Hm, das macht mich nachdenklich... Wahrscheinlich habt Ihr echt, aber ich bin halt ein hoffnungsloser Optimist und glaube, dass vernünftige Menschen auch vernünftig handeln...
Bis jetzt kam es mir so vor, dass den meisten hier gar nicht bewusst ist, wie sehr sie andere User verletzen, wenn die persönlichen Attacken starten. Vielleicht bin ich naiv wenn ich glaube, dass es genügt, das Bewusstsein zu schaffen, dass Mobbing ein ernstes Problem ist, dass den Opfern wirklich weh tun kann... Sobald alle das verstanden haben, sollte sich doch wohl jeder am Riemen reissen können - oder etwa nicht?
Manche der "Trolle", die Ihr besonders heftig attackiert, scheinen mir durchaus intelligente Menschen zu sein (ich glaube Ihr ahnt, wen ich hier meine...). Glaubt Ihr nicht, dass sich hier eine vernünftige Gesprächsgrundlage finden lässt, damit sich bald niemand mehr angegriffen fühlen muss?
PS: Das Horaz Zitat in Eurer Signatur amüsiert mich... Vielleicht war die Gesellschaft vor 2000 Jahren liberaler als heute...