1. Was bedeutet ehe für dich?
Errare
Humanum
Est !
Nein, im Ernst - den Partner für´s Leben gefunden zu haben und dies durch Heirat sozusagen "offiziell" zu bestätigen. Ich war mit meiner Frau 5 Jahre zusammen, bevor wir geheiratet haben und für mich wäre es auch ohne Papierl weiterhin gut gewesen. Durch die Zeremonie hat sich für mich an der Beziehung und den Gefühlen für meine Frau eigentlich nichts geändert, für sie war es aber sehr wichtig, daß die "Dinge auch ihre Ordnung" haben und allfällige Kinder auch ehelich sind. Ich als uneheliches Kind sehe das naturgemäß anders aber sie ist da deutlich konservativer

.Ausserdem, glaub ich, ist die Hochzeit in Weiß etwas, wovon die meisten Frauen träumen, auch wenn das viele nicht zugeben (wollen?).
2. Was erwartest du dir von einer ehe?
Das was ich mir von jeder echten Partnerschaft erwarten würde - für den andern da sein, ihn lieben, respektieren, vertrauen, in den sprichwörtlichen guten wie schlechten Tagen. Gemeinsam Höhen erleben und die unvermeidlichen Tiefen ebenso durchstehen. Sich gut fühlen wenn der Partner da ist und wenn nicht, dann fehlt einem was.
3. Aus welchen gründen würdest du heiraten?
Ich habs getan und (trotz gelegentlichem Überdenkens

) nicht bereut. Grund siehe oben, einen anderen könnte ich mir nicht vorstellen.
4. Warst du schon oder bist du gerade verheiratet?
5 Jahre Beziehung, jetzt im 7. Ehejahr
5. Ist eine ehe "schwieriger" zu beenden als eine beziehung?
Kann ich dir nicht sagen, habs noch nicht probiert und auch überhaupt kein Verlangen drüber nachzudenken. Grundsätzlich glaube ich aber, daß abgesehen von den möglichen finanziellen Katastrophen, emotionell nicht viel Unterschied besteht. Zumindest nicht wenn man eine funktionierende Ehe nicht als gesellschaftliche Leistung oder Prestige sieht sondern als das was sie ist - eine Form des Zusammenlebens.
6. Worauf führst du die hohe scheidungsrate zurück?
zu schnelles Heiraten, andere Ehegründe als die Liebe, zunehmender Egoismus, mangelnde Kommunikationsfähigkeit ..... ich, ich, ich, ich ...