Der Fitnessthread

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
He du Ei 🙂

Wenn die Energie, an einem Tag konzentriert auf eine , bis zwei Muskelgruppen konzentriert wird, dann wachsen die bei genügend Regeneration natürlich effektiv ..
Das kommt drauf an! Wenn die Regeneration zu lange ist, wächst da gar nichts.

Auch wenn die im Artikel genannten Zeitwerte bei jedem Menschen variieren, kann man davon ausgehen, dass für die Hobbysportler ein hoher Split problematisch ist, da am Ende der Erfolg unter dem Strich Workloadabhängig ist, und ein Mensch, der nicht hauptberuflich Sportler ist, das nötige Trainingsvolumen pro Muskelgruppe schon zeitlich gar nicht aufbringen kann.

Selbst Arnold Schwarzenegger hat ewig in einem brutalen 2er Split trainiert an sechs Tagen die Woche. Andere Profis splitten auch höher aber dann pro Einheit extrem, so dass die Regeneration damit deutlich länger dauert und die Superkompensation damit auch später einsetzt.

Als Hobbyathlet mit Vollzeitjob würde ich definitiv bei nem Ganzkörperplan bleiben, bis ich nicht mehr weiterkomme und dann auf einen 2er Split wechseln, den ich aber dann auch mindestens 3 mal, besser 4 mal die Woche ausführe.

Hatte es selbst Mal mit nem 3er Split probiert und schnell gar nix mehr an Steigerung erzielt.

Weißt du wie ein Muskel wächst ?
Nein. Wo hast du dein wissen über den trainingsplan her.
5er split machen eig nur noch leute die auf stoff sind. Bei natural reicht 1x die woche nicht für wachstum.
Vl ganz am anfang mit anfängerbonus aber dann reicht das maximal für erhalt.

Dasselbe, wenn leute als erste übung bicep curls machen. 😅

Ich nehme mir jeden Tag 90 min Zeit zum trainieren, das kann man schon machen .. da geht sich jeder Split aus 🙂
Ähm, nein ;-). Gut, ich kann dir nur helfen wollen, nicht den Fehler zu machen wie ich und die ersten 5 Jahre für die Tonne zu trainieren:-). Vielleicht musst du diesen Lernprozess zunächst selbst durchlaufen, besser erklären kann ich es nicht. Dass du nach jeder Trainingseinheit dann Muskelkater hast, ist keine Progression, dein Körper passt sich dann nur nicht an, weil der nächste Trainingsreiz zu spät kommt:-).

Gibts wenn der sich als fit definiert der keine 10.000 Schritte am Tag zurück legt?
Was ist fit?
Dass man ein paar Kilometer in einer halbwegs vernünftigen Zeit laufen kann?
Dass man ein paar Dutzend Liegestütz, Situps und Kniebeugen hintereinander schafft?
Dass man mit den flachen Händen mit gestreckten Beinen den Boden berühren kann?
Dass man unter der Hundertkilogrenze bleibt? Ausser es sind Muskeln.
Dass man eine beliebige Aerobic- oder sonstige Stunde problemlos schafft?
Waren mal meine Definitionen von Fitness.
Auch eine Länge im Becken durchtauchen zu können.
Von anderen stammt:
Von einer Stunde Schwimmen auf zwei zu kommen.
Einen Spagat zu können
Jeden Tag 80 oder 100 km mit dem Rad zu fahren.

Welche Definitionen von Fitness kennt ihr noch?

Was ist fit?
Dass man ein paar Kilometer in einer halbwegs vernünftigen Zeit laufen kann?
Dass man ein paar Dutzend Liegestütz, Situps und Kniebeugen hintereinander schafft?
Dass man mit den flachen Händen mit gestreckten Beinen den Boden berühren kann?
Dass man unter der Hundertkilogrenze bleibt? Ausser es sind Muskeln.
Dass man eine beliebige Aerobic- oder sonstige Stunde problemlos schafft?
Waren mal meine Definitionen von Fitness.
Auch eine Länge im Becken durchtauchen zu können.
Von anderen stammt:
Von einer Stunde Schwimmen auf zwei zu kommen.
Einen Spagat zu können
Jeden Tag 80 oder 100 km mit dem Rad zu fahren.

Welche Definitionen von Fitness kennt ihr noch?
Sich in seiner Haut wohl zu fühlen.........

Zur aktuellen Lage in Österreich: ich werde die nächsten Tage täglich in Schwimmhalle oder Studio sein, die Zeit des vermehrten Radfahrens Mangels Alternative scheint ja knapp bevor zu stehen- oh wie ich das hasse.

Zur aktuellen Lage in Österreich: ich werde die nächsten Tage täglich in Schwimmhalle oder Studio sein, die Zeit des vermehrten Radfahrens Mangels Alternative scheint ja knapp bevor zu stehen- oh wie ich das hasse.
Ich hab mir heute ein Squatrack bestellt, das ich schon länger in den Favoriten hatte - jetzt werd ichs wohl brauchen.
Aber bis auf Beinpresse bin ich dann mit Langhantel und 150kg Scheiben gut ausgerüstet.

Den Heimtrainer hab ich heuer verschenkt. War eh nur ein besserer Kleidungsständer. Die Klimmzugstange und den Schlingentrainer wollte ich zwar auch schon verschenken, aber vielleicht überlege ich mir das noch😃

Zurück
Oben