Der Fitnessthread

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Ich trainiere 4mal die Woche in meinem hauseigenen Gym. Jeden Tag Meditation. 1x die Woche Radfahren. Beim Radfahren fahr ich 1mal mit dem Rennrad auf Ausdauer. Die Woche darauf mit dem Mountainbike im Wald zwecks Adrenalinkick. Zudem bin ich ein ehemaliger Parkourrunner, Breakdancer und MMA-Fighter. In diesen Disziplinen habe ich in der Vergangenheit sämtliche Preise abgeräumt. Vor Kurzem wieder probiert. Gelingt mir immer noch. Und das mit 46 Jahren, 116 kg und 2,03 Meter. Vom Körperbau her bin ich durchtrainiert. Joggen und Wandern gehört auch dazu. 7 Jahre Unterricht im Krav Maga gehabt. Also fit wie ein Turnschuh.
Parcour Runner mit der beeindruckenden Statur, das geht?

Parcour Runner mit der beeindruckenden Statur, das geht?

Parkourrunning praktizierte ich als Jugendlicher. Da war ich vergleichsweise ein Zniachtl. Ich habe es vor Kurzem in einem Motorikpark beim Wr. HBF wieder versucht. Es war nur ein kleiner Hindernislauf. Gelenkig bin ich nach wie vor, allerdings wären für sowas die Muskeln etwas im Wege.

Parkourrunning praktizierte ich als Jugendlicher. Da war ich vergleichsweise ein Zniachtl. Ich habe es vor Kurzem in einem Motorikpark beim Wr. HBF wieder versucht. Es war nur ein kleiner Hindernislauf. Gelenkig bin ich nach wie vor, allerdings wären für sowas die Muskeln etwas im Wege.
Denke ich mir - dort wo ein Bruce Lee die Wand rauf läuft muß ein Klitschko nicht einmal die Hand ausstrecken 😅😅😅

Denke ich mir - dort wo ein Bruce Lee die Wand rauf läuft muß ein Klitschko nicht einmal die Hand ausstrecken 😅😅😅

Ich bin aber nicht von Steroiden vollgepumpt. Den Scheiss hab ich nie genommen. Ich hab eigentlich schon immer grosse Astln gehabt. Das hängt auch damit zusammen, das ich in der Landwirtschaft gross geworden bin. Das Kampfgewicht war halt weniger. Und ganz ausgewachsen war ich als 14jähriger auch noch nicht. Gelenkigkeit und Kraft ist für mich das A und O.

Das neue Programm is heftig 🥵 Wird noch bissi dauern, bis sich mein Körper an die Intensitätssteigerung gewöhnt hat, aber wird schon 😊

Hab jetzt grad in "Abbreviated Training" gelesen, bei einer Körpergröße ab etwa 6 Fuss (etwas über 180 cm) sollte man andere Übungen als Kleinere machen (beispielsweise wurde geraten, statt Kniebeugen Front squats oder Beinpresse, statt Bankdrücken Dips, generell mehr pulling als pushing-Übungen, wie Klimmzüge oder Latzugmaschine zu machen). Oder statt Kreuzheben Trap bar deadlifts.
Berücksichtigt das jemand von euch? Ist jemand von euch größer als der Durchschnitt?
Angeblich ist das weniger belastend für die Wirbelsäule und die Gelenke.

Hab jetzt grad in "Abbreviated Training" gelesen, bei einer Körpergröße ab etwa 6 Fuss (etwas über 180 cm) sollte man andere Übungen als Kleinere machen (beispielsweise wurde geraten, statt Kniebeugen Front squats oder Beinpresse, statt Bankdrücken Dips, generell mehr pulling als pushing-Übungen, wie Klimmzüge oder Latzugmaschine zu machen). Oder statt Kreuzheben Trap bar deadlifts.
Berücksichtigt das jemand von euch? Ist jemand von euch größer als der Durchschnitt?
Ich bin nur kleiner als der Durchschnitt 😂
Aber ich kann z.B. derzeit (noch) keine schweren Kniebeugen mit Langhantel machen weil das zuviel Druck auf meine verkrümmte Wirbelsäule ausüben würde also unlogisch wärs nicht, dass sehr große Menschen anders trainieren sollten.

Das mit dem Druck auf die Wirbelsäule hab ich auch gelesen, da wurden neben Front squats auch belt squats empfohlen.

Wer schon eine Zeit lang trainiert und keine Yolo Mentalität hat, sollte früher oder später merken welche Übungen gut und welche schlecht für einen sind.
Dips empfehle ich grundsätzlich niemanden, da ist die Schulter in so einer schlechten Position...

Frontsquads entlasten den Rücken nur bedingt.
Beltsquats würden gehen, aber wie bringst du da 120kg und mehr drauf? :) Außerdem natürlich der Druck auf die untere WS...
Für Menschen mit kaputtem Rücken, so wie mich, gibt's einfach keine Art von Beugen mehr. Soll halt nicht sein.

Aber eindeutig sollte man mehr Pull als Push Übungen im Plan haben.
Schon allein zur Korrektur der schlechten Haltung am Computerarbeitsplatz.
Als Goodie oben drauf: Vordere Schulter braucht kein eigenständiges Training, die hintere Schulter sollte aber paar Sätze die Woche abbekommen.

Aber, um es abzuschließen:
Solange man alle Muskelgruppen möglichst gleichmäßig trainiert, die Übungen schmerzlos und korrekt durchgeführt werden können und man sich mit der Zeit steigert, macht man alles richtig.
Nichts wirft einen weiter zurück als eine Verletzung - und es bringt ja eh nix, ich krieg nicht mal ein Eis dafür wenn ich einen neuen PR aufstelle :D

Ich bin knapp 1.90m

Habe mir z.b. fürs Kreuzheben damals eine Hexagonhantel besorgt (da steht man in der Mitte drinnen)

Oder einen Antischwerkrafttisch im Keller -nach dem Training das Kreuz wieder auslängen.

Außerdem regelmäßig beim Osteopathen und Chiropraktiker (auch ohne Schmerzen ....)

Aber so wie @Mitglied #414689 schon sagt - mit der Zeit merkt man recht deutlich bei welchen Übungen immer wieder Probleme auftreten und bei welchen nicht.

2,03 M. Wenn ich trainiere, hab ich z.b. schon Knieschoner und auch diesen bauchschützenden Gürtel dran. Wichtig ist immer: Lieber weniger Gewicht, bevor die Übung unsauber ausgeführt wird.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Körpergröße da all zu viel Einfluss drauf hat.
Ausser bei Maschinen, da kanns schon sein, dass es bei 1,90 aufwärts schwieriger wird.
Solange die Ausführung passt, werden die paar cm mehr oder weniger egal sein.
( Squats machen ohnehin 95% falsch, da wär die Hackenschmitt beispielsweise zu empfehlen. Oder in der Multipresse)

Zurück
Oben