Elternproblem: Phimose bei Sohn (7) - Beschneidung

Ganz ab oder wie?


  • Umfrageteilnehmer
    94
Weiß ich auch nicht. Da sind jedenfalls sicher die Eltern gefragt, ihrem Sohn die OP genau zu erklären und warum sie stattfinden muss, damit der Sohn den Umstand "unten
Das auf alle Fälle 👍 Es gibt zudem wahnsinnig viele medizinische Themen, die kindgerecht erklärt im Netz oder in Büchern zu finden sind.

Anders sein", weil man krank war, fällt bei Mitschüler*innen meist auf einen Boden, auf dem man keine bzw. weniger Folgen ausgesetzt ist.
Keine Ahnung. War bei mir in keinem Alter je ein Thema, auch früher nicht.
Ich persönlich sehe das auch so. Außerdem schauen eh alle ein bisserl anders aus ^^
 
Aber es kann doch nicht sein, dass es auf den Arzt am Ende ankommt. Lieber tausendmal erkundigen und das persönlich richtigste Ergebnis wollen und dafür den passenden Arzt suchen. Natürlich sollte man sich auch bei (hoffentlich) guten Ärzten beraten lassen. Aber ich finde den Gedanken eben schlimm, nur weil der Zeitgeist der Arzt zu zB Vollbeschneidung rät, es dann zu machen. Der nächste täte das ev nicht.

Meine Eltern haben sich nicht bei mehreren Urologen erkundet. Es gab eine Überweisung vom Hausarzt zum Urologen. Und dort wurde dann gemacht was er für notwendig hielt. Das war 2008. Seit 12 Jahren lebe ich jetzt ohne Vorhaut. Beim Mastubieren fehlt mir die Vorhaut schon. Zum spielen habe ich dann nur die Narbe hinter dem Eichelrand. Mastubieren trotz Übergewicht im Sitzen
 
Ich hab da vor gar nicht allzu langer Zeit erst drüber nachgedacht, eine OP war bei meinem Sohn dann glücklicherweise nicht nötig.
Wenn ein operativer Eingriff erforderlich ist, würde ich die Vorhaut gleich ganz entfernen lassen - mir wäre das Risiko, ihn Folge-OPs aussetzen zu müssen, zu groß - und die Vorhaut ist jetzt kein Körperteil, das man unbedingt braucht und um jeden Preis erhalten sollte.
 
Weiß ich auch nicht. Da sind jedenfalls sicher die Eltern gefragt, ihrem Sohn die OP genau zu erklären und warum sie stattfinden muss, damit der Sohn den Umstand "unten anders auszusehen" möglichst neutral darstellen kann. "Anders sein", weil man krank war, fällt bei Mitschüler*innen meist auf einen Boden, auf dem man keine bzw. weniger Folgen ausgesetzt ist.
Also ich weiß nicht......bin jetzt knapp 50, schon mit ca. 13/14 hatte ich zufälligerweise 2 beschnittene Freunde. Nach dem Tennis, oder Fußball beim duschen sahen wir es alle. Ich kann mich an keine negativen Bemerkungen o.ä. erinnern. Im Gegenteil ich fand es sogar irgendwie cool. Also wenn es schon vor ca. 35 Jahren kein Problemwar, dann verstehe ich nicht so ganz worüber wir hier eigentlich diskutieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
ein anderer Bekannter der ist beschnitten und empfindet das nicht als Nachteil.
Ich bin durch einen Unfall beschnitten, als junger Mann habe ich darunter gelitten da ich glaubte ohne Vorhaut kein richtiger Mann mehr zu sein, erst nach meinen ersten Sexuellen Erlebnissen erfuhr ich dass es eigentlich niemanden stört, heute ists kein Problem mehr und ich möchte es gar nicht mehr anders,
Für Eltern ists natürlich schon eine sehr schwierige Sache, aber in manchen Fällen hilft eben nur eine totale Beschneidung,
 
Ich kann nur aus meiner Warte sagen ganz ab die Vorhaut. Ich bin ganz beschnitten aber das Frenulum konnte behalten werden aber meine Eichel liegt komplett frei sowohl im schlaffen als auch harten Zustand (siehe meine Bilder in der Gallerie). Es gab nie ein Problem damit und bei mir wurde die OP mit ca. 5 Jahren durchgeführt. In der Pubertät wäre es wohl weniger gut gewesen denn da spielt man oft an sich rum usw. Wie das halt so ist als Jugendlicher. Es gab nie Diskriminierung oder negative Reaktionen sei es beim Bundesheer damals gewesen noch von Frauen. Überraschend ist wie viele eigentlich beschnitten sind daher ist es kein grosser Aufriss oder Nachteil sofern es vom Arzt gut durchgeführt wird.
 
Ich kann nur aus meiner Warte sagen ganz ab die Vorhaut. Ich bin ganz beschnitten aber das Frenulum konnte behalten werden aber meine Eichel liegt komplett frei sowohl im schlaffen als auch harten Zustand (siehe meine Bilder in der Gallerie). Es gab nie ein Problem damit und bei mir wurde die OP mit ca. 5 Jahren durchgeführt. In der Pubertät wäre es wohl weniger gut gewesen denn da spielt man oft an sich rum usw. Wie das halt so ist als Jugendlicher. Es gab nie Diskriminierung oder negative Reaktionen sei es beim Bundesheer damals gewesen noch von Frauen. Überraschend ist wie viele eigentlich beschnitten sind daher ist es kein grosser Aufriss oder Nachteil sofern es vom Arzt gut durchgeführt wird.
Das kann ich eigentlich nur voll und ganz bestätigen bzw. unterstützen, :up:
 
Es gibt mehrere Varianten und unterschiedlichste Arten weshalb operiert wird.

Es gab jede Mal ein ausführliches Gespräch mit dem Chirurgen der die in Frage kommenden Möglichkeiten anhand von Bildern erklärte und gab sehr eindeutig Erfahrungswerte, eventuelle Notwendigkeit zu Nachoperation u.s.w.

Hier würde ich größtes Augenmerk legen, dass man wirklich gut beraten wird.

Die OP ansich ist nicht so dramatisch. Die Wundversorgung nachher ist wichtig. Soweit ich mich erinnere war es eine Lidocainsalbe auf Vaselingitter und dann vorsichtig umwickelt. Da klebte nichts an sondern viel beim Hoserl ausziehen gleich runter. Wenn es anklebt nicht runterreissen, sondern das Spatzerl in ein Schüsserl warmes Wasser geben, dann löst es sich schmerzfrei.

Ganz wichtig ist, wenn es schon notwendig ist, dass es für die Jungs ein traumatisches Erlebnis wird.
Meine drei im Vorschulalter, die mussten, hatten in der Woche danach einer der schönsten Woche ihres Lebens.

Auch wenn ich das nicht sehr erfreulich finde, denn eine Vorhaut hat nun mal eine Funktion und ganz viele sensible Nervenenden, sind sie heute recht zufrieden mit ihrer Ausstattung - die mit und die ohne. :D

Misslungen ist die OP bei meinem geschiedenen Mann und es musste ihm ein Teil der Eichel entfernt werden. Da er besonders gut von Mutter Natur bedacht war und wenig Empfindung hat war GV mitunter mehr als lange, unangenehm und schmerzhaft - eigentlich war es traurig für uns beide.

weil der Zeitgeist

Das hat mit Zeitgeist wenig zu tun, sondern mit den Gegebenheiten ob es notwenig ist.
Wenn Du einen Vierjährigen operieren lässt und weißt, dass die Chancen dass nachoperiert werden muss recht hoch sind, überlegst Du einfach als Eltern. ;)
Bei machen reicht eine Teilbeschneidung, bei anderen nicht.

Wenn Interesse besteht, erzähle ich mal, was Kinder in den 70igern mitgemacht haben, bevor sie eine OP bekamen - das war recht heftig und hat heute um die 50igjährigen durch die damaligen Empfehlungen und Brutalitäten der Hausärzte (was damals normal war), den Weg in eine gesunde Sexualität verwehrt. :)
Wir sind heute medizinisch auf einem guten Weg und kein Arzt macht es wegen Zeitgeist oder "Penisschönheit" bei einem Kind.

Glaubensfragen lasse ich bewusst aus.
 
Ich bin mit 5 oder 6 Jahren teilbeschnitten worden. Kann mich noch an die Schmerzen danach beim ersten Pinkeln erinnern... heute mit über 30 Jahren bin ich sehr froh, dass die Eichel frech aus der Vorhaut rausguckt. Ich und meine Frau finden das sehr schön anzusehen. Ausserdem hat man noch was zum spielen ;)
Ich bin der Meinung, dass ganz ab immer noch geht, wenn der Sohn das als Jugendlicher oder Erwachsener haben möchte. Annähen geht dagegen nicht mehr.
 
Ich bin der Meinung, dass ganz ab immer noch geht, wenn der Sohn das als Jugendlicher oder Erwachsener haben möchte. Annähen geht dagegen nicht mehr.

Die Entscheidung fällt, wenn sie notwendig ist.
Wenn ein Kind mehrmals Entzündungen hat, beim Urinieren sie eine Blase bildet und der Urin kaum abrinnen kann, Schwellungen, Rötungen und der junge Mann weint und hat Angst vor dem Pipi gehen, dann ist es Zeit sich das ansehen zu lassen und was zu tun.
Das ist keine freie Entscheidung sondern medizinisch zur Gesundheit indiziert.
 
Die Entscheidung fällt, wenn sie notwendig ist.
Wenn ein Kind mehrmals Entzündungen hat, beim Urinieren sie eine Blase bildet und der Urin kaum abrinnen kann, Schwellungen, Rötungen und der junge Mann weint und hat Angst vor dem Pipi gehen, dann ist es Zeit sich das ansehen zu lassen und was zu tun.
Das ist keine freie Entscheidung sondern medizinisch zur Gesundheit indiziert.
Bin ich vollkommen deiner Meinung. Es gibt hier im Forum aber genügend Leute die aus ästhetisch, religiösen oder hygienischen Gründen eine Beschneidung befürworten. Gab hier irgendwo mal eine umfassende Diskussion zu. Da bin ich halt der Meinung, dass der Sohn selber wählen sollte, ob er das will.

Aus medizinischer Sicht reicht hier ja anscheinend eine Teilbeschneidung, deswegen würde ich auch nicht alles abschneiden lassen.
 
Auf jeden fall nur einschneiden ! Bei einer komplettbeschneidung wird die eichel mit den jahren viel zu unempfindlich und kann auch zur völligen orgasmusunfähigkeit führen....es gibt genug beschnittene männer die nicht mehr kommen können....wird gerne totgeschwiegen....
 
Es gibt im Kindesalter auch die Möglichkeit der Erweiterungsplastik.

Wie gesagt, der Chirurg ist hier der beste Ansprechpartner.

Manche lassen sich das Frenulum entfernen, gegen vorzeitigen Samenerguss und Übermpfindlichkeit.

Ja. Ein jeder ist ein bisserl anders. :)

anscheinend eine Teilbeschneidung

Ja. Kann durch Narbenbildung eine Folge-OP nach sich ziehen.

Für uns als Eltern war es jedesmal eine sehr schwer Entscheidung.
Raten kann nur jemand vom Fach, der den aktuellen Fall kennt.
Erfahrungsbericht hingegen sind vielleicht ein wenig hilfreich, weil man nicht ganz so alleine mit dem Problem ist und sieht, dass andere da auch durch mussten. :)

aber genügend Leute die aus ästhetisch, religiösen oder hygienischen Gründen

Wie gesagt, dazu will ich nichts sagen.
Dies Gründe gibt es, eine Welt die ich weder verstehen noch in sie eintauchen will.
Kindesmisshandlung zu respektieren, fällt mir schwer, egal wie gut argumentiert.
Eine Schwachstelle, ich arbeite gerade an Toleranz dafür, mit mäßigem Erfolg. ;)
 
die damaligen Empfehlungen und Brutalitäten der Hausärzte (was damals normal war), den Weg in eine gesunde Sexualität verwehrt. :)
So wie damals alle glaubten, es ist richtig, so ist es heute womöglich auch so?
Es ist mit Sicherheit um ein Vielfaches besser als damals, keine Frage. Aber wenn man alleine sieht, wie oft halt mal bei Kleinkinder schon Blut abgenommen wird... Bei Nachfrage ist es dann doch nicht so nötig (und nein, ich gehe nicht zu den falschen Ärzten- ich hinterfrage nur, was andere auch heutzutage als passend hingenehmen, der Zeitgeist halt). Ist ja eh nur eine kleine Blutabnahme. Nein, für Kinder ist eine Blutabnahme oft keine Kleinigkeit. Und genauso wird viel leicht
beim Urinieren sie eine Blase bildet
das alleine ist kein patholohisches Geschehen. Die Meinung war mal da. Ist aber überholt. Falls es sonst keine Probleme gibt!, gibt sich das von alleine wieder
 
Wie erkennt man denn als elternteil bei am kleinkind eine phimose? Ziehts ihr den buben die vorhaut beim baden/duschen zurück?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Problem: ihr Sohn hat eine Vorhautverengung/Phimose, die so stark ausgeprägt ist, dass sie operiert werden muss. Andere Möglichkeiten gibt es leider nicht und sind schon ausgeschlossen worden.

Nun gibt es im Prinzip 2 Möglichkeiten: Vorhaut inkl. Frenunlum wegoperieren (Beschneidung) oder die Vorhaut nur so weit einschneiden bis die Eichel problemlos zum Freiliegen kommt, Vorhaut und Frenulum aber erhalten bleiben (vereinfacht gesagt).
Wie stark ist sie denn ausgeprägt und macht das Probleme wie zB Balonieren? Oft wächst sich das bis zur Pubertät raus.

Ich bin selbst seit dem ich 18 Jahre bin wegen einer Verengung beschnitten, aber sparsam und das Frenulum habe ich auch noch; deshalb verstehe ich nicht ganz, warum du schreibst, dass das Frenulum dabei weg muss.

Sollte eine Operation unumgänglich sein, würde ich zu einer Triple Inzision raten, das kann leider nicht jeder Arzt. Dr. Rauchenwald im SMZ Ost soll aber eine gute Anlaufstelle sein, habe ich mal gelesen.
Triple Inzision ist ein ähnlich einem Dorsalschnitt, aber mit schönerem Ergebnis. Sollte der Junge mal eine Beschneidung wünschen, kann er später, wenn er alle Vor- und Nachteile versteht, selbst entscheiden.

Allgemein kann ich dir aus eigener Erfahrung noch sagen, dass Ärzte oft vorschnell zu einer Beschneidung raten und einer Dehntherapie oft abgeneigt sind. Verschiedene Beschneidungsstile kennen sie auch nicht. Bei mir ging erst der dritte Arzt auf meinen Wunsch nach einer sparsamen Beschneidung ein.

Hier noch was vom deutschen Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e. V. zum lesen: https://www.kinderaerzte-im-netz.de/fileadmin/pdf/kin/oh-mann.pdf
Und natürlich sei auch noch das Beschneidungsforum genannt, wo man auch Rat bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja heute schon ein reifer Mann, hatte aber auch dieses Problem. Als ich in die Pubertät kam, konnte ich auf einmal meine Vorhaut nicht mehr über meine dicke Eichel schieben. Es tat fürchterlich weh und nach einiger Zeit hatte der obere Rand der Vorhaut eine weiße Farbe und war eingerissen.

Ich hatte starke Schmerzen, schämte mich aber sehr, mich jemand anzuvertrauen. Es waren halt damals die Zeiten anders. Man wurde prüde erzogen und man sprach eben über solche Dinge nicht. Es gab auch keine Beratungsforen, wie sie heute im Internet überall zu finden sind. So quälte ich mich fünf Jahre mit diesem Problem herum und vertraut mich dann erst dem Hausarzt an, welcher mich sofort in ein Spital überwies. Dort wurde mir die Vorhaut wegoperiert.

Der Eingriff fand zwar ohne Probleme statt, ich hatte aber schon ungefähr zwei Wochen mit den Folgen zu kämpfen. Meine Männlichkeit war stark geschwollen und es verursachte jeder Kontakt mit ihm, damit ist jetzt nicht Sex gemeint, einfach Schmerzen.

Das Ergebnis der Operation kann in meinen Fotoalben begutachtet werden. Ob es eine andere Alternative gegeben hätte, kann ich nicht sagen.

Es wurde mir damals auch von ärztlicher Seite zu keiner andere Alternative geraten. Die Vorhaut muss einfach wegoperiert werden und dann sind deine Probleme gelöst, so hieß es damals. Dieser Eingriff wurde im Jahre 1978 in einem Linzer Krankenhaus vorgenommen, wo ich ca. 1 Woche stationär aufgenommen wurde. Ich war damals 20 Jahre jung....

Es mag schon sein, dass dadurch, dass die Eichel blank daliegt, nicht mehr so empfindlich reagiert, wie wenn sie durch die Vorhaut geschützt ist. Aber orgasmusunfähig bin ich wegen meiner Beschneidung auch heute nicht. Ich finde halt, dass meine Männlichkeit schon darauf reagiert, wenn ich von einem Partner zärtlich verwöhnt werde und ich auch als reiferer Mann meine männliche Rolle im sexuellen Bereich erfüllen kann. Und zum Spielen muss ich die Vorhaut nicht zur Verfügung haben....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben