Anschaffungs- und Betriebskosten von Elektroautos

Ein deutscher Ing hat auch etwas entwickelt mit dem die Feuerwehr die E Autos besser löschen kann.
Es ist ein System das man unters Auto schiebt und die Akkus von unten durch versprühtes Wasser kühlen kann, soll viel Wasser und Zeit sparen.
Wie wärs wenn man flüssigen Stickstoff versprühen würde, der müsste doch die Temperatur extrem und schnell kühlen und es würde der Sauerstoff fürs Feuer fehlen? :unsure:
Feuer aus, alle Menschen in der Umgebung tot. Auf diese Art zu löschen ist extrem gefährlich, nur in lokalen Sonderinstallationen mit entsprechender Überwachung und Warnanlagen üblich.
 
Zu den Betriebskosten: man stelle sich vor man hätte für Shell, Mobil, Eni, OMV und wie sie alle heißen jeweils eine eigene Tankkarte gebraucht ohne der man nicht tanken kann, und für diese Karte eine Grundgebühr zahlen müssen. Je nach Ort, Datum, Uhrzeit, Mondstand kostet der Liter Sprit zwischen 1 und 4 Euro. Das beim volltanken irgendwas zwischen 2 und 7 Liter daneben geht ist selbstverständlich. Klingt total irre, auf solch einen Schwachsinn ist seit der Einführung des PKW kein Menschen gekommen. Nun mit der E- Mobilität wird so getan als wäre der Unfug total normal und selbstverständlich. Zum Ermitteln der Betriebskosten braucht man inzwischen als wesentliches Tool einen Würfel.
 
Ich glaube ohnehin nicht, dass man ein objektives Bild bekommt, wenn man Anwender befragt, denn die werden, E-Auto- als auch Verbrenner-Fahrer ihre Entscheidung mit Klauen und Zähnen verteidigen um sich keine Blösse geben zu müssen.
die allermeisten Fahrzeugbesitzer müssen irgendwas an ihrem Untersatz gesundargumentieren:
Kaufpreis --> aber der Wiederverkaufswert!
teure Extras --> aber der Komforgewinn/sooo praktisch!
Geländewagen/richtige SUV .. so sicher, robust und universell (aber die echten Kerneigenschaften ungenutzt)
alt, aber abbezahlt --> Wartungsaufwand womöglich jährlich Glückssache
nagelneu + modernste Technik + 3 Jahre Vollgarantie --> Wertverlust in der Zeit dennoch 50+%
Leasing ist doch steuerlich sooo vorteilhaft --> sicher, aber was, wenn am Ende der Laufzeit der Restwert anders, als gedacht ausfällt?
.
.
.
will sagen: der Mensch ist geübt darin, sich was schönzureden.

Klar: es gibt Glücksgriffe punkto Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und dauerhaftem Nutzwert.

Aber einen overall sinnvollen Kennwert gibt es nicht, dafür sind die Eigenschaften eines so vielfältigen Produkts zu subjektiv, und da reden wir noch nicht einmal von persönlicher Liebhaberei und weil aufgrund früh-fahrerischer Prägung das Herz dran hängt.
 
Du verwechsest da was. Heute ist das Hauptrisiko die Elektronik - mechanisch ist das Zeug in einem Mass ausgereift das man sich früher nicht vorstelln hätte können..
Laut ADAC war für Fahrzeuge mit Jahrgang 2020 bei Elektro wie auch Verbrenner die Hauptpannenursache die „Starterbatterie“(nicht die Hochvolt für den Antrieb. Ursache nr 2 waren die Reifen. Beides bei Verbrenner und Elektro im selben Umfang. An stelle 3, weit abgeschlagen, dann die mechanischen Themen beim Verbrenner. Quelle mein Gehirn, hab das zuletzt wo gelesen
 
Laut ADAC war für Fahrzeuge mit Jahrgang 2020 bei Elektro wie auch Verbrenner die
Ich red davon was so täglich in die Werkstättn kommt. Das umfasst 20 Jahre alte Fahrzeuge genauso wie brandneue. Ein drei Jahre altes Auto ist möglicherweise nicht repräsentativ. Und wenn die Batterie erwähnt wird ist zu vermuten dass es nicht um echte Reparaturen geht sondern Blödheiten wie eben leere Batterie - Nagel eingefahren - vergessen zu tanken.
 
F
Ich red davon was so täglich in die Werkstättn kommt. Das umfasst 20 Jahre alte Fahrzeuge genauso wie brandneue. Ein drei Jahre altes Auto ist möglicherweise nicht repräsentativ. Und wenn die Batterie erwähnt wird ist zu vermuten dass es nicht um echte Reparaturen geht sondern Blödheiten wie eben leere Batterie - Nagel eingefahren - vergessen zu tanken.
Für 20 Jahre alte Verbrenner gibts halt noch keine repräsentativen Vergleiche mit E-Fahrzeugen. In der Sache sind wir uns ohnehin einig, solang die Elektronik nicht spinnt funktionieren die Kübel heut zutage.
Mein erstes Auto war ein 10 Jahre alter Citroen, da hab ich alle zwei Wochen dran geschraubt, die übrige Zeit war Rostlöcher stopfen am Programm. Aktuell hab ich einen 10 Jahre alten Benz, abgesehen von einem Sensor bisher nix kaputt gewesen.
 
F

Für 20 Jahre alte Verbrenner gibts halt noch keine repräsentativen Vergleiche mit E-Fahrzeugen. In der Sache sind wir uns ohnehin einig, solang die Elektronik nicht spinnt funktionieren die Kübel heut zutage.
Eben. Solange.
Nachdem die diversen Elektromobile auch mit Elektronik vollgestopft sind ist zu erwarten, dass es da eine ähnliche Entwicklung geben wird wie bei Verbrennern, Kaffeemaschinen und zb Laptops.... mit einem bestimmten Alter ist jede Kleinigkeit ein Totalverlust.
 
tut mir leid, arbeite im Autokonzern...
E- ist nicht die Zukunft, so schnell kann man auf der Welt die uralten Stromleitung nicht tauschen, snipp einfach so. D.h. zu wenig Möglichkeiten zum Laden.
Feuerwehr, ja es stimmt, Personenbergung gibts ein Hauptschalter im Motorraum, zack stromlos dann bergen.
Brennt die Kraxn, darfst nicht löschen und musst zu sehen wie die Person.... 🙈
weil, zuerst zählt die Sicherheit der FF dann kannst bergen.
So brennt die Kraxn und keiner drinnen, muss ein Kranwagen und ein spezieller Behälter mit Chemie kommen und reinheben. Sondermüll im höchsten Maß. Egal Hauptsache wir verkaufen Sie.
(Kroatien Heimreise 14Std., Pech Slowenien überschwemmt, Autobahn gesperrt... da dachte oft darüber nach, bist deppert jetzt an surrenden Untergrund und keine Ladestation,...kannst nicht mal wegschieben, steht aus... und wie kommst weg? Abschleppdienst im Ausland)
Bin kein Gegner, nein bin für sinnvolle Antriebe im KFZ/LKW Bereich, beim Benzin kommen eh nur mehr Blumerl hinten raus, Wasserstoff wird sichtlich von den großen Konzern niedergedrückt, Magnetantrieb Patent gekauft und Schublade weil wir haben noch zuviel Sprit... usw.
Ehrlich Leute, ich wüsste nicht was für ein neues Auto ich kaufen würde.
44Jahre Arbeit als KFZ Techniker grüßt alle.
 
CO2 E-Auto Ausstoß:
So jetzt kommt der Klu ☝️
okay, E-Vivaro, 3 Monate Batterie defekt, ist zwar keine Werbung, aber kann passieren, Garantie, natürlich keine Kosten für Kunden.

"Die alte BATTERIE" darf nur eine spezielle Spedition mit einem (Diesel) LKW abholen, Gefahrengut.
Ebenso wird die "neue Batterie" von einer anderen Spedition geliefert, Gefahrengut. Diese Batterie wird wahrscheinlich in Tschibuti gebaut, nach Frankreich und weiter nach Österreich geliefert. Spezieller Gefahrentransport, eh kloa....
Batterie Gewicht 534Kg
unvorstellbar welche Kosten und CO2 Ausstöße bei Produktion und Lieferung entstehen, da schaut jeder weg, weil ich hab ja ein grünes Kennzeichen.
 
Batterie Gewicht 534Kg
unvorstellbar welche Kosten und CO2 Ausstöße bei Produktion und Lieferung entstehen, da schaut jeder weg, weil ich hab ja ein grünes Kennzeichen.
bei allem anderen geb ich dir Recht, daß da viel Verbesserungsbedarf besteht, wenn E-Mobilität die Versprechen einlösen soll, aber, sorry, der Transport von ein paar 100kg ist wirklich vernachlässigbar ..... täglich werden Millionen Tonnen kreuz und quer bewegt.
bzw: das Gesamtgewicht der E-Fahrzeuge, also E-Autos ist ein Rückschritt.

E-Scooter und E-Bikes sind dagegen eigentlich ideal ... rund 15kg transportieren einen Erwachsenen, aber zugegeben, über Distanzen die auch zu Fuß bewältigbar wären ---> Mobilität ist irgendwo letztendlich eine Frage der Distanzen und man kann umgekehrt argumentieren, daß dafür der Strom (pardon: "die elektrische Energie") nicht per Tankwagen flächendeckend verteilt werden muß, sondern über 1x gelegte Stromleitungen fließt, so sie denn ausreichend dimensioniert wird.

Alles nicht so einfach mit den Whatabout-Argumenten.
 
"Die alte BATTERIE" darf nur eine spezielle Spedition mit einem (Diesel) LKW abholen, Gefahrengut.
Da du ja aus der Branche bist, weisst du ja auch, was heute schon alles Gefahrengut ist, und was es für gesetzliche Vorgaben bzgl Ladungssicherung gibt. Da regt mich das auch nimmer auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja aus der Branche bist, weisst du ja auch, was heute schon alles Gefahrengut ist, und was es für gesetzliche Vorgaben bzgl Ladungssicherung gibt. Da regt mich das auch nimmer auf.
...aufregen, hmmm eigentlich auch nicht, aber es ist schon pervers wie die Werbung immer zeigt CO2 frei für die Umwelt und dann das 🙈

Gefahrengut :hahaha:sogar die Vertreter, Berner, Förch, Würth, usw.... dürfen keine Feuerzeuge mehr als Werbegeschenke ausführen und verschenken, da es sich um ein Gefahrengut handelt.
 
I tat mi net wettn traun dass des net schon gibt.
JA, gibts so ähnlich
Iris scanner in China ☝️
öffentliche WC, schaust in den Scanner kommt ca. 50cm WC Papier runter und ist zeitlich gesteuert, das ja keiner mehr bekommt.
Der Grund waren die Kosten des WC Papiers die sie so in den Griff bekommen
 
Zurück
Oben