47 schaffen vermutlich 90% der 20 jährigen nicht. Ich kämpfe gerade darum wieder 46 zu schaffen.
Ich habe heuer bei 43 begonnen. Vor 6 Wochen. Ich hoffe, dass ich bis zum Glocknerrennen im Juli wieder über 50 bin. Vorletztes Jahr hatte ich 54.
Apple hat mir am 4.Februar 35,5 genannt, am 5.Februar beim Arzt stand 52,3. Beides „berechnete“ Werte, ohne tatsächlicher Sauerstoffmessung.
Bei mir sind die Werte von Garmin berechnet. Ich habe keine Ahnung, wie valide die sind, aber wenn man immer die selbe Berechnungsmethode verwendet, dann sind die Ergebnisse "irgendwie" vergleichbar.
Im Prinzip sind die ganzen Zahlen nicht das Papier wert, auf dem sie stehen. Auch die Leistung nicht. Sie sagt ja auch recht wenig aus (da spielt das Gewicht auch noch eine wesentliche Rolle). Aber ich weiß, dass ich gestern die Einöde mit 262 W hinauf gefahren bin, vor 2 Jahren mit 298 (bei 3 kg weniger Gewicht). Also weiß ich, dass ich noch nicht da bin, wo ich war. Und natürlich will ich sie mit > 300 fahren und bis dahin 5 kg abtrainiert haben. Das ist, was die Zahlen aussagen: Ob man besser oder schlechter ist, als man schon einmal war.
Ich werde bald 64 Jahre alt. In dem Alter sind große Steigerungen so gut wie unmöglich. Das zu halten, was man hat, ist das Höchstmaß der Gefühle: man baut einfach zwangsläufig ab. Es kommen auch immer neue Probleme, die ich vorher nicht hatte. Z.B. die Ungleichheit beim Treten: Vor 4 Jahren hatte ich 53 % links, 47 % rechts, ganz normal bei einem Rechtshänder. Allerdings ist mein linker Fuß in sehr schlechtem Zustand (drum kann ich auch nicht mehr Laufen). Mittlerweile ist es umgekehrt, der rechte Fuß ist stärker als der Linke, weil ich den Linken unbewusst schone. Oder die Knie, letztes Jahr musste ich ein Rennen aufgeben, weil ich bei der Hälfte der Strecke so starke Schmerzen hatte, dass es nicht mehr gegangen ist. Das wäre 10 Jahre davor noch kein Thema gewesen. Heuer fahre ich deshalb vor Juli keine langen Rennen mehr, weil das Knie die Temperaturen in der Nacht nicht mehr aushält. Aber da ist auch wieder das Problem, dass ich dann tagsüber die Temperaturen nicht mehr so gut vertrage, wie früher. Etc.