Der Fitnessthread

A bissele bolzen gewesen. Viel Zeit hab ich nicht gehabt, ich war vorher am Berg, aber ich bin ganz zufrieden. Langsam kommt die FTP wieder rauf.

Im Moment ist die FTP 237 und die VO2Max 47, war schon besser, aber dafür, dass ich den ganzen Winter über kaum zum Radeln gekommen bin, ist es passabel.
Anhang anzeigen 13382791
Gibt's da für die Leistung (W) einen Sensor oder rechnet das die Garmin irgendwie aus?

Also um mich fitt zu halten, mach ich einen Mix aus Laufen und Krafttraining.
Das heißt 1 bis 2 Mal Laufen in der Woche. Oder 2 Mal ein Zirkel Training und einmal Krafttraining. Das hängt alles von meiner Zeit ab ;)

A bissele bolzen gewesen. Viel Zeit hab ich nicht gehabt, ich war vorher am Berg, aber ich bin ganz zufrieden. Langsam kommt die FTP wieder rauf.

Im Moment ist die FTP 237 und die VO2Max 47, war schon besser, aber dafür, dass ich den ganzen Winter über kaum zum Radeln gekommen bin, ist es passabel.
Anhang anzeigen 13382791
47 schaffen vermutlich 90% der 20 jährigen nicht. Ich kämpfe gerade darum wieder 46 zu schaffen.

47 schaffen vermutlich 90% der 20 jährigen nicht. Ich kämpfe gerade darum wieder 46 zu schaffen.
Das mag stimmen, die Frage ist aber auch wie die Ermittlung erfolgt.
Apple hat mir am 4.Februar 35,5 genannt, am 5.Februar beim Arzt stand 52,3. Beides „berechnete“ Werte, ohne tatsächlicher Sauerstoffmessung. Mit jedem Würfel lassen sich besser reproduzierbare Werte ermitteln. Aber egal, was @Mitglied #151934 am Rad zaubert ist schwer beeindruckend, an Ihm extrapoliere ich für mich, wieviel tolle Jahre es noch geben könnte, wenn ich durchhalte wie er.

Ich habe heuer bei 43 begonnen. Vor 6 Wochen. Ich hoffe, dass ich bis zum Glocknerrennen im Juli wieder über 50 bin. Vorletztes Jahr hatte ich 54.
Apple hat mir am 4.Februar 35,5 genannt, am 5.Februar beim Arzt stand 52,3. Beides „berechnete“ Werte, ohne tatsächlicher Sauerstoffmessung.
Bei mir sind die Werte von Garmin berechnet. Ich habe keine Ahnung, wie valide die sind, aber wenn man immer die selbe Berechnungsmethode verwendet, dann sind die Ergebnisse "irgendwie" vergleichbar.

Im Prinzip sind die ganzen Zahlen nicht das Papier wert, auf dem sie stehen. Auch die Leistung nicht. Sie sagt ja auch recht wenig aus (da spielt das Gewicht auch noch eine wesentliche Rolle). Aber ich weiß, dass ich gestern die Einöde mit 262 W hinauf gefahren bin, vor 2 Jahren mit 298 (bei 3 kg weniger Gewicht). Also weiß ich, dass ich noch nicht da bin, wo ich war. Und natürlich will ich sie mit > 300 fahren und bis dahin 5 kg abtrainiert haben. Das ist, was die Zahlen aussagen: Ob man besser oder schlechter ist, als man schon einmal war.

Ich werde bald 64 Jahre alt. In dem Alter sind große Steigerungen so gut wie unmöglich. Das zu halten, was man hat, ist das Höchstmaß der Gefühle: man baut einfach zwangsläufig ab. Es kommen auch immer neue Probleme, die ich vorher nicht hatte. Z.B. die Ungleichheit beim Treten: Vor 4 Jahren hatte ich 53 % links, 47 % rechts, ganz normal bei einem Rechtshänder. Allerdings ist mein linker Fuß in sehr schlechtem Zustand (drum kann ich auch nicht mehr Laufen). Mittlerweile ist es umgekehrt, der rechte Fuß ist stärker als der Linke, weil ich den Linken unbewusst schone. Oder die Knie, letztes Jahr musste ich ein Rennen aufgeben, weil ich bei der Hälfte der Strecke so starke Schmerzen hatte, dass es nicht mehr gegangen ist. Das wäre 10 Jahre davor noch kein Thema gewesen. Heuer fahre ich deshalb vor Juli keine langen Rennen mehr, weil das Knie die Temperaturen in der Nacht nicht mehr aushält. Aber da ist auch wieder das Problem, dass ich dann tagsüber die Temperaturen nicht mehr so gut vertrage, wie früher. Etc.

aber wenn man immer die selbe Berechnungsmethode verwendet, dann sind die Ergebnisse "irgendwie" vergleichbar.
Ich latsch seit ein paar Jahren immer wieder einmal die selbe hügelige Strecke durch den Wald, hab mir dazu die früheren Aufzeichnungen von Apple angesehen, weil mir die aktuell angezeigten VO2 max Werte doch sehr niedrig vorkommen.
2020 bin ich die mit 11:03 am km gegangen, 107 Puls VO2max 40,6
Dieses Jahr 10:53, also schneller, dafür mit 103 also niedrigerem Puls, nun sagt das Grafflel 35 VO2max. Das als exemplarisches Beispiel, ich hab mir ein paar mehr angesehen, überall der selbe Unfug.
Also Apple liefert definitiv ausschließlich Schrott in dem Bereich, mag sein dass Garmin das besser macht. Die Pulsmessung funktioniert dafür bei mir auch beim Schwimmen, Schwimmstile erkennt sie recht zuverlässig, also das was ich wirklich sehen möchte funktioniert zumindest.

@Mitglied #151934 , ich bin den Glocknerkönig das erste mal 1998 gefahren, weitgehend unvorbereitet, damals hab ich ihn nicht unter 2 Stunden geschafft. 14 Jahre später der zweite Versuch, da warens dann um die 1:50.
Wenn ich das richtig interpretiere was du schreibst, zielst du auf 1:45???

Heute war's anstrengend, Puls viel zu hoch, aber ich wollte die 5km unbedingt unter 30min laufen :mrgreen: :schulterzuck:.
Bin jetzt den 10. Tag dran, im Schnitt 15600 Schritte täglich, morgen mach ich mal richtig Pause, ich glaube das braucht mein Körper jetzt.
1000007854.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Mitglied #151934 , ich bin den Glocknerkönig das erste mal 1998 gefahren, weitgehend unvorbereitet, damals hab ich ihn nicht unter 2 Stunden geschafft. 14 Jahre später der zweite Versuch, da warens dann um die 1:50.
Wenn ich das richtig interpretiere was du schreibst, zielst du auf 1:45???
Ich lasse mich überraschen. Ich will mit 220 W (74 kg) starten und dann sehen. Oben wird mir jedenfalls die Luft ausgehen, ich lebe ja im Flachland.

Ich lasse mich überraschen. Ich will mit 220 W (74 kg) starten und dann sehen. Oben wird mir jedenfalls die Luft ausgehen, ich lebe ja im Flachland.
Jetzt wollte ich brillieren und dir deine Zeit gleich ausrechnen, nur hab ich leider mein excel das ich mir damals gebastelt hab irgendwie in der cloud verschmissen. Wie auch immer, schon jetzt viel Spaß für dann.

Hab mir nur eine Auszeit gegönnt, die letzten 2 Jahre waren psychisch etwas herausfordernd. Betreute Erholung "gebucht" 😬
Ja, mich würde das auch reizen, Vollpension, und jeden Tag genug Zeit für Sport wären ganz wunderbar. Aber ich mag nicht von meiner Frau getrennt sein und wir können die Katze nicht so lange alleine lassen.

Ja, mich würde das auch reizen, Vollpension, und jeden Tag genug Zeit für Sport wären ganz wunderbar. Aber ich mag nicht von meiner Frau getrennt sein und wir können die Katze nicht so lange alleine lassen.
Bis jetzt ist der Therapieplan so dicht, dass es sich ganz schön stressig anfühlt 🙈
Wird sich hoffentlich einspielen, wenn die Feiertage rum sind ....

Bis jetzt ist der Therapieplan so dicht, dass es sich ganz schön stressig anfühlt 🙈
Wird sich hoffentlich einspielen, wenn die Feiertage rum sind ....
Ja, wir sind aber zum Beispiel damals täglich am Hometrainer gesessen, haben geturnt oder waren im Wassr und im "Fitnessraum". Abends hab ich dann regelmäßig zwei Stunden mit meiner Frau telefoniert, bin dabei 12 Kilometer gegangen, und am Wochenende war ich am Berg. Dazu gesunde Ernährung und auch noch Zeit für mich selbst. Ich habe es sehr genossen;).

Ja, wir sind aber zum Beispiel damals täglich am Hometrainer gesessen, haben geturnt oder waren im Wassr und im "Fitnessraum". Abends hab ich dann regelmäßig zwei Stunden mit meiner Frau telefoniert, bin dabei 12 Kilometer gegangen, und am Wochenende war ich am Berg. Dazu gesunde Ernährung und auch noch Zeit für mich selbst. Ich habe es sehr genossen;).
Die Zeit für mich selbst kommt grad a bissl zu kurz ... zumindest an den Therapietagen ... heute geht's eh. Leichte Panik vor'm morgigen Tag ... werd ich hoffentlich dann im Fitnessraum beim Krafttraining, das ich mir vorgenommen habe, los 😅

Zurück
Oben