Weil wirs können...

wie sich auch hier der Grundtenor zu dem Thema in den letzten 3 Jahren geändert hat.

hätte der mensch alle zeit der welt, so wär's ein fortschritt. hat er aber nicht, daher ist's kein wirklicher. viel. denken ja andere kontinente die ausreichend lebensräume haben denen der klimawandel weniger schadet um, wenn erst weite teile afrikas, der arabische raum und der süden europas unbewohnbar werden.
 
hätte der mensch alle zeit der welt, so wär's ein fortschritt. hat er aber nicht, daher ist's kein wirklicher. viel. denken ja andere kontinente die ausreichend lebensräume haben denen der klimawandel weniger schadet um, wenn erst weite teile afrikas, der arabische raum und der süden europas unbewohnbar werden.
Wir zwei waren uns auch in unseren Schlüssen noch nie so einig heast :D Jop stattdessen werden sie dann aber erst Mal sich gegenseitig umbringen um die bösen dann heimatlosen Einwanderer von ihrem "angestammten" Land wegzuhalten... Was dann aber widerum das Überbevölkerung Thema löst 🙈
 
Wir zwei waren uns auch in unseren Schlüssen noch nie so einig heast

brüder im geiste ... :)

aber im ernst, man braucht sich ja nur die geschichte der welt anschauen damit man die zukunft erkennen kann. gab es ein einziges einmal in den vergangenen jahrhunderten eine zeit in der die menscheit vernünftig und intelligent agierte? warum sollte es also gerade jetzt mit den selben menschen anders sein?
 
brüder im geiste ... :)

aber im ernst, man braucht sich ja nur die geschichte der welt anschauen damit man die zukunft erkennen kann. gab es ein einziges einmal in den vergangenen jahrhunderten eine zeit in der die menscheit vernünftig und intelligent agierte? warum sollte es also gerade jetzt mit den selben menschen anders sein?
Im Grunde genommen gebe ich Dir Recht, wir werden die Karre mit Vollgas gegen die Wand fahren. Trotzdem wäre es sehr wohl möglich bei sich selbst anzufangen. So war z.B. unser Haus gerade deshalb so interessant, weil es keinen öffentlichen Anschluss hat. Das zwingt einen quasi dazu Energie und Ressourcen zu sparen und wir, inkl. meiner Jungs sind auch gerne dazu bereit.
Natürlich ist es immer einfacher auf andere zu Zeigen, meine Buben sehen, dass ich wirklich getan habe was möglich war. Auch ernährungstechnisch schauen wir darauf so viel wie möglich selbst zu produzieren und auf Fleisch weitestgehend zu verzichten. Hin und wieder ein Hendl, selten mal ein Steak, meistens auch das vom Huhn. Rind und Schwein gibts nur sehr selten, im Sommer beim Grillen vielleicht.
Und wir haben noch keine Probleme mit einer Überbevölkerung, sondern damit, dass z.B in. Indien jedes Jahr millionen Tonnen von Getreide verrotten, weil irgendwer damit spekuliert oder sich verspekuliert hat. Es ist einfach nur ungleich verteilt hoch 10.
Der Großteils wird eh nicht dazu genutzt Menschen zu ernähren, da wäre locker genug davon da, sondern um unser "Nutzvieh" durchzufüttern.

Veganer und Vegetarier liegen nicht so falsch mit ihren Überlegungen.
 
Im Grunde genommen gebe ich Dir Recht, wir werden die Karre mit Vollgas gegen die Wand fahren. Trotzdem wäre es sehr wohl möglich bei sich selbst anzufangen. So war z.B. unser Haus gerade deshalb so interessant, weil es keinen öffentlichen Anschluss hat. Das zwingt einen quasi dazu Energie und Ressourcen zu sparen und wir, inkl. meiner Jungs sind auch gerne dazu bereit.
Natürlich ist es immer einfacher auf andere zu Zeigen, meine Buben sehen, dass ich wirklich getan habe was möglich war. Auch ernährungstechnisch schauen wir darauf so viel wie möglich selbst zu produzieren und auf Fleisch weitestgehend zu verzichten. Hin und wieder ein Hendl, selten mal ein Steak, meistens auch das vom Huhn. Rind und Schwein gibts nur sehr selten, im Sommer beim Grillen vielleicht.
Und wir haben noch keine Probleme mit einer Überbevölkerung, sondern damit, dass z.B in. Indien jedes Jahr millionen Tonnen von Getreide verrotten, weil irgendwer damit spekuliert oder sich verspekuliert hat. Es ist einfach nur ungleich verteilt hoch 10.
Der Großteils wird eh nicht dazu genutzt Menschen zu ernähren, da wäre locker genug davon da, sondern um unser "Nutzvieh" durchzufüttern.

Veganer und Vegetarier liegen nicht so falsch mit ihren Überlegungen.

natürlich kann man wenn man möchte, aber wer möchte schon ernsthaft, vor allem wenn er keine notwendigkeit sieht? das bissl hochwasser irgendwo dort wo's einem nichts angeht sorgt gerade mal für ein bissl betroffenheit und was in den medien theatralisch als hitzesommer durch klimawandel propagiert wird ist, wie ich schon schrieb, für die leute ein schöner sommer zum baden.

natürlich könnte man x milliarden mehr menschen mit grünzeug ernähren und wäre bei den jetzigen hungernden auch sehr klug. eine noch klügere spezies würde aber ihre population einfach den vorhandenen gegebenheiten und ressourcen anpassen. es gibt keinen vernünftigen grund die welt mit 10 oder mehr milliarden menschen zu bevölkern.
 
die "Anderen" gehen mir gelinde gesagt am Arsch vorbei.

oh, ich entdecke gemeinsamkeiten ... :) das einzige was man den jungen für die zukunft mitgeben kann was wirklich sinn macht und wo du ja anscheinend am richtigen weg bist, ist den jungen fertigkeiten mitgeben mit denen sie auch unter widrigen umständen überleben können. und auch eine ausbildung mit der sie in ländern die einen möglichen ökokollaps besser überstehen auch chancen auf aufnahme haben kann nicht schaden. die heutige bladg'fressene weicherfraktion wird, wenn's mal wirklich eng wird, keine 14 tage überleben.
 
ist den jungen fertigkeiten mitgeben mit denen sie auch unter widrigen umständen überleben können
Ja, sie können Bogenschießen, haben Hühner gegessen die vorher selbst getötet wurden, wissen wie man Obst und Gemüse produziert, Brennholz macht und können ganz ohne Handy den ganzen Abend lang reden. Mein Großer macht auch eine Lehre, studieren kann er später immer noch, was er jetzt lernt wird seine Existenz auf der ganzen Welt sichern, er wird sich ein Leben lang aussuchen können wo er für wieviel Geld arbeitet.
Seinen Beruf wird man immer und überall brauchen, auch für erneuerbare Energien und überleben unter erschwerten Bedingungen. Außerdem erspart es ganz viel Geld, wenn man sich handwerklich selbst helfen kann, anstatt für jeden Scheiß Hilfe zu bezahlen.
Erst letzte Woche erklärte er mir das er erst jetzt versteht, warum er erst mit 14 ein Smartphone bekommen hat und das wir vollkommen Recht hatten mit dem, was wir ihm über die Dinger gesagt haben. Er ist mittlerweile genervt von seinen Freunden, die sogar in seinem Beisein lieber in das Kastl schauen anstatt eine vernünftige Unterhaltung zu führen.
 
Im Grunde genommen gebe ich Dir Recht, wir werden die Karre mit Vollgas gegen die Wand fahren.

Hmmm, nä, das wird schon. Begründung: Angekündigte Katastrophen finden nicht statt.

Beweisführung:
Entdeckung Amerikas: hat keiner damit gerechnet.
1. Weltkrieg: Man werfe einen Blick auf das Jahr 1913 bzw. den Slogan 'Weihnachten sind wir wieder zu Hause'
2. Weltkrieg: hat auch keiner 'erklärt'
Corona-Krise: nicht angekündigt
Ukraine-Krise: ~2 Wochen vorher angekündigt

ALLE Weltuntergangsszenarien/-vorhersagen: nicht eingetreten.

Schlussfolgerung:
Solange es ausreichend positiv wirkende Kräfte gibt wird das 'Ende der Menschheit' abgewendet werden.
 
und da meinst du dann ernsthaft dass die menschen sich wegen eines klimawandels, denn die meisten gerademal darin verspüren, dass sich die tage die sie dafür nützen können in ein freibad oder an den badesee zu gehen oder laue sommerabende in der stadt zu genießen sich plötzlich aus freie stücken und ohne zwang zu kasteien beginnen?
Jo, das lässt sich halt so einfach rausballern, weil das keiner überprüfen und schon gar nicht beweisen kann, dass es anders wäre.
Ich sehe es anders: der Mensch ist schlicht und einfach schwach! Psychologisch schwach und so einfach manipulierbar.
Das sehe ich ja durchaus an mir selber: beim Einkaufen etc. Dass ich nicht mehr 200 Gramm Chips nehm oder bei der "Nimm 2, zahl weniger" Aktion zugreif, war halt auch ein "Training", weil ich erstens nicht aufhören kann zu fressen bis alles weg ist, oder wegschmeissen muss, weil ichs ebenfalls nicht auffressen kann. Ich zahle inzwischen lieber (viel) mehr und schmeiss aber so gut wie nix mehr weg!
Ähnliches bei Tickets bei ega was, Bahn, Flug, Urlaub oder überhaupt Preisvergleichen: wir sind einfach peinliche Wesen, die schwerlich widerstehen können! Und deswegen: weil wirs können, wird es auch (von vielen) gemacht...auch wenn sie es besser wüssten. Deswegen bin ich eben für radikale "Verbote" aka Vorschläge, die hier gemacht werden. Denn ich bin mir ziemlich sicher, wenn du nicht mit dem Leben bedroht wirst, dass du ein 1€ Flug-Ticket nehmen musst, weil du sonst erschossen wirst, werden die Leute auch sowas nicht (mehr) nutzen!
Die Vernunft spreche ich dem Menschen nicht ab. Er ist halt nur so extrem schwach im Geiste, weswegen es radikale Maßnahmen braucht.

Und hier setzt auch an, kein "demokratisches Brimborium" anzusetzen, ob man das jetzt eiapopeia jetzt machen darf/soll oder nicht. Weil dann die ganze Manipulationsmaschinerie der Industrie in gang gesetzt wird, wo dem Menschen eingeredet wird, dass er doch bitte "frei" entscheide solle... Scheiss drauf, der Mensch kann gar nicht so "frei" entscheiden, so schwach wie viele im Geiste sind. Deswegen vielleicht gleich Lobbying verbieten und Marketing unter Strafe stellen :woot:

€: aber ja, so einige Sachen werden so oder so auf die harte Tour kommen. Ob man zB Las Vegas jetzt auflöst und ein Ende mit Schrecken hat, oder nicht und dann das Wasser weg ist und die Stadt so oder so aufgegeben werden muss...es wird kommen. Egal ob das nun Kleidung, Kaffee etc betrifft, weil man die Millionen Liter Wasser nicht mehr hat (und gerade in den besten Gegenden der Welt), Skifahren nicht mehr möglich ist, das Wasser total verseucht wegen Diesel, Öl etc wegen der Kreuzfahrten uswusf
Vieles was hier so genannt wurde, wird so oder so kommen... Wenn man es halt jetzt machen würde, wäre es halt mittel- bis spätestens langfristig besser..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, nä, das wird schon. Begründung: Angekündigte Katastrophen finden nicht statt.

Beweisführung:
Entdeckung Amerikas: hat keiner damit gerechnet.
1. Weltkrieg: Man werfe einen Blick auf das Jahr 1913 bzw. den Slogan 'Weihnachten sind wir wieder zu Hause'
2. Weltkrieg: hat auch keiner 'erklärt'
Corona-Krise: nicht angekündigt
Ukraine-Krise: ~2 Wochen vorher angekündigt

ALLE Weltuntergangsszenarien/-vorhersagen: nicht eingetreten.

Schlussfolgerung:
Solange es ausreichend positiv wirkende Kräfte gibt wird das 'Ende der Menschheit' abgewendet werden.
Ich glaube nicht an ein Ende der Menschheit, aber ich denke langfristig werden Intelligenz, Anpassungsfähigkeit und Vielseitigkeit wieder notwendiger werden um zu überleben.
Im Grunde ist es mir wurscht, aber wessen Gene in hundert Jahren noch im Pool sein werden, entscheidet sich gerade jetzt.
Und bestimmte Studienrichtungen und Berufe werden unwichtiger werden.
Eine heilsame Reinigung sozusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das lässt sich halt so einfach rausballern, weil das keiner überprüfen und schon gar nicht beweisen kann, dass es anders wäre.
Ich sehe es anders: der Mensch ist schlicht und einfach schwach! Psychologisch schwach und so einfach manipulierbar.
Das sehe ich ja durchaus an mir selber: beim Einkaufen etc. Dass ich nicht mehr 200 Gramm Chips nehm oder bei der "Nimm 2, zahl weniger" Aktion zugreif, war halt auch ein "Training", weil ich erstens nicht aufhören kann zu fressen bis alles weg ist, oder wegschmeissen muss, weil ichs ebenfalls nicht auffressen kann. Ich zahle inzwischen lieber (viel) mehr und schmeiss aber so gut wie nix mehr weg!
Ähnliches bei Tickets bei ega was, Bahn, Flug, Urlaub oder überhaupt Preisvergleichen: wir sind einfach peinliche Wesen, die schwerlich widerstehen können! Und deswegen: weil wirs können, wird es auch (von vielen) gemacht...auch wenn sie es besser wüssten. Deswegen bin ich eben für radikale "Verbote" aka Vorschläge, die hier gemacht werden. Denn ich bin mir ziemlich sicher, wenn du nicht mit dem Leben bedroht wirst, dass du ein 1€ Flug-Ticket nehmen musst, weil du sonst erschossen wirst, werden die Leute auch sowas nicht (mehr) nutzen!
Die Vernunft spreche ich dem Menschen nicht ab. Er ist halt nur so extrem schwach im Geiste, weswegen es radikale Maßnahmen braucht.

Und hier setzt auch an, kein "demokratisches Brimborium" anzusetzen, ob man das jetzt eiapopeia jetzt machen darf/soll oder nicht. Weil dann die ganze Manipulationsmaschinerie der Industrie in gang gesetzt wird, wo dem Menschen eingeredet wird, dass er doch bitte "frei" entscheide solle... Scheiss drauf, der Mensch kann gar nicht so "frei" entscheiden, so schwach wie viele im Geiste sind. Deswegen vielleicht gleich Lobbying verbieten und Marketing unter Strafe stellen :woot:

€: aber ja, so einige Sachen werden so oder so auf die harte Tour kommen. Ob man zB Las Vegas jetzt auflöst und ein Ende mit Schrecken hat, oder nicht und dann das Wasser weg ist und die Stadt so oder so aufgegeben werden muss...es wird kommen. Egal ob das nun Kleidung, Kaffee etc betrifft, weil man die Millionen Liter Wasser nicht mehr hat (und gerade in den besten Gegenden der Welt), Skifahren nicht mehr möglich ist, das Wasser total verseucht wegen Diesel, Öl etc wegen der Kreuzfahrten uswusf
Vieles was hier so genannt wurde, wird so oder so kommen... Wenn man es halt jetzt machen würde, wäre es halt mittel- bis spätestens langfristig besser..

bin ich bei allem bei dir bis auf dass mit der vernunft. generell sehe im chinesischen social scoring die zukunft der erde, sofern sie überhaupt noch eine grossartige hat. ohne zwang geht es wohl kaum.
 
Zurück
Oben