Der Fitnessthread

Mein Sohn (aktuell 25) war heute, 7 Jahre nachdem er mit dem Vereinsschwimmen aufgehört hat, und die letzten Jahre Null Sport betrieben hat, mit mir erstmals im Fitnessstudio. 5cm größer als ich, 30 kg schwerer, aber bei Bankdrücken, Latzug etc schaffte er gerade mal 75% von meinen Trainingsgewichten. Beim Aufwärmen am Ergometer macht er 20 Watt weniger mit 10/min mehr Puls. Bin gespannt ob er durchhält, tatsächlich nun regelmäßig was macht, und obs mehr als 2 Monate dauert bis er mich knackt.
So wie der beinander ist für mich unbegreiflich, dass mir der Kerl wann immer wir uns einmal im Wasser begegnen mir dermaßen um die Ohren schwimmt.
Oida geht das schnell- wir waren heute wieder gemeinsam im Studio, mein Vorsprung schmilzt schneller als Butter in der Sonne. Mal sehen ob er mich schon nächste Woche betoniert. Ausdauer ist einstweilen noch ein ordentlicher Abstand, aber Kraft legt der schneller zu als ich schauen kann.

Ich lasse mich überraschen. Ich will mit 220 W (74 kg) starten und dann sehen. Oben wird mir jedenfalls die Luft ausgehen, ich lebe ja im Flachland.
Die Überraschung nehme ich dir somit, ich hab eines meiner alten Excel gefunden:
Wenn du gemeinsam mit Rad 82kg wiegst und durchgehend 220 Watt tretest:
die ersten 7,3km mit 48 Hm in 13:15
die nächsten 7,2km mit 340 Hm 27:00,
bedeutet also nach 40:15 an der Mautstation Ferleiten. Dann kommen 13,2km mit 1283 Hm in 1h30min
Macht gesamte Fahrzeit von ca 2 Stunden 10 Minuten. Vermutlich bist du im ersten Teil wegen Windschatten ein bisschen flotter, dafür über 1600m ein bisschen langsamer - nicht nur Leistungsverlust, über der Baumgrenze gibts per Definition immer nur Gegenwind.
Für 2 Stunden müsstest du um die 240 Watt treten.

Ich habe gerade erst gelesen, dass das IAT (das ist das deutsche Sportforschungszentrum) festgestellt hat, dass Pulsuhren sehr falsch messen. Wenn die das nicht können, dann will ich nicht wissen, was die Ringe tun!

Kraft legt der schneller zu als ich schauen kann.

Ja, junge Männer haben gscheit Testosteron, da bauen sich die Muskeln fast von selbst auf.

Du könntest ein bisschen mogeln und Kreatin zusetzen...

Aber auf Dauer wirst du einfach der Verlierer sein, da hilft nichts.

Ich bin selbst 50+. Ich vergleiche mich aus Prinzip mit niemand anderm. Ich bin stolz darauf, dass ich trainieren gehe, nachdem ich jahrzehntelang geglaubt habe, "ich bin halt unsportlich". Ich bin stolz auf meine Fortschritte. Dass andere noch mehr machen und erreichen, ist super, ich freue mich für sie.

Ja, junge Männer haben gscheit Testosteron, da bauen sich die Muskeln fast von selbst auf.

Ich bin selbst 50+. Ich vergleiche mich aus Prinzip mit niemand anderm. Ich bin stolz darauf, dass ich trainieren gehe, nachdem ich jahrzehntelang geglaubt habe, "ich bin halt unsportlich". Ich bin stolz auf meine Fortschritte. Dass andere noch mehr machen und erreichen, ist super, ich freue mich für sie.
Geht mir genauso😎

Danke, das halt ich auch ähnlich. Ich verweigere jegliche Messtechnik oder Nahrungsergänzung, versuch zu spüren, wie´s mir geht und was mein Körper braucht. Wichtig ist mir nur, dass ich ständig in Bewegung bleib, mind. 3-5x die Woche meine Waldrunde 1 Stunde auf und ab flott und fordernd gehe, teils durch den Wald für Koordination, 2-3x die Woche kiesern und das muss reichen für mein Alter. Ich hab ein gutes Bewegungsgefühl, trotzdem a bissl Bauch und...meine Partnerin ist auch noch recht zufrieden mit mir und meiner Stamina ;-)
Hat jemand in meinem Alter Erfahrungen mit anderen "artgerechten" Fitnessstudios in Graz?

Ich messe meine Leistungen durchaus. Ich bin aber ohnehin eher kompetitiv. Es macht Spaß, "schwarz auf weiß" präsentiert zu bekommen, dass man sich steigert. Langsam steigt meine Form wieder. Mal sehen, wie weit ich kommen kann. Die Form vom vergangenen Jahr will ich jedenfalls wieder erreichen, aber ich möchte auch ein paar "Allzeitbestleistungen" zustande bringen. Mit Mitte 60 ist das natürlich nicht ganz so einfach.

Ich schätze manch Fitnessfunktion meiner Uhr durchaus. Vor allem im langfristigen Verlauf über mehrere Jahre ein Gefühl zu haben ob ich mich tatsächlich in Umfang und Intensität ähnlich bewege, bzw ob subjektiv spürbare Veränderungen auch real seien können. Es geht mir nicht darum irgendwo noch Weltmeister zu werden, aber einigermaßen objektive Ergänzung von jemand unbestechbaren zu meiner subjektiven Wahrnehmung ist mir ganz recht. Man muss sich ja nicht gleich zum Sklaven seiner Uhr/App machen lassen.

Man muss sich ja nicht gleich zum Sklaven seiner Uhr/App machen lassen.
Definitiv nicht. Ich trage sie auch im Alltag nie, ich verwende sie ausschließlich als Pulsuhr während der Workouts. Ich kontrolliere dann die Resultate, schaue, wie hoch mein Puls gegangen ist, ob ich überpaced habe etc.

Schlafmonitoring, Schrittezähler etc benötige ich weder, noch will ich es. Schrittezähler gibt es nur bei Wanderungen. Und natürlich gibt es da auch einen High Score 😺

Anhänge

• Screenshot_2025-05-08-08-42-46-422_com.garmin.android.apps.connectmobile.jpg
    Screenshot_2025-05-08-08-42-46-422_com.garmin.android.apps.connectmobile.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben