Die Normierungsfalle

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
E

Gast

(Gelöschter Account)
Traum-Busen, Traum-Hintern, Traum-Body, Puppengesicht, makellose Haut etc. etc.: Alles ach so erstrebenswert - und wenns die Natur nicht mit auf den Weg gegeben hat oder das Leben seine Spuren zeichnet, dann hilft eben die Medizin etwas nach.

Und?

Wennst dann all das beisammen hast, dann denkt sich so mancher "Eine fade Einheits-Barbie!"

Macht es nicht genau das "Etwas andere und Individuelle" aus?

So ist es, ich finde eine authentische Person strahlt. Auch ohne California-Gebiss, kosmetische Korrekturen können durchaus angebracht sein, aber dieses künstliche erschaffen von vermeintlichen Traumkörpern erinnert schon an die Frankenstein Geschichte, das Resultat am ende eh.

Ich mags auch lieber natürlich. Gerade kleine Makel machen einen Körper für mich aus, es muss nicht alles "perfekt" sein und schon gar nicht dem Klischee entsprechen.

Traum-Busen, Traum-Hintern, Traum-Body, Puppengesicht, makellose Haut etc. etc.: Alles ach so erstrebenswert - und wenns die Natur nicht mit auf den Weg gegeben hat oder das Leben seine Spuren zeichnet, dann hilft eben die Medizin etwas nach.

Und?

Wennst dann all das beisammen hast, dann denkt sich so mancher "Eine fade Einheits-Barbie!"

Dafür bräuchte es auch auf geistiger Ebene einen Individuatiinsprozess.

Es beginnt aber bereits im Kindergarten das Eltern gesagt wird wo ihr Kind nicht der erwarteten Norm entspricht und welche Therapien bzw Anlaufstellen aufgesucht werden sollen/können. Dies muss aber gemacht und dokumentiert werden um Klagen vorzubeugen.

Unsere Zielgruppenorientierte Selbstoptimierungsnummer, Cluster, Raster etc Gesellschaft braucht Menschen die "ewig strebend sich bemühen" einem unerreichbaren Ziel zu entsprechen.

Stell dir vor, die Menschen würden sich einfach so akzeptieren wie sie sind. Zufrieden sein. Sich selber - und auch andere- mögen. Das globale kapitalistische System würde kollabieren!

Du hast vollkommen recht. Denn wie Geschmäcker unterschiedlich sind, ist auch der Anblick einer Frau bzw. Mann. Es ist wunderbar geschrieben und ich möchte dir zu diesem Gedankengang gratulieren!

Ich finde individualität auch sehr schön! Ich mag diese mega hübschen männer nicht^^ sind ja doch meistens iwie seltsam
Und doch: letztens saß ich mit einem freund auf der couch und wir haben ferngesehen (the voice of germany) und als da eine kam sagte er: "wow die is ja mega hübsch. Eine frau zum verlieben"
Der wunsch dass mann das auch über einen selber sagt (und ich meine jz keinen speziellen mann) wächst ja dann doch iwo. Und auf einmal will man auch so einen "traum body" oder so ein gesicht

Auch ich bin für Individualität. Kann aber dennoch nicht verhehlen, dass man wohlgeformten Körpern zunächst einmal eher hinterherschaut.

Individualität kann auch nicht auf das Aussehen reduziert werden. Die Persönlichkeiten der Menschen spielen eine viel größere Rolle bei diesem Thema. Persönlichkeiten sind auch nicht oder nur sehr schwer zu kopieren. Also auch wenn alle sich mit Hilfe der Medizin ähnlicher werden, so bleiben sie aufgrund ihrer Persönlichkeit doch wieder individuell.

nobody is perfect und das ist auch gut so. Umso mehr authentisch, für mich so sympathischer. Kleinere Makel gehören zum Leben dazu und wenn das Leben Spuren hinterlassen habt, umso sehenswerter. (Meine Meinung).

Und?

Das ist so ähnlich wie bei Fotos, nach einer ausgiebigen Photoshoppingtour übers Material schaut alles irgendwie gleich aus. Wo ist Sie nur hin, die gute alte Zeit? :verwirrt:

wie immer, macht die dosis das gift!

ich finde, es sehen nicht alle frauen sofort gleich aus, nur weil sie sich z.b. die brüste machen lassen.
auch da gibt es schließlich alle größen und formen...

Alles nur Selbstbeweihräucherung. Der Mensch sehnt sich nach optischen Schönheitsmerkmalen.
Dass der Charakter ebenfalls eine sehr wichtige Rolle spielt ist ja wieder ein anderes Thema.

Und?

Es ist eben auch diese "Alles-ist-machbar"-Mentalität, die sich mehr und mehr ausbreitet und im Endeffekt auch zu mehr Ich-Bezogenheit und Egozentrik in der Gesellschaft führt. Wenn ich nur genug Geld habe, dann kann ich mir mein Gesicht/Nase/Ohren/Brüste/Schamlippen/Penis/ etc... (Nichtzutreffendes bitte streichen) "schön" machen lassen. Was ich unter "schön" zu verstehen habe, finde ich der nächsten Illustrierten oder im Internet, wo massenweise Bilder perfekter (weil fotogeshoppter) Models zu sehen sind. Und dann kommt einer und sagt "Boooaaahhhh eine Frau zum Verlieben". Na klar ist das noch mehr Anreiz, sich äussere Schönheit erkaufen zu wollen...

Im Übrigen ist das ja sowieso an der Grenze zum Perversen: Jeder will seine Individualität zeigen (durch Tatoos, Piercings und andere Schlosserarbeiten), aber alle wollen gleich "schön" ausschauen ... Äh ... was jetzt? :schulterzuck:

P.S.: für männer hat übrigens der friedrich torberg die tante jolesch vorgeschickt: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus.“ :haha:

Meiner Meinung nach sind die Menschen heute ohnehin viel schöner wie noch vor einigen Generationen.
Das Problem ist diese Künstliche die immer mehr um sich greift.
Es gibt doch nichts schöneres als einen attraktiven Menschen der ein paar Fehler aufweisen kann.
Dass macht uns doch erst aus , ein Mensch egal Mann oder Frau mit einigen Jahren am Buckel darf man die ruhig ansehen.
Aber eigentlich ist es mir egal, ich war nie Mainstream, und die Menschen die mir wirklich wichtig sind, ticken eh so ähnlich wie ich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben