- Reaktionen
- 31.999
Wie steht ihr da zu, habt ihr Bedenken oder kann man vertrauen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie steht ihr da zu, habt ihr Bedenken oder kann man vertrauen?
Nicht auswendig. Aber ich habe kein Problem damit sie rauszusuchen. Und dass die Fallzahlen, was gerade sexuell übertragbare Krankheiten betrifft, die letzten Jahre massiv im Steigen sind kann jeder den Medien aller Art entnehmen. An der Information führt kein Weg vorbei.
Aber im Detail findet man die alle online. Zum Beispiel hier:
![]()
Statistiken und Fallzahlen
Hier finden Sie Statistiken und Fallzahlen zu übertragbaren Krankheiten in Österreich sowie eine Liste nationaler Referenzzentralen und -labors.www.sozialministerium.gv.at
Die letzte Anmerkung bezog sich nicht explizit auf dich oder deine Statements ...
Keine Ahnung.
Ich bin nur einer.![]()
Im konkreten Fall hätte es auch gut getan, die angeführten Statistiken zu lesen und zu verstehen, bevor man sie zitiertUnd was sagt das über das Risiko beim Oralverkehr aus?
Das ist so wie wenn du allgemeine Unfallzahlen im gesamten Verkehr heranziehst um die Gefährlichkeit beim fliegen zu beurteilen. Die meisten Infektionen erfolgen beim AV/GV. Beim OV kannst dich z.B. nicht mit dem HI Virus infizieren. Das einzig wirkliche Risiko besteht in der extragenitalen GO. Und die ist meist gut behandelbar. Die Problematik liegt eher in der oft milden Symptomatik und dem verwechseln mit einer normalen Hals/Rachenentzündung.
Beim OV kannst dich z.B. nicht mit dem HI Virus infizieren. Das einzig wirkliche Risiko besteht in der extragenitalen GO.
Die HPV und Herpes Verbreitung liegt bei ca. 75-80% der sexuell aktiven Bevölkerung.Und was ist mit HPV, Chlamydien, Syphilis, Hepatitis B und Herpes? Sind die nicht mehr oral übertragbar? Sollte ich eventuell meiner Gynäkologin davon erzählen?
Abgesehen davon finde ich den Satz mit HIV ziemlich naiv! Ja, die Chancen sind extrem gering und es müssen mehrere Faktoren (Wunden, hohe Viruslast, große Mengen an Sperma o.ä.) zusammenkommen.. aber die Chance einer Ansteckung beim Oralverkehr ist nie null!

...und verbreiten.Und so kann sie unentdeckt jahrelang vor sich hin schwelen...
Insbesondere die Syphilis kann nach Jahren unangenehme Erkrankungen neurologischer Art nach sich ziehen!
Das Problem ist nicht die Behandelbarkeit, sondern die Erkrankung zu diagnostizieren.
Und so kann sie unentdeckt jahrelang vor sich hin schwelen...
Gehirnrindenerweichung.........und verbreiten.
Wie kommst Du nur darauf, dass ich Lieb bin@Mitglied #125812
Mir geht es um die Vollständigkeit der Risikobewertung, da @Mitglied #73260 hier schlichtweg falsch informiert.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, wie ich deinen Beitrag aufnehmen soll.
Das Aufzählen der Eigenschaften einzelner Krankheiten passt irgendwie nicht wirklich dazu - und ob eine Krankheit nun gut behandelbar ist oder nicht, ändert ja nichts an der Tatsache, dass sie durch Oralverkehr übertragbar ist.
Soll das eine Kritik an meinem Text sein oder nur eine lieb gemeinte Ergänzung?
na haha, diese damen haben auch mit mehreren unterschiedlichen männern am tag sex. und so gesehen relativiert sich deine aussage, als kunde hab ich nix davond as sie vor sechs wochen gesund war.Diese Frauen gehen im Jahr öfter zu STD checks als die meisten Menschen in ihrem Leben.
Niemand hält Kunden von eigenen STD checks ab! Niemand hält Kunden vom Verhüten ab. Man muss erwachsen sein, um die Dienstleistung anzubieten und/oder zu bezahlen, ich erwarte mir daher von allen Beteiligten Übernahme von Verantwortung.na haha, diese damen haben auch mit mehreren unterschiedlichen männern am tag sex. und so gesehen relativiert sich deine aussage, als kunde hab ich nix davond as sie vor sechs wochen gesund war.
sehe ich genauso nur hat dein beitrag suggeriert das damen in dem geschäft durch die checks gesünder sind als der normalbürger der keine macht. das stimmt eben so nicht.Niemand hält Kunden von eigenen STD checks ab! Niemand hält Kunden vom Verhüten ab. Man muss erwachsen sein, um die Dienstleistung anzubieten und/oder zu bezahlen, ich erwarte mir daher von allen Beteiligten Übernahme von Verantwortung.
Was ich suggeriert habe, sind Fakten. Die Frauen und Männer im Gewerbe gehen öfter zu STD checks als jede!! andere Bevölkerungsgruppe. Wer daraus schließt, dass sie gesünder sind, hat die gesellschaftspolitische Botschaft hinter diesen Untersuchungen gehört und nicht die gesundheitlichen Fakten.sehe ich genauso nur hat dein beitrag suggeriert das damen in dem geschäft durch die checks gesünder sind als der normalbürger der keine macht. das stimmt eben so nicht.
Ich habe nirgends auf Statistiken zurückgegriffen oder sie erwähnt!!Wenn Du Statistiken als Basis nimmst, dann solltest Du diese vor Heranziehen als Entscheidungshilfe einmal ordentlich Lesen und Verstehen ...
Gestiegene Positive Fallzahlen zu nennen ist für mich im Kontext fragwürdig, wenn z.B. nicht im selben Satz ergänzend darauf hingewiesen, wird, dass auch einfach grundsätzlich Mehr getestet worden ist.
Ich bin maximal verwirrt - von welchem Zahlenmaterial redest du? Und wo soll ich das erwähnt haben?Wenn Du wissenschaftlich herangehst, dann müsstest Du auch das zugrundeliegende Zahlenmaterial prüfen - hier wirst Du dann aber mitunter ins Leere gehen (Gründe hatte ich bereits andernorts genannt).
Hab ich weder behauptet noch abgestritten! Genauer gesagt habe ich Kondome in diesem Threat kein einziges mal erwähnt!Abseits dessen ist zu Bemerken, dass halt Kondome eine risikominimierende Maßnahme sind, aber kein absoluter Schutz ... darum auch meine Hinweise mit der Schmierinfektion ..
Mir fehlt da irgendwie der Zusammenhang zu dem, was ich geschrieben habe. Bist du dir sicher, dass du mich meinst?Als Beispiel, wenn Du dich promisk in einem Hetero-Pärchenbereich Umfeld herumtreibst, hast Du ein anderes und weitaus geringeres Risiko, als in einem Umfeld Drogensüchtiger, Homosexueller Stricher, die Nadeln tauschen ...
Wenn Du dich öfter Testen lässt bist Du für dein sexuelles Umfeld ein markant geringeres Risiko, als Ungetestete, die (in Unwissenheit) nur auf Kondome vertrauen und über andere Ansteckungswege nicht Bescheid wissen, und wo bestimmte Krankheiten dann halt jahrelang unerkannt gedeihen.
Selbst der Kontakt mit einer infizierten Person bedeutet auch nicht automatisch, dass Du dich damit ansteckst ... es ist keine Zombiapokalypse und nochmals Komplexer, weil es auch genetisch bedingt unterschiedliche Resistenzgrade und Anfälligkeiten gibt.
Wenn jemand Unsinn von sich gibt, ist mir egal, welchen Background er hat.Und .... Du weißt hier eigentlich nicht, Wer hier mit welchen Background schreibt und auf was für Datenmaterial die-/oder derjenige Zugriff hat ... vielleicht sind gewisse Statements ja fachlich viel fundierter, als was auch einigen Ärzten so geläufig ist.
Die Frauen und Männer die registrierte, gesetzestreue Sexworker sind gehen öfter zu STD Checks als jede/r andere...Vermutlich wahr!Was ich suggeriert habe, sind Fakten. Die Frauen und Männer im Gewerbe gehen öfter zu STD checks als jede!! andere Bevölkerungsgruppe. Wer daraus schließt, dass sie gesünder sind, hat die gesellschaftspolitische Botschaft hinter diesen Untersuchungen gehört und nicht die gesundheitlichen Fakten.