Einmal Polyamor - immer Polyamor?

vorsicht, polyamorie ist ja nicht nur eine sexuelle mehrfachbeziehung, sondern auch eine entsprechende liebesbeziehung. daher kann man das m.e. nicht sagen "einmal/immer - oder nicht". weil ja die frage ist, zu wievielen personen gleichzeitig sich eine liebe entwickelt, nicht nur eine sexuelle anziehung.

Ich würde mich, obwohl ich momentan (gewollt) Single bin als polyamor bezeichnen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mehrere Menschen gleichzeitig lieben kann, und ich geh davon aus, dass mir das jederzeit wieder passieren kann. Ich kann mir schon vorstellen, einem Partner zu Liebe eine Zeit lang auf andere Männer zu verzichten, doch ich kann mir kaum vorstellen, dass so eine Beziehung dann ewig hält. Sieht man ja auch an den unzähligen Fremdgängern, dass das Konzept der sexuellen Treue nicht immer so gut funktioniert.
Kann sicher mit manchen Menschen gut passen. Ein Versuch wert.☺

Ich liebe meinen Liebhaber und er mich und ich liebe meinen cucki Ehemann und er mich aber sex habe ich mit meinem Liebhaber und mein Ehemann darf uns manchmal zusehen und

Einmal Polyamor - immer Polyamor?

Ist Polyamorie eine Beziehungsart die wieder verschwindet wenn man sich zum Beispiel von den Partnern trennt und vlt in jemanden monogamen verliebt?
Mich würde interessieren ob man dann wieder zurück findet in die Monogamie? Wenn ja wie leicht oder schwer?
Schattenseiten?
Wie geht ihr damit um einen Menschen in zu teilen? Vermisst ihr nicht den Moment in dem ihr einfach mal den geliebten und freigegeben Partner nur für euch habt?
Reut ihr euch dann doch nicht Monogamie gewählt zu haben?
Hat jemand schon schlechte Erfahrung gemacht damit und sich dann wieder in eine monogame Beziehung begeben? Fühlt es sich dann wieder besser an einen Menschen für sich alleine zu haben?
Wenn jemand dazu was erzählen möchte würde ich mich freuen?

Ich würde sagen es kommt ganz stark darauf an wie sich die Beziehungen und die Menschen darin entwickeln ich Persönlich kenne einen Fall in dem sich die Frau 52 Jahre nach 25 Jahren Ehe und 16 Jahren Zweitbeziehung von ihren Männern fast gleichzeitig getrennt hat .
Ob sie damit danach Glücklicher ist kann ich nicht sagen ich hab sie seit 2 Jahren nicht getroffen sie ist gern auf Reisen .
Für mich wäre es eine Prämiere in so eine Beziehung zu kommen , ob ich damit klarkommen würde weiß ich nicht ich stelle es mir generell nicht einfach vor .

Aber welche Zwischenmenschliche Beziehung mit Intesiven Gefühlen ist das schon .

Polyamory ist keine Beziehungsweise. Das ist einfach nur klassische, aber politisch korrekte Untreue, sprich Stricher und Schlampen, die nicht so genannt werden wollen. Das zwingen sie ihren Playtoys auf.

Polyamory ist keine Beziehungsweise. Das ist einfach nur klassische, aber politisch korrekte Untreue, sprich Stricher und Schlampen, die nicht so genannt werden wollen. Das zwingen sie ihren Playtoys auf.

Ach was?

Zumindest wissen alle woran sie sind und jeder hat die Chance für sich zu wählen.
Was heimlich betrogene Ehepartner oder Partner nicht haben.

Und was hat das mit einem Stricher (der übrigens auch ein Mensch wie du und ich ist) zu tun.

Einen derartigen Blödsinn liest man hier - zum Glück - auch nicht allzu oft :verwirrt:

bG Bär

Sehe ich nicht so...
Sollte ein Mann mit einer Frau in einer glücklichen Liebesbeziehung sein, und ein Mädchen verliebt sich in beide unsterblich, und das Paar sich ebenso in sie, so sind es drei Menschen, die sich jeder für jeden unsterblich lieben. Das ist echte Polyamory- und nicht eine Komune, Sekte, oder BDSM-Konstellation.

Das Leben ist ständig im wandel man setzt ständig neue Prioritäten und einmal Polyamor immer Polyamor klingt eher anders als es dein Nick verspricht liebe @Mitglied #480099 !
Klingt eher steif so nach dem Motto:“ so is so bleibts“ (hab nicht alles gelesen), offen bleiben für neues und altes, im jetzt sein den morgen ist anders als gestern!

Ich persönlich würde meine Liebesleben, oder Beziehungsleben nicht gern in Stein gemeißelt sehen, Herausforderungen annehmen oder ablehnen je nachdem was für mich aktuell am besten ist

;):)

Das Leben ist ständig im wandel man setzt ständig neue Prioritäten und einmal Polyamor immer Polyamor klingt eher anders als es dein Nick verspricht liebe @Mitglied #480099 !
Klingt eher steif so nach dem Motto:“ so is so bleibts“ (hab nicht alles gelesen), offen bleiben für neues und altes, im jetzt sein den morgen ist anders als gestern!

Ich persönlich würde meine Liebesleben, oder Beziehungsleben nicht gern in Stein gemeißelt sehen, Herausforderungen annehmen oder ablehnen je nachdem was für mich aktuell am besten ist

;):)
Lieber @Mitglied #412483
Ich habe hier Fragen gestellt an User um mich gedanklich zu erweitern. Wüsste nicht wo du in meinen Beiträgen die Starre erliest.
Der Background zu dem Thema war eine offene Beziehung und all die neuen Eindrücke die ich erlebte.
Es ist nicht so, dass ich nicht elastisch wäre, gestatte mir jedoch selbst zu entscheiden wohin es geht und wie meine Reise aussehen soll.
In meiner neuerlangten Freiheit muss ich nicht ALLES ALLES entdecken. Aber ich darf alles erfragen und überdenken.
Freiheit mit 50 darf anders aussehen als die Freiheit mit 25 :winke:

ja stimmt da gebe ich dir recht und da widerspreche ich dir in keiner Hinsicht und die "Starre" (um deine Frage zu beantworten) lese ich ganz klar aus dem Titel (einmal-Immer), mein Beitrag ist sehr allgemein gehalten (bin quasi nicht auf deine Fragen eingegangen) und freilich gestatte ich dir deinen freien Willen und sehe in meinen Beitrag auch nicht das ich dir Entscheidungen wegnehme, sondern wollte eher dich bestärken welchen Weg du auch gehen mögest...:(:unsicher:

ja stimmt da gebe ich dir recht und da widerspreche ich dir in keiner Hinsicht und die "Starre" (um deine Frage zu beantworten) lese ich ganz klar aus dem Titel (einmal-Immer), mein Beitrag ist sehr allgemein gehalten (bin quasi nicht auf deine Fragen eingegangen) und freilich gestatte ich dir deinen freien Willen und sehe in meinen Beitrag auch nicht das ich dir Entscheidungen wegnehme, sondern wollte eher dich bestärken welchen Weg du auch gehen mögest...:(:unsicher:

Lieber @Mitglied #412483
Ich hab mir bei der Formulierung nichts gedacht. Las zu der Zeit ein Buch mit Berichten (wenn man mehr als einen liebt) über Polyamorie. Sah mir Videos von Hina Fruh an. Mein Partner schien ein wenig Poly zu sein.... Da entstanden Fragen ( zu diesem Neuland)
Es ist doch schön, dass du dir Gedanken machst und dein Freigeist muss und darf mir gerne jederzeit nachhaken. Darür bedanke ich mich bei dir :) mein lieber Ritter :bussal:

Ich hatte noch nie eine polyamore Beziehung, aber für mich ist das eigentlich nur eine Vereinbarung zwischen den Beziehungspartnern. Das steckt auch schon im Wort Beziehung drin. Ich halte es für möglich zwei Partner gleichzeitig zu lieben aber ich könnte das nicht heimlich, so wie es in meinen Augen manchmal vorkommt, wenn jemand einen Ehepartner und heimlich eine Affäre hat.

Ich glaube aber nicht, dass man "immer" Polyamor ist, wenn man einmal so eine Beziehung hatte, wie die Frau von der oben die rede ist, die mit beiden Partnern schlussgemacht hat. Wenn man in eine Beziehung mit "nur" einem Partner zufrieden ist, kommt es eventuell gar nicht dazu, dass man sich in noch jemanden verliebt, weil man gar nicht darauf aus ist.

Uns Männer ist es ja glaub ich nicht so wichtig was die Freundin/Frau verdient. Umgekehrt ist es oft ein starker Attraktivitätsfaktor.

Dazu kann ich weniger was sagen, bin jmd die Farbe Freude Empathie braucht. Einen Menschen der in Musik denken kann, der verzaubert durch das Magic seines selbst.....
Wenn meine Sinne nicht berührt, werden kann der andere Geld haben soviel er will er wird bei mir nicht landen

Ergänzend sag ich noch es macht einen Unterschied ob ich 24 bin und einen Partner möchte um Familie zu gründen oder 48 und allein gut gesattelt im Leben steh....

Kann gut nachvollziehen, dass das in eine Richtung gehen kann, in der man sich zukünftig nicht mehr auf " nur einen" einrichten möchte. Aber die Reife und Umsicht zu haben, damit zu leben ohne jemanden zu verletzen ist sicher nicht einfach herbeizuführen.
Könnte mir das ohne ehe und engem zusammenleben mit einem Partner gut vorstellen. Platz in der gefühlswelt ist genug doch ob lebbar?

Zurück
Oben