Externe Festplatte kaputt

Mitglied #22796

Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Niederösterreich (3711)
Reaktionen
14
Hallo an alle!

Mir ist blöderweise heute die externe Festplatte mit allen wichtigen Daten und Fotos heruntergefallen. Die Festplatte kratzt beim einschalten. Der PC erkennt den USB nicht. Es kommt eine Fehlermeldung.
Meine Frage: Kann man die Festplatte reparieren oder kommt man sonst irgendwie zu den Daten?
Könnte mir jemand bitte Tipps geben oder ev. die Festplatte reparieren?
Ich wäre sehr dankbar auf Antworten, denn ich bin wirklich verzweifelt. Manche Daten sind sehr wichtig und ich hoffe man kann sie wieder herstellen.

Lg Waff10

das passt besser unter Rat und Hilfe ;)

Manche Daten sind sehr wichtig und ich hoffe man kann sie wieder herstellen.

Ich bin zwar selbst ein ziemliches technisches Armutschgerl, aber ich weiß dass es - zumindest in Wien - einige Computer-Firmen gibt, die sich auf "Datenrettung" spezialisiert haben. Die sind zwar schweineteuer, sollten aber zumindest Erfahrung mit solchen Problemen haben.

Wenn die Daten wirklich so wichtig sind, würd ich nicht lange selbst herumbasteln, sondern Profis ranlassen. Freilich ohne Erfolgsgarantie.

Für die Zukunft bleibt wohl die schmerzhafte Einsicht, wichtige Daten immer mehrfach zu sichern. :roll:

Alles Gute jedenfalls!

Danke! Ist ein guter Tipp! Ich war so stolz auf die externe Festplatte und habe eigentlich nicht gedacht, dass da etwas passieren könnte. Ich bin eines besseren belehrt worden. Es soll einige Computerspezialisten im Forum geben. Ich bitte euch mir zu helfen!

Im Voraus Danke!

Lg Waff10

Wenns wirklich kratzende Geräusche sind ist die Mechanik der Platte beschädigt, wenn beim einstecken die Platte nicht erkannt wird liegt wohl zusätzlich noch ein elektrisches Problem vor.

Das sieht nicht gut aus.
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Wenns wirklich wichtige Daten sind und du über genügend Kohle verfügst schicks zu Ontrack.

Wenns an der Kohle fehlt schau nach jemandem der sich etwas auskennt und zerlegt das externe Gehäuse, im inneren wirst du vermutlich eine IDE Festplatte finden die man an jedem PC auslesen kann, das könnte das elektronische Problem ev lösen.
Falls die Geräusche auch durch das elektronische Problem verursacht werden (z.B. falsche Steuerung) könnte das klappen. Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, aber eine Chance wär es.

Bau die Festplatte aus, setz den Jumper hinten als Slave und steck sie in deinem Pc an das IDE Kabel hinter die normale Festplatte - wennsd Glück hast gehts.

ich würd auch versuchen, was hhuepf und finalcut geschrieben haben...Platte ausbauen, je nachdem ob IDE oder SATA als Slave in einem PC anhängen...aber wenn sie "kratzt" klingt das nach kaputtem Lesekopf, dann brauchst Spezialisten wie RSE...

Mir ist blöderweise heute die externe Festplatte mit allen wichtigen Daten und Fotos heruntergefallen. Die Festplatte kratzt beim einschalten.
Du hast ja schon Tips bekommen. Ich steuere auch was bei - fürs nächste Mal. SCHALT SIE NICHT EIN! Entscheide zuerst, wie wichtig deine Daten sind. In der Regel entsteht der meiste Schaden erst beim Wieder-Einschalten. Sind die Daten wichtig --> NICHT SELBER PROBIEREN. Das gibt in der Regel deinen Daten den Rest.

Erst wenn dir ein professioneller Datenretter zu teuer ist, kannst selber probieren.

Ich habe schon öfter für Kunden Datenrettung benötigt und vertraue seit Jahren auf diese Firma:
http://www.kuert.at/

Wenn es dringend ist, machen die das sogar innerhalb von 24 Stunden.

Die haben in Wien ein Büro. bei dem Du die HD abgeben kannst, die Datenrettung selbst findest in Budapest statt.

Bau die Festplatte aus, setz den Jumper hinten als Slave und steck sie in deinem Pc an das IDE Kabel hinter die normale Festplatte - wennsd Glück hast gehts.

Habe ich, mit einem Bekannten der mir empfohlen wurde, probiert. Leider hat es nicht mehr funktioniert. Die Festplatte ist leider kaputt.
Trotzdem danke für deinen Tipp!

ich würd auch versuchen, was hhuepf und finalcut geschrieben haben...Platte ausbauen, je nachdem ob IDE oder SATA als Slave in einem PC anhängen...aber wenn sie "kratzt" klingt das nach kaputtem Lesekopf, dann brauchst Spezialisten wie RSE...

Du hast recht. Der Lesekopf ist kaputt. Leider irreparabel. Danke!

Du hast ja schon Tips bekommen. Ich steuere auch was bei - fürs nächste Mal. SCHALT SIE NICHT EIN! Entscheide zuerst, wie wichtig deine Daten sind. In der Regel entsteht der meiste Schaden erst beim Wieder-Einschalten. Sind die Daten wichtig --> NICHT SELBER PROBIEREN. Das gibt in der Regel deinen Daten den Rest.

Erst wenn dir ein professioneller Datenretter zu teuer ist, kannst selber probieren.

Leider habe ich sie gleich darauf eingeschaltet. Ich habe nicht geglaubt, dass so etwas passieren kann. Ich habe angenommen, dass eh nichts sein kann. Ich bin eines Besseren belehrt worden. Man lernt nie aus.

datenrettung mannst du mMn vergessen, so wichtig könne die daten gar nicht sein, dass du das zahlen kannst, das würde sich nur für firmen-daten rentieren.............

wenns nicht der lesekopf ist, kannst du noch versuchen, die platte verkehrt herum hinzulegen, also mit der platine nach oben, dann hat der lesekopf möglicherweise durch das spiel den abstand, den er braucht, um nicht zu kratzen (hat bei mir schon mal geklappt)

oder wenn es das lager ist (die platte findet die =-Spur nicht, weil das Lager ausgeschlagen ist), kannst du noch versuchen, sie einige zeit ins gefrierfach zu legen, vielleicht zieht sich das lager wieder zusammen. langsam auftauen lassen, bis sie ganz trocken ist und dann nochm,als versuchen. das ist ein rettungsversuch für alte platten, bei denen durch die lange laufzeit das lager zu heiss geworden ist und dadurch der lesekopf "wackelt" sozusagen. (hat auch schon mal geklappt, allerdings hab ich nur einen teil der daten runterbekommen, bis das lager wieder zu heiss wurde)

sonst fällt nir auch nix mehr ein.

oja, ansonsten kannst du nur mehr probieren, sie nochmals fallen zu lassen ,vielleicht löst sich der kopf wieder. (ist ein gängiges reparatur-prozedere von elektronikern bei elektronik-teilen wie z.b. videorecordern, ein paar mal schütteln oder draufklopfen, damit sich lose bauteile wieder hinein"schütteln" wo wie hingehören.

viel glück.................

Ich habe schon öfter für Kunden Datenrettung benötigt und vertraue seit Jahren auf diese Firma:
http://www.kuert.at/

Wenn es dringend ist, machen die das sogar innerhalb von 24 Stunden.

Die haben in Wien ein Büro. bei dem Du die HD abgeben kannst, die Datenrettung selbst findest in Budapest statt.

Gott sei Dank ist es nicht so dringend. Ich habe einen empohlenen Spezialisten aufgesucht, der leider auch nur feststellen konnte, dass die Festplatte nicht mehr fuktioniert.
Er probiert, ob er vom PC, wo ich formatiert habe und vorher die Daten auf der externe Festplatte gesichert habe, von der gelöschten Festplatte des PCs die Daten hervorholen. Ich hoffe es funktioniert.
Wenn das nicht funktioniert, überlege ich mir das Angebot von dir, angebotene Link zu kontaktiern.
Vielen Dank für deine Tipps.

datenrettung mannst du mMn vergessen, so wichtig könne die daten gar nicht sein, dass du das zahlen kannst, das würde sich nur für firmen-daten rentieren.............

wenns nicht der lesekopf ist, kannst du noch versuchen, die platte verkehrt herum hinzulegen, also mit der platine nach oben, dann hat der lesekopf möglicherweise durch das spiel den abstand, den er braucht, um nicht zu kratzen (hat bei mir schon mal geklappt)

oder wenn es das lager ist (die platte findet die =-Spur nicht, weil das Lager ausgeschlagen ist), kannst du noch versuchen, sie einige zeit ins gefrierfach zu legen, vielleicht zieht sich das lager wieder zusammen. langsam auftauen lassen, bis sie ganz trocken ist und dann nochm,als versuchen. das ist ein rettungsversuch für alte platten, bei denen durch die lange laufzeit das lager zu heiss geworden ist und dadurch der lesekopf "wackelt" sozusagen. (hat auch schon mal geklappt, allerdings hab ich nur einen teil der daten runterbekommen, bis das lager wieder zu heiss wurde)

sonst fällt nir auch nix mehr ein.

oja, ansonsten kannst du nur mehr probieren, sie nochmals fallen zu lassen ,vielleicht löst sich der kopf wieder. (ist ein gängiges reparatur-prozedere von elektronikern bei elektronik-teilen wie z.b. videorecordern, ein paar mal schütteln oder draufklopfen, damit sich lose bauteile wieder hinein"schütteln" wo wie hingehören.

viel glück.................

Danke für deinen Rat. Werde ich machen. Schütteln oder draufklopfen hat leider nichts gebracht.

Er probiert, ob er vom PC, wo ich formatiert habe und vorher die Daten auf der externe Festplatte gesichert habe, von der gelöschten Festplatte des PCs die Daten hervorholen. Ich hoffe es funktioniert.

Das ist abhängig davon mit welchem/r Programm/Version du formatiert hast, und was du danach noch gemacht hast.
Mit älteren Versionen formatierte Platten sind sehr leicht wieder komplett herzustellen.

Das ist abhängig davon mit welchem/r Programm/Version du formatiert hast, und was du danach noch gemacht hast.
Mit älteren Versionen formatierte Platten sind sehr leicht wieder komplett herzustellen.

Ich habe mit der Installations CD formatiert. Bin schon gespannt was da heraus kommt. Ich habe heute den PC abgeliefert und bekomme ihn hoffentlich morgen wieder zurück. Hoffentlich mit allen alten Daten.

Zurück
Oben