Der Fitnessthread

Früher hab ich zwei Trainings am Tag geschafft. Sogar ausnahmsweise einmal auch zweimal Intervalle. Aber das ist vorbei. Wenn ich 5 Trainings in der Woche verkrafte, dann bin ich top in Form!
Ich mach zwei Trainings täglich auch nicht oft. Das Wetter hat gestern nicht zugelassen dass ich aufs Radfahren verzichte, Schwimmtraining wollte ich nicht auslassen weil ich rund um Ostern ohnedies nur gelegentlich Zeit dafür hab. Radfahren fordert die Beine, Schwimmen den Oberkörper, also stört das gegenseitig kaum. Der allgemeinen Ermüdung habe ich mit einem längeren Mittagsschläfchen vorgebeugt.😃

Ich mach zwei Trainings täglich auch nicht oft. Das Wetter hat gestern nicht zugelassen dass ich aufs Radfahren verzichte, Schwimmtraining wollte ich nicht auslassen weil ich rund um Ostern ohnedies nur gelegentlich Zeit dafür hab. Radfahren fordert die Beine, Schwimmen den Oberkörper, also stört das gegenseitig kaum. Der allgemeinen Ermüdung habe ich mit einem längeren Mittagsschläfchen vorgebeugt.😃
Es ist einfach so, dass die Regenerationsfähigkeit nachlässt.

Ich habe gerade einen alten Trainingsplan in Goethes Faust gefunden. Montag Vormittag 20 km lockerer Dauerlauf (ca 1:15 Std, 140 Puls), am Nachmittag 4x400 m in 53 (persönliche Bestleistung 52,58, ich habe 3x die Zeit gehalten, der 4. war 54,5), 200m Trabpause. Am nächsten Tag hatte ich am Vormittag nur 10 km Dauerlauf, am Nachmittag 10x200 m maximal, ebenfalls 200 m Trabpause. Der Mittwoch war dann frei (25 km lockerer Dauerlauf, ca. 1:15), Donnerstag Vormittag Kraftraum (10,15,20 halbe Kniebeugen, das Gewicht sag ich nicht), Nachmittag auslaufen, Freitag war echter Ruhetag mit Anfahrt zum Wettkampf, am Abend ein paar km auslaufen, Samstag Rennen, Sonntag 35 km Dauerlauf.

Ich habe das nicht nur ausgehalten, ich konnte am Samstag auch noch gut laufen. Die nächste Woche war dann auch nicht anders, aber davon hab ich keinen Trainingsplan mehr. Jetzt, 40 Jahre später, wäre das absolut unmöglich, auch wenn ich die Leistung auf heutiges Niveau herunter rechnen würde. Es ginge ganz einfach nicht. Selbst wenn ich nicht arbeiten, sondern nur trainieren würde. Die Erholungsfähigkeit ist ganz einfach weg. Ist ein Phänomen des Alterns.

Es ist einfach so, dass die Regenerationsfähigkeit nachlässt
Klar geht die Regenerationsfähigkeit zurück. Ich merke das allerdings bisher mehr auf der muskulären Seite - mein Bewegungsapparat hat Probleme mit meiner gnadenlosen Kondition🤣. Wie gesagt, wenn ich Sportarten mische, und so den spezifischen Muskeln mehr Zeit zur Erholung gönnen, funktioniert das für mich bisher recht gut; hinreichend Schlaf vorausgesetzt. Wenn ich hingegen 4 Tage die Woche schwimme, wovon dreimal davon an aufeinanderfolgenden Tagen, hab ich schnell einmal zwei Monate Physio gewonnen.

Zum Thema Regeneration und langsamer werden? Ich bin erst 40 geworden und hab diese Woche mal Werte checken lassen, Ergebnisse stehen noch aus.

Aber fürs Wohlbefinden und den sportlichen Erfolg ist laut meinem Sportarzt so ab 35 schon eventuell an eine TRT zu denken das macht anscheinend extrem viel aus, sagt dir nur keiner bei uns.

Solltest dich 10 Jahre jünger fühlen danach wen das bekommst

Zum Thema Regeneration und langsamer werden? Ich bin erst 40 geworden und hab diese Woche mal Werte checken lassen, Ergebnisse stehen noch aus.

Aber fürs Wohlbefinden und den sportlichen Erfolg ist laut meinem Sportarzt so ab 35 schon eventuell an eine TRT zu denken das macht anscheinend extrem viel aus, sagt dir nur keiner bei uns.

Das macht was aus wenn man einen Mangel hat. Wenn man an der Obergrenze des Normalwert kratzt, so wie ich mit meinen jugendlichen 58, steht sowas nicht zur Debatte.

Dran denken kann man ja, aber ohne Testung und diagnostiziertem Mangel, sollte man vom Hormonhaushalt die Finger lassen.
Aber ja, ein Besuch beim Andrologen empfiehlt sich, wenn man Symptome hat, die auf niedrige Testosteron Werte hinweisen.

Das Zeug steht auf der ..., eigentlich ist das die Dopingliste. Ich bin noch nicht alt genug dafür.

Zurück
Oben