Weil wirs können...

Mitglied #94843

Aktives Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Wien (1050)
Registriert
9.4.2008
Beiträge
4.994
Reaktionen
2.492
Punkte
361
Checks
1
Dieser Thread soll angeblich "Verzicht" propagieren und/oder aufzeigen (?) wie daneben die "Jugend" lebt, weil sie auf der einen Seite rumjettet, alle 2 Monate Handys kauft undundbliblablubb und auf der anderen Seite etwas "fordern" würde.
Die 4 "Auswahlmöglichkeiten" sollen...ja was sollen sie eigentlich?
  • Kinder
  • Auslandsreisen
  • Tierische Lebensmittel
  • Verzicht aufs Autofahren
Wenn man auf eins oder zwei oder mehr "verzichtet" die Welt retten?
So wird das nix. Bei den 4 Dingen sind da so (teil) existentielle Sachen drinnen, da wird kaum einer sagen "verzichte ich".
Es gäbe aber so viele Dinge, die einfach überflüssig sind! Und wenn es sie nicht mehr gäbe, würde keiner sie vermissen! Sie fressen aber massig Ressourcen.

Wir leben in der Maxime "weil wirs können" und uns wird eingeredet, dass wirs brauchen - und können. Ich finde, dass wirs nicht brauchen.

Was meine ich? Bzw von was schwafel ich eigentlich da?
Nun gut, lassen wir mal das "demokratische" Gewäsch und landen direkt in der Ökodiktatur. Was würdet ihr ohne Diskutiererei abschaffen, verbieten, auflösen etc. Was wären eure Lösungsansätze?

Meine Gedanken dazu:
  1. Alle Flüge unter Pi mal Daumen 300 km streichen/einstellen.
  2. Keine Parallelflüge mehr, wo 3-5 Airlines im 5 Minutentakt zu denselben Städten fliegen und am besten noch halbleer sind
  3. Flugtickets unter/ab 20€ bzw. einfach absurd billige Beträge. Fliegen ist kein Grundrecht. Dann mag fliegen zwar wieder "Luxus" werden und die Kritik aufkommen, dass sich das nur Reiche leistne können, aber das alle zu jedem Punkt der Erde billisgst kommen sollen, seh ich nicht als Grund- und Menschenrecht
  4. Kreuzfahren verbieten und Kreufahrtschiffe verschrotten
  5. Las Vegas und solche Wahnsinningkeiten und Absurditäten auflösen
  6. In der Kleidungsindustrie Kleidungs-/"Mode"rotation im Monatstakt untersagen
  7. Heizschwammerl unter Strafe stellen und die Unart an jede Ecke einen Screen/Bildschirm hinzupflastern auch gleich mit unter Strafe stellen
Das sind mal so ad hoc einige Ideen. Da verzichtet keiner auf irgendwas, sondern sind mE schlicht und einfach Dinge, die gemacht wurden, weil wirs konnten...
Ob das nun nachhaltig ist/war, damals, als es eingeführt wurde, hat keinen interessiert. Mich interessiert aber die Bequemlichkeit der Menschen jetzt auch nicht. Dann muss man sich halt in einen Zug hocken, wenn man von Wien nach München will und nicht in den Flieger steigen.
 
Was wären eure Lösungsansätze?

zwar genauso unmöglich wie verbote, aber trotzdem: globale geburtenkontrolle, weltbevölkerung auf 2 mrd. reduzieren und alle würden im paradies leben. geht aber nicht, da jeder hinz und kunz meint es ist sein heiliges recht sich zu reproduzieren.
 
du hast schon recht, da gäbe es viel Einsparungspotential.
Ich würde noch dazunehmen:
+ große Autos haben mehr Gewicht und verbrauchen daher Energie als ein Kleines. Mit höherem Gewicht. eine höhere Steuer einführen.
+ Hohe PS Zahlen ebenso höher besteuern.
+ Elektroautos neu und objektiv beurteilen, da käme man drauf, dass die umweltschädigend - beginnend mit der Herstellung /Schürfung von den Rohmaterialen für Batterien und den Motoren - sind. Stromgewinnung mittels z:B. dreckiger Kohle in Polen oder Atomstrom in Frankreich.
 
  1. Alle Flüge unter Pi mal Daumen 300 km streichen/einstellen.
  2. Keine Parallelflüge mehr, wo 3-5 Airlines im 5 Minutentakt zu denselben Städten fliegen und am besten noch halbleer sind
  3. Flugtickets unter/ab 20€ bzw. einfach absurd billige Beträge. Fliegen ist kein Grundrecht. Dann mag fliegen zwar wieder "Luxus" werden und die Kritik aufkommen, dass sich das nur Reiche leistne können, aber das alle zu jedem Punkt der Erde billisgst kommen sollen, seh ich nicht als Grund- und Menschenrecht
  4. Kreuzfahren verbieten und Kreufahrtschiffe verschrotten
  5. Las Vegas und solche Wahnsinningkeiten und Absurditäten auflösen
  6. In der Kleidungsindustrie Kleidungs-/"Mode"rotation im Monatstakt untersagen
  7. Heizschwammerl unter Strafe stellen und die Unart an jede Ecke einen Screen/Bildschirm hinzupflastern auch gleich mit unter Strafe stellen
Weihnachtsbeleuchtung und Weihnachtsgedudel im Supermarkt!
 
zwar genauso unmöglich wie verbote, aber trotzdem: globale geburtenkontrolle, weltbevölkerung auf 2 mrd. reduzieren und alle würden im paradies leben. geht aber nicht, da jeder hinz und kunz meint es ist sein heiliges recht sich zu reproduzieren.
habe mit dem Papst unlängst gesprochen und vorgeschlagen: In den Entwicklungsländern wie z.B. Afrika ist Geburtenkontrolle Pflicht. In der Kirche ist gratis Kondomausgabe. Der Papst hat sofort die Finger in die Ohren gesteckt und hört weg.
In den hoch entwickelten Ländern, wie Mitteleuropa, ist zu wenig Nachwuchs gegeben, außer wir schaffen noch mehr Migranten, die sich aber eher weniger an hohe Produktivität orientieren und mehr beim AMS abgestellt sind. Fördern und Anhebung der Geburtenzahlen
 
du hast schon recht, da gäbe es viel Einsparungspotential.
Ich würde noch dazunehmen:
+ große Autos haben mehr Gewicht und verbrauchen daher Energie als ein Kleines.

zahlst über den Spritpreis eh dafür massiv Steuern, ausser dass die Leut sudern änderts nix.
+ Hohe PS Zahlen ebenso höher besteuern.
was ja mit der KFZ Steuer nach Hubraum eh im Prinzip schon immer da war, wenn man Extremfälle ausser acht lasst.
 
Und weil es gerade im tv läuft. Müssen wirklich den ganzen sommer über jede woche 22 autos im kreis fahren?
Gilt übrigens auch für alle anderen rennen
 
Und weil es gerade im tv läuft. Müssen wirklich den ganzen sommer über jede woche 22 autos im kreis fahren?
Gilt übrigens auch für alle anderen rennen

Sport wird überhaupt verboten! Der Sprit was die beim Rennen verblasen, ist ein Lercherlschas gegen den Aufwand (.... und Energieverbrauch...) der bei anderen Sportarten rundum getrieben wird.
 
is wie beim Tschickn... übern Preis lässt sich das kaum steuern.

Das gilt nur dann, wenn die Sache nicht ernsthaft betrieben wird. Ein Packerl Zigaretten um bspw. 20 Euro, ein Liter Benzin um 5 Euro, das würde schon was bewirken.

Ich habe übrigens mit einigen Jammeranten gesprochen - die Schmerzgrenze, um eine Veränderung ernsthaft auch nur zu überlegen, ist noch nicht erreicht. Jammern und blechen ist immer noch bequemer.
 
zahlst über den Spritpreis eh dafür massiv Steuern, ausser dass die Leut sudern änderts nix.

was ja mit der KFZ Steuer nach Hubraum eh im Prinzip schon immer da war, wenn man Extremfälle ausser acht lasst.
das ist zu wenig. Und obst 10 oder 20 Euro mehr beim Sprit zahlst fällt weniger auf. Es müssten mehr sein.
 
Zurück
Oben