Der Ring - Der euch auf ewig bindet! - Thema: Heirat

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
eine kleine geschichte von einem guten freund und heimkehrer:

jener gute freund ging vor jahren von uns um mit seiner gegründeten familie wo anders glücklich zu werden. dem anschein nach war das auch so, nur von seinen erzählungen her war das nicht mehr lustig.

junger vater zweier kinder opferte er seine freizeit und seinen freunde nur um alles für frau und kinder zu tun. doch seit zwei jahren ging es bergab mit ihm. er war in der arbeit nur mehr müde weil er nachts die kinder beruhigte da die frau nichts hörte oder hören wollte.
sein tagesablauf war: aufstehen, zur arbeit, nachhause, großteils hausarbeit erledigen und am abend kinder niederlegen.
seine frau meckerte nur: du lässt dich gehen, sei einmal romantisch.
kunststück er war ein guter lotsch und wollte nur mehr liebe von seiner frau. wenigstens als dank sex mit ihr. nun ist es soweit, frau ging fremd um sich auszuleben und er zog zurück und fand seine freunde wieder die ihn auffangen...

mfg ein guter freund

Also bis auf den letzten Satz mit dem fremdgehen könnte es aber genau 1 zu 1 meine Geschichte sein ... daher gilt für mich beim Thema "Ehe" .... ein Ring sie zu knechten ....

Natürlich gibt es keine Garantie ob eine Ehe hält oder nicht aber eine Ehe hat keinen wirklich sinnvollen "Mehrwert" gegenüber einer guten Partnerschaft (meine persönliche Meinung)

früher hat MANN geheiratet damit MANN regelmässig was zum ficken hatte , heute darfst ned verheiratet sein wennst ficken willst :haha: so ändern sich die zeiten :winke:

1. Was bedeutet ehe für dich?
vergleich mit einer festen beziehung

die absichtserklärung (vor sich selber, dem anderen, den anderen), auf einer gemeinsamen basis ein leben bis zum tod miteinander führen zu wollen. nicht bloß auf zeit und auf widerruf, sondern wirklich. in guten wie in schlechten zeiten. schönes/freude ebenso wie nicht so schönes/leid miteinander teilen und erleben/überleben. das setzt große gegenseitige zuwendung und vielfache übereinstimmung voraus. aber keine selbstaufgabe.

2. Was erwartest du dir von einer ehe?
der institution ehe, dem partner, dir selbst,... !! im vergleich zu einer beziehung !!

einen ernsthaften umgang mit dieser absicht. und das heißt ein permanentes arbeiten daran. füreinander da sein eben.

3. Aus welchen gründen würdest du heiraten?
emotionale bindung, steuerliche vorteile, rechtliche vorteile,...

aus dem obigen. wenn es soweit passt, dass ich mir ein zusammenleben für immer wirklich vorstellen kann.

4. Warst du schon oder bist du gerade verheiratet? Wenn ja wie oft und wie lange?

zweimal verheiratet. erste ehe 19 jahre, vorher 6 jahre zusammen. nun über 13 jahre zusammen - in kürze 10 jahre verheiratet.

5. Ist eine ehe "schwieriger" zu beenden als eine beziehung?
ist es leichter auszuziehen als sich scheiden zu lassen...

ja, m.e. schon, was einmal die emotionale schwelle betrifft. der schritt ist einfach "weiter".

6. Worauf führst du die hohe scheidungsrate zurück?

* auf eine (m.e. richtige) enttabuisierung der scheidung
* auf eine bessere materielle absicherung der geschiedenen (v.a. was die frau betrifft)
* auf einen leichteren zugang zu alternativen
* auf eine gesunkene bereitschaft, konflikte und divergenzen wirklich "auszuleben" (im sinn von gemeinsam lösen/bewältigen)

"Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden" :mrgreen:

Hast sicher schon wer gepostet, musste aber trotzdem sein ;)

zwei (den durch die nase exklusive :mrgreen:). den ehering und einen seit der jugend, den ich eher als talisman/andenken trage denn als schmuck. so wie mein halsketterl mit kreuz. an sich steh ich nicht auf schmuck bei mir. und bei frauen auch eher nur auf dezente hervorhebungen, raffinesse oder einfach kreativ-schönes. nicht auf protz und prunk.

Keine Uhr, kein Schmuck oder ähnliches

also ohne uhr bin i's ned. auswärts, im angezogenen und so. aber auch da gehts um die funktionalität (solar, funk, digital und analog, ...), nicht ums angeben, die marke etc.

....auch wenn eine Ehe nicht mehr funktioniert
bleibt trotzdem eine Partnerschaft bestehen...
um in einem Moment wo's dem Anderen nicht gut geht
trotzdem helfen zu können...

Ein sehr weitreichendes Thema - Doch dazu ein paar kernige fragen :D

der institution ehe, dem partner, dir selbst,... !! im vergleich zu einer beziehung !!
emotionale bindung, steuerliche vorteile, rechtliche vorteile,...
4. Warst du schon oder bist du gerade verheiratet? Wenn ja wie oft und wie lange?

1. Verbundheit, Liebe, Loyalität -> einfach ein i-Tüpfelchen
2. siehe oben
3. siehe oben
4. 1x, 5j., geschieden
5. nein
6. man verliert das Besondere aus den Augen, fehlende Kommunikation, unterschiedliche Wege, keine Lust auf Beziehungs"arbeit", kein Raum für gemeinsame Auszeiten von Alltag + Verpflichtungen,....

Aus Liebe und um ehrlich zu sein auch in gewisser Weiße als Absicherung

Ich bin in meiner 1. Ehe, seit fast 3 Jahren

Ich finde es gefühlsmäßig schon schwerer eine Ehe, als eine Beziehung zu beenden. Nicht wegen dem unterschriebenen Papierfetzen ;-). Aber man heiratet doch erst, wenn man sich sehr, sehr sicher ist. Und dann überlegt man sich eine Scheidung schon besonders gut, vor allem wenn finanziell viel am Spiel steht.

Ich denke, dass viele Paare zu schnell aufgeben und zu egoistisch sind anstatt gemeinsam und ehrlich an der Beziehung zu arbeiten.

Zurück
Oben