Der Fitnessthread

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Heute um 04:20 aufgewacht und dachte mir "Ach, probierst einfach das mit den Carbs vor dem Training aus" - also zwischen erstem und zweiten Kaffee eine Banane gegessen.
Eine halbe Stunde darauf gleich mal mit Unwohlsein in der Magengegend bestraft worden :D

Training war gut, aber ich würde das jetzt nicht auf die Banane schieben :)

Banane = Fruchtzuckerbombe! Fruchtzucker wird vom Körper nicht herkömmlich verbrannt, sondern als Fett deponiert und belastet die Leber, was wiederum den Aminosäure-Stoffwechsel stört. Machte beim Steinzeitmenschen Sinn ... ;)

Nach dem Training die Kohlehydratspeicher "wieder aufzufüllen" hat sich inzwischen als Irrtum der Sportwissenschaft herausgestellt, geistert aber noch immer als "guter Ratschlag" herum. Besser sind, lt. Prof. Stunz, leicht verdauliche (flüssige) Aminosäuren nach dem Workout, ein Glas Wasser und sonst 2 Stunden nix. Und keine "Vitamine und Vitalstoffe" etc. VOR dem Training!

Banane = Fruchtzuckerbombe! Fruchtzucker wird vom Körper nicht herkömmlich verbrannt, sondern als Fett deponiert und belastet die Leber, was wiederum den Aminosäure-Stoffwechsel stört. Machte beim Steinzeitmenschen Sinn ... ;)

Nach dem Training die Kohlehydratspeicher "wieder aufzufüllen" hat sich inzwischen als Irrtum der Sportwissenschaft herausgestellt, geistert aber noch immer als "guter Ratschlag" herum. Besser sind, lt. Prof. Stunz, leicht verdauliche (flüssige) Aminosäuren nach dem Workout, ein Glas Wasser und sonst 2 Stunden nix. Und keine "Vitamine und Vitalstoffe" etc. VOR dem Training!
Ja genau, also vorher und nachher einfach nix? 😂😂😂 wo hast du das bitte her? Quelle?

Gleich vorab: Bitte um Korrektur wenn sich da jemand besser auskennt!

Also ich weiß ja nicht woher du deine Infos beziehst, aber (soweit mir bekannt) ist praktisch alles in deinem Kommentar falsch.

1. Fructose

Fructose macht, wenn man nicht zuviel davon isst und keine Intolrenz hat, keine Probleme. Punkt.
Wenn du nicht zuviel davon auf einmal isst, kann sie vollständig absorbiert werden (man hat nur eine gewisse Menge an Proteinen, die den Zucker in die Darmzellen und Blutbahn befördern, nämlich GLUT5 und GLUT2. Wenn diese Transportproteine "überfordert" werden, bleibt die Fructose im Darm und macht kurz gesagt Probleme).
Wenn du nicht wesentlich mehr Kalorien zu dir nimmst als du verbrauchst, wird die Fructose (genauer gesagt deren Metabolit, Glycerinaldehyd-3-Phosphat) einfach durch die Glykolyse verstoffwechselt. Ja, dieser Metabolit kann auch in Fett umgewandelt werden, genauso wie normaler Zucker, wenn du zu viele Kalorien zu dir nimmst und der "Brennstoff" nicht gebraucht wird. Dann ist aber nicht die Fructose das Problem, sondern die Extrakalorien. Einzig wenn man zu viel Fructose auf einmal zu sich nimmt, kann man wegen der begrenzten Menge an Protein, die die Fructose in der Leber "zerlegt" (Ketohexokinase), Leberprobleme - sprich eine Fettleber bekommen.

Fructose aus Obst ist hier aber normalerweise kaum problematisch, weil die absolute Menge an Fructose verhältnismäßig klein ist. Was anderes sind mit Fructose oder Saccharose (die teilweise zu Fructose umgewandelt wird) gesüßte Lebensmittel, weil die absolute Menge dort relativ hoch sein kann.

Dass Fructose generell mit Fettleibigkeit in Verbindung gebracht wird, liegt meines Erachtens daran, dass dicke Leute oft süßes Zeug fressen und weniger die Fructose sondern eher der Kalorienüberschuss das Problem ist. Wieviele Leute gibts denn, die vor allem Obst essen und übergewichtig sind bzw. eine Fettleber haben?

So wie ich das sehe ist der Vorteil von Fructose der niedrige glykämische Index, der aufgrund des hohen Ballaststoffanteils in Obst noch weiter gesenkt wird. Dadurch hält Obst, obwohl süß, relativ lange satt, insbesondere in Verbindung mit anderen eher schwer verdaulichen Nahrungsmitteln wie Protein, Salat oder Vollkornprodukten.

Eben dieser niedrige glykämische Index, macht Obst aber für Pre- und Post-Workout Carbs eher ungeeignet. Verdünntes Gatorade (oder was ich mache: Capri Sonne ^^) passt da eher.

2. Glycogenspeicher
Da würde ich gern eine Quelle sehen (eine Suche nach "Stunz Post workout" hat mir nix brauchbares ausgespuckt).
Soweit ich weiß, is das aber schlichtweg inkorrekt. Ich meine...ja, natürlich kann (bzw. soll) man Aminos nach dem Workout nehmen. Idealerweise in Form eines Whey Protein Shakes, weil das Protein sehr schnell absorbiert wird. Wenn du den vorher trinkst, kannst nachher einfach normal deine nächste Mahlzeit essen und gut ist.
Aber pre- (vor allem wenn man vorm Training nix gegessen hat, was während des Trainings Energie liefert), intra- (vor allem wenn man länger als 1h trainiert) und post- (immer!) workout carbs sind nach wie vor wichtig, weil die Glycogenspeicher nunmal leer werden und für ideales Muskelwachstum aufgefüllt werden müssen, idealerweise mit einem Zucker mit hohem glykämischen Index, weil Insulin die Muskelproteinsynthese anregt.
Das einzige WAS man herausgefunden hat ist, dass das "anabole Fenster" länger ist als früher angenommen. Also es reicht wenn man recht bald nach dem Training was relativ schnell verdauliches isst, sofern man vorm Training gegessen hat.

Ich persönlich handhabe das so: Wenn mein Training relativ bald nach meiner letzten Mahlzeit losgeht, gibts die Carbs während des Workouts und ich trink nach dem Training einen Whey-Shake. Wenn beim Training die letzte Mahlzeit schon ein Randl her ist, gibts einen Pre-workout shake mit den Carbs auch vorm Workout und dafür die nächste Mahlzeit recht bald nach dem Training.

Meine Quellen: Mike Israetel (insbesondere sein Buch "The Renaissance Diet 2.0") und der leider kürzlich verstorbene John Meadows.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jugendfreund wirft mal wieder mit sehr fragwürdigem medizinischen Wissen um sich...

Ja, wenn du dir reine Fructose reinknallst, und davon auch noch abartige Mengen, dann hast du ein Problem.
Nun besteht aber Obst nicht aus reiner Fructose und somit hast du auch eine andere Verarbeitung im Körper.

Ich bin zwar ebenso der Meinung dass man aufgrund der Fructose keine generelle Freigabe für Obst aussprechen sollte (was man bei Gemüse bedenkenlos machen kann), aber in Maßen ist das überhaupt kein Problem.

Post-Workout:
Die Leute sollen einfach aufhören Panik zu schieben - unsere Nahrung braucht lang genug zum Verdauen - Wer 2 Stunden vor dem Training gegessen hat braucht nicht 10 Minuten nach dem Workout etwas zu Essen und wer sowieso den Tag über auf seine Makros und Kalorien kommt, braucht sich sowieso keine Sorgen machen.
Vor allem wenn man sich ansieht wie die Leute trainieren und wie deren Schlaf aussieht, da macht es auch nichts wenn man nicht 100% perfektes Futter-timing hat.

Ich kann ja 3h vorm Training nix mehr essen und esse danach auch nur mehr eine Kleinigkeit (Shake und Nüsse meistens) komme aber über den Tag gesehen auf meine Makros (das Gros eben bis Mittag).
Is das jetzt schlecht? Mir gehts zumindest gut damit und die Leistung bring ich auch 🤷🏼‍♀️

Ich kann ja 3h vorm Training nix mehr essen und esse danach auch nur mehr eine Kleinigkeit (Shake und Nüsse meistens) komme aber über den Tag gesehen auf meine Makros (das Gros eben bis Mittag).
Is das jetzt schlecht? Mir gehts zumindest gut damit und die Leistung bring ich auch 🤷🏼‍♀️
Also ich würd schon schauen, dass du wenigstens nachm training noch mehr kh zu dir nimmst. Beste versorgung für die muckis 😘

Hochleistungssportler und Bodybuilder die Shows bestreiten sollten auf jeden Fall darauf achten wann sie was zu sich nehmen.
Hobbysprtler und Lifestyle Studiogänger brauchen sich darum überhaupt keine Sorgen machen.

Der Körper sagt einem schon was man wann braucht, zumindest sofern man auf ihn hört.

Also ich würd schon schauen, dass du wenigstens nachm training noch mehr kh zu dir nimmst. Beste versorgung für die muckis 😘
Manchmal ess ich mehr, wenn ich argen Hunger hab, aber es ist dann schon sehr spät für mich um überhaupt was zu essen bis ich schlafen geh. Von meinem Zeitfenster fürs Intervallfasten red ma gar ned.. 😂

Intervallfasten geht für mich durchs training auch nicht. Habs dadurch gelassen.
Ich versuchs schon ungefähr beizubehalten. An Trainingstagen geht sichs in 8h ned aus aber 10h gehen meistens und falls mal nicht, wad solls. Ich schlaf auch nicht sonderlich gut, wenn ich zu spät mehr esse, vertrag das wohl nicht daher versuch ich das zu vermeiden.

Ich versuchs schon ungefähr beizubehalten. An Trainingstagen geht sichs in 8h ned aus aber 10h gehen meistens und falls mal nicht, wad solls. Ich schlaf auch nicht sonderlich gut, wenn ich zu spät mehr esse, vertrag das wohl nicht daher versuch ich das zu vermeiden.
Und wieso willst du IF weiter machen? Aus gesundheitlichen gründen bezüglich zellschutz oder wieso?

Zurück
Oben