Echte Polyamorie?

Mitglied #239795

Power Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Oberösterreich (Ansfelden) Dieser Benutzer hat 48 Checks Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
28.147
Checks
48
Hallo Forum!

Mich würde, rein theoretisch, interessieren was ihr von echter Polyamorie haltet? Also Beziehungen mit mehr als 2 Teilnehmern.
Nicht nur sexuelle Abenteuer, offene Beziehungen, Hausfreundschaften uÄ sondern dem Konzept einer wirklichen gleichberechtigten Beziehung unter mehreren Leuten.

Inklusive geteilter Miete, geteilter Haushaltsführung, geteilter Elternschaft (2 Papas und 1 Mutter oder umgekehrt),...

Ich habe von sowas noch sehr sehr wenig gehört und abgesehen von eben klar strukturierten Beziehungen gerade aus dem BDSM Bereich wo zB auch die Sub eine Sub haben darf und gelegentlich zu Playdates kommt scheinen mir stabile Beziehungen von 2+ Menschen doch eher selten beziehungsweise ein Konzept das es so nicht gibt.

Rein theoretisch muss ich aber sagen würde ich darin viele Vorteile und Möglichkeiten sehen. Von leichterer Kinderbetreuung weil besser aufgeteilt bis hin zu Wohnkosten und Haushaltspflichten die man sich so viel einfacher machen könnte indem man sie einfach durch 3 statt 2 teilt.
Gibts irgendwen in diesem Forum der/die das tatsächlich lebt oder irgendwann mal ausprobiert hat?
Gibts Erfahrungen mit so etwas und wenn ja wie sind die gelaufen? Laufen die noch?

Hallo Forum!

Mich würde, rein theoretisch, interessieren was ihr von echter Polyamorie haltet? Also Beziehungen mit mehr als 2 Teilnehmern.
Nicht nur sexuelle Abenteuer, offene Beziehungen, Hausfreundschaften uÄ sondern dem Konzept einer wirklichen gleichberechtigten Beziehung unter mehreren Leuten.

Inklusive geteilter Miete, geteilter Haushaltsführung, geteilter Elternschaft (2 Papas und 1 Mutter oder umgekehrt),...

Ich habe von sowas noch sehr sehr wenig gehört und abgesehen von eben klar strukturierten Beziehungen gerade aus dem BDSM Bereich wo zB auch die Sub eine Sub haben darf und gelegentlich zu Playdates kommt scheinen mir stabile Beziehungen von 2+ Menschen doch eher selten beziehungsweise ein Konzept das es so nicht gibt.

Rein theoretisch muss ich aber sagen würde ich darin viele Vorteile und Möglichkeiten sehen. Von leichterer Kinderbetreuung weil besser aufgeteilt bis hin zu Wohnkosten und Haushaltspflichten die man sich so viel einfacher machen könnte indem man sie einfach durch 3 statt 2 teilt.
Gibts irgendwen in diesem Forum der/die das tatsächlich lebt oder irgendwann mal ausprobiert hat?
Gibts Erfahrungen mit so etwas und wenn ja wie sind die gelaufen? Laufen die noch?

Grau ist alle Theorie... in der Praxis wirds ganz selten funktionieren weil bei 3 Personen sich meist einer als der Benachteilgte vorkommt, berechtigt oder auch nicht.

Da müsst man DREI Personen finden die über solchen Dingen stehen. Wahrscheinlichkeit 1: weissgottwievìel.

Echte Polyamorie? Weil alle 3 oder mehr zusammenwohnen? Weil alle 3 oder mehr etwas miteinander haben? Oder eher Kommune?

Polyamorie ist auch echt, wenn man nicht zusammen wohnt. Ein Polykül kann viele unterschiedliche Formen haben. Und Polyamorie muss auch nicht alle davon betreffen. Es reicht wenn einer davon poly ist. Wie bei mir. Ich teile meine Zeit auf, anders wäre meine Bisexualität auch nicht wirklich lebbar für mich. 28 Jahre verheiratet mit einer Frau. Meine längste Beziehung zu einem Mann waren 15 Jahre in dieser Zeit. Mit meinem aktuellen Freund bin ich jetzt auch schon mehrere Jahre zusammen. Ich liebe beide. Beide lieben mich. Sie sind befreundet.

Das was du da beschreibst ist wohl etwas das eher die Ausnahme ist. Ich war viele Jahre lang Mitglied eines Polystammtisches und entweder wissen Leute nicht was Polyamorie ist oder verwechseln es mit der Erlaubnis alles ins Bett zu holen, was sich so ergibt. Und aus den Gesprächen kann ich nur eine kurze Zusammenfassung geben, was mir aufgefallen ist. Getrennte Beziehungsräume funktionieren am Besten. Wohnen alle unter einem Dach, kann es relativ schnell kompliziert werden. Ein guter Freund hat das mal mit "Wir reden mehr als wir Sex haben, damit es allen gut geht!" beschrieben. Ein Polykül ist eben nicht zwingend ein eifersuchtsfreier Raum. Und Gefühle können unberechenbar sein. Und nicht jedes Polykül ist automatisch auch im BDSM-Bereich angesiedelt.

.....

Kommt auf die Frequenz an mit der die 3 Beteiligten schwingen. Wenn alle 3 nicht mehr aus dem Ego wählen und ihre "Baustellen" zusammengeräumt haben, denke schon, dass es funktionieren kann. Die sexuelle Komponente ist noch zu beachten. Wissentlich jemanden kennen, der so lebt, tu ich nicht.

Nein ich kann es mir nicht vorstellen zwei Personen zu lieben. Jedenfalls war ich nie in der Situation.

Wenn ich in einer Beziehung bin dann gehört dieser "Platz im Herzen" ja dieser 1 Person. Wäre er frei sodass ihn eine andere Person in Anspruch nehmen könnte dann wäre die Beziehung zu Person 1 eh nur noch Gewohnheit und kann somit beendet werden.

Ich lese mir auch keine Jobangebote durch wenn ich keinen Job suche. 😁

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Frequenz an mit der die 3 Beteiligten schwingen. Wenn alle 3 nicht mehr aus dem Ego wählen und ihre "Baustellen" zusammengeräumt haben, denke schon, dass es funktionieren kann. Die sexuelle Komponente ist noch zu beachten. Wissentlich jemanden kennen, der so lebt, tu ich nicht.
Wozu braucht man dann überhaupt noch eine Beziehung?

Wozu braucht man dann überhaupt noch eine Beziehung?
Die Frage ist nicht brauchen sondern wollen? Der Unterschied liegt in der Art der Energie. "Brauchen" ist eine Energie des Mangels. "Wollen" ist Manifestation. Mangel und Angst dominieren die ganze Welt. Deswegen ist diese so, wie sie ist.

Die Frage ist nicht brauchen sondern wollen? Der Unterschied liegt in der Art der Energie. "Brauchen" ist eine Energie des Mangels. "Wollen" ist Manifestation. Mangel und Angst dominieren die ganze Welt. Deswegen ist diese so, wie sie ist.
Na gut
Wozu will ich eine Beziehung,, wenn ich eh alleine in vollem Gewahrsein und Zufriedenheit ruhe?

Na gut
Wozu will ich eine Beziehung,, wenn ich eh alleine in vollem Gewahrsein und Zufriedenheit ruhe?
Vielleicht hat man etwas zu teilen?
Vielleicht ruht man zwar alleine schön vor sich hin... Würde aber lieber etwas bewegen.

Rein spirituell ein wenig der Unterschied zwischen Zen und Mahayana vielleicht?

Oder wir reden nicht von voll erwachten Geistern sondern Menschen wie dir und mir... Und wir WOLLEN einfach noch Sachen weil wir dieses Ego eben noch nicht überwunden haben. Ich glaube wirklich so in sich ruhende, praktizierende Spiritualisten kommen tatsächlich wunderbar ohne aus. Aber nicht jeder entscheidet sich leicht fürs Dasein als Mönch, Pfarrer oder jahrelange Meditation in einer Höhle.

Und das ist ja auch in Ordnung! Ich weiß dass Wünsche und Anhaftung nichts großartiges sind, ich kann sie aber trotzdem in Maßen genießen und dabei versuchen mich nicht vollkommend hinzugeben.

Dann bist wohl noch nicht erleuchtet😉
Das darfst wohl annehmen:up:. Ein gutes Stück entfernt davon und derzeit leider sogar von meiner ganzen Praxis. Samsara hat seine Krallen wieder ein bisschen zu tief in mich geschlagen. Ist aber nicht so leicht davon wegzukommen auch wenn man es bewusst realisiert.

Ich weiß nicht, ob das der richtige Ansatz ist.
Ich glaub das ist im Kern ein verdammt guter Ansatz!

Ich hab mich auch oft gefragt was das Beste ist was ich für Frauen oder Menschen allgemein tun kann. Wenn das eine Beziehung ist, und sich das sogar mit meinen Interessen deckt... Wunderbar!

Ist halt ein anderer Zugang als dieses "ich will..., will..., will...!!!". Mal ganz objektiv zu schauen "was macht für uns beide Sinn oder ist das Beste was wir aus der gegeben Situation tun können???".

Zum Helfen geht man zur Therapie
(Den 2ten Satzteil habe ich mal nicht zitiert)!
Aber auch damit hast du Recht. Wer wirklich Hilfe braucht dem ist mit einer Beziehung meistens nicht geholfen. Hätte ich manchmal auch schneller realisieren können.
Man kann ernste Probleme nicht gesund vögeln... Egal wie gern man es würde.

Trotzdem kann man erkennen welchen Menschen man gut tun kann indem man in ihr Leben tritt und welchen nicht.

Grau ist alle Theorie... in der Praxis wirds ganz selten funktionieren weil bei 3 Personen sich meist einer als der Benachteilgte vorkommt, berechtigt oder auch nicht.

Da müsst man DREI Personen finden die über solchen Dingen stehen. Wahrscheinlichkeit 1: weissgottwievìel.
Genau meine Erfahrung. Es mag für eine gewisse Zeit funktionieren, irgendwann kommt es zu Problemen, bis zu wechselnden Koalitionen, ich glaube das ist nur in absoluten Ausnahmefällen lebbar.
Für nichts in der Welt würde ich das nocheinmal probieren.

Ich weiß nicht, ob das der richtige Ansatz ist.

Zum Helfen geht man zur Therapie (oder schaut youtube)
Naja Liebe und so sollte schon noch das Fundament sein. Es geht eigentlich darum zu erkennen, das Mensch (seine Seele) schon perfekt ist und es immer war. Es geht ums Erinnern und nicht um Erleuchtung. Je ähnlicher die Schwingung der Frequenz, desto easier ist es als Paar. Wie oder welche Wege ausgesucht werden, ist wurscht. Wer nix macht, macht auch nix.

Naja Liebe und so sollte schon noch das Fundament sein. Es geht eigentlich darum zu erkennen, das Mensch (seine Seele) schon perfekt ist und es immer war. Es geht ums Erinnern und nicht um Erleuchtung. Je ähnlicher die Schwingung der Frequenz, desto easier ist es als Paar. Wie oder welche Wege ausgesucht werden, ist wurscht. Wer nix macht, macht auch nix.
Ich weiß das alles.
Trotzdem danke😊

Hast du es probiert?

Welche Konstellation und wie lang hat das gehalten?
Mit Frau und Freundin, knapp 2,5 Jahre.
War wohl der Midlifecrisis geschuldet.
Die blödeste Idee, die sich wohl zur Realität entwickelt hat.
Es ist oft schon schwierig genug zu zweit klarzukommen.
Ich bin sicher mindestens eine Person bleibt letztlich auf der Strecke.
Habe auch nur selten davon gehört das es langfristig funktioniert hat.
Das Thema ist lange abgeschlossen und das ist gut so.

Zurück
Oben