Der Fitnessthread

Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie schnell das ist. Ob man 1 km in 5 Minuten oder einer Stunde schwimmt. Ich brauche sicher doppelt so lange, weil die Schwimmflügel bremsen.

Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie schnell das ist. Ob man 1 km in 5 Minuten oder einer Stunde schwimmt. Ich brauche sicher doppelt so lange, weil die Schwimmflügel bremsen.
Ein normalsterblicher schwimmt 100m in etwas unter 2,5 Minuten. Ein toller Sportler ohne viel Ahnung vom Schwimmen hat keine Chance 100m in unter 1:30 zu schwimmen - das Tempo über 3,5km aufrecht erhalten natürlich überhaupt nicht.
1:30 auf 100 Meter schaffe ich, aber nicht öfter als 2 mal pro Woche, never ever als Dauertempo🙃
Marathon ist 10km, die Weltklasse schwimmt das in 2 Stunden, keine Ahnung wie das geht

Ein normalsterblicher schwimmt 100m in etwas unter 2,5 Minuten. Ein toller Sportler ohne viel Ahnung vom Schwimmen hat keine Chance 100m in unter 1:30 zu schwimmen - das Tempo über 3,5km aufrecht erhalten natürlich überhaupt nicht.
1:30 auf 100 Meter schaffe ich, aber nicht öfter als 2 mal pro Woche, never ever als Dauertempo🙃
Marathon ist 10km, die Weltklasse schwimmt das in 2 Stunden, keine Ahnung wie das geht
Wie gesagt, Wasser ist nicht mein Element. Hätte Gott gewollt, dass ich schwimme, er hätte mir Flossen verpasst. Vielleicht im nächsten Leben (wenn ich diesmal viel falsch gemacht habe).

Ich hab gerade in meiner Historie geblättert und meine schnellsten 100m Brust sind 1:33 und auf 1000m sinkt der Durchschnitt auf bissl was über zwei Minuten. Aber ja, ich plantsche eher selten im Wasser rum 🙈

keine Ahnung, ich hab nie irgendwas gestoppt, als Kinder/Jugendliche sind wir zwar öfter über die Donau geschwommen (oder später durchs Aubad), aber das war nur Spass.
Ich war als Kind einige Zeit im Schwimmverein. Das Einzige, das ich gut konnte, war tauchen. 1 ½ Längen im 25 Meter Becken war nie ein Problem. Aber Schwimmen war nie Meins, am Rücken fühlte ich mich noch am wenigsten unwohl. Ich hatte das Glück, ein Schulverweigerer zu sein. Daher war ich in der Volks- und Hauptschule katastrophal schlecht und hatte schlicht nicht genügend Zeit fürs Training. Ich war heilfroh, wie meine Mutter endlich ein Einsehen hatte und dieser Alptraum im feindlichen Element für mich beendet war.

Ich bewundere aber Schwimmer aus ganzem Herzen. Mit einem gewissen Unverständnis zwar, das muß ich zugeben.

Training muss rythmisiert werden. Es muss Phasen geben, in denen Belastungsreize gesetzt werden, und solche, in denen entlastet wird. Denn der Körper reagiert sehr stark auf Belastungswechsel. Nicht nur innerhalb eines Trainings (Intervalltraining), sondern auch langfristig. International haben sich 4-Wochenzyklen bewährt: in den ersten drei Wochen steigert man die Belastung successive, in der Vierten entlastet man dann wieder. Größere Leistungssteigerungen treten dann immer nach der Entlastungswoche auf.

Training muss rythmisiert werden. Es muss Phasen geben, in denen Belastungsreize gesetzt werden, und solche, in denen entlastet wird. Denn der Körper reagiert sehr stark auf Belastungswechsel. Nicht nur innerhalb eines Trainings (Intervalltraining), sondern auch langfristig. International haben sich 4-Wochenzyklen bewährt: in den ersten drei Wochen steigert man die Belastung successive, in der Vierten entlastet man dann wieder. Größere Leistungssteigerungen treten dann immer nach der Entlastungswoche auf.
Genau das ist der Plan. Jetzt habe ich vier Wochen gesteigert, in der fünften laufe ich auch jeden zweiten Tag, schnell aber kurz. Und am Samstag überführe ich mein Rad ausnahmsweise mal in eine Werkstatt...15km mit insgesamt fast 100Hm Gefälle. :D
Edit: Knapp über drei Wochen, nicht vier.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben