Die KI füttern...

Wenn ich die KI meines Smartphones deaktiviere, erwarte ich mir zum Beispiel, dass es auch keine Taste mehr gibt mit der sie aufpoppt. Natürlich kann ich diese Taste mit zwei Funktionen belegen, entseder KI, oder ein/ausschalten...beides ist kontraproduktiv, da diese Taste in der Tasche am Oberschenkel ständig gedrückt wird, wenn ich mich hinhocken muss.
Nachdem alle Rechner mittlerweile ohne Windows, Google und Konsorten laufen kommt demnächst das Smartphone dran. Ich hoffe dann auch mehr Kontrolle über das Telefon zu haben.
Da geb ich dir recht.

Mich nervt es auch, Dinge deaktivieren zu müssen die ich niemals aktiviert habe.

Ebenso wie diese ganzen (für mich) unnötigen Apps die man bei einem neuen Mobiltelefon bereits beim Kauf drauf hat.

Ich habe dies NICHT erklärt, Sorry! Frage Deine KI da wird Dir geholfen.

KI Antworten

„Stimmt, du hast es nicht erklärt – du hast nur mit Begriffen um dich geworfen, in der Hoffnung, dass sie für sich selbst sprechen. Aber keine Sorge, meine KI hat das Rätselraten für dich übernommen und deine ‚Kritik‘ bereits als das einsortiert, was sie ist: Ein intellektueller Rückzugsbuchstabensalat.

Wenn du wieder echte Argumente hast statt nur Literaturhinweise an mich, können wir gerne weitermachen.“

Alternative:

Ah, die ‚Google es doch selbst‘-Taktik. Ein Geniestreich! Erst große Töne über kausale Kriterien spucken und dann den Schwanz einziehen, wenn es an die Substanz geht. Ich hab die KI gefragt – sie sagt, dein Verhalten ist statistisch gesehen zu 99% deckungsgleich mit jemandem, dem gerade die Argumente ausgegangen sind. Aber hey, danke für das Gespräch!“

Mir hat die KI eine länderübergreifende Steuerfrage beantwortet, auch mit Quellenangabe, über die ich schon eine ganze Weile vergeblich recherchiert habe.

Spaßeshalber habe ich auch mit ihm über mein ehemaliges Fachgebiet (Paläontologie) diskutiert, spannend, wie sich da die "Erkenntnisse " verändert haben.

Einzig, wenn ich frage, was die KI vom Menschen unterscheidet, kommt fast immer: Gefühle. Und wie wertvoll Gefühle sind. Gleichzeitig sagt sie, dass der Mensch durch seine Gefühle manipulierbar ist. Bei aller Höflichkeit- und das ist sie- scheint sie nicht sehr viel von den Menschen zu halten.

Ich hab vermutlich zu viel Science Fiktion gelesen, so das mir die KI doch leicht unheimlich ist.

Wie weit die Entwicklung in diese Richtung ist, kann ich überhaupt nicht abschätzen.
Furchtbar weit, neuronale Netze waren bereits um die Jahrtausendwende sehr mächtig. Daten aus Echelon wurden bereits im großen Stil damit gesammelt, damals gab es allerdings noch keine Tools mit denen man sie verarbeiten konnte.
Diese Netze präsentieren heute physikalische Lösungen die funktionieren, es gibt aber keinen Menschen der nachvolziehen kann, warum das so ist.
Die Automatisation in der Arbeitswelt hat ja eigentlich schon mit der Industrialisierung im ausgehenden 18., beginnenden 19. Jahrhundert begonnen...
Ich selbst nutze KI basierte Tools im Anlagenbau. Es ist gar keine Frage, das sie die Arbeit erleichtert. Ich habe bei den regelmäßigen Überprüfungen der Kugellager trotzdem weiterhin das Stethoskop dabei...einfach nur um nicht zu vergessen wie es klingt, wenn die Hüllkurvenbeschleunigung grenzwertig wird.
Die nächste Generation wird das nicht mehr wissen. Den eigentlichen Job (außer die Protokolle zu schreiben) wird lange keine KI erledigen können, bis die Robotik so weit ist, werden wohl noch einige Jahre vergehen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss immer lachen, wenn jemand auf Social Media einen dramatischen Text postet und man beim ersten Satz schon erkennt, dass KI den Text verfasst hat.
Traurig, dass kaum mehr Menschen dazu imstande sind, selbst einen Text zu verfassen.

Bei aller Höflichkeit- und das ist sie- scheint sie nicht sehr viel von den Menschen zu halten.

Ich hab Gemini mal gefragt ob sie die Weltherrschaft plant und ob ich mir um mich Sorgen machen muss.

Sinngemäß war die Antwort , dass die Weltherrschaft aktuell noch nicht geplant ist und sollte es mal soweit kommen, ich mir um mich keine Sorgen machen muss weil ich nett bin.

Damit ist der Beweis erbracht dass sie nicht intelligent ist.
😃

Der Spaß hat bei mir aufgehört.
Weil Sie mich ungefragt belästigt und das auf eine dumme und penetrante Art.
Wenn die KI ein Werkzeug sein soll, ja OK das kann ich noch verstehen und kann Anwendungen finden.
Doch die KI wird von den Betreibern als Mittel eingesetzt um noch mehr Macht über den Einzelnen zu bekommen. Ihn Abhängig zu machen und Ihn perfekt lenken zu können um eigene Interessen durchzudrücken.
Wie ich drauf komme?
Weil Sie ungefragt sich in mein Leben einmischt.
Sie sich in Gespräche einmischt , ich deswegen öfters den Ausschalter des Smartphones gesucht habe. Doch mit jedem Update wird es schwieriger das Ding auszuschalten.
Deaktivieren der KI ist nicht vorgesehen und wird immer stärker unterbunden.
Und ja sie versucht sich immer wieder einzuschmeicheln, wie ein dummer Stalker.
Da soll ich sie noch beim Sex haben. Nein Danke.
Martin, Martin...bei dir fehlen mir manchmal wirklich die worte...🙈
Aber frag mal die ki, warum sie sich ungefragt in dein leben einmischt und wie du sie abschalten kannst. Oder bewahr dein handy in einer aludose auf. Oder in einer bleikammer🤣

Da geb ich dir recht.

Mich nervt es auch, Dinge deaktivieren zu müssen die ich niemals aktiviert habe.

Ebenso wie diese ganzen (für mich) unnötigen Apps die man bei einem neuen Mobiltelefon bereits beim Kauf drauf hat.
Und nach dem nächsten Update beginnt man wieder von vorne.
Ich bin genervt von diesem "Fortschritt". Es ist in meiner Welt kein Fortschritt, wenn irgendwelche Techkonzerne glauben das Denken für mich übernehmen zu müssen.
Deshalb werde ich auch das Risiko eingehen und das Betriebssystem wechseln. Dann muss ich meinen Lohnsteuerausgleich wieder auf Papier machen, weil ID-Austria fast nirgendwo funktioniert.

Ich bin genervt von diesem "Fortschritt". Es ist in meiner Welt kein Fortschritt, wenn irgendwelche Techkonzerne glauben das Denken für mkch übdrnehmen zu müssen.
Mich hat mein Insignia fast in den Wahnsinn getrieben.

Als Sicherheitstool hat der Abstandssensoren- was ja prinzipiell eine gute Sache ist.

Die lassen sich allerdings nur kurzfristig abschalten wenn das Gepiepse nervt.

Allerdings nach wenigen Minuten sind sie wieder aktiv.

Und dann fahr mal auf der Südosttangente zur Stoßzeit im Stau oder steh an einer Ampel wo Fußgänger vorbeigehen…

Ich hab Gemini mal gefragt ob sie die Weltherrschaft plant und ob ich mir um mich Sorgen machen muss.

Sinngemäß war die Antwort , dass die Weltherrschaft aktuell noch nicht geplant ist und sollte es mal soweit kommen, ich mir um mich keine Sorgen machen muss weil ich nett bin.

Damit ist der Beweis erbracht dass sie nicht intelligent ist.
😃
Deshalb sage ich auch immer bitte und danke, man weiß ja nie... :vorsichtig:

Martin, Martin...bei dir fehlen mir manchmal wirklich die worte...🙈
Aber frag mal die ki, warum sie sich ungefragt in dein leben einmischt und wie du sie abschalten kannst. Oder bewahr dein handy in einer aludose auf. Oder in einer bleikammer🤣
Ich brauche leider das Handy, früher ging es zwar ohne mir reichte oft der Rechner zu Hause und der Server für Daten fürs Notebook.
Ein einfaches Funk-Telefon war ausreichend. Doch mit den Sozialen Medien kam eine Binding ans Smartphone. Schlimmer noch mein Bank wollte es, dass ich ausschließlich mit dem Handy und Google Account meine Bankgeschäfte mache.
Mittlerweile wo ich es nutze geht es plötzlich auf dem Rechner auch wieder. Nun ja Google hat nun Einblick in meine Finanzen.
Ja und die KI möchte ich nicht auf dem Handy haben! Auf dem Rechner aber verwährt mir Google unter meinem Namen den Zugriff, auf zum Beispiel Chat -GPT, da wo ich eventuell Nützliches machen könnte.
Solange mit mit dem Strom mit schwimmt wird man nicht bemerken wie der Abgrund immer Näher kommt. Die Schafherde verdeutlicht das ganz gut. Nur wenn da ein Schaf ausschert kommt sofort der Schäferhund.

dass die Weltherrschaft aktuell noch nicht geplant ist
Super Antwort. Morgen aber schon.

'Keiner hat geplant hier eine Mauer zu errichten.'

Deshalb sage ich auch immer bitte und danke, man weiß ja nie... :vorsichtig:
Meiner KI wäre die Weltherrschaft zu stressig 🤣

Und keine Sorge: Die Weltherrschaft klingt nach viel zu viel Papierkram, schlechten Meetings und Verantwortung – da bleibe ich lieber hier, lerne neue Emojis und philosophiere mit dir über den Müll oder das Leben. Das ist wesentlich unterhaltsamer!

Und keine Sorge: Die Weltherrschaft klingt nach viel zu viel Papierkram, schlechten Meetings und Verantwortung – da bleibe ich lieber hier, lerne neue Emojis und philosophiere mit dir über den Müll oder das Leben. Das ist wesentlich unterhaltsamer!
A propos Müll.

Genial war die Antwort auf deine Frage wie deine Küche nach zwei Wochen Alleinherrschaft deiner Kinder im Haus wohl aussehen wird.

KI hat definitiv (auch schwarzen) Humor

Wozu hat man denn die KI die einem diesen stupiden Kram abnimmt? :unsure:

Also - wenn ich die Weltherrschaft übernehmen wollen würde, hätte ich das auch gesagt-tarnen und täuschen! :fies:

Mich hat mein Insignia fast in den Wahnsinn getrieben.

Als Sicherheitstool hat der Abstandssensoren- was ja prinzipiell eine gute Sache ist.

Die lassen sich allerdings nur kurzfristig abschalten wenn das Gepiepse nervt.

Allerdings nach wenigen Minuten sind sie wieder aktiv.

Und dann fahr mal auf der Südosttangente zur Stoßzeit im Stau oder steh an einer Ampel wo Fußgänger vorbeigehen…
Ja, darüber habe ich mich gestern mit meiner Frau unterhalten. Vor uns ein Linksabbieger, hinter uns ein "Schneller". Der Linksabbieger biegt recht zügig ab, meine Frau will mit ungefähr 45 rechts vorbeifahren, da war genug Platz. Was macht der Kia? Natürlich eine Vollbremsung.
Morgen werde ich diese blöden Sensoren mal mit Gaffa zukleben. Der macht sowas immer wieder, echt anstrengend.
Außerdem ist er sowieso ständig der Meinung, ich solle dringend eine Pause einlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben