Der Fitnessthread

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
aber ich trainiere mir ned einen großen Arsch an sondern mache viele Grundübungen (Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen, Rudern etc) hauptsächlich um meine Skolioseschmerzen in den Griff zu bekommen.
Mein Befund nach einem MRT vor paar Jahren: Höhergradige Osteochondrose und Spondylose, Geflügellockerung L5/S1, Dorsomediane Diskusvorwölbung

Ich hatte über 10 Jahre (beginnend mit so ungefähr 20) immer wieder Schmerzen die es mir teils unmöglich machten aufrecht zu stehen oder zu gehen, es gab eine Situation da konnte ich bei meiner Station nicht aus der U-Bahn aussteigen, weil ich einfach nicht aufstehen konnte.
Dann fing ich mit dem Training an - man sollte meinen Kreuzheben und Kniebeugen - mit weit über dem Körpergewicht - wären das Falscheste was man machen kann, aber seit mein unterer Rücken muskulär so gestärkt wurde, hatte ich keine solchen Schmerzattacken mehr.

Also von meiner Warte aus gibt es nichts besseres als mit den großen Verbundübungen mit niedrigem Gewicht und absolut sauberer Form zu beginnen und sich zu steigern ohne dabei zu vergessen auf seinen Körper zu hören.

Aber der Grund in's Studio zu gehen ist für jeden ein anderer.
Manche um Muskulatur aufzubauen um die Schmerzen loszuwerden, andere aus rein ästhetischen Gründen, andere wollen stark werden, und es gibt wohl hundert andere Gründe... wichtig ist nur dass wir alle unsere Ziele verfolgen, etwas für unsere Körper / Gesundheit machen, und im Idealfall uns gegenseitig unterstützen wenn mal Fragen auftauchen.

Ich habe das kurz gegoogelt, werde aber nicht ganz schlau daraus....

Da braucht man eine spezielle Hardware um damit on zu gehen? Und fürs laufen und fürs Rad jeweils eine eigene?
In Zwift kannst du gegen andere Rad fahren.
Das ist zumindest das was ich darunter verstehe.

Welche Hardware du dazu brauchst weiß ich nicht, aber scheinbar ein Ergometer und einen Monitor (und wohl auch ein Gerät auf dem Zwift läuft)

Hier hast du ein Video - hab ich mir aber selbst nicht angesehen :D

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Mein Befund nach einem MRT vor paar Jahren: Höhergradige Osteochondrose und Spondylose, Geflügellockerung L5/S1, Dorsomediane Diskusvorwölbung

Ich hatte über 10 Jahre (beginnend mit so ungefähr 20) immer wieder Schmerzen die es mir teils unmöglich machten aufrecht zu stehen oder zu gehen, es gab eine Situation da konnte ich bei meiner Station nicht aus der U-Bahn aussteigen, weil ich einfach nicht aufstehen konnte.
Dann fing ich mit dem Training an - man sollte meinen Kreuzheben und Kniebeugen - mit weit über dem Körpergewicht - wären das Falscheste was man machen kann, aber seit mein unterer Rücken muskulär so gestärkt wurde, hatte ich keine solchen Schmerzattacken mehr.

Also von meiner Warte aus gibt es nichts besseres als mit den großen Verbundübungen mit niedrigem Gewicht und absolut sauberer Form zu beginnen und sich zu steigern ohne dabei zu vergessen auf seinen Körper zu hören.

Aber der Grund in's Studio zu gehen ist für jeden ein anderer.
Manche um Muskulatur aufzubauen um die Schmerzen loszuwerden, andere aus rein ästhetischen Gründen, andere wollen stark werden, und es gibt wohl hundert andere Gründe... wichtig ist nur dass wir alle unsere Ziele verfolgen, etwas für unsere Körper / Gesundheit machen, und im Idealfall uns gegenseitig unterstützen wenn mal Fragen auftauchen.
Seitdem ich mit Krafttraining begonnen hab sind meine Schmerzen sogut wie weg, ich hätte schon viel früher damit beginnen sollen dann hätte ich mir jahrelange Schmerzen, Spritzen und auch viel Geld erspart.
Auch meine Heilmasseurin hat jetzt nach einem Jahr gemeint, dass sich mein Rücken viel besser anfühlt und die Verhärtungen weg sind. Bin echt happy 🥰
Natürlich freu ich mich, wenns auch besser ausschaut aber in erster Linie gehts mir um mein Körpergefühl und ich freu mich über meine Fortschritte da ich nie Sport in irgendeiner Form gemacht hab 😊.

Viele meiner berufskolleginnen haben rückenprobleme. Kein wunder, wenn wir ständig schief und gebückt arbeiten.
eine gute rückenmuskulatur is einfach das A und O..

so wirds aber wohl in den meisten berufssparten sein.

Bei mir war das Durchstarten nachhaltig, hält noch immer an. @Mitglied #11972, @Mitglied #336251 , wie sieht’s bei euch aus?
Ich hab dem Lockdown-Kilo den Kampf angesagt, zuletzt wieder eine lockere Radeinheit vor dem Frühstück um die ungeliebte Reserve an zu knabbern.
Erst war ich wieder super drin. Dann hat michs krank sein zurück geworfen. Dafür musste ich strenge Diät halten. Also 4 kg dadurch runter. Zumindest das war positiv. Darf leider immernoch nicht sport. Machen aber im letzte September woche geh ichs dann wieder vorsichtig an

Unsere trainings sind unterkörperlastiger als deine. Ich bin mir ziemlich sicher wir vernichten dich beide in den unterkörperdisziplinen. Du wiegst vermutlich an die 49kg. Is einfacher dieses fliegengewicht im gesamten zu bewegen. :mrgreen:
53 und ich würde es nicht drauf ankommen
lassen ;)
Und das letzte was ich tun würde oder täte ,
mich mit anderen messen , die 20 Jahre
oder mehr jünger sind als ich 😂

Erst war ich wieder super drin. Dann hat michs krank sein zurück geworfen. Dafür musste ich strenge Diät halten. Also 4 kg dadurch runter. Zumindest das war positiv. Darf leider immernoch nicht sport. Machen aber im letzte September woche geh ichs dann wieder vorsichtig an
Du musst doch garnimma abnehmen maus :bussal:

Und das letzte was ich tun würde oder täte, mich mit anderen messen , die 20 Jahre oder mehr jünger sind als ich 😂
Das ist so ein wichtiger Punkt.
Die müssen nicht mal 20 Jahre jünger sein - wir sind leider alle Opfer unserer Genetik und wie wir aussehen, oder wie stark wir sein können hängt nicht nur davon ab was und wie wir essen oder was und wie wir trainieren. Wir können nur möglichst optimal leben um das Ziel zu erreichen das wir uns gesetzt haben, aber wenn unsere Genetik dagegen ist, dann können wir auch nichts daran machen.
Aber natürlich sollte man den Vergleich mit jungen komplett meiden - die Regeneration spielt in einer komplett anderen Liga, eine durchzechte Nacht wirft die Jugend nicht gleich um eine Woche zurück und von den natürlichen Testosteron-boostern in einem 18-jährigen wollen wir gar nicht erst zu reden anfangen :)

Einfach nur immer mit sich selbst vergleichen - mit dem wer man vor einem Jahr war, das muß reichen :)

Viele meiner berufskolleginnen haben rückenprobleme. Kein wunder, wenn wir ständig schief und gebückt arbeiten.
eine gute rückenmuskulatur is einfach das A und O..

so wirds aber wohl in den meisten berufssparten sein.

bei meinen beruf aehnlich, wenn ich da in meinen schreibtischsessel vor dem pc mehr liege als sitze, das ding eh schon knarrt als wie und ich diese bloede ich muss “mit der rechten hand ueber den bauch drueber greifen und mich dabei ein wenig aufrichten” turnuebung machen um die chips zu erreichen ist das fuerchterlich fuers kreuz und auch fuer den sessel wenn ich mich zurueck fallen lasse 😅

Zurück
Oben