Hab jetzt grad in "Abbreviated Training" gelesen, bei einer Körpergröße ab etwa 6 Fuss (etwas über 180 cm) sollte man andere Übungen als Kleinere machen (beispielsweise wurde geraten, statt Kniebeugen Front squats oder Beinpresse, statt Bankdrücken Dips, generell mehr pulling als pushing-Übungen, wie Klimmzüge oder Latzugmaschine zu machen). Oder statt Kreuzheben Trap bar deadlifts.
Berücksichtigt das jemand von euch? Ist jemand von euch größer als der Durchschnitt?
Angeblich ist das weniger belastend für die Wirbelsäule und die Gelenke.
Wer schon eine Zeit lang trainiert und keine Yolo Mentalität hat, sollte früher oder später merken welche Übungen gut und welche schlecht für einen sind.
Dips empfehle ich grundsätzlich niemanden, da ist die Schulter in so einer schlechten Position...
Frontsquads entlasten den Rücken nur bedingt.
Beltsquats würden gehen, aber wie bringst du da 120kg und mehr drauf?

Außerdem natürlich der Druck auf die untere WS...
Für Menschen mit kaputtem Rücken, so wie mich, gibt's einfach keine Art von Beugen mehr. Soll halt nicht sein.
Aber eindeutig sollte man mehr Pull als Push Übungen im Plan haben.
Schon allein zur Korrektur der schlechten Haltung am Computerarbeitsplatz.
Als Goodie oben drauf: Vordere Schulter braucht kein eigenständiges Training, die hintere Schulter sollte aber paar Sätze die Woche abbekommen.
Aber, um es abzuschließen:
Solange man alle Muskelgruppen möglichst gleichmäßig trainiert, die Übungen schmerzlos und korrekt durchgeführt werden können und man sich mit der Zeit steigert, macht man alles richtig.
Nichts wirft einen weiter zurück als eine Verletzung - und es bringt ja eh nix, ich krieg nicht mal ein Eis dafür wenn ich einen neuen PR aufstelle