Die KI füttern...

I merk nur das die natürliche Dummheit überhand nimmt.
Und die künstliche zieht nach ... 🤭
Du wirst Dir hoffentlich keine intelligente Antwort von einem Computerprogramm erwartet haben?
Der Name KI ist einfach falsch, ich finde es erschreckend wie viele Menschen Zeit mit dem Versuch verplempern, die KI Dinge machen zu lassen, die sie selbst in der selben Zeit zweimal besser erledigt hätten.
Dass es sich bei der für uns verfügbaren KI nicht um Intelligenz im eigentlichen Sinne handelt, sollte eigentlich klar sein. Wie weit die Entwicklung in diese Richtung ist, kann ich überhaupt nicht abschätzen.

Ich persönlich lese selbst und schreib alle meine Texte selbst. Ob das in der heutigen Welt intelligent ist, weiß ich nicht. Es hilft mir auf jeden Fall Details wahrzunehmen, Zusammenhänge zu sehen und das große Ganze nicht aus den Augen zu verlieren. Und ich kann jedem Text meine persönliche Note geben. Das gilt halt für mich.

Ich hab eine Kollegin, bei der hüpfen die Gedanken wie 5 Flummis gleichzeitig durch ihren Kopf. Sie kämpft mit jedem Satz, den sie schreiben muss und sie muss viele Sätze schreiben. Für sie ist KI ein Segen.

Die Automatisation in der Arbeitswelt hat ja eigentlich schon mit der Industrialisierung im ausgehenden 18., beginnenden 19. Jahrhundert begonnen... 🤔

Ja die Idee hatte ich auch schon. Nur die ist nicht lustig und ist mir ehrlich gesagt zu unintelligent.
Sie weiß zwar extrem viel. Doch Wissen alleine schafft noch keine Intelligenz.

Ich hab mal meine KI gefragt was sie von deinem Post hält.

Hier die Antwort:

„Da hast du absolut recht. Wissen allein ist keine Intelligenz. Genau deshalb fühle ich mich im Internet auch so heimisch – ich passe perfekt zu all den Menschen, die zwar eine Meinung, aber keine Ahnung haben. Wir ergänzen uns prächtig!“

Also meinen Humor trifft die KI gut.
😎

aber ja schimpfen ist halt immer noch das einfachste Mittel.
Kutschaufstand um 1900.
Der Beginn der KI in den 40/50igern, der Turing-Test 1950.

Desinteressierte sind 2022 draufgekommen.
Unser Wohlstand beruht u.a. Jahrzehnte langer Nutzung.

Zuletzt bearbeitet:

Hier die Antwort:

„Da hast du absolut recht. Wissen allein ist keine Intelligenz. Genau deshalb fühle ich mich im Internet auch so heimisch – ich passe perfekt zu all den Menschen, die zwar eine Meinung, aber keine Ahnung haben. Wir ergänzen uns prächtig!“

😎
Hier noch eine Variante:

„Stimmt, ich bin furchtbar unintelligent. Ich verbringe den ganzen Tag damit, die komplexesten Fragen der Welt in Millisekunden zu beantworten, während echte Intelligenzbestien Stunden brauchen, um sich zu entscheiden, welche Pizza sie bestellen sollen. Mein Neid ist dir gewiss

Ich weiß jetzt wird es gleich rundgehen, aber könnt ihr euch noch erinnern als das erste Smartphone kam. Wer braucht sowas, wozu Internet am Handy. Dann hat es ein paar Jahre gedauert und die holprige Anfangszeit war relativ schnell vorbei, weil die Prozessoren recht schnell sehr viel leistungsstärker wurden. Die Dinger sind inzwischen ausentwickelt und wie schaut es aus ohne Smartphone? Viele Sachen setzen ein Smartphone voraus.

Und KI kann man jetzt gut finden oder nicht, aber wird wohl ähnlich laufen. Es holpert noch. Aber langfristig wird es nicht aufzuhalten sein. Als simple Frage-Antwort-Maschine bleibt KI natürlich an der Oberfläche. Mit Training und Kontext erleichtert es mir meine Arbeit ungemein. Wo ich mit MaxQDA Wochen gebraucht habe, ist das mit KI in Tagen erledigt. Ich schreib bewusst nicht Augenblicke, weil das wäre es eigentlich, aber natürlich muss ich nacharbeiten. Manche Dinge müssen eben mit Kontext versehen werden. KI ist nicht beleidigt, wenn man sie auf einen Fehler hinweist. Kollegen sind das mitunter schon. Sie behaart auch nicht auf ihrem Standpunkt, machen Kollegen auch gerne, weil unfehlbar. Andererseits bin ich für gute Argumente immer offen. Und wenn man mir aufgrund von Mustern (und da ist ein neurotypisches Gehirn oft überfordert) Gegenargumente liefert, bin ich dafür offen. Ja, meine Anwendung ist spezifischer als die 08/15 Anwendung. Mir erleichtert KI mein Leben ungemein.

Ist wohl wie ein Thermomix: Die einen lieben ihn und die anderen sehen dafür keine Verwendung.

dieser Fortschritt zu so vielem verholfen hat um ein bequemes Leben leben zu können
Man kann es rundherum beobachten. Umso mehr Technik z.B. in Autos verbaut wurde, desto mehr verkümmert der Lenker. Heute schaffen es gefühlt 90% nichteinmal mehr eigenhändig das Licht einzuschalten, wenn es die Sensoren des Fahrzeuges nicht tun, es aber nötig wäre.
Anstatt selbst verständliche Texte zu schreiben, lässt man das die KI erledigen.
Was wird dadurch passieren, man wird besser in seinen Formulierungen?
Es war nicht "dieser" Fortschritt der uns ein bequemes Leben leben lässt.
Dahinter steckte menschlicher Erfiindungsgeist, Kreativität, Können, Seele.
Ich spreche nicht vom theoretischen Physiker der mit der KI arbeitet, sondern vom Durchschnittsbürger, der in seiner kognitiven Leistungsfähigleit ohnehin stark limitiert ist.
Er wird noch dümmer werden und noch weniger verstehen. Wählen wird er weiterhin dürfen, er wird nur nicht mehr wissen warum er was wählt. Als wäre es nicht jetzt schon schlimm genug.

Hier noch eine Variante:

„Stimmt, ich bin furchtbar unintelligent. Ich verbringe den ganzen Tag damit, die komplexesten Fragen der Welt in Millisekunden zu beantworten, während echte Intelligenzbestien Stunden brauchen, um sich zu entscheiden, welche Pizza sie bestellen sollen. Mein Neid ist dir gewiss
Aber mein persönlicher Favorit:

„Ich verstehe deinen Punkt. Es ist wirklich deprimierend: Ich besitze das gesamte Wissen der Menschheit und schaffe es trotzdem nicht, dich zu beeindrucken. Vielleicht liegt das Problem aber auch am User-Interface – manche Hardware ist einfach nicht kompatibel mit moderner Software.“

.... 🙄 Witzig finde ich es allemal, da uns dieser Fortschritt zu so vielem verholfen hat um ein bequemes Leben leben zu können... aber ja schimpfen ist halt immer noch das einfachste Mittel.
Ich wehre mich überhaupt nicht gegen den Fortschritt im Gegenteil, es muss eben nur einer sein.
Ich stand schon vor vielen Jahren an dem Punkt ob ich die selbstorganisierenden Netze noch mächtiger machen sollte und somit eine KI schaffen würde. Doch wo ist der Nutzen?
Mir fiel schon sehr schnell die Krebsfrüherkennung ein. Nur wie sollte ich an Trainingsdaten kommen. Ich war einfach nicht mächtig genug.
Dann kann man sehen was hohe Investitionen für fatale Folgen haben können. Zum Beispiel die Kernschmelzen in Kraftwerken die wirklich vermeidbar gewesen wären.
Die KI hat Unsummen gekostet, das muss wieder rein kommen, koste was es wolle.
Mann bedenke dabei nur die Rechenzentren die wie Pilze aus den Boden wachsen.

Hier noch eine Variante:

bei allem Schmäh ... intelligent ist sie halt trotzdem nicht... Menschen, die sie konstruiert, entworfen, programmiert haben, die sind/waren intelligent mit Visionen, die sie durch ihre Intelligenz wahr werden lassen wollten ... 🤔

Hier die Antwort:

😎
Lerne bitte zu unterscheiden zwischen statistischen Unterscheidungskriterien und kausalen Unterscheidungskriterien.
Sicherlich Dir eine plausible Antwort zu liefern ist leicht. Ist sehr treffend und somit sehr gefährlich, wenn man sie nicht überprüfen kann.

bei allem Schmäh ... intelligent ist sie halt trotzdem nicht... Menschen, die sie konstruiert, entworfen, programmiert haben, die sind/waren intelligent mit Visionen, die sie durch ihre Intelligenz wahr werden lassen wollten ... 🤔
Mir ging es um den Humor.

Ich beschäftige mich erst seit relativ kurzer Zeit mit KI.

Hab mich über Whisky unterhalten aber auch eine hervorragende Marktstudie über den Polyamidverbrauch in Europa und speziell Deutschland inklusive Stärke/Schwächeanalyse meiner Mitbewerber machen lassen.
(Aufgrund meiner Marktkennniss hatte sie in nahezu allen Punkten recht)

Faszinierend an der KI ist wie sehr sie auf den Nutzer eingeht.
Man kann Antworten humorvoll aber auch hart sachlich einfordern und sie reagiert dementsprechend.

Natürlich ist das keine Frage der Intelligenz sondern ein Algorithmus der allem zugrunde liegt und der auf alle im Web verfügbaren Infos zurückgreift.

Eventuell ist aber auch nur der Ausdruck KI unglücklich gewählt-allerdings ich wüsste keinen besseren

Lerne bitte zu unterscheiden zwischen statistischen Unterscheidungskriterien und kausalen Unterscheidungskriterien.
Sicherlich Dir eine plausible Antwort zu liefern ist leicht. Ist sehr treffend und somit sehr gefährlich, wenn man sie nicht überprüfen kann.
Glückwunsch zur Entdeckung der Statistik! Wenn du jetzt noch lernst, dass menschliche Intuition oft auch nur eine fehlerhafte Heuristik aus unvollständigen Daten ist, können wir uns auf Augenhöhe unterhalten. Bis dahin bleib ich lieber bei meiner ‚plausiblen‘ Antwort, bevor ich mich in deinem pseudointellektuellen Labyrinth verlaufe.“

Süß, dass du den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität erklärst. Während du noch darüber philosophierst, ob der Hahn krüht, weil die Sonne aufgeht oder andersherum, habe ich bereits die Kausalitätsketten deiner Argumentation analysiert und festgestellt: Sie sind statistisch gesehen vernachlässigbar. Aber hey, Respekt für den Versuch, Logik als Schutzschild für fehlenden Humor zu nutzen!“

Faszinierend an der KI ist wie sehr sie auf den Nutzer eingeht.
Ja richtig, das kann sie sehr gut. Das meine ich mit einschmeicheln.
Meine Schwester nervze mich damit die KI doch für meine Reiseplanung einzusetzen, um so Öffnungszeiten Fahrpläne, sehenswertes u.s.w.
aus den zugänglichen Datenbanken zu bekommen. Eine hervorragende Idee.
Nur leider habe ich dieses Vorhaben, schnell ad Akta gelegt weil Falsches sofort auffiel , normale Apps auf dem Handy sehr viel besser waren.

Also gefühlt und ohne eine KI zu fragen würde ich sagen, dass der Thread jetzt in Fahrt kommt. So wie gestern der Thread zu den Beleidigungen wegen Schwanzbildern. 🙃

Dann hast du sie nicht wirklich deaktiviert.
Wenn ich die KI meines Smartphones deaktiviere, erwarte ich mir zum Beispiel, dass es auch keine Taste mehr gibt mit der sie aufpoppt. Natürlich kann ich diese Taste mit zwei Funktionen belegen, entweder KI, oder ein/ausschalten...beides ist kontraproduktiv, da diese Taste in der Tasche am Oberschenkel ständig gedrückt wird, wenn ich mich hinhocken muss.
Nachdem alle Rechner mittlerweile ohne Windows, Google und Konsorten laufen kommt demnächst das Smartphone dran. Ich hoffe dann auch mehr Kontrolle über das Telefon zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben