Meloni-Partei will englische Wörter unter Strafe stellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach ja. Was solls. Sie sollen ja bildungstechnisch was davon haben wenn Sie stundenlang im Forum herumhängen.

ach ja, er ist so gut zu mir ... :love:

ob es wohl die möglichkeit gibt nur einmal mein taschentuch mit deinem schweiss zu benetzen, eine locke von deinem seidigen haar, einen abgefallenen zehennagel oder eine andere akademische relique zu ergattern? wie schön und erleuchtend muss es doch sein den allwissenden ständig so nah bei sich zu tragen, um das trostlose leben in den niederungen ausserhalb der universitären bildung leichter meistern zu können.

sag mir mein wissender meister, wie kann ich dir nah sein?

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Sprachen mit denen du in manchem deutschen Krankenhaus besser durchkommst als mit Deutsch, von den Dialekten mal ganz abgesehen. :mrgreen:
Und was bedeutet das im Umkehrschluß ? Dass wir ohne diese Fachkräfte noch viel schlechter dastehen würden im Gesundheitswesen. ;) Wenn ich ins Krankenhaus muß, bin ich froh, Hilfe zu bekommen, da such ich mir nicht erst noch großartig aus, WER mir helfen darf.
 
Ihr redets hier jetzt linguistisch etymologisch, hat auch seine Berechtigung, ist aber in diesem Kontext hier bissl übertrieben! :haha:
Nein, ich bin auch auf der Linie Melonis: Wieso immer mehr Englisch? Wieso? Haben wir nicht eine eigene Sprache? Das ist jetzt nix Nationalistisches, aber warum "Meeting" und nicht "Konferenz"? Wozu????:schulterzuck:...nur um sich international, kosmopolitisch vorzukommen? Jedes Land hat seine Sprache! In England sagen die Engländer auch nicht "Konferenz", also warum bei uns im deutschsprachigen Raum? Englisch ist die allgemeine Weltsprache, aber nicht die nationale Sprache der einzelnen Länder! Also warum hier englisch sprechen unter deutschsprachigen Menschen? Wozuuuu?:schulterzuck:
 
Ihr redets hier jetzt linguistisch etymologisch, hat auch seine Berechtigung, ist aber in diesem Kontext hier bissl übertrieben! :haha:
Nein, ich bin auch auf der Linie Melonis: Wieso immer mehr Englisch? Wieso? Haben wir nicht eine eigene Sprache? Das ist jetzt nix Nationalistisches, aber warum "Meeting" und nicht "Konferenz"? Wozu????:schulterzuck:...nur um sich international, kosmopolitisch vorzukommen? Jedes Land hat seine Sprache! In England sagen die Engländer auch nicht "Konferenz", also warum bei uns im deutschsprachigen Raum? Englisch ist die allgemeine Weltsprache, aber nicht die nationale Sprache der einzelnen Länder! Also warum hier englisch sprechen unter deutschsprachigen Menschen? Wozuuuu?:schulterzuck:
Es geht ja nicht drum, dass man Englisch sprechen muss, geht darum, ob man es verbieten kann oder darf.
 
Die italienische Regierung unter Meloni will englische Wörter unter Strafe stellen.
Bis zu 100.000 Euro Strafe will sie verhängen, wenn in offiziellen Schreiben Englisch verwendet wird.
Ist das richtig ? Ist es falsch ? Ist es überhaupt umsetzbar ?
Es wäre auch bei uns angebracht sich mit englischen Wörtern bzw. Ausdrücken zurückzuhalten,unsere Sprache ist zu schön um sie von der englischen verhunzen zu lassen.
Ob das in Italien so durchgesetzt werden kann wird man sehen, aber der Ansatz ist richtig.
 
Es geht ja nicht drum, dass man Englisch sprechen muss, geht darum, ob man es verbieten kann oder darf.
Das gehört beides zusammen.
Die offiziellen staatlichen Institutionen, Dokumente und Medien sollten solche Vorschriften meiner Meinung nach schon bekommen. Der Rest soll es machen wie er will...
 
Wir fahren ausländische Autos, machen Urlaub im Ausland, nutzen ausländische Technik, essen ausländische Speisen, verkaufen unsere Waren ins Ausland, brauchen ausländische Arbeitskräfte in fast allen Lebensbereichen, kommunizieren per Internet mit der ganzen Welt, nur bei der Sprache lehnen wir "ausländische" Begriffe ab ? Meiner Meinung nach gibt es nur einen praktikablen Weg, wir nutzen unsere eigene Sprache konsequent und warten nicht auf Verbote seitens des Staates. Wehe es versucht irgendjemand unsere Autonomie infrage zu stellen, der kann uns aber kennenlernen :mad: außer es geht darum, unsere persönlichen Wünsche durchzusetzen, dann rufen wir nach einem starken Staat. :lalala: :mrgreen:
 
Es wäre auch bei uns angebracht sich mit englischen Wörtern bzw. Ausdrücken zurückzuhalten,unsere Sprache ist zu schön um sie von der englischen verhunzen zu lassen.
Ob das in Italien so durchgesetzt werden kann wird man sehen, aber der Ansatz ist richtig.
Solange das freiwillig geschieht bin ich ganz deiner Meinung, das würde mir viel googlen ersparen was welche Wörter genau bedeuten. :lalala::mrgreen:
 
Wir fahren ausländische Autos, machen Urlaub im Ausland, nutzen ausländische Technik, essen ausländische Speisen, verkaufen unsere Waren ins Ausland, brauchen ausländische Arbeitskräfte in fast allen Lebensbereichen, kommunizieren per Internet mit der ganzen Welt, nur bei der Sprache lehnen wir "ausländische" Begriffe ab ? Meiner Meinung nach gibt es nur einen praktikablen Weg, wir nutzen unsere eigene Sprache konsequent und warten nicht auf Verbote seitens des Staates. Wehe es versucht irgendjemand unsere Autonomie infrage zu stellen, der kann uns aber kennenlernen :mad: außer es geht darum, unsere persönlichen Wünsche durchzusetzen, dann rufen wir nach einem starken Staat. :lalala: :mrgreen:
Es ist ein Unterschied die Sprache des eigenen Landes oder alle anderen ausländischen Produkte oder ausländischen Arbeitskräfte! Wieso die Sprache auch gleich mitverändern???, das verstehe ich nichtI Ich glaube nicht dass Türken ihre Sprache ändern, nur weil sie einmal eine Sachertorte essen oder einen BMW fahren.
 
Es ist ein Unterschied die Sprache des eigenen Landes oder alle anderen ausländischen Produkte oder ausländischen Arbeitskräfte! Wieso die Sprache auch gleich mitverändern???, das verstehe ich nichtI Ich glaube nicht dass Türken ihre Sprache ändern, nur weil sie einmal eine Sachertorte essen oder einen BMW fahren.
Noch einmal, Sprache wird ja nicht von oben herab verändert, sie verändert sich durch täglichen Gebrauch von uns allen. Also läge es auch an jedem Einzelnen, wie er es handhabt. Ich bin mir sehr sicher, dass du, wie die meisten anderen auch , in deinem täglichem Leben englische Begriffe verwendest, für die es auch deutsche Wörter gäbe. Fang doch einfach bei dir selbst an. Das wäre doch eine "Chance", ääh ich meinte natürlich "Möglichkeit" :mrgreen:
 
Noch einmal, Sprache wird ja nicht von oben herab verändert, sie verändert sich durch täglichen Gebrauch von uns allen. Also läge es auch an jedem Einzelnen, wie er es handhabt. Ich bin mir sehr sicher, dass du, wie die meisten anderen auch , in deinem täglichem Leben englische Begriffe verwendest, für die es auch deutsche Wörter gäbe. Fang doch einfach bei dir selbst an. Das wäre doch eine "Chance", ääh ich meinte natürlich "Möglichkeit" :mrgreen:
Ich verwende keine englischen Ausdrücke, wenn nicht nötig, warum auch, ausser Computer fällt mir kein englisches Wort im Alltag ein.
Oja, kann man schon von oben zumindest lenken, indem man den staatlichen Institutionen solche Vorschriften macht.
Man kann schon etwas lenken, total meinungslos sein, ist auch keine Lösung.
 
Und Arschloch klingt doch gleich besser als arsehole bzw. asshole :rofl:
 
Ich verwende keine englischen Ausdrücke, wenn nicht nötig, warum auch, ausser Computer fällt mir kein englisches Wort im Alltag ein.
Oja, kann man schon von oben zumindest lenken, indem man den staatlichen Institutionen solche Vorschriften macht.
Man kann schon etwas lenken, total meinungslos sein, ist auch keine Lösung.
Würdest du gerne von "oben gelenkt" werden, wenn es nicht gerade deiner persönlichen Vorstellung entspricht ? Hast du schon Mal Shorts oder Shirts getragen und auch so genannt ? Vllt. nutzt du sogar ein Bike oder hast eine Garage, vllt sogar ein Carport 😉
 
Würdest du gerne von "oben gelenkt" werden, wenn es nicht gerade deiner persönlichen Vorstellung entspricht ?
ok, lenken wir gar nix, meinen nix, lassen alles rennen.....du bist auch ein Vertreter des heutigen Zeitgeistes .......irgendwie halt....sieht man eh, was auf diese Art heute chaotisch rauskommt....
 
Edit: Deutsche/Österreichische Wörter durch englische/amerikanische zu ersetzen ist ein Austauschen und keine Entwicklung. Wie man das als Entwicklung bezeichnen kann, verstehe ich nicht.
Im deutschsprachigen Raum hatte man schon immer eine Vorliebe für Fremdwörter...
Zuerst war es Latein, dann Französisch und derzeit ist es Englisch. Deutsch galt mit einer kurzen Unterbrechung immer als unkultiviert und Sprache der Unterschicht.
 
ok, lenken wir gar nix, meinen nix, lassen alles rennen.....du bist auch ein Vertreter des heutigen Zeitgeistes .......irgendwie halt....sieht man eh, was auf diese Art heute chaotisch rauskommt....
Naja, man sieht aber auch was herauskommt wenn wir von oben gelenkt werden - jüngstes Beispiel Corona.
 
ok, lenken wir gar nix, meinen nix, lassen alles rennen.....du bist auch ein Vertreter des heutigen Zeitgeistes .......irgendwie halt....sieht man eh, was auf diese Art heute chaotisch rauskommt....
Sorry, habe meinen Beitrag zwischendurch noch ergänzt. Wir lenken schon genug und ich bin nicht scharf darauf, in einem kleinen Nordkorea zu leben. Und ja, ich lebe im Heute, nicht im Gestern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben