Der Fitnessthread

Meine ersten Look-Delta Pedale hatte ich '88, und die hatten schon Cleats, bei denen man +/- 5° Spiel hatte.

Ich habe Assioma Pedale, die sind Look kompatibel und es gibt Cleats mit 0, 5 und 10° Spiel. Ich fahre 10 °.
Mit den Look Pedalen wärst am Mtb nicht glücklich geworden 😉. Am RR hab ich die auch seit ewig.
 
Von denen hab ich mir voriges Monat die Gravel/MTB SPD Pedale angesehen. Sind schon im Preis merkbar günstiger als die von Garmin.
Die gelten als die besten Pedale. Was sie nicht können, das ist Platform Offset (aber ich weiß nicht, wozu ich das bräuchte). Im Prinzip sind das genau die selben, wie Meine, aber mit einem anderen Pedalkörper. Meine sind jetzt 5 Jahre alt
 

Anhänge

  • Screenshot_2026-06-08-09-41-50-727_com.garmin.android.apps.connectmobile.jpg
    Screenshot_2026-06-08-09-41-50-727_com.garmin.android.apps.connectmobile.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 1
  • Screenshot_2026-06-08-09-41-43-130_com.garmin.android.apps.connectmobile.jpg
    Screenshot_2026-06-08-09-41-43-130_com.garmin.android.apps.connectmobile.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 1
  • Screenshot_2026-06-08-09-41-32-273_com.garmin.android.apps.connectmobile.jpg
    Screenshot_2026-06-08-09-41-32-273_com.garmin.android.apps.connectmobile.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 1
Huhu in die Runde und eine Frage. Heute war es sauheiß auf dem Rad und ich bin dann jetzt zurück von der Arbeit nur in der Bib Short gefahren weil es echt hart war. Meine Frau fand es leicht asi so rumzufahren. Wie seht ihr das? Bzw wie fahrt ihr bei 30 Grad plus?
 
Huhu in die Runde und eine Frage. Heute war es sauheiß auf dem Rad und ich bin dann jetzt zurück von der Arbeit nur in der Bib Short gefahren weil es echt hart war. Meine Frau fand es leicht asi so rumzufahren. Wie seht ihr das? Bzw wie fahrt ihr bei 30 Grad plus?
In Kreta probiert, kann ich Aquacycling empfehlen 😅
Ernsthaft: ich bleib regulär bekleidet, halt mit explizit sommertauglichem Trikot. Darüber hinaus lasse ich Radfahren tendenziell bei solchen Temperaturen aus, verlege die Aktivität auf die frühen Vormittagsstunden oder wechsle die Sportart.
 
Huhu in die Runde und eine Frage. Heute war es sauheiß auf dem Rad und ich bin dann jetzt zurück von der Arbeit nur in der Bib Short gefahren weil es echt hart war. Meine Frau fand es leicht asi so rumzufahren. Wie seht ihr das? Bzw wie fahrt ihr bei 30 Grad plus?
Ich fahre ganz normal. Allenfalls schüttenich Wasser übers Dress. Damit ist einem weit weniger heiß, als nackt. Der Wasserverbrauch ist halt enorm. 2 Liter sind schneller weg, als man schauen kann
 
Huhu in die Runde und eine Frage. Heute war es sauheiß auf dem Rad und ich bin dann jetzt zurück von der Arbeit nur in der Bib Short gefahren weil es echt hart war. Meine Frau fand es leicht asi so rumzufahren. Wie seht ihr das? Bzw wie fahrt ihr bei 30 Grad plus?
naja... deine Frau meinte wahrscheinlich, dass du halt sehr viele Männer deprimiert zurück gelassen hast und viele Frauen aufgrund von erhöhter Erregung die nächsten Nächte nicht mehr gut schlafen und arbeiten werden könnten... Ja ist wahrscheinlich von dir etwas asi von dir....
 
Huhu in die Runde und eine Frage. Heute war es sauheiß auf dem Rad und ich bin dann jetzt zurück von der Arbeit nur in der Bib Short gefahren weil es echt hart war. Meine Frau fand es leicht asi so rumzufahren. Wie seht ihr das? Bzw wie fahrt ihr bei 30 Grad plus?
Mein Weibi ist heute 80km gefahren ... Vielleicht sind Frauen da resistenter 🤷‍♂️

Also sie ist nicht nur mit einem Short gefahren 😂
 
1000073938.jpg
Bin übrigens mit meinem neuen E-Gravel unterwegs. Es ist ein Bergamont E-Grandurance. Wiegt mit kompletter Straßenausrüstung 16 Kilo. Nach den ersten Wochen muss ich sagen für den Pendlersport ist es ziemlich perfekt. Da ich nichts am E-Antrieb manipuliere ist das ja meist eher nur eine Anfahrhilfe, was aber mehr Kraft spart als ich dachte. Und damit kann ich quasi beliebig viele Tage hintereinander fahren weil ich mich je nach Form in den Antrieb fallen lassen kann. Hab mich beispielsweise gestern bereits verausgabt und hab heute auf den Hinweg phasenweise auf den E-Antrieb zurückgegriffen. Und es gibt ne Lademöglichkeit bei der Arbeit. Das einzige was ich gewöhnungsbedürftig fand, war der Umstieg vom 2 x 10 auf 1 x 12 Antrieb. Ich glaube für Road ist der 2 x 10 GRX 400 preislich unschlagbar. Kann jedenfalls diesen Hype auf ein Kettenblatt vorne nicht so ganz nachvollziehen. Fand die Abstufung beim Alten etwas besser, hab mich aber dran gewöhnt. Bin dann auch mal gespannt wie lange die Kassette hält. Es ist ja logisch, dass man bei nem 1x12 Antrieb hinten tendenziell auf nem kleineren Ritzel fährt bei normaler Geschwindigkeit auf der Ebene, da die Kassette ja genug Kapazitäten für Anstiege bereithalten muss. Damit verteilt man die Belastung auf weniger Zähne, die mehr leiden müssten.
Und was nervig ist: die StVO gibt vor, dass die Leuchten an einem Rad, bei dem diese aus dem Traktionsakkus gespeist werden, noch mindestens zwei Stunden leuchten müssen, nachdem sich der Antrieb wegen fehlender Ladung abschaltet. Es hatte mich beim ersten Mal doch sehr überrascht, dass sich der Antrieb bei 18 Prozent Akkustand abschaltet. Da sind bei 320 Wh Akku also noch 60 Wh im Tank. Eine völlig überzogene Reserve. Ist aber leider nicht änderbar.
Prinzipiell ist der Scheinwerfer aber mega und die benötigte Leistung könnte ein Nabendynamo auch gar nicht liefern. Batterielampen sind im Winter zum pendeln echt anstrengend. So ein Fluter ist Gold wert, um durch den Schlagloch-Teppich zu finden.
Soweit mein Bericht nach 1100 Kilometern mit dem Ding. Ihr wolltet es ja wissen :-D.
 
Ja, das Anfahren ist schon heftig. Wenn ich meine Runde so wähle, dass ich durch die Stadt muss, dann habe ich immer Leistungsspitzen um die 650 W. Das kommt von Anfahren. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die 250 vom E-Bike daran etwas ändern würden. Zumal der Antrieb ja bei 25 km/h aussetzen muss. Das Stelle ich mir überhaupt eher mühsam vor, wenn das auf einem Schlag aussetzt.
 
Ja, das Anfahren ist schon heftig. Wenn ich meine Runde so wähle, dass ich durch die Stadt muss, dann habe ich immer Leistungsspitzen um die 650 W. Das kommt von Anfahren. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die 250 vom E-Bike daran etwas ändern würden. Zumal der Antrieb ja bei 25 km/h aussetzen muss. Das Stelle ich mir überhaupt eher mühsam vor, wenn das auf einem Schlag aussetzt.
Der Antrieb leistet maximal 300 Watt aber fahre meist immer nur 150 Watt. Der Unterschied ist dennoch krass fühlbar. Meine Leistungsspitzen beim Anfahren ähnlich. Dann startet man einfach nur noch schneller. Ich kenne auch alle Ampelschaltungen mittlerweile auswendig. Je nachdem wo, muss man ordentlich Speed dazwischen haben, um die nächste Grünphase zu erwischen. Da stelle ich dann manchmal schon auf Vollglas, dann bringt man eben die 650 Watt plus die 300 beim Start auf die Straße. Aber ab 25 ist eben Schluss. Auf der Ebene fädelt sich der Antrieb sachte aus, am Berg merkt man es sehr. 300 Watt reichen meiner Meinung nach jedenfalls mehr als aus. Wer ein E-Bike mit mehr als 700 Watt fährt und das noch unter 25, ist eigentlich kein Radfahrer mehr, sondern nur noch Unterstützungsantrieb für das E-Bike.
 
Wie seht ihr das? Bzw wie fahrt ihr bei 30 Grad plus?
Ich fahre, wenn es so heiß ist, immer vor 07:00, für gewöhnlich Strecken im Wald. Heute bin ich lauftechnisch auch schon zu spät dran gewesen. Andererseits diese Woche drei Konzertbesuche, irgendwann muss man auch ausschlafen. :undweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Nachdem es letzte Woche nicht gut lief, versuchte ich es heute erneut (wie immer tlw. mit T2). Aufgrund der Gesamtumstände bin ich recht zufrieden.
 
Ich fahre, wenn es so heiß ist, immer vor 07:00, für gewöhnlich Strecken im Wald. Heute bin ich lauftechnisch auch schon zu spät dran gewesen. Andererseits diese Woche drei Konzertbesuche, irgendwann muss man auch ausschlafen. :undweg:
Warst gestern im Stadion Böhse Onkelz? Hab ein Foto von den Vorbereitungen🤣
IMG_4354.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben