Ein Wort gibt das andere ...

Mitglied #459161

Aktives Mitglied
Männlich Deutschland, Bayern (85***)
Registriert
27.7.2017
Beiträge
1.783
Reaktionen
8.011
Punkte
378
Ich möchte hier einmal etwas niederschreiben, was mich schon länger beschäftigt.

Wenn man dieses Forum mit anderen vergleicht, geht es hier relativ gesittet zu. Trotzdem entbrennt ab und zu ein Streit, der mit dem eigentlichen Thema fast nichts mehr zu tun hat. Für mich als Leser ist das äußerst unangenehm und ermüdend, weil ich mich dann durch Postings quälen muss, die ich garnicht sehen möchte, nur um den Faden nicht zu verlieren.

Das und meist läuft es so ab. Jemand postet zu einem Topic etwas, setzt in den Formulierungen Dinge als absolut voraus, ein anderer fühlt sich scheinbar persönlich angesprochen und springt drauf an. Dann beginnt die Spirale sich zu drehen und zack zack zach gibt ein Wort das andere. Es werden Postings kurz nacheinander rausgehauen und die eigentliche Sache ist vergessen.

Ich behaupte, dies ist ein typisches Phänomen des Internet, weil viel zu schnell reagiert werden kann und wird.
Dazu ein Rat aus der Zeit der Brieffreundschafen: man sollte eine Antwort auf einen Brief der einen emotional negativ berührt über Nacht liegen lassen. Liest man die eigene Antwort später nochmal, sieht man Dinge oft klarer und entschärft die Antwort vor dem Absenden.

Vielleicht trägt dieser Beitrag zu einem moderateren Umgang miteinander bei. Schön wäre es.
 
Zu allererst stimme ich dir zu, dass es hier, im Gegensatz zu anderen Plattformen, sehr gesittet zugeht.
Ich wünsche dir, dass dein Anliegen, zumindest im Einzelfall, Gehör findet.
 
Vielleicht trägt dieser Beitrag zu einem moderateren Umgang miteinander bei.

grundsätzlich hast du mit allem recht.

in deiner analyse fehlt noch die ursache für die spirale die sich mitunter zu drehen beginnt: die anonymität. im schutz dieser sagt man dinge und gebraucht wörter die man derjeigen oder demjenigen nie persönlich ins gesicht sagen würde: auch, wenn jetzt hier sicher ein paar aufschlagen werden die vollmundig von sich das gegenteil behaupten - das sind übrigens höchstwahrscheinlich die ersten die den schwanz einziehen wenns hart auf hart geht.

ein forum lebt nun einmal von zwistigkeiten und manchmal etwas härter geführten debatten. solange es nicht eskaliert ist das durchaus ok, und für manche ist es wahrscheinlich eine art ventil.

einige sollten sich allerdings tatsächlich überlegen besser mit meditieren anzufangen. könnte ihnen guttun.
 
die anonymität. im schutz dieser sagt man dinge und gebraucht wörter die man derjeigen oder demjenigen nie persönlich ins gesicht sagen würde:
Naja bei einigen, die hier Nettigkeiten austauschen und sich gewählt und respektvoll miteinander unterhalten *ironieoff ist wenig Anonymität vorhanden, da man sich durch diverse Veranstaltungen bereits begegnet ist...

auch, wenn jetzt hier sicher ein paar aufschlagen werden die vollmundig von sich das gegenteil behaupten - das sind übrigens höchstwahrscheinlich die ersten die den schwanz einziehen wenns hart auf hart geht.
Ausnahmen bestätigen die Regel, aber auch das ist allseits bekannt.

@Mitglied #459161
Insgesamt ist es ganz easy, sich das Forum selbst ruhiger zu gestalten...
Ignofunktion, wenns den Thread echt irritiert.
Muss ja nicht auf Dauer sein, falls man von so manchen Streithanseln doch auch gerne ihre Meinung zu diversen Themen lesen mag.
Ich handhabe das so und krieg somit von diversen aggressiven Stimmungen wenig mit.
 
Auch ein Ignore Button ist im Grunde aggressiv.
Sich nicht verstanden gefühlt zu werden, baut Aggressionen in einem auf.
Wir kommunizieren doch gerade deswegen um Einvernehmen zu finden.
Oder aber man bekommt eben die Stille von einem Friedhof.
 
wobei ein von dir ignorierter nicht mitbekommt, dass du ihn (technisch ignorierst.

...möchte man meinen. ist aber (gerade in diskussionsforen) eher die ausnahme.
Sicher es gibt immer Beides. Eine Patentlösung habe ich deswegen auch nicht.
Und das Ignore ist auch keine Ideallösung, zumal der Betreffende es auch irgendwann mitbekommt.
Ich meine man könnte hier auch etwas lernen freundlich miteinander umzugehen.
Nicht immer ist ein böser Wille im Spiel.
Ein Ignore finde ich persönlich zu endgültig. Es packt Menschen
in Schubladen wie Dick, Dünn, weiß, schwarz, gemein, grausam, ....
So ein Ignore fixiert eine Schublade und ist selber eine Schublade.
Wenn ich eine bessere Lösung kenne würde, würde ich diese verraten.
Doch propagieren möchte ich das Ignore nicht.
 
Wenn man dieses Forum mit anderen vergleicht, geht es hier relativ gesittet zu. Trotzdem entbrennt ab und zu ein Streit, der mit dem eigentlichen Thema fast nichts mehr zu tun hat. Für mich als Leser ist das äußerst unangenehm und ermüdend, weil ich mich dann durch Postings quälen muss, die ich garnicht sehen möchte, nur um den Faden nicht zu verlieren.

Ein Forum lebt zuweilen von Offtopic-Beiträgen, um es am Leben zu erhalten.

Wenn ich mich daran erinnere, welch Kompetenz beispielsweise User pickwick04 damals bei CHIP.de in Sachen Browser aufwies

CSS:
.bookmark-item > .toolbarbutton-icon {
  display: none !important;
}
#back-button, #forward-button { display: none;
}
.tabbrowser-tab .tab-close-button {
  visibility: collapse !important;
}
#PanelUI-menu-button {
  display: none !important;
}
#pageActionButton {
    display: none !important;
}

und dennoch die menschliche Komponente dabei intus hatte, bin ich froh, damals in einem Forum gelandet zu sein, das mir auch abseits des Computers einiges beibrachte. Besser als in der Schule und im Informatik-Unterricht. ;)

Natürlich will man zuerst glasklar das Essentielle aus einem Thema herauslesen, doch manchmal erweitern auch Offtopic-Beiträge den eigenen Horizont, mit dem man niemals gerechnet hätte.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Des is zum Beispiel ein schwedischer Zahnarzt aus Afrika, der seine Erfüllung in der (guten) Musik fand. ;)
 
Zurück
Oben