Der Fitnessthread

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Man ist bis zum erst Wettkampf so um die 12-15 Wochen auf Diät. Mit dem Trainingspensum komme ich eigentlich ganz gut zurecht. Ich hab am Schmuss einer WK-Diät auch schon 2x am Tag trainiert 7x die Woche, dafür kein Cardio. Hat auch ganz gut funktioniert, da war ich aber noch jünger.
Klar am Schluss der Diät ist man eine wandelnde Leiche und man fragt sich 3x ob es jetzt wirklich schon notwendig ist aufzustehen um pinkeln zu gehen 😂 aber das ist mehr dem KH Entzug geschuldet und da muss man durch. Ich trainiere in der Regel schon immer Abends.
Entladen und laden tu ich nur eine Woche vorm Wettkampf. Wenn die Form zum Schluss der Diät schon passt und man körperlich schon sehr leer ist gibts zwischendurch auch schon mal ein Cheatmeal um die Speicher zu füllen und auch den Stoffwechsel wieder bissl anzutreiben.
Was die allgemeine Ermüdung betrifft ist diese meistens beim Training weg, man kann sich da auch mit Booster und Fatburner helfen die in der Diät eigentlich obligatorisch sind.
Ich mach das jetzt doch schon einige Jahre und es hat sich heraus kristallisiert das die Mischung aus KH und Eiweiß bei mir so am besten funktioniert. Ich hab auch schon mal weniger Eiweiß dafür mehr KH gegessen da wurde ich aber relativ schnell sehr schwammig.
Ich trainiere einen 5er Split, mache pro Muskelgruppe zwischen 16 und 20 Sätze, 4-5 verschiedene Übungen. So das jeder Muskel trainiert wird. Wenn ich spüre das noch was geht auch mehr. Ich trainiere intuitiv, wenn ich einen guten Tag hab trainiere ich schwerer wenn ich Merk es geht nix trainiere ich mit weniger Gewicht dafür mehr Wh.
Jetzt in der Off-season mach ich Cardio nur am horizontalen Liegeergometer. In der Diät meistens am Crosstrainer.
Naja wenn ich so schwer bin mach ich das Cardio fürs Herz, da ist mir der Katabolismus nicht so wichtig.

Ich bin ein totaler Neuling auf dem Gebiet, hab mich aber ziemlich tief in die Materie eingelesen, insofern bin ich dir ECHT dankbar für die Infos!

Bei welchen Wettkämpfen machst du denn so mit? (rein interessehalber - ich werd bei sowas nie mitmachen befürchte ich lol) Gibts da in Österreich viel oder ist das meistens im Ausland?

Es gibt in Österreich pro Verband eine Int. Bodybuilding Meisterschaft im Frühjahr und eine im Herbst. Die mache ich in meinem Verband mit und was halt so in den Nachbarländern so stattfindet

@Mitglied #599965 so im Großen und Ganzen liegst du richtig 👍🏼
Auf den Fotos in der Galerie hab ich zwischen 90-95kg auf 182cm. Momentan hab ich 117kg, Tendenz steigend gg. Ziel wären 120kg bis Jahresende was ich aber glaub ich toppen kann wenn’s so gut wie bisher weiter läuft. Dann beginnt die Diät für die kommende Saison.
Bei der Ernährung mache ich es nicht ganz so wissenschaftlich, zähle keine Makros und mag es Oldshool. Ich esse Magertopfen, Skyr, Eiklar (mit1-2 Dotter) Fisch, aber hauptsächlich Hühnerfleisch mit Reis, der Klassiker gg. Manchmal mit Gemüse, manchmal ohne. Ich hab 6 Mahlzeiten am Tag wobei eine davon ein Shake ist. Kohlenhydrate esse ich im Aufbau 400g/Tag und Eiweiß ca. 350g/Tag. Das sind ca. 3500 kcal. Fettest ich eher wenig da ich es nicht so gut vertrage, bin mehr der KH Typ.
Eine durchschnittliche Mahlzeit wäre zB. 250g Hühnerbrustfilet mit 120g Reis (Rohgewicht) oder 10 Eiklar mit 2 Dotter und 8 Scheiben VK-Toast.
In der Diät werden die Kohlenhydrate einfach immer weiter gekürzt bzw. gestrichen die Eiweiß Quellen und Mahlzeiten bleiben dabei aber die Selben. Erst ganz zum Schluss der Diät gibts dann nurmehr Hühnerfleisch und Fisch mit Gemüse und/oder Salat.
Beim Reis esse ich ausschließlich Basamtireis egal ob in der Diät oder Off-season weil er mir am besten schmeckt. Und bei den Getränken drinke ich ausschließlich Zero Getränke, die Zuckerhaltigen bekomme ich nichtmehr runter gg.
Vom Training her trainiere ich 5x/Woche , in der Diät 7x/Woche. Cardio wird in der Diat dann auch gesteigert bis hin zu 2x am Tag je 30 min. Ansonsten mache ich 20min so 3-4 mal die Woche Cardio damit ich nicht schnaube wie eine Dampflock wenn ich Stiegen rauf gehen muss 😂

Danke Mario für die konkreten Hinweise. Das hilft Hobbysportlern.
Ich bin ja Outdoor unterwegs, aber Cardio/ Kraftausdauer interessiert mich sehr.

Jeder trainiert ja auch nicht für
einen Wettkampf :D
Doch verbeuge ich mich vor deiner
Leistung :verneigung:
Danke! 😊
Ja das stimmt schon ABER: ich kenne viele in den Studios die schon seit langer Zeit wirklich brav und hart trainieren und mich dann fragen warum bei ihnen nix weiter geht, sprich nicht wachsen. Zu denen sag ich halt immer zuhause in der Küche müssen die Hausaufgaben gemacht werden. Ohne Ziegel kann man kein Haus bauen. Aber gerade das ist halt das schwere. Wenn man sich mit dem Essen halten muss und ja auch von den Mengen her viel essen muss, mehrmals am Tag, greift das halt sehr ins Leben und in die Komfortzone ein. Das kann ich halt auch sehr gut verstehen das das nicht jedermanns Sache ist.
Es kommt halt immer drauf an was man erreichen will und was man bereit ist dafür zu tun. In erster Linie muss es Spaß machen.

Danke! 😊
Ja das stimmt schon ABER: ich kenne viele in den Studios die schon seit langer Zeit wirklich brav und hart trainieren und mich dann fragen warum bei ihnen nix weiter geht, sprich nicht wachsen. Zu denen sag ich halt immer zuhause in der Küche müssen die Hausaufgaben gemacht werden. Ohne Ziegel kann man kein Haus bauen. Aber gerade das ist halt das schwere. Wenn man sich mit dem Essen halten muss und ja auch von den Mengen her viel essen muss, mehrmals am Tag, greift das halt sehr ins Leben und in die Komfortzone ein. Das kann ich halt auch sehr gut verstehen das das nicht jedermanns Sache ist.
Es kommt halt immer drauf an was man erreichen will und was man bereit ist dafür zu tun. In erster Linie muss es Spaß machen.

Da muss ich dir recht geben , ich merk es grad
an mir selbst , es hapert an der Ernährung
Mein Kfa liegt momentan bei 3,5% , wünschen
würd ich mir ca 7% mit der normalen Ernährung
bei mir, fast unmöglich es zu erreichen .
Aber die Komfortzone ist halt so gemütlich .
Eine Wurstsemmel hab ich halt schneller gemacht
als Hendel mit Reis.

Da muss ich dir recht geben , ich merk es grad
an mir selbst , es hapert an der Ernährung
Mein Kfa liegt momentan bei 3,5% , wünschen
würd ich mir ca 7% mit der normalen Ernährung
bei mir, fast unmöglich es zu erreichen .
Aber die Komfortzone ist halt so gemütlich .
Eine Wurstsemmel hab ich halt schneller gemacht
als Hendel mit Reis.
Mit nem kfa von 3,5% wärst wohl als frau schon in einer klinik.

Ich sag ja - diese Körperfettmessgeräte sind alle Schrott :)

Mit 15% KFA bist du als Frau Miss Olympia.

@Mitglied #557164, klar hast du recht mit der Ernährung, aber ein klein wenig liegt's dann ja auch an der "Supplementierung"... ;)
Die meisten werden im Studio wohl vorwiegend falsch / zu lasch trainieren und die Genetik kann man ja leider auch nicht ignorieren.

Ich sag ja - diese Körperfettmessgeräte sind alle Schrott :)

Mit 15% KFA bist du als Frau Miss Olympia.

@Mitglied #557164, klar hast du recht mit der Ernährung, aber ein klein wenig liegt's dann ja auch an der "Supplementierung"... ;)
Die meisten werden im Studio wohl vorwiegend falsch / zu lasch trainieren und die Genetik kann man ja leider auch nicht ignorieren.
Ja da hast du schon recht, ab einem gewissen Grad steht man natürlich an seiner genetischen Grenze an bzw. mit der entsprechenden „Supplementierung“ schaut es natürlich auch dann schon wieder anders aus. Aber man kann Natural schon einiges aus seinem Körper raus holen so das man schon eine ansprechende Form zumindest fürs Schwimmbad rausholen kann. Da muss halt sowohl Training als auch Ernährung passen und bei den meisten scheitert es eher am zweiteren was ich so bei den Leuten immer raus höre.

Zurück
Oben