Selbstbetrüger.
Die Angst vor dem Betrug muss groß sein.
Ist ja legitim.
Aber sag` niemals nie.
 
Alle von dir angeführten Beispiele sind für mich Betrug. Für mich beginnt Betrug immer beim Verlassen des zusammen festgelegten Rahmens.

Blöd, würd mächtig Ärger geben.

Absolut letztklassig. Würd mich viel Energie kosten, keine strafrechtlich relevanten Handlungen zu setzen, die einen längeren Urlaub zur Konsequenz haben könnten.

Würd bei mir auf völliges Unverständnis stoßen und ich würde wohl bis in alle Ewigkeit an der Intelligenz meines Mannes zweifeln.

Ebenfalls siehe Antwort darüber.


Ja! Und durch Rückgrat, aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung und Haltung diesbezüglich.


Noch kurz zu den Punkten Prostitution und Blowjobs auf Bahnhofshäusln:
Heimlich zu Prostituierten zu gehen, fände ich (in unserer Konstellation) schlicht dumm, weils da einfach keinen Grund für Heimlichkeiten gäbe und seine Bisexualität wegzuleugnen und heimlich auszuleben halte ich im Allgemeinen für wenig zielführend und auch eher unklug.
Ich gebe Dir vollkommen recht. Meine Sicht auf Betrug in der Ehe ist ähnlich restriktiv. Aber ich kenne durchaus auch andere Beziehungen, wo die Auslegung einzelner Partner sehr frei und weit ist.
Allerdings wissen wir (meine Frau und ich), dass man alles ansprechen kann. Daher sind Betrügereien für uns kein Thema.
 
Meine Sicht auf Betrug in der Ehe ist ähnlich restriktiv.
Findest das restriktiv? Ich hab jetzt nicht das Gefühl, dass einer von uns, oder beide sonderlich eingeschränkt wären. Ich hab einfach keinen Bock auf so kindische Spielerein. Alle halten sich an Vereinbarungen und wenns Bedarf gibt, die Vereinbarung zu überarbeiten, dann Mund auf machen. Eh voll locker eigentlich :mrgreen:
Aber ich kenne durchaus auch andere Beziehungen, wo die Auslegung einzelner Partner sehr frei und weit ist
Ja, muss eh jeder selber wissen. Manche bekommen aber auch schon einen Auszucker, wenn der Partner/die Partnerin im Lokal beim Bestellen lächelt und freundlich ist. Da wirds mit einem lockeren "He, ich würd gern auch mal mit XY bumsen" vermutlich schwierig. Warum man sich allerdings an jemanden kettet, der ganz einfach nicht zu einem passt, ist mir ein Rätsel. Das ist restriktiv.
 
Findest das restriktiv? Ich hab jetzt nicht das Gefühl, dass einer von uns, oder beide sonderlich eingeschränkt wären.

ich hätte das auch als ziemlich ähnlich empfunden. nur halt immer die frage, wo und wie man sich bewegt: im freiraum, der sehr weit ist völlig locker. aber im bereich, der als no go definiert ist sehr streng - vor allem wenns um "einfach miteinander vorher drüber reden" geht. daher glaub ich: ihr redet eh ziemlich vom selben.
 
Bist du am End eine Häuslprinzessin? :kaffee:

Wer deppert fragt, lutscht dort die WC-Steine.
In der Sekunde, nicht einmal daran denken.
Aber jetzt nicht ablenken, Beste.
Und schon gar nichts verdrehen.
So funktioniert der Schmäh nämlich überhaupt net.
Seit deinen Ausführungen über den Heiratsantrag im besagten Schweden-Cafe gehört das Krönchen eindeutig dir.
Owa fix.
Somit: Meine Ergriffenheit, Eure (Häusl)Majestät!
Cheers.


🥃🕶️
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer deppert fragt, lutscht dort die WC-Steine.
In der Sekunde, nicht einmal daran denken.
Aber jetzt nicht ablenken, Beste.
Und schon gar nichts verdrehen.
So funktioniert der Schmäh nämlich überhaupt net.
Seit deinen Ausführungen über den Heiratsantrag im besagten Schweden-Cafe gehört das Krönchen eindeutig dir.
Owa fix.
Somit: Meine Ergriffenheit, Eure (Häusl)Majestät!
Cheers.


🥃🕶️

ich hab irgendwann einmal schon mehr gelacht, mein lieber - und frag mich nach dem grund. ob es nur an meinem eingerosteten humor liegt?
 
ich hab irgendwann einmal schon mehr gelacht, mein lieber - und frag mich nach dem grund. ob es nur an meinem eingerosteten humor liegt?

"Wir bitten dich, erhöre uns."
"Und mit deinem Geiste!"
Wo bin ich, Mensch?
Mach` jetzt kein Fass auf, Philo.
Sei nicht so neugierig.
Ist sozusagen ein Insider-Schmäh.
Eigentlich belanglos.
Beruhend auf anderweitige Erlebnisse
und vormalige Schilderungen.
Das war es auch schon wieder.
Mich dünkt, hier bekommt gleich jeder etwas Falsches in den Hals.
Hat das hier System?
Soviel zur Titulierung "Häuslprinzessin" und der Androhung,
daraufhin zahnlos "WC-Steine" lutschen.
Gilt natürlich nur für mich.
Und geschlechtsneutral.
Damit sich heutzutage niemand benachteiligt fühlt.
Ich mein,
die Option steht.
Man neckt sich halt gegenseitig.
Das ist alles.

Ob du dazu jetzt extra in den Keller lachen gehst,
sei dir unbenommen.
Ich würd`s nicht,
da so überhaupt kein Grund dazu besteht.
Ich hoffe,
deine Frage wurde hiermit beantwortet.

Auf Betrug reagiert jeder anders.
Ich würd`s mit Humor nehmen und darauf erbauen,
dass sie einen etwaig Anderen genauso enttäuscht.
Also eh wie immer.
Auch andere Mütter haben schöne Töchter.
Wär` zumindest ein Credo.

Obendrein, wer würde einer Grindkatz` schon nachweinen?
Maximal Dilettanten,
die ihn das erste Mal wegstecken durften.
So what?
Wegen einer Alten hab` ich noch nie geplärrt.


:mrgreen:
 
Mich dünkt, hier bekommt gleich jeder etwas Falsches in den Hals.
Hat das hier System?

nein, heißt nur: ich kenn euch beide - und hab dich - sofern jetzt keine mystifizierung da ist - in durchaus angenehmer erinnerung. manches versteh ich aus dem heraus in letzter zeit nicht. offenbar fehlt mir da einiges an - vielleicht nicht so schönen - infos. aber: ich kenn die lia auch - nicht bsonders gut, aber lang. und wer sie so anfliegt, der hat auch auf meiner homebase dann ned grad die allerkürzeste landebahn.
 
Zurück
Oben