Elektroauto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Obwohl ich manchmal sehr weit fliege ....... auch das muss man hinterfragen. Wobei wir damit den Tourismus grundsätzlich in Frage stellen, zumindest in der heute üblichen Ausprägung.

Wobei tatsächlich der Kreuzfahrt - Tourismus der absolute Wahnsinn ist. Und Elektroschiffe sind nicht in Sicht. :ironie:

Die Norweger wollen bis 2025 Passagierflugzeuge für bis zu 30 Personen zum Einsatz bringen. :D Ultrakurzstrecke wohl bemerkt.
 
Ladestrom von 1MW

Strom in Watt? :vorsichtig:

Mal ernsthaft: wenn man vernünftige Mengen Tanken möchte, so 100kwh, und einen endlichen Zeitraum zum Tanken brauchen möchte - 6 Minuten - braucht's einen Ladestrom von 1MW. So schnell geht's und es ist sonnenklar das e Mobilität ein Minderheitenprogramm bleiben muss, zumindest wenn man das vernunftinduziert betrachtet.
Ansonsten bin ich inhaltlich voll bei dir und etlichen anderen kritischen/ablehnenden Stimmen. Zu viele Fragen sind noch ungelöst.
 

Strom in Watt? :vorsichtig:

Ansonsten bin ich inhaltlich voll bei dir und etlichen anderen kritischen/ablehnenden Stimmen. Zu viele Fragen sind noch ungelöst.
Asche auf mein Haupt, manchmal packt mich im schnellen schreiben die Umgangsformulierung und verdrängt die physikalisch richtige. Aber klar doch, Leistung ein MW, also das was man im Juli zu Mittag von seinem Solarfeld im Außmas einen Fußballfeldes beziehen könnte, oder das wofür man im Mittel 2 typische Windkraftanlagen wie sie in Parndorf installiert sind benötigt.
 
Wie ihr eh schon geschrieben habt, eines der ganz großen Probleme ist die Stromversorgung und das Stromnetz selbst. Vielleicht liegt ein Lösungsansatz darin, den Eigenbedarf selbst zu erzeugen. Bloß müssten die Votovoltaikanlagen leistungsfähiger und günstiger werden.
 
Wie ihr eh schon geschrieben habt, eines der ganz großen Probleme ist die Stromversorgung und das Stromnetz selbst. Vielleicht liegt ein Lösungsansatz darin, den Eigenbedarf selbst zu erzeugen. Bloß müssten die Votovoltaikanlagen leistungsfähiger und günstiger werden.
kannst am land machen bei deinem grund und boden, wennst genug hast. was machst in der stadt?
 
kannst am land machen bei deinem grund und boden, wennst genug hast. was machst in der stadt?
Guter Einwand. Da braucht‘s natürlich Lösungen auf den Dächern der Häuser - bestimmt eine Herausforderung und fraglich, ob überhaupt genügend Elektrizität produziert werden könnte.
 
Wie ihr eh schon geschrieben habt, eines der ganz großen Probleme ist die Stromversorgung und das Stromnetz selbst. Vielleicht liegt ein Lösungsansatz darin, den Eigenbedarf selbst zu erzeugen. Bloß müssten die Votovoltaikanlagen leistungsfähiger und günstiger werden.
Bei Photovoltaik rechnet man grob mit 1000 Vollast Stunden im Jahr, was machst die übrigen 7760? Natürlich vom Stromnetz leben, als Schmarotzer. Das soll jetzt KEINE persönliche Beleidigung sein, nur die technische Situation beschreiben.
 
Vielleicht liegt ein Lösungsansatz darin, den Eigenbedarf selbst zu erzeugen.

Ich wohne im fünften von sechs Stockwerken, 32 Parteien. Da bekommst nie eine Mehrheit zusammen, somit wird das nichts.

Bloß müssten die Votovoltaikanlagen leistungsfähiger und günstiger werden.

Was punkto Leistungsfähigkeit zumindest theoretisch noch möglich ist, weiß ich nicht. Günstiger würden sie über die Menge werden. Trotzdem käme es zu hohen Kosten für alle.

Generell ist jegliche Bilanz für Elektroautos negativ (da ja zB die zusätzlich benötigten Kraftwerke / Photovoltaik / usw) mitberücksichtigt werden müssen.

Bei Photovoltaik rechnet man grob mit 1000 Vollast Stunden im Jahr, was machst die übrigen 7760? Natürlich vom Stromnetz leben, als Schmarotzer.

Bis auf den Schmarotzer hast du Recht :D
 
Bis auf den Schmarotzer hast du Recht :D
Das Kraftwerk das im Winter den Strom zu dem Herren Solaranlagenbesitzer liefert, muss seine Angestellten auch im Sommer bezahlen, auch wenn dann der Solaranlagenbesitzer keinen Strom abnimmt. Diese Versorgungssicherheit für die Solaranlagenbesitzer zahlt die Allgemeinheit. Einmal kurz Nachgeblättert zur Definition eines Schmarotzers und wir werden uns einig sein.

Aber egal, hier geht's um Elektroautos
 
Wollte nicht die EU in der Sahara Solaranlagen betreiben und den Strom dann daher bringen? Was wurde daraus?
 
Wollte nicht die EU in der Sahara Solaranlagen betreiben und den Strom dann daher bringen? Was wurde daraus?
Es wurde dazu ein Konsortium namhafter Unternehmen gegründet, irgendwann haben dann die Realisten mit den Kasperln gesprochen, somit ist das Projekt in Ruhe entschlafen
 
ich habe einen hyundai ioniq probe gefahren, hammer beschleunigung, eigentlich alles da was auto braucht !
ab 100.000 km ist das e-auto gesünder für die umwelt:):)
leider verdirbt die akku produktion und danach die aufabreitung bzw die entsorgung den guten geschmack:(:(
ich würde erdgas oder brennstoffzelle bevorzugen !
 
ab 100.000 km ist das e-auto gesünder für die umwelt:):)

Wenn du dann nicht längst eine neue Batterie brauchst.

ich würde erdgas oder brennstoffzelle bevorzugen !
Erdgas generiert CO2:

CH4 + 2 O2 = 2 H2O + CO2

Und Brennstoffzelle: Erst musst du Strom erzeugen, um damit durch Elektrolyse Wasserstoff herzustellen. Dann musst du eine teure Verteilerstruktur für diesen Wasserstoff aufbauen. In der Brennstoffzelle wandelst du den Wasserstoff wieder in elektrische Energie um. Den Gesamtwirkungsgrad möcht ich nicht unbedingt nachrechnen müssen.

Und ja, es gibt auch andere Wege zur Herstellung von Wasserstoff. Zum Beispiel aus Kohle oder Erdgas. Dumm nur, dass dabei auch CO2 anfällt. Übrigens auch bei der Stromerzeugung im Gaskraftwerk. :mrgreen:
 
Wenn du dann nicht längst eine neue Batterie brauchst.

Erdgas generiert CO2:

CH4 + 2 O2 = 2 H2O + CO2

Und Brennstoffzelle: Erst musst du Strom erzeugen, um damit durch Elektrolyse Wasserstoff herzustellen. Dann musst du eine teure Verteilerstruktur für diesen Wasserstoff aufbauen. In der Brennstoffzelle wandelst du den Wasserstoff wieder in elektrische Energie um. Den Gesamtwirkungsgrad möcht ich nicht unbedingt nachrechnen müssen.

Und ja, es gibt auch andere Wege zur Herstellung von Wasserstoff. Zum Beispiel aus Kohle oder Erdgas. Dumm nur, dass dabei auch CO2 anfällt. Übrigens auch bei der Stromerzeugung im Gaskraftwerk. :D

na, gemeint war beim e auto hast du 100tkm co2 verbraucht, ohne gefahren zu sein !
also beim kauf !!
 
Wenn du dann nicht längst eine neue Batterie brauchst.

Erdgas generiert CO2:

CH4 + 2 O2 = 2 H2O + CO2

Und Brennstoffzelle: Erst musst du Strom erzeugen, um damit durch Elektrolyse Wasserstoff herzustellen. Dann musst du eine teure Verteilerstruktur für diesen Wasserstoff aufbauen. In der Brennstoffzelle wandelst du den Wasserstoff wieder in elektrische Energie um. Den Gesamtwirkungsgrad möcht ich nicht unbedingt nachrechnen müssen.

Und ja, es gibt auch andere Wege zur Herstellung von Wasserstoff. Zum Beispiel aus Kohle oder Erdgas. Dumm nur, dass dabei auch CO2 anfällt. Übrigens auch bei der Stromerzeugung im Gaskraftwerk. :D
Erdgas generiert halt von allem fossilen spezifisch das wenigstens CO2, G&D grob 50% eines Kohlekraftwerks. Beim Pkw wäre es ebenso eine Verbesserung abseits vom CO2 wegen geringeren stickoxydausstoß (VW) und vor allem null Feinstaub.
 
Beim Elektroauto kommt es nicht drauf an, ob der Energieträger eine Batterie oder ein Tank voller Wasserstoff ist, sondern wie die benötigte Energie zu gewinnen ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben