Der Fitnessthread

Also ich mache Übungen ohne Gewichte z.b. Liegestütze , Klimmzüge , Kniebeugen , Blankes , u. das in verschiedenen Variationen ca. 35min . Danach 1h Laufen , ca. 3x die Woche . Bin dadruch recht gut im schuss :)
Ich hab meine ersten 52 Lebensjahre ähnlich gehandhabt. Seit Anfang Oktober hab ich ergänzend zu dem was ich sonst so anstelle mit regelmäßigen (1x pro Woche) Fitnessstudio begonnen, und sehe für mich inzwischen echte Vorteile dabei.
Normale Liegestütz fallen mir zu leicht um echte Trainingseffekte zu bringen, einarmig schaffe ich wiederum zu wenig um die vernünftig zum Training zu nutzen. Im Studio beim Bankdrücken kann man sich bequem in kleinen Schritten spielen.
Für Klimmzüge passt momentan mein Gewicht - ich hab nur beim Schwimmen einen ordentlichen Armzug nicht aufrecht erhalten können weil die Innenrotatoren zu schwach dafür waren. Das lässt sich am Seilzug im Studio ganz gut in Angriff nehmen.
Mit Seil und freien Übungen ein bissl trainieren bringt mir für die Stützmuskulatur mehr als mich mit Blankes zu fadisieren.

Ich will dir sicher nichts aufschwatzen, ich für mich habs als positiv gefunden.

Bin gans deiner Meinung !
Bewundere auch deinen Ehrgeiz bei Jg. 66 noch so viel zu trainieren :up:
Das kann nur bedeuten das ich wieder einen Gang zulegen sollte , man wird leider immer bequemer :down:

Mit Adleraugen sehen wir die Fehler anderer, mit Maulwurfsaugen unsere eigenen. LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin mal wieder.

-42 kg in 2019, anfangs nur Gehen und leichtes Zirkeltraining, mehr ging nicht.

In 2020 werd ich zur halben Portion (also nochmal -20 kg). Sportstatus: aktuell schaffe ich ca 10 km Gehen, 3-4 x / Woche 1 km Brustschwimmen, neu dazugekommen 2x Krafttraining (Standardprogramm) Ziel Ende 2020: mind. 1 Klimmzug und 1 Liegestütz. Ab 2021 will ich Delphinschwimmen lernen.

Falls hier noch wer aktiv ist: gelegentliche Tritte in Oasch wärn gut. Virtuell natürlich, soll sich ja keiner in meinen Hautfalten verheddern. :D

Moin mal wieder.

In 2020 werd ich zur halben Portion (also nochmal -20 kg). Sportstatus: aktuell schaffe ich ca 10 km Gehen, 3-4 x / Woche 1 km Brustschwimmen, neu dazugekommen 2x Krafttraining (Standardprogramm) Ziel Ende 2020: mind. 1 Klimmzug und 1 Liegestütz. Ab 2021 will ich Delphinschwimmen lernen.

Falls hier noch wer aktiv ist: gelegentliche Tritte in Oasch wärn gut. Virtuell natürlich, soll sich ja keiner in meinen Hautfalten verheddern. :D
Viel Spaß und gutes Gelingen. Ich kenne deine Vorgeschichte abgesehen von dem was ich hier lese nicht, du hast jedenfalls eine tolle Willenskraft. Ich kenne nur Menschen die davon reden was du bereits geschafft hast.
Zu deinem Programm: Auch wenns ganz was unterschiedliches ist, der Weg vom ersten Liegestütz zum ersten Klimmzug kann ein weiter sein. Sobald du ein paar Liegestütz kannst, kannst wenn du Spaß daran hast mit Vorübungen fürs Delphinschwimmen anfangen. Die wellenförmige Körperbewegung lässt sich ganz gut beim Brustschwimmen üben, irgend wann dann Brustarme und Delphinbeine.
Nochmals Gratulation für die erfolgreichen 2/3 von deinem Weg.

Es is soooo anstrengend :lol:

Gut! :D Schwimmen liegt mir, scheint doch eine der effektivsten Sportarten in mehrerlei Hinsicht zu sein.

@Mitglied #361440, viel Vorgeschichte gibts nicht, ich war immer dick und in den letzten Jahren fett. Ich gehe mittlerweile stramm auf die 60 zu und hatte all die gängigen Pseudofakten im Kopf: abnehmen nach den Wechseljahren wäre schwierig, Muskelaufbau eh, zu schnelles Abnehmen versaut den Stoffwechsel und lauter so Unfug. Ziemlich viel Stuß, weiß ich mittlerweile. Mit meinem jetzigen Gewicht verbrauche ich ca. 550 kcal pro Tag weniger als zu Beginn. Liegt nicht am ruinierten Stoffwechsel, weniger Masse braucht halt weniger Erhaltungsenergie.
Ich fühl mich besser, seit ich beweglicher bin. Sport mag ich immer noch nicht :D aber nach dem Sport gehts mir immer saugut, also fluche ich (soweit meine Luft dazu ausreicht) beim Training und machs halt. Und ich zocke gern... wenn es heißt, daß bestimmte Dinge beim Älterwerden nicht mehr gehen, probiere ich‘s aus.

Es hieß z.B., daß Gelenksversteifung durch Arthrose nicht zu reparieren wäre. Mag sein. Trotzdem konnte ich vorgestern nach Jahren zum ersten Mal mein Knie wieder genug beugen, um die Pedale vom Hometrainer beidseitig durchzutreten. Da hab ich geheult vor lauter Glück.
Davon will ich noch mehr, ich will probieren, was noch alles geht. Deine Tipps zum Delphinschwimmen sind motivierend, danke dafür :)

In 2020 werd ich zur halben Portion (also nochmal -20 kg).
Unter der Annahme, dass Du erst dieses Jahr zu trainieren begannst, bist Du heute 2 x (42 + 24) - 42 = 90 kg schwer. Das ist eine enorme Gewichtsabnahme!
Ich brauchte 5 Jahre, um mein Gewicht um 20 kg zu redzieren.

Aktuell 83 kg, Ausgangspunkt war am Jahresbeginn 125. Ziel ist 55, aber erstmal wäre ich mit 65 auch zufrieden, muß erstmal sehen, wie ich Ernährung und Training aufeinander einstellen kann. Mit 1200 kcal werde ich kaum Kraft aufbauen können, das hat gerade zum Erhalt und etwas mehr Kondition gereicht.

Sollte heute zufällig ein Erschießungskommando vorbeikommen: bitte Schalldämpfer benutzen und ordentlich zielen, ich will nicht unnötig leiden (gerade Einweisung am 2. Wohnort an den Geräten gehabt. Die sind irgendwie schwerer als die in Berlin). :unsicher:

24. und 25. Dezember ging's mir auch beim Sport schon gut (obwohl Muskelkater jetzt ist saublöd): Fitnesscenter für mich ganz alleine. Hatte was. :D
Schwimmbäder sind alle geschlossen, also hab ich das Zirkeltraining abgewandelt: die üblichen Geräte "light" (sind irgendwie auf Hydraulikbasis, glaub ich - man stellt nicht die Gewichte ein, sondern die Schnelligkeit bestimmt auch den Schwierigkeitsgrad, je schneller, desto höher der Widerstand) mit 30 WH pro Durchlauf, Beinpresse jew. 100 WH bei nur 30 kg, weil's da mehr um die Beweglichkeit geht), das Ganze 4-5 mal plus bissl Cardio hinterher (faule-Sau-Variante, gibt ja wohl kaum was Langweiligeres).

Momentan bin ich noch etwas unsicher, weil kcal rauffahren bei 6 Sporteinheiten /Woche. Aber ich glaub ich bin auf dem richtigen Weg, Gewicht ging auch im Dez. bissl runter.

Wie schaut's bei euch aus?

Zurück
Oben