- Reaktionen
- 3.611
Mein Befund nach einem MRT vor paar Jahren: Höhergradige Osteochondrose und Spondylose, Geflügellockerung L5/S1, Dorsomediane Diskusvorwölbungaber ich trainiere mir ned einen großen Arsch an sondern mache viele Grundübungen (Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen, Rudern etc) hauptsächlich um meine Skolioseschmerzen in den Griff zu bekommen.
Ich hatte über 10 Jahre (beginnend mit so ungefähr 20) immer wieder Schmerzen die es mir teils unmöglich machten aufrecht zu stehen oder zu gehen, es gab eine Situation da konnte ich bei meiner Station nicht aus der U-Bahn aussteigen, weil ich einfach nicht aufstehen konnte.
Dann fing ich mit dem Training an - man sollte meinen Kreuzheben und Kniebeugen - mit weit über dem Körpergewicht - wären das Falscheste was man machen kann, aber seit mein unterer Rücken muskulär so gestärkt wurde, hatte ich keine solchen Schmerzattacken mehr.
Also von meiner Warte aus gibt es nichts besseres als mit den großen Verbundübungen mit niedrigem Gewicht und absolut sauberer Form zu beginnen und sich zu steigern ohne dabei zu vergessen auf seinen Körper zu hören.
Aber der Grund in's Studio zu gehen ist für jeden ein anderer.
Manche um Muskulatur aufzubauen um die Schmerzen loszuwerden, andere aus rein ästhetischen Gründen, andere wollen stark werden, und es gibt wohl hundert andere Gründe... wichtig ist nur dass wir alle unsere Ziele verfolgen, etwas für unsere Körper / Gesundheit machen, und im Idealfall uns gegenseitig unterstützen wenn mal Fragen auftauchen.