Ich denke da ging die Archäologie immer von falschen Annahmen aus, im Gegenteil, mehr Gleichberechtigung als zu Zeiten der Urmenschen bis zum Ende der Antike dürfte es dann nie mehr gegeben haben.
Es war daher eine neuzeitliche Erscheinung, ab Mittelalter, von Religionen geprägt und nicht von der Natur.

Die eigenen Frauen zu unterdrücken fiel keinem Kelten, Germanen, Römer oder Wikinger ein, nur dem Christentum und dem Islam.
Ein klein wenig Nachhilfe in Geschichte hilft

Die römische Frau war in vielen Belangen rechtlos .... und das Patriachat wurde weder von den Juden, noch den Christen
noch dem Islam erfunden. Das Patriachat entstand mit der Sesshaftwerdung, und die ist viel älter als die heute weitverbreiteten Weltreligionen.
Aber mal zum Thema. Klar - durch die zunehmenden Anteile von Frauen an Universitäten folgen auch mehr Frauen
in Führungspositionen - klar ist da auch ein timelag. Es dauert ja auch eine Zeit, bis ein Uniabsolvent die Qualifikation
zur Führungskraft erwirbt - unabhängig vom Geschlecht.
Aber auch im sexuellen Feld - das hier doch priorität behandelt wird - werden Frauen offensiver.
Ich bin durchaus aus schon "aufgerissen" worden - und hab da absolut NULL Egoproblem.
Manche dieser sexuell recht offensiven Frauen haben nur noch nicht gelernt, mit Ablehnung umzugehen.
In einem klassischen Aufrißschuppen pirschte sich eine Lady heran, meinte sinngemäß:
"Du gfallst mir, DIch tät ich heute gerne mitnehmen ...."
Also höflich ablehnte, wurde sie richtig forsch, und laberte was von "Waschlappen die nicht mit
starken Frauen umgehen können ..." etc.
Ich blieb noch höflich und meinte in etwa: "
Stark im Geiste bedeutet nicht zwingend
stark auf der Waage ..."
Frauen die mich an Masse übertreffen (und ich bin 187cm auch kein Zniachtl) finde ich schlicht nicht erregend.
In aller Plattheit ist mein Fazit: Besonders offensiv agieren zu einem hohen Prozentsatz Frauen, die passiv von niemand angesprochen werden.
Das ist auch völlig ok so - nur
mich kriegen sie halt nicht

Mit der seltenen Spezies die
offensiv und attraktiv ist - gab's schon das eine oder andere nette Erlebnis