Diskussionen hier im EF

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
...ich schau mir auch ab und zu ATV Trash TV an;) und habe ich jemals zu diesen Threads einen wertenden Kommentar geschrieben? Nur weil mich etwas amüsiert, heißt das noch lange nicht, dass es keine Daseinsberechtigung hat...:lalala:

....und es können deswegen durchaus Leute mit Rückrat und Stolz dabei sein, die das praktizieren. :schulterzuck:

,

Sorry, wenn wir jetzt so negativ denken, aber wir glauben, dass sich eine kleine Gruppe von vielleicht fünf bis zehn Usern, auf der anderen Seite sehr wohl fühlt und andere mit höchst süffisantem Genuss absichtlich beleidigt und diskriminiert. Wir glauben nicht, dass dieser harte Kern jemals eine Brücke betreten würde, aber wir irren uns gerne... Dann gibt es noch eine größere Gruppe von vielleicht 30 bis 40 Usern, die das nicht so schlimm findet und den Mobbern applaudiert... Wenn ein paar von diesen Usern nachdenklich würden, dann hätten Beiträge wie Deiner schon etwas bewirkt...

Hm, das macht mich nachdenklich... Wahrscheinlich habt Ihr echt, aber ich bin halt ein hoffnungsloser Optimist und glaube, dass vernünftige Menschen auch vernünftig handeln...

Bis jetzt kam es mir so vor, dass den meisten hier gar nicht bewusst ist, wie sehr sie andere User verletzen, wenn die persönlichen Attacken starten. Vielleicht bin ich naiv wenn ich glaube, dass es genügt, das Bewusstsein zu schaffen, dass Mobbing ein ernstes Problem ist, dass den Opfern wirklich weh tun kann... Sobald alle das verstanden haben, sollte sich doch wohl jeder am Riemen reissen können - oder etwa nicht?

Manche der "Trolle", die Ihr besonders heftig attackiert, scheinen mir durchaus intelligente Menschen zu sein (ich glaube Ihr ahnt, wen ich hier meine...). Glaubt Ihr nicht, dass sich hier eine vernünftige Gesprächsgrundlage finden lässt, damit sich bald niemand mehr angegriffen fühlen muss?

PS: Das Horaz Zitat in Eurer Signatur amüsiert mich... Vielleicht war die Gesellschaft vor 2000 Jahren liberaler als heute...

Hm, das macht mich nachdenklich... Wahrscheinlich habt Ihr echt, aber ich bin halt ein hoffnungsloser Optimist und glaube, dass vernünftige Menschen auch vernünftig handeln...

Bis jetzt kam es mir so vor, dass den meisten hier gar nicht bewusst ist, wie sehr sie andere User verletzen, wenn die persönlichen Attacken starten. Vielleicht bin ich naiv wenn ich glaube, dass es genügt, das Bewusstsein zu schaffen, dass Mobbing ein ernstes Problem ist, dass den Opfern wirklich weh tun kann... Sobald alle das verstanden haben, sollte sich doch wohl jeder am Riemen reissen können - oder etwa nicht?

Manche der "Trolle", die Ihr besonders heftig attackiert, scheinen mir durchaus intelligente Menschen zu sein (ich glaube Ihr ahnt, wen ich hier meine...). Glaubt Ihr nicht, dass sich hier eine vernünftige Gesprächsgrundlage finden lässt, damit sich bald niemand mehr angegriffen fühlen muss?

PS: Das Horaz Zitat in Eurer Signatur amüsiert mich... Vielleicht war die Gesellschaft vor 2000 Jahren liberaler als heute...
ist es nicht so das wir heutzutage doch manchmal vergessen das ein Mensch hinter dem Bildschirm hockt der auch Gefühle hat? Ich ertappe mich auch ab und an dabei und lösche mein schon bereits geschriebenes weil ich dann zur Besinnung komme.
Für mich ists eben das Problem, sobald man die Stimme, den Gesichtsausdruck von dem gegenüber nicht mitbekommt, kann man unter anderem auch gar nicht so genau auf das geschriebene eingehen, denn da fällt ja auch der Tonfall weg - eben obs ironisch gemeint ist oder nicht
vielleicht ist es verständlich rübergekommen?

da hast du schon recht, nur wenn du jemanden gegenübersitzt oder neben der Person sitzt dann ists doch etwas anderes als nur in die tasten zu klopfen, egal ob Smileys, schildern oder sonstigem...

Die müssen alle weg. :D

Bei allem Respekt, ich glaube da gibts ein Verständnis Problem... Niemand hier will andere User ausschließen. Es ginge nur darum, dass einige simple Spielregeln, die im realen Leben so gut wie selbstverständlich sind, auch hier im virtuellen Raum einzuhalten wären... Ein bisschen Spass für die "Meute" rechtfertigt es einfach nicht, einen andren tief zu verletzen. So lange die Argumentation sachlich und höflich bleibt, sind verschiedene - auch kritische - Meinungen das Salz in der Diskussionssuppe...

ist es nicht so das wir heutzutage doch manchmal vergessen das ein Mensch hinter dem Bildschirm hockt der auch Gefühle hat? Ich ertappe mich auch ab und an dabei und lösche mein schon bereits geschriebenes weil ich dann zur Besinnung komme.
Für mich ists eben das Problem, sobald man die Stimme, den Gesichtsausdruck von dem gegenüber nicht mitbekommt, kann man unter anderem auch gar nicht so genau auf das geschriebene eingehen, denn da fällt ja auch der Tonfall weg - eben obs ironisch gemeint ist oder nicht
vielleicht ist es verständlich rübergekommen?

Da gebe ich Dir absolut recht... Kommunikation über das geschriebene Wort lässt viel mehr Raum für Missverständnisse, als ein persönliches Gespräch, bei dem die Körpersprache stärker wahrgenommen wird, als der Inhalt. Deshalb sollten wir uns alle bemühen, im Zweifelsfall eher weniger aggressiv zu formulieren.

Dass die Smileys eine Aussage leichter verständlich machen, glaube ich persönlich nicht... Wenn ich mir das so anschaue, stelle ich immer wieder fest, dass verschiedene User die Smiley auch verschieden verwenden... Also eher noch mehr Verwirrung...

das ist im lauf der vergangenen 14 jahre die gefühlt 200. diskussion übers diskutieren.

wenn man nix hat worüber man sich mehr oder mächtig aufregen kann wärs verdammt fad und leer hier.

die forumswelt wird sich weiterdrehen und auch dieser thread hier wird sanft entschlafen.

btw. dass hier nur fakes unterwegs sind - darüber hat heute noch keiner ein thema aufgemacht. jetzt wird's aber zeit!

Bis jetzt kam es mir so vor, dass den meisten hier gar nicht bewusst ist, wie sehr sie andere User verletzen, wenn die persönlichen Attacken starten.

Bezüglich persönlicher Attacken möchte ich vielleicht anmerken, dass die sogenannten Trolle in einer ironischen, sarkastischen und wenn das Thema es erfordert auch belustigenden Art schreiben. Persönliche Attacken werden eher von diversen TE's oder anderen Usern im besagen Thread gegen die Trolle geritten!

btw. dass hier nur fakes unterwegs sind - darüber hat heute noch keiner ein thema aufgemacht. jetzt wird's aber zeit!
Sol ich, Soll ich, Soll ich??? :hurra:

Vernünftige ja :lalala:

Bis jetzt kam es mir so vor, dass den meisten hier gar nicht bewusst ist, wie sehr sie andere User verletzen, wenn die persönlichen Attacken starten.
Da irrst du MMN. Die wissen schon genau was sie tun.

Manche der "Trolle", die Ihr besonders heftig attackiert, scheinen mir durchaus intelligente Menschen zu sein
Wäre mir neu :mrgreen:

Mich amüsiert v.a. die Doppeldeutigkeit des Zitats ;)
Ich vermute schon, dass die Römer wussten, wie man lebt - zumindest die Oberschicht, die es sich leisten konnte. In unserem Zeitalter haben wir die Chance, das "süße Leben" auf viel breitere Schichten auszudehnen.

Wir haben schon manchmal einem User geschrieben, dass er wohl im falschen Forum wäre, aber bei Dir bekommt das eine ganz andere Bedeutung :) Du bist zu gut für diese (virtuelle) Welt :bussal: und wirst wahrscheinlich wohl hoffnungslos enttäuscht werden...

Freud hat einmal sinngemäß gesagt die Argumentation wäre die intellektuelle Verbrämung des Affekts... Im Klartext: Ob sich jemand diskriminierend äußert oder nicht, hat mit Intelligenz gar nichts zu tun. Entweder man respektiert sein Gegenüber, oder man will es kleiner machen um sich selbst dadurch besser zu fühlen. Das ist eine reine "Bauch" Sache, tief in der Persönlichkeit des Einzelnen. Wenn man diese Position einmal bezogen hat, ist die Argumentation nur noch Rechtfertigung... Der Mobber will mobben und deshalb argumentiert er, dass sein Opfer nicht Ernst zu nehmen wäre und es nicht besser verdient hätte. Der Harmonie Bedürftige begegnet jedem mit Respekt, selbst wenn das Thema fragwürdig ist... Und dazwischen spannt sich die ganze Bandbreite...

Deinen Optimismus in Ehren, aber wir würden uns schon sehr wundern, wenn sich der User, den Du meintest, jemals ernsthaft ändern würde...

Wünschen Dir eine dicke Haut und weiterhin viel Spass hier!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezüglich persönlicher Attacken möchte ich vielleicht anmerken, dass die sogenannten Trolle in einer ironischen, sarkastischen und wenn das Thema es erfordert auch belustigenden Art schreiben. Persönliche Attacken werden eher von diversen TE's oder anderen Usern im besagen Thread gegen die Trolle geritten!

Das sehen wir aber ganz anders... Gibt es für diese Behauptung auch Beispiele?

Wenn @Mitglied #426498 seit einem Monat dabei ist, und ihm selbst in diesem relativ kurzen Zeitraum die Mobbing Tendenzen klar auffallen, zeigt das schon wie real das Problem wirklich ist...

Das sehen wir aber ganz anders... Gibt es für diese Behauptung auch Beispiele?

Wenn @Mitglied #426498 seit einem Monat dabei ist, und ihm selbst in diesem relativ kurzen Zeitraum die Mobbing Tendenzen klar auffallen, zeigt das schon wie real das Problem wirklich ist...

Diese "belustigende Art" belustigt in erster Linie die Trolle selber und ist oft genug in der Bedeutung abwertend gemeint und auch so gewollt.

Zurück
Oben