Du schönes, schlankes Ding ...

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
eh, der Profi sieht's aber trotzdem ;)
Bei allem Respekt... Dass Titelbilder für die Vogue bearbeitet werden, sollte eigentlich allgemein bekannt sein, vor allem, wenn man weiß welcher Bearbeitungsaufwand bereits für ein windiges Prospekt vom benachbarten Einkaufszentrum betrieben wird.

Ich möchte natürlich niemandem die Illusion nehmen, dass alle Leute tatsächlich so schön und wohlproportioniert sind, wie sie auf den Covers dieser Welt abgebildet sind und nicht mehr als ein Handyfeature angewendet wurde...

Muahahaha

Ist das eigentlich nicht vollkommen egal?

Wenn ich retuschierte Bilder sehe, die Menschen ähneln, denen ich im Alltag begegne, dann sind sie schön. Wenn ich mich stark an retuschierten Bildern orientiere und feststelle, daß mir im Alltag kaum "schöne Menschen" begegnen, sollte ich mein Wahrnehmungsvermögen u.U. hinterfragen.

Hier können halt nur Bilder gezeigt werden. :schulterzuck:

Hier können halt nur Bilder gezeigt werden. :schulterzuck:

Wenn man z.B. hier die exzessive Anwendung von Photoshop negiert, leidet man schon ein Stück unter Realitätsverweigerung.
Das Bewusstsein für die Bearbeitung jeden Bildes, das uns von den Medien präsentiert wird, sollte mE eher geschärft als weggeredet werden.
Das ist ein idealisierendes Gemälde, keine Abbildung der Realität.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Also das gleiche wie es zu allen Zeiten Künstler mit ihren Gemälden auch getan haben, mit modernen Mitteln halt eben. ^^
Natürlich. Die ursächliche Frage war ja ob oder ob nicht.
Und ein professioneller Bildbearbeiter, der von seiner Arbeit auch leben kann, ist tatsächlich ein Künstler, vor dem ich größte Hochachtung habe.

Deshalb fragte ich ja nach, ob es letzten Endes nicht egal wäre.

Das vor dem Hintergrund, daß ich selbst mitunter dazu neige, erschreckt zu reagieren, wenn ich sehe, woran ich anscheinend "gemessen" werde. Zu begreifen, daß idealisierte Abbildungen zwar einen Geschmack zeigen, die Erwartungen ans Aussehen in der Realität aber nicht an solchen Idealen hängen müssen, empfinde ich als wohltuend. Abbildende Kunst hat mit dem, was wir im Alltag sehen können, ja nicht viel zu tun, zumindest laufen mir selten Idealfiguren über den Weg, dafür aber viele händchenhaltende, schöne Paare, die keinem optischen Ideal entsprechen.

Deshalb fragte ich ja nach, ob es letzten Endes nicht egal wäre.

Das vor dem Hintergrund, daß ich selbst mitunter dazu neige, erschreckt zu reagieren, wenn ich sehe, woran ich anscheinend "gemessen" werde. Zu begreifen, daß idealisierte Abbildungen zwar einen Geschmack zeigen, die Erwartungen ans Aussehen in der Realität aber nicht an solchen Idealen hängen müssen, empfinde ich als wohltuend. Abbildende Kunst hat mit dem, was wir im Alltag sehen können, ja nicht viel zu tun, zumindest laufen mir selten Idealfiguren über den Weg, dafür aber viele händchenhaltende, schöne Paare, die keinem optischen Ideal entsprechen.
Die Crux bei Bildern ist, dass die Attraktivität der abgebildeten Person, das Auftreten, Mimik, Sprache, Gestik, nicht wiedergegeben werden kann.
Ich denke, dass genau das der Grund ist, warum wir (fast) alle das Bedürfnis nach wunderschönen statischen Gesichtern haben. Wobei ja auch ein faltenreiches Gesicht wunderschön sein kann. Aber ein Gesicht eben, das man unentwegt anschauen möchte.

Im Alltag gibts ja genug andere Mittel, an denen Attraktivität festgemacht werden kann. Nicht immer ist die Optik der ausschlaggebende Faktor.

Die Crux bei Bildern ist, dass die Attraktivität der abgebildeten Person, das Auftreten, Mimik, Sprache, Gestik, nicht wiedergegeben werden kann.
Ich denke, dass genau das der Grund ist, warum wir (fast) alle das Bedürfnis nach wunderschönen statischen Gesichtern haben. Wobei ja auch ein faltenreiches Gesicht wunderschön sein kann. Aber ein Gesicht eben, das man unentwegt anschauen möchte.

Im Alltag gibts ja genug andere Mittel, an denen Attraktivität festgemacht werden kann. Nicht immer ist die Optik der ausschlaggebende Faktor.

Fun fact so nebenbei: bei Frauen finde ich makellose Gesichter wunderschön, bei Männern reißen sie mir gar nix raus, da steh ich sehr auf markante Gesichter und unperfektionismus.
Mit so richtigen Schönlingen konnte ich nie was anfangen, zB Zac Efron, Justin Bieber, Harry Styles oder so.
Wahrscheinlich find ich auch deshalb ältere Männer besser.
Bei Frauen genau umgekehrt...

Ist für Laien, die ein bissl mit Effekten herumpantschen, halt schwer nachzuvollziehen.

So ist es! Ich gehe doch davon aus das die Fotos in den Magazinen sehr wohl von Profis gemacht und auch
bearbeitet werden. Da kennt das normale Volk (ich..) nicht mehr was echt und gefaked ist.
Außer die hat dann zwei Nasen und drei Augen... :unsicher::D

Zurück
Oben