"Diskussionsecke" als "Free-Fight-Zone"?

Soll die "Diskussionsecke" als "Free-Fight-Zone" eingerichtet werden?


  • Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aus gegebenen Anlass schlage ich vor, den gesamten Forumsbereich "Diskussionsecke" als "Free-Fight-Zone" einzurichten!

Damit meine ich, dass die ganze "Diskussionsecke" einfach von den Forumsregeln ausgeklammert werden soll.

Solange es nicht gegen bestehende Gesetze verstößt gelten die "Street-Fight-Rules" - alles ist erlaubt.

Um aber eine Verlagerung in andere Forumsteile zu unterbinden ist im restlichen Forum untersagt, Verlinkungen, Zitate oder sonstige Hinweise aus der
Diskussionsecke einfließen zu lassen.
Ich bin dagegen, die gesamte Diskussionsecke in eine "Freefight-Zone" umzuwandeln, nur weil für einige gewisse Umgangsformen und Benimmregeln fremd sind. Ich hab überhaupt keine Lust, seitenlange Flamewars zu lesen, vor allem da es jeden Thread in der Diskussionsecke treffen kann. Für mich würde dieser Forenbereich damit ziemlich uninteressant.
 
nun mich würde eine derartige "street fight" regelung in der diskussionsecke nicht stören , erstens hab ich einen breiten buckel zum einstecken und zweitens kann auch austeilen. nur denke ich halt das dann in jedem neu eröffneten thread und sei er noch so interessant viel mehr gestritten und geschimpft wird als diskutiert über das eigentliche thema. das die moderatoren auf grund so einer regelung dann weniger arbeit hätten bezweifle ich mal weil dann die postingsanzahl so derartig in die höhe schnellen würde (ist ja klar jene die sich bis dato wegen der netiquette zurückgehalten haben für die würde es dann keine hemmschwelle mehr geben) das ein mod dann viel mehr nachzulesen hätte ob in postings strafrechtliche vergehen zu finden sind. mal abgesehen wo fängt strafrechtlich eigentlich an ?
 
.... das die moderatoren auf grund so einer regelung dann weniger arbeit hätten bezweifle ich mal weil dann die postingsanzahl so derartig in die höhe schnellen würde (ist ja klar jene die sich bis dato wegen der netiquette zurückgehalten haben für die würde es dann keine hemmschwelle mehr geben) das ein mod dann viel mehr nachzulesen hätte ob in postings strafrechtliche vergehen zu finden sind. mal abgesehen wo fängt strafrechtlich eigentlich an ?

Die Postingsanzahlfrage lässt sich einfach lösen - wird halt nicht mitgezählt wie in anderen Bereichen auch. Sollte man wirklich überlegen nur die Postings in Erotikbereichen (ohne Kontaktanzeigen) einzubeziehen....

Strafrechtliche Relevanz ist auch bisher kontrolliert worden - lässt sich beim "Überfliegen" der Beiträge sicherlich schneller ausmachen als bösartige versteckte Andeutungen, die den Forenregeln widersprechen.


....
also gäbs dann de möglichkeit wenigstens do a bissl dampf abzulassen.......a wenns nur virtuell is......ma is jo eh genügsam ...

:mrgreen:

Ich bin dagegen, .... Für mich würde dieser Forenbereich damit ziemlich uninteressant.

Ja - das Argument hat zweifelsohne etwas. :hmm: Aber so hast auch wenig davon, weil die Threads schneller zu sind als man den neuen Beitrag überhaupt wahrnimmt. :roll:
 
Die Postingsanzahlfrage lässt sich einfach lösen - wird halt nicht mitgezählt wie in anderen Bereichen auch.

ich meinte nicht die postingsanzahlen der user sondern die postingsanzahl in den threads , z.b. wären in dem ersten krems thread ohne der netiquette wahrscheinlich 5x soviel geschrieben worden (nicht um des themas willen sondern nur um zu streiten)
 
Strafrechtliche Relevanz ist auch bisher kontrolliert worden - lässt sich beim "Überfliegen" der Beiträge sicherlich schneller ausmachen als bösartige versteckte Andeutungen, die den Forenregeln widersprechen.

Vielleicht will ich aber gar nicht seitenlang lesen, wie sich ein paar gegenseitig zur Sau machen?
 
ich meinte nicht die postingsanzahlen der user sondern die postingsanzahl in den threads , z.b. wären in dem ersten krems thread ohne der netiquette wahrscheinlich 5x soviel geschrieben worden (nicht um des themas willen sondern nur um zu streiten)

:kopfklatsch: Ah - so hast du das gemeint!

Ich glaube trotzdem, dass es leichter ist, eventuell strafrechtlich relevante Begriffe rauszufiltern, als ganze Beiträge komplett geistig erfassen zu müssen!
 
sehe keinen grund dafür
habe eigentlich keine lust beschimpfungen oder ähnliches die unter der gürtellinie stattfinden zu lesen, bin aber doch interessiert an Meinungsaustausch.
 
Ja - das Argument hat zweifelsohne etwas. :hmm: Aber so hast auch wenig davon, weil die Threads schneller zu sind als man den neuen Beitrag überhaupt wahrnimmt. :roll:
So pessimistisch sehe ich das gar nicht, nur weil gestern mal mehrere Threads zu ein und demselben Thema geschlossen wurden. Es ist ja nicht gerade so (zumindest kommt es mir so vor), daß es üblich ist, daß pro Tag gleich mehrere Threads aufgrund von Verstößen gegen die Netiquette bzw. Forenregeln geschlossen werden.
 
Vielleicht will ich aber gar nicht seitenlang lesen, wie sich ein paar gegenseitig zur Sau machen?

Eben - jetzt tust du es aber, weil notwendig. Dann kannst "selektiver" lesen. :mrgreen:
 
Eben - jetzt tust du es aber, weil notwendig. Dann kannst "selektiver" lesen. :mrgreen:

Nein, jetzt ermahne ich einmal und wenn mir keiner zuhört, wird der Thread zugemacht.

Dann kann ich weiter lesen, weil man darf sich ja gegenseitig eins drüber ziehen, aber ich muss ja schauen, ob nicht uU doch einer etwas schreibt, das ich dann doch löschen muss, weil eben zB strafrechtlich relevant.

Und ganz ehrlich, ich weiß nicht, was du daran so lustig findest, wenn sich erwachsene Menschen so benehmen.
 
Off-Topic:

Es ist zum Mäusemelken - ich antworte auf einen Beitrag und sende meine Posting ab - schon steht das nächste Teil zur Beantwortung an. Pffffff.... :roll:


So pessimistisch sehe ich das gar nicht, nur weil gestern mal mehrere Threads zu ein und demselben Thema geschlossen wurden. Es ist ja nicht gerade so (zumindest kommt es mir so vor), daß es üblich ist, daß pro Tag gleich mehrere Threads aufgrund von Verstößen gegen die Netiquette bzw. Forenregeln geschlossen werden.

Es wird aber immer ärger, glaube mir:

Durch den raschen Anstieg der Userzahlen vermehren sich natürlich auch die Postings rapide und die Threaderstellungen detto.

Wie in einer Vogelkolonie. Je mehr Viecher, desto mehr Scheiße! ;)
 
diese idee ist insofern ganz schlecht, als in einer zone wo alles erlaubt ist (und wir wissen ja aus erfahrung, dass sich streitigkeiten letztendlich auch auf andere bereiche ausweiten) jene, die am lautesten und unflätigsten krakelen rasch die oberhand gewinnen würden - und zwar auf kosten jener, die sachlich und fernab von bierdunstgeschwängerter stammtischatmosphäre diskutieren wollen und können.

und das kann in einem forum wo wenigstens ein mindestmass an niveau wünschenswert ist nicht wirklich erstrebenswert sein.
 
diese idee ist insofern ganz schlecht, als in einer zone wo alles erlaubt ist jene, die am lautesten und unflätigsten krakelen rasch die oberhand gewinnen würden - und zwar auf kosten jener, die sachlich und fernab von bierdunstgeschängerter stammtischatmoshphäre diskutieren wollen und können.

Das sehe ich auch so!

PS: Für eine nicht unähnliche Wortwahl wurde ich verwarnt.
:winke:
 
Nein, jetzt ermahne ich einmal und wenn mir keiner zuhört, wird der Thread zugemacht.

Dann kann ich weiter lesen, weil man darf sich ja gegenseitig eins drüber ziehen, aber ich muss ja schauen, ob nicht uU doch einer etwas schreibt, das ich dann doch löschen muss, weil eben zB strafrechtlich relevant.

Und ganz ehrlich, ich weiß nicht, was du daran so lustig findest, wenn sich erwachsene Menschen so benehmen.

du gehst aber schon von vornherein davon aus, dass in jedem thread nur beschimpft und beleidigt wird. ganz so übertrieben sehe ich das nicht. wird sicher in einigen threads vorkommen, aber sicher nicht die regel sein. jetzt gibt es ja auch unzählige threads, wo vernünftig diskutiert wird und überhaupt kein anlass zu untergriffen besteht.

kleines beispiel:
mein sohn, 18jahre, wurde vorgestern von einer türkenbande (6 erwachsene, alle über 20Jahre) in der nacht am heimweg von einer feier überfallen, niedergeschlagen, beraubt (geld weg, handy ruiniert).
er hat noch einen massiven schock, spricht man ihn darauf an bricht er in tränen aus und ist total fertig.
hätte ich das in einem thread so geschrieben wären sicher sofort einige gutmenschen über mich hergefallen und hätten mir rassismus vorgeworfen, wegen dem bösen wort türkenbande.
tatsache bleibt aber, es waren türken.
der thread wäre sicher nach zwei seiten geschlossen worden, obwohl mich dieser vorfall sehr bewegt.
 
ja eben und genau deshalb find ich die forenregeln gut

Stelle bitte ein Schild auf bei der Vogelkolonie wo drauf steht "Hier ist die Produktion von Scheiße verboten!". Und nach einiger Zeit Beobachtung sagst mir dann ob es geholfen hat. ;)

diese idee ist insofern ganz schlecht, als in einer zone wo alles erlaubt ist jene, die am lautesten und unflätigsten krakelen rasch die oberhand gewinnen würden -

Glaube ich gar nicht, weil es sich selbst regeln wird mit der Zeit. Die Krakeler werden ein paar Beleidigung austeilen, ein paar Retourkutschen einfangen und dann ignoriert werden. That´s all...

...- und zwar auf kosten jener, die sachlich und fernab von bierdunstgeschängerter stammtischatmoshphäre diskutieren wollen und können.

Diese Gruppe kann es aber nicht, weil die Threads ja, wenn die Emotionen überkochen, geschlossen werden!

Ich habe es heuter schon mal im anderen Thread geschrieben - du wirst es nie schaffen die Emotionen zu kontrollieren!

Weil eben die Toleranzgrenze für jeden anders liegt.

Und wenn wer diese Grenze überschreitet wehrt man sich - nach eigener Ansicht absolut zurecht natürlich!

Andere, die dies nicht so eng sehen wundern sich, haben hämische oder sarkastische Bemerkungen parat und alles schaukelt sich auf.

Diejenigen die vorher schon gegenteiliger Ansicht waren nützen die Chance und stechen nach.

Und vorbei ist´s mit Sachlichkeit.

Ergo - gar keine Sachlichkeit erwarten oder gar drauf pochen - sondern "letztfetz"! :daumen:
 
Glaube ich gar nicht, weil es sich selbst regeln wird mit der Zeit. Die Krakeler werden ein paar Beleidigung austeilen, ein paar Retourkutschen einfangen und dann ignoriert werden.

sorry - aber du verfolgst das forum ned wirklich intensiv?!

das mit dem ignorieren hat hier (leider) noch nie funktioniert.

und wenns nur ein troll ist: so ein thread ist binnen zwei stunden 10 seiten lang.
 
Nein, jetzt ermahne ich einmal und wenn mir keiner zuhört, wird der Thread zugemacht.

Dann kann ich weiter lesen, weil man darf sich ja gegenseitig eins drüber ziehen, aber ich muss ja schauen, ob nicht uU doch einer etwas schreibt, das ich dann doch löschen muss, weil eben zB strafrechtlich relevant.
....

:shock: Und dieses Procedere soll weniger arbeitsintensiv sein? :confused:

....
Und ganz ehrlich, ich weiß nicht, was du daran so lustig findest, wenn sich erwachsene Menschen so benehmen.

Ich finde gar nichts lustig daran! Aber es ist zu einem Teil unserer Gesellschaft geworden. Und nicht mehr änderbar.

Also warum darüber aufregen - es regelt sich IMHO von alleine (Darwin habe ich vor 2 Tagen schon zitiert in ähnlicher Richtung....).
 
Also warum darüber aufregen - es regelt sich IMHO von alleine (Darwin habe ich vor 2 Tagen schon zitiert in ähnlicher Richtung....).


Wofür Darwin nicht alles herhalten muß...

Als (vorläufige) Krone der Evolution beherrscht der Mensch die Sprache. Argumentativ genutzt bringt sie einen weiter, meinst Du nicht? Natürlich können wir uns auch wie die Affen benehmen und Auseinandersetzungen ausbrüllen.

Fände ich nicht gut...

lg
 
Ich weiß nicht so recht :hmm:
Ich hab eigentlich auch keine Lust mich in der Diskussionsecke nur mit Trollen, Flamern und wie sie alle heißen mögen rumzuschlagen. Bisher hält sich das in Grenzen, da solche Leute recht schnell weg vom Fenster sind. Nur wenn es die Option nicht mehr gibt, zu den Mods petzen zu gehen, werden genau solche Leute sich wohl hier austoben und Leute angreifen, ganz egal ob sie das eigentliche Thema auch nur ansatzweise interessiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben