Anschaffungs- und Betriebskosten von Elektroautos

Das hat mit selbst schuld gar nichts zu tun!
Warte mal ab, was mit der KI auf uns zukommt!
Ich finde es geradezu erschreckend, daß alle nur das Ziel haben das mit der künstlichen Intelligenz zu schaffen! Aber NIEMAND stellt sich ernsthaft die Frage ob man das überhaupt tun sollte! :vorsichtig:
die natürliche Intelligenz wir überleben sie braucht keinen Strom
 
die natürliche Intelligenz wir überleben sie braucht keinen Strom
Ich weiß, Klugscheißer mag keiner, aber natürliche Intelligenz existiert nur durch fließenden Strom. Dein ganzes Hirn arbeitet damit!

Aber ob deine Aussage da oben wirklich zutrifft, bleibt halt die große Frage in dem Ganzen!
Wie weit ist der Weg weg von künstlicher Intelligenz zu einem eigenen Bewusstsein?
Sollte das irgendwann einmal kommen, dann gute Nacht Marie! :hmm:
 
die natürliche Intelligenz wir überleben sie braucht keinen Strom
Die momentane KI steckt noch in des Säuglingsschuhen, ich möchte da noch nicht einmal von Intelligenz sprechen.
Die ersten Rechner waren Stromschlucker ohne Ende und konnte nur simple Rechenaufgaben lösen.
Nun sind die Rechner winzig klein geworden leisten das Vielfache eines Hirn und verbraucher viel weniger Energie als das Hirn für die gleiche Aufgabe. Liegt daran das die Technik die atomaren Grenzen erreicht hat (7nm Technologie).
 
Man muss nicht alles, wollen was einem irgendjemand zu verkaufen versucht.
99 führende Waschmaschinenmarken empfehlen OMO, hieß es mal. Wirklich?
 
Da gibt's ne DSVGO oder wie man es auch immer abkürzt, man soll beim Fotografieren von Lokomotiven zb darauf achten das man keine fremden Leute mit kippst, und dein Auto schreit: Daten für alle!
Großes Kino! :vorsichtig:
Die ganzen Datenschutzverordnungen sind sowieso reiner Hohn. Auf der einen Seite darf aufgrund der DSVGO nicht auf Überwachungskameras bei Diebstählen, die vermutlich gefilmt wurden, zugegriffen werden weil das wäre ja bei so einem Bagatelldelikt wie 500€ geklaut nicht angemessen aber andererseits bekomme ich ungebeten Name, Adresse, Rechnungen und Zahlungsaufforderungen einer Dame samt Anrufe des Inkassos, die lediglich vor mir dieselbe Rufnummer hatte. Wurde trotz mehrfacher Aufforderung nicht unterlassen, erst nach Einschalten eines Anwaltes war die Firma (ein europaweit tätiger Zahlungsdienstleister mit Frimensitz in Skandinavien) bereit meine Nummer aus der Datenbank zu löschen.
 
Zurück zu den Betriebskosten: für meinen Anwendungsfall, ca 10-15.000km/a, hauptsächlich Tanken zu Hause, nur gelegentlich Supercharger längs der Autobahn, würde ich mir ca 500€/a an Treibstoffkosten ersparen. Versicherung macht auch ein paar Hunderter im Jahr an Einsparung aus. Alles zusammen inkl billigeren Service hätte grob 1000€ pro Jahr ausgemacht.
Byd hab ich als Vergleich zu dem Verbrenner angesehen, kaum teurer als ein vergleichbarer Benziner, jedoch gleich in der ersten Kritik gelesen dass die Tankstellenplanung mit dessen Navi nicht funktioniert.
Entschieden hab ich mich daher für den Verbrenner, hauptsächlich deswegen weil ich nicht bereit bin mir diverse Apps und Kundenkarten zu organisieren um unterwegs Tanken zu können - die dann womöglich in Kroatien , Ungarn etc erst wieder nicht funktionieren. Ich hab bald 40 Jahre problemlose motorisierte Mobilität hinter mir, 💩 auf die Betriebskosten, ich will weiterhin Problemlosigkeit.
 
ich fahre um € ~4,50 auf 100km mit Strom, wenn ich zu Hause mit dem Haustarif lade und den Strom nicht überhaupt gleich direkt von der PV-Anlage nehme
Versicherung ist günstiger weil keine Motorsteuer und Servicekosten vernachlässigbar
in CZ kann man sich btw von der Vignette befreien lassen 👍
dafür bekomme ich eine Beschleunigung von 0-100 km/h in ca. 5 Sekunden ohne Schaltvorgang
Problem mit Laden, Ladeplanung oder volle Ladesäulen kenne ich nach ca 10.000 km überhaupt nicht
fährt sich einfach nur geil 🤟
 
Die momentane KI steckt noch in des Säuglingsschuhen, ich möchte da noch nicht einmal von Intelligenz sprechen.
Die ersten Rechner waren Stromschlucker ohne Ende und konnte nur simple Rechenaufgaben lösen.
Nun sind die Rechner winzig klein geworden leisten das Vielfache eines Hirn und verbraucher viel weniger Energie als das Hirn für die gleiche Aufgabe. Liegt daran das die Technik die atomaren Grenzen erreicht hat (7nm Technologie).
aber ohne Strom halt auch nicht und wenn es nur wenig ist
 
ich fahre um € ~4,50 auf 100km mit Strom, wenn ich zu Hause mit dem Haustarif lade und den Strom nicht überhaupt gleich direkt von der PV-Anlage nehme
Versicherung ist günstiger weil keine Motorsteuer und Servicekosten vernachlässigbar
in CZ kann man sich btw von der Vignette befreien lassen 👍
dafür bekomme ich eine Beschleunigung von 0-100 km/h in ca. 5 Sekunden ohne Schaltvorgang
Problem mit Laden, Ladeplanung oder volle Ladesäulen kenne ich nach ca 10.000 km überhaupt nicht
fährt sich einfach nur geil 🤟
das ist richtig , der große Nachteil ist immer noch die Reichweite und die Ladezeit
 
das ist richtig , der große Nachteil ist immer noch die Reichweite und die Ladezeit
an wie vielen Tagen im Jahr fährst du mehr als 400km am Stück ohne der Möglichkeit danach eine kurze Pause von 30min zu machen (Beine vertreten/Kaffee/Biopause?) und in dieser Zeit den Akku kurz mit DC zu laden? dann kommst fast nochmals so weit und weiter kommst mit einem normalen Verbrenner auch nicht ... beziehungsweise wer will/kann mehr an einem Tag fahren?

wer zu Hause laden kann, der muss nichtmals extra "tanken fahren" auf die Tankstelle, weils daheim am Parkplatz passiert ;-)
 
Gibt es dazu auch irgendwo model spezifische infos?
Vielleicht weiß der Hacker deines Vertrauens mehr... Ein Verkäufer bei der Automesse in WN vor ein paar Wochen meinte, wer ein Handy hätte, würde auch eine Menge Daten preisgeben - Ein schwacher Trost... Meine Replik: Beim Handy ist das Programm gratis, bei einem Auto muss man es mit teuer bezahlen...
Eine Abo-Lösung, dass man bestimmte eingebaute Features am Auto auch dauerhaft benützen kann, gäbe es nur bei BMW; ich habe dort nicht nachgefragt. Tesla war nicht vertreten....
PS Mein Peugeot ist auch schon 20 Jahre alt; es wird Zeit, an einen Nachfolger zu denken. Ich bin aber ziemlich ratlos....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weiß der Hacker deines Vertrauens mehr... Ein Verkäufer bei der Automesse in WN vor ein paar Wochen meinte, wer ein Handy hätte, würde auch eine Menge Daten preisgeben - Ein schwacher Trost... Meine Replik: Beim Handy ist das Programm gratis, bei einem Auto muss man es mit teuer bezahlen...
Eine Abo-Lösung, dass man bestimmte eingebaute Features am Auto auch dauerhaft benützen kann, gäbe es nur bei BMW; ich habe dort nicht nachgefragt. Tesla war nicht vertreten....
PS Mein Peugeot ist auch schon 20 Jahre alt; es wird Zeit an einen Nachfolger zu denken. Ich bin aber ziemlich ratlos....
Wie gut man sich am handy schützen kann, hängt davon ab wie man es benutzt. Ich habe bis vor 1,5 jahren noch ein tastenhandy benutzt. Blöderweise gibt es kaum brauchbare nachfolger. Deswegen hab ich mir danach ein fairphone gekauft und das betriebssystem "lineage" draufgespielt. Apps benutze ich nur aus dem f-droid store. Diese sind alle open source.
Als navi benutze ich ein anderes handy, auch mit lineage, aber ohne simkarte. Als navi app läuft da nur "osmand" drauf. Bekommt man auch im f-droid store.

Zum thema auto:
In dem artikel wird ja beschrieben das z.b. gesichtsausdrücke aufgenommen und übermittelt werden. Dazu braucht man eine kamera. Mich würde interessieren wo die versteckt sind. Ein stück isolierband kann dieses "problem" schnell beheben.
Tonaufnahmen werden wahrscheinlich mit dem mikro mitgeschnitten, welches zur komunikation bei einem unfall verwendet wird. Da ich sowieso immer alleine fahre, und keine selbstgespräche führe, ist mir das egal. Der autohersteller hört nur ein gelegentliches "foa weita du trottl" und lautstarken metal. Wobei ich mich dann aber auch frage, ob dass nicht eine copyright verletzung ist.

Und sorry für das ot.
 
Zurück
Oben