Der Fitnessthread

Dankeschön euch allen 😘
Uuund... i hob koan Stress.. es is nur grod a bisserl gnedi 🙈😅
Doch, das ist Stress. Selbst normale Gespräche sind für den Körper Stress, auch wenn man es als angenehm empfindet. Man braucht Zeit um runterzukommen.
Wenn ein Hase sich am Feld duckt, weil er sich vor einem Fressfeind versteckt, baut er dabei Stress auf. Der entläd sich dann, entweder auf der Flucht vor dem Feind, oder aber er rennt ohne Flucht, einfach um diesen Stress auch wieder abzubauen, wenn die Gefahr vorbei ist.
Unser persönliches Empfinden sagt garnichts über den tatsächlichen Stress aus!
Stress gehört abgebaut, Sport kann das sehr effektiv.

Servus zusammen!
Ich habe aktuell Probleme mit meinem Gewicht 😕 es wird weniger... für mein Empfinden halt einfach zu wenig.
Und ich denke, ihr kennt euch in diesem Bereich sicher gut aus.
Derzeit fällt ziemlich viel körperliche Arbeit an, Schlaf bekomme ich auch meist zu wenig (unter 6h is scho fost normal) an den We geht's mit irgendwelchen Veranstaltungen bei denen ich mithelfe durch.
Worauf kann ich bei meiner Ernährung achten? Nur Eierspeis' essen wirds wohl auch ned bringen. Ich habe diese Nöm Pro Joghurts geschenkt bekommen... aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich dadurch weniger Appetit habe.

Würde mich ehrlich über hilfreiche Antworten freuen 👏🏼👏🏼😊
Inzwischen ist der Thread ziemlich aufgeräumt was reine Kraftsportler betrifft, die hätten wohl ein paar Tipps gehabt.
Von mir gibts nur das Gegenteil 🙃. Wenn ich mich nach Lehrbuch ernähre, also 5 Portionen Grünzeug pro Tag, 10-15 % der Kalorien über EW, 35 über Fett, Rest KH, dann hab ich meine liebe Not das Volumen in mich rein zu stopfen. Ich meine am einfachsten zunehmen geht über weniger gesunde Ernährung: Statt dem Salat ein Tiramisu, ordentlich Red Bull anstelle von Wasser trinken, Blätterteig statt Vollkornprodukte.
Gesündere Variante vielleicht unter Tags bei jeder Gelegenheit Nüsse snacken. Man kann auch eine Löffel Olivenöl übers Essen schütten oder einfach einen Löffel voll essen - ist gesund und hat 100 kcal.

Rind 🥩 hat mehr Eiweiß 😬

Die Mischung macht es aus.
Ich bin ja mittlerweile zu einer Carnivore geworden, bei mir rennst mit einem Medium Steak die offenen Türen ein. Beilagen braucht es nicht.

Aber: Rindfleisch ist eher schwer verdaulich und macht lange satt.

Und: Proteinreich ist für den forcierten Muskelaufbau und bei ein paar Erkrankungen und Alter, aber nicht unbedingt für die Gewichtszunahme per se wichtig

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen ist der Thread ziemlich aufgeräumt was reine Kraftsportler betrifft, die hätten wohl ein paar Tipps gehabt.
Von mir gibts nur das Gegenteil 🙃. Wenn ich mich nach Lehrbuch ernähre, also 5 Portionen Grünzeug pro Tag, 10-15 % der Kalorien über EW, 35 über Fett, Rest KH, dann hab ich meine liebe Not das Volumen in mich rein zu stopfen. Ich meine am einfachsten zunehmen geht über weniger gesunde Ernährung: Statt dem Salat ein Tiramisu, ordentlich Red Bull anstelle von Wasser trinken, Blätterteig statt Vollkornprodukte.
Gesündere Variante vielleicht unter Tags bei jeder Gelegenheit Nüsse snacken. Man kann auch eine Löffel Olivenöl übers Essen schütten oder einfach einen Löffel voll essen - ist gesund und hat 100 kcal.
Ich wollte mich gerade übers Tiramisu aufpudeln. Dann ist mir eingefallen dass die Diätberatung im Krankenhaus gemeint hat, das die mittelkettigen Fettsäuren der Milchprodukte gar nicht so schlecht sind und ich lieber zum 20% Topfen greifen soll statt zum Magertopfen und den mit Rapsöl oder Leinöl aufmotzen.

Aber Red Bull statt Wasser? :X3:

Ich bin ja mittlerweile zu einer Carnivore geworden, bei mir rennst mit einem Medium Steak die offenen Türen ein. Beilagen braucht es nicht.

Aber: Rindfleisch ist eher schwer verdaulich und macht lange satt.

Und: Proteinreich ist für den forcierten Muskelaufbau und bei ein paar Erkrankungen und Alter, aber nicht unbedingt für die Gewichtszunahme per se wichtig
Und Eisen!

Ich wollte mich gerade übers Tiramisu aufpudeln. Dann ist mir eingefallen dass die Diätberatung im Krankenhaus gemeint hat, das die mittelkettigen Fettsäuren der Milchprodukte gar nicht so schlecht sind und ich lieber zum 20% Topfen greifen soll statt zum Magertopfen und den mit Rapsöl oder Leinöl aufmotzen.

40% Topfen, wenn schon ☝️

Ich habe absichtlich „weniger gesund“ dazu geschrieben gehabt. Vielleicht hätte ich ein 🤪 ergänzen sollen, oder lieber ganz konkret „vertrottelte“ schreiben sollen, sodass es nicht missverständlich ist?

Zur Sicherheit nochmal explizit: Nüsse und Oliven sind nach meiner Kenntnis hingegen eine tatsächlich sinnvolle Variante.

Servus zusammen!
Ich habe aktuell Probleme mit meinem Gewicht 😕 es wird weniger... für mein Empfinden halt einfach zu wenig.
Und ich denke, ihr kennt euch in diesem Bereich sicher gut aus.
Derzeit fällt ziemlich viel körperliche Arbeit an, Schlaf bekomme ich auch meist zu wenig (unter 6h is scho fost normal) an den We geht's mit irgendwelchen Veranstaltungen bei denen ich mithelfe durch.
Worauf kann ich bei meiner Ernährung achten? Nur Eierspeis' essen wirds wohl auch ned bringen. Ich habe diese Nöm Pro Joghurts geschenkt bekommen... aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich dadurch weniger Appetit habe.

Würde mich ehrlich über hilfreiche Antworten freuen 👏🏼👏🏼😊
Also ... für eine qualifizierte Antwort fehlen (mir) halt bissl Infos zur Ernährung 😉

Generell müsste man sich Deinen Kalorienbedarf anschauen und wie Du ihn am Besten ausgehend von den aktuellen Ernährungsgewohnheiten decken kannst bzw. wie Du ein leichtes Kalorienplus herstellen kannst um wieder zuzunehmen. Wobei das ist ein bissl wie bei Leistungssportlern während der Saison, die müssen sich offseason auch einen Polster schaffen ...
Prinzipiell geht's um Ernährung die Dich mit der notwendigen Energie versorgt, Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate enthält und Dich mit Vital- und Mineralstoffen versorgt ... und ganz wichtig - Dir schmeckt und Zufriedenheit schafft! Damit Du auch dabei bleiben kannst ... Das ist der Unterschied zu einer Diät.

Bei körperlicher Belastung sind in der Regel nach spätestens einer Stunde die Kohlenhydratspeicher erschöpft, da solltest Du dann "schnelle" KHs zuführen zb. eine Handvoll Trockenfrüchte (Rosinen, etc., keine Beeren die sind eher Zuckerarm), in Verbindung mit Nüssen bekommt gleich auch die Energielieferanten Fett und Protein dazu. Eigentlich das klassische Studentenfutter 😉

Ganz wichtig ist nunmal Schlaf, weißt Du ja, sonst hättest es nicht angesprochen 😉
An welchen Schrauben könntest Du drehen, dass Du mehr bekommst?

Wenn's Dir schmeckt, ein Löffel Mandelmus vor dem Zubettgehen fördert den Schlaf und setzt noch Kalorienschauferl drauf.

Mehr Aussagen traue ich mir guten Gewissens nicht zu treffen, da ich eben Deine aktuelle Ernährung nicht kenne, wär unprofessionell 😉

Ahja, das Nöm Pro Joghurt is a Schaß, reine Verarsche, hat kaum mehr Protein als normales Joghurt...
Du kannst mal Skyr probieren, der liefert wirklich nennenswert Protein, vielleicht als Abendnachspeise, damit Dir das Protein nachts für die "Reparaturvorgänge" im Körper zur Verfügung steht... mit Beeren, Zimt, Kakao zb. gepimt.

Aber es geht ums zunehmen!
Bei gleichzeitiger hoher körperlicher Belastung wird des owa nix, vorallem wennst wenig Zeit für Regeneration hast.
Wenn sie's tagsüber, zu Mittag ist, fällt's danach ins Essenskoma, wenn's die Abendmahlzeit ist, beeinträchtigt's den Schlaf ...
Ist wie Sporternährung in der Wettkampfzeit ...
Es gibt schon noch ein paar Tricks und Hacks (zb. beef jerky, gibt's auch schon im Supermarkt) aber ohne Kenntnis der aktuellen Ernährungssituation is des halt Kaffeesudlesen 😬

Ich hab in letzter Zeit so viel geradelt und deswegen kaum zum laufen gekommen das ich mir bissl Sorgen um meine Lauf-Pace mache :notworthy:
Also abgesehen von Lauftechnik, geht's ja hier wie dort um's Arbeiten an der aeroben Schwelle bzw. um Grundlagenausdauer, wenn Du nicht auf ein Laufevent hintrainierst, würd' ich mir da mal keine Gedanken machen ...
Spaß am Sport ist doch das Wichtigste 😉
Stell Dir einfach vor Du trainierst für einen Triathlon ohne Schwimmen 🤭

hast Du für Deine Verhältnisse einen viel zu niedrigen Proteinanteil 😉
Wie lauten die aktuell gültigen Empfehlungen für alte Säcke die sich bewegen?
Meine Schätzwerte: Bedarf knapp 3000kcal/ Tag, 15% davon sind 450, macht also ca 112g EW. Das entspricht etwas über 1,5g/kg Körpergewicht.
Ich hab vor ein paar Monaten begonnen von 5 Portionen Grünzeug pro Monat auf 5 Portionen pro Tag um zu stellen, bin noch ein bisschen an einem für mich funktionierenden Muster herum zu basteln. Tipp‘s werden wohlwollend zur Kenntnis genommen 🙂.

@Foodkoma: mir hat es heute zufälligerweise einen Artikel zum Thema übermässige Tages Müdigkeit reingespült, ich fand es spannend weil ich bei Käse (den ich liebe) auch so ein bisschen den müde machenden Effekt habe ....

Demnach seien die Fettsäuren Omega 3 und Omega 6, die vor allem in mediterraner Kost enthalten sind, mit einem geringen EDS-Risiko verbunden. Das sogenannte Tyramin dagegen, das vor allem in fermentierter Nahrung wie Käse, Sauerkraut, aber auch in überreifen Bananen, Tomaten und Avocados vorkommt, bringt ein erhöhtes EDS-Risiko mit sich - vor allem bei Männern.

Ich hab in letzter Zeit so viel geradelt und deswegen kaum zum laufen gekommen das ich mir bissl Sorgen um meine Lauf-Pace mache :notworthy:
Mein Problem mit viel Radfahren und entsprechender Laufpause ist definitiv nicht die Lauf-Pace, die hält sich zumindest auf kürzeren Strecken recht gut. Meine Muskulatur mag jedoch im ungewohnten Zustand das beim Laufen schärfere Anspannen der Muskulatur nicht. Soll heißen am zweiten Tag nach dem Laufen merke ich den Unterschied 🥴.

Zurück
Oben