Englisch müsste man können ....

Mitglied #15366

Power Mitglied
Männlich Österreich, Steiermark (8230) Dieser Benutzer hat 6 Checks
Reaktionen
687
Checks
6
Man sollte meinen, dass ein Mensch, der sich in seinem Beruf als Politiker auf internationalem Parkett bewegt, neben seiner Landessprache Deutsch jedenfalls auch Englisch beherrscht, wenn er sich schon nicht zu Französisch aufraffen kann.

Sollte man meinen ..... :mrgreen:

Mit der Einführung der EU und ihrer Kommissare dürften allerdings die Anforderungen an Europäische Spitzenpolitiker drastisch reduziert worden sein.

Jüngstes Beispiel dafür ist der deutsche Politiker Günther Öttinger, der als EU-Kommissar eine Rede in englischer Sprache hält - oder jedenfalls in dem, was er für die englische Sprache zu halten scheint .....

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=OXPPu418C78"]YouTube- Oettinger Talking English - Worse than Westerwave[/ame]

Das ist einerseits peinlich.

Anderseits verdient man ja als EU-Kommissar gar ned so schlecht. Und da frage ich mich dann schon auch, welche Einstellung ein Politiker zu seinem Beruf haben muss, wenn er nicht einmal fähig ist, einen geraden Satz in englisch von sich zu geben.

Mag ja sein, dass er zu Beginn seiner beruflichen Karriere des Glaubens war, dass er zeitlebens nicht aus Baden-Württemberg oder wenigstens nicht aus Deutschland hinauskommen wird, und daher Englisch oder gar Französisch in gutem Glauben vernachlässigt hat. Aber dann hätte er wenigstens bei seiner Berufung zum EU-Kommissar darüber nachdenken können, ob's nicht in Brüssel doch von Vorteil wäre, wenn schon ned französisch, so wenigstens englisch zu können.

Aber wahrscheinlich rege ich mich eh vollkommen umsonst auf ... :roll:

Wahrscheinlich wird's halt auch in Deutschland so sein, dass EU-Ämter eher als Versorgungsposten für Politiker gesehen werden. 8-)

Wahrscheinlich wird's halt auch in Deutschland so sein, dass EU-Ämter eher als Versorgungsposten für Politiker gesehen werden. 8-)

:mrgreen: hab ich schon gesehn heut (auf Puls4).... also, entweder der Typ ist soooo selbstbewusst, daß ihm des wurscht ist, oder so naiv, daß er nicht merkt, wie peinlich und lächerlich das ist..... :hmm:

und abgesehen davon, es ist nicht nur in Deutschland so.....

ist doch bei uns nicht anders, daß Politiker, die KEINER mehr in einem Amt bei uns haben will (sogar Gemeindepolitiker.... kenn so einen Fall), nach Brüssel hinauffallen :kopfklatsch:.....

Ich weiß gar ned, was ich sagen soll.. :shock:

Was ich auch schlimm find - in der Schule kommen Leute mit noch mieserem Englisch durch. Sogar bei der Matura.
Und DAS darf doch eigentlich ned wahr sein.. wer sich einbildet, mit SO einer "Leistung" Englisch zu KÖNNEN.. na..
..na.. :mauer:

Was ich auch schlimm find - in der Schule kommen Leute mit noch mieserem Englisch durch. Sogar bei der Matura.
Und DAS darf doch eigentlich ned wahr sein.. wer sich einbildet, mit SO einer "Leistung" Englisch zu KÖNNEN.. na..

:mrgreen: jetzt weisst du endlich, was du (nicht) brauchst, um als Politiker Karriere zu machen :mrgreen:

nix für Dich....eindeutig überqualifiziert :mrgreen:

:mrgreen: jetzt weisst du endlich, was du (nicht) brauchst, um als Politiker Karriere zu machen :mrgreen:

Net verallgemeinern :!: Es gibt, wie in allen anderen Berufen (und Berufungen) auch, Licht und Schatten. Jetzt alle Politiker an den Pranger zu stellen, nur weil ein Politiker sich in einer Sprache blamiert, die er nicht beherrscht, ist nicht fair. Außerdem; wenn Du es besser kannst, wieso bist Du noch nicht in der Politik? ;)

Mit der Einführung der EU und ihrer Kommissare dürften allerdings die Anforderungen an Europäische Spitzenpolitiker drastisch reduziert worden sein.

Anderseits verdient man ja als EU-Kommissar gar ned so schlecht. Und da frage ich mich dann schon auch, welche Einstellung ein Politiker zu seinem Beruf haben muss, wenn er nicht einmal fähig ist, einen geraden Satz in englisch von sich zu geben.

Mag ja sein, dass er zu Beginn seiner beruflichen Karriere des Glaubens war, dass er zeitlebens nicht aus Baden-Württemberg oder wenigstens nicht aus Deutschland hinauskommen wird, und daher Englisch oder gar Französisch in gutem Glauben vernachlässigt hat. Aber dann hätte er wenigstens bei seiner Berufung zum EU-Kommissar darüber nachdenken können, ob's nicht in Brüssel doch von Vorteil wäre, wenn schon ned französisch, so wenigstens englisch zu können.

Aber wahrscheinlich rege ich mich eh vollkommen umsonst auf ... :roll:

Du wirst dich vermutlich vergeblich aufregen. Obwohl ich das Problem eher weniger bei den mangelnden Sprachkenntnissen orte (die sind natuerlich peinlich). Das tatsaechliche Problem ist, dass wir kaum mehr Politiker mit echtem Format vorweisen koennen.

Ich bin gerade zutiefst erschüttert. Ohne Worte und türlich ein Deutscher.

Peinlich, peinlich, peinlich.

:mauer::mauer::mauer:

ich weiß wovon du sprichst.... omg...wenn ich da an so manche denke, welche mit mir maturiert haben... :mauer::mauer:
und die eine studiert jetzt sogar!!!:roll:

es gab politiker wie der stoiber...die nedamal deutsch verständlich sprechen können....

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=f7TboWvVERU"]YouTube- Stoiber 10 Minuten Transrapid[/ame]

und da westerwelle ist auch ned viel besser...:haha:

wobei unsere ned viel anders sind....:kopfklatsch:

na geh... jetzt seits doch nicht so streng. der hat wahrscheinlich extra einen englischkurs besucht (in der volkschule) um sich zu qualifizieren. sicher, er hätte stufe 2 vielleicht auch machen sollen und ja, anwesenheit ist bei einem sprachkurs nie schlecht. aber wenn er sich doch so bemüht und sich fast die zunge bricht. :lol:

ich finde es bewundernswert eine, so lange rede, mit so vielen schwierigen worten, in einer sprache zu halten die man offenbar weder spricht noch versteht. :mrgreen:

Dazu sag i nur....

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=VJBYJccU2Tk"]YouTube- \m/ WICKED! \m/[/ame]

8-)

Ich hab es mit gar nicht fertig ansehen..sorry anhören können! Dös ist ja nicht mal Künettenenglisch...... Bei solch Geradebrech steig in mir die Lust diese Leute ein wenig :hau:

köstlich!!! ...und natürlich auch ein Piefke:mrgreen:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=6zkZ3f8DnKs"]YouTube- what are you ¨thinking about?[/ame]

haha, der piefke spricht kein englisch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Naja, wir sollten da nicht allzusehr auf den Putz haun.:lehrer:

War gestern einem Landsmann beim Einchecken im Hotel behilflich, der mit der Rezeptionistin mangels Engischkenntnissen nicht kommunizieren konnte.

also, der guido macht das ganz passabel :daumen:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=uyFPvjWNWJk"]YouTube- Der Beweis: Guido Westerwelle kann kein Englisch![/ame]

Den möcht ich in englisch hören.

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=mQHpkwuwZ3E&feature=PlayList&p=1C70EC63653681FD&playnext=1&playnext_from=PL&index=16"]YouTube- LAbg. Karl Schwab, FPÖ[/ame]

Zurück
Oben