Der Fitnessthread

Erstens: danke dir, sehr.
Zweitens: die Sache mit den Verbundübungen ist mir seit kürzerem als Ideallösung bekannt, halt überhaupt nicht das worauf ich Appetit hab, ich war mein ganzes Leben vielleicht 5 mal in einem Fitnessstudio und hab weder Zeit noch Lust damit an zu fangen. Hast eine zweitbeste Variante auch noch? Ein bisschen was umschnallen bei Körpergewichtsübungen?
naja, eigentlich kannst es daheim auch machen - viel brauchst ja nicht.

Schwierig, weil es auf 2 Punkte ankommt:
die Übung selber
Das schwere Gewicht.

Lässt sich schwer ersetzen.

Alternativ - eventuell was hochexplosives wie Crossfit? (aber da habe ich keine Erfahrung)
 
Crossfit ist absolut nichts für Anfänger (auch wenn viele was anderes behaupten) und Explosive Übungen sind grade bei mangelnder Core-Muskulatur eher schädigend.
Für Fortgeschrittene ist es aber eine nette sportliche Betätigung.

Immer noch eine der besten Sportarten für den Muskelaufbau (grade wenn man ein echter "Schlaffi" ist) die auch noch gelenkschonend ist, ist und bleibt das Schwimmen.
Wird leider häufig unterschätzt und ist wegen verhältnismäßig geringer Erreichbarkeit (nicht jeder hat einen Pool im Keller) auch nicht mehr ganz so auf dem Schirm der Leute.
 
Meine Motivation sind die feschen GIRLS in denn durchsichtigen leggins oder danach nackt in der Sauna.
 
Crossfit ist absolut nichts für Anfänger (auch wenn viele was anderes behaupten) und Explosive Übungen sind grade bei mangelnder Core-Muskulatur eher schädigend.
Für Fortgeschrittene ist es aber eine nette sportliche Betätigung.

Immer noch eine der besten Sportarten für den Muskelaufbau (grade wenn man ein echter "Schlaffi" ist) die auch noch gelenkschonend ist, ist und bleibt das Schwimmen.
Wird leider häufig unterschätzt und ist wegen verhältnismäßig geringer Erreichbarkeit (nicht jeder hat einen Pool im Keller) auch nicht mehr ganz so auf dem Schirm der Leute.
Da beißt sich die Katze in den Schwanz- nach 1,5 stunden schwimmen ist mein limitierender Faktor die an Spannung verlierende stützmuskulatur, und genau deshalb möchte ich der von außerhalb des Wassers Nachhilfe gewähren.
 
Die Stützmuskulatur kann man ganz hervorragend mit Eigengewichtsübungen trainieren. Mit Pilates zB. sieht unspektakulär aus, richtig ausgeführt aber sehr effektiv
 
Beschäftigt sich jemand mit Muskelaktivierung?

Nein, damit ist nicht Aufwärmen gemeint, sondern der Versuch Muskeln gezielt über das zentrale Nervensystem anzusteuern um sie auf bevorstehende Belastung vorzubereiten.

Ich teste da gerade ein paar Dinge aus und bin bis jetzt echt überrascht was für einen Unterschied es machen kann.
 
Bei dem Cocktail den der Intus hatte, reißt jeder Bäume um. Und Anabolika haben sehr wohl auch Auswirkungen auf die Psyche. Und unter Schmerzen trainieren? Für Hobbysportler ein Spitzentipp. Selbst im Profisport ist das kein guter Rat, will man lange an der Weltspitze bleiben.

Geh, ich kenn unzählige Beispiele, die sich grammweise Testo und co. gepfiffen haben und nichts nennenswertes zustande gebracht haben. Damit will ich ich diverse pushende Eigenschaften (und wenn bloß indirekt) dieser Substanzen gar nicht abstreiten, die Spreu vom Weizen trennt aber bei Gott nicht die Dosierung.
Genausowenig kenne ich keinen Leistungssportler, der nicht immer wieder - oder teils permanent - über Schmerzen "drüber" trainiert. Da rede ich aber nichtmal von irgendeiner Profiliga.
Gesund und klug mag das wohl tatsächlich nicht sein, teils aber einfach notwendig.
Und unter anderem in dieser Tatsache findest du dann schon den Widerspruch zu deiner Aussage. Spitzensport hat nur mehr sehr bedingt mit Spass zu tun, oder gar mit "Motivation" im Sinne des hier gefragten oder der Zielstellungen in diesem Thread.
Da helfen dir alle Steroide der Welt auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genausowenig kenne ich einen Leistungssportler, der nicht immer wieder - oder teils permanent - über Schmerzen "drüber" trainiert. Da rede ich aber nichtmal von irgendeiner Profiliga.

Auch für Leistungssportler (Hochleistungssport einmal beiseite gelassen) ist und kann es nicht Ziel sein unter Schmerzen zu trainieren. Das sind Trainingskonzepte von vorgestern. Es mag schon sein, dass man mitunter in der Wettkampfvorbereitung auch mal mit leichten Schmerzen trainiert, diese aber bis zum Wettkampf so gut wie möglich mittels Physio wegzutherapieren versucht. Schon mit dem Hintergrund, dass unter Schmerzen selten Spitzenleistungen abrufbar sind, insbesondere bei Sportarten, die Touch und Körpergefühl erfordern. Ich kenne keinen Leistungssportler (auch hier Hochleistungssport einmal außen vor gelassen), der ein bisserl etwas im Hirn hat und permanent unter Schmerzen trainiert und so nachhaltig seinen Körper schädigt.

ich kenn unzählige Beispiele, die sich grammweise Testo und co. gepfiffen haben und nichts nennenswertes zustande gebracht haben.

Dennoch ist es mehr als deplatziert, wenn ein Testojunkie Trainingstipps für den Breitensport gibt. Sowas kann man nicht ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sportarten, die Touch und Körpergefühl erfordern.

Gleich vorweg, meine (praktischen/Wettkampf) Erfahrungen beziehen sich auf powerlifting (vor allem), Bodybuilding und Kampfsport (Taekwondo als Kind,später Boxen). Wettkampfspezifisch, bis auf paar kleine Ausnahmen, allerdings vor über 10 jahren.
Von bouldern/klettern hab ich keine Ahnung..

Auch für Leistungssportler (Hochleistungssport einmal beiseite gelassen) ist und kann es nicht Ziel sein unter Schmerzen zu trainieren. Das sind Trainingskonzepte von vorgestern. Es mag schon sein, dass man mitunter in der Wettkampfvorbereitung auch mal mit leichten Schmerzen trainiert, diese aber bis zum Wettkampf so gut wie möglich mittels Physio wegzutherapieren versucht

Das Ziel ist das auch definitiv nicht, aber eben kaum vermeidbar. Auf 400 kg Kniebeugen hocharbeiten ohne sich dabei desöfteren mal zu verletzen, Mal mehr Mal weniger? Das schafft nahezu keiner. So intelligent, modern und/oder wissenschaftlich kann man gar nicht trainieren.
Und was willst dann machen, wenn in x Wochen ein internationaler Wettkampf ansteht? Mal eben ne 3 - wöchige Regenerationsphase einschieben? Sicher vernünftig, aber kaum möglich. Das ist dann eben der Unterschied zwischen Breiten - und Spitzensport - und hat nichts mit Trainingskonzepten von vorgestern zu tun.

Schon mit dem Hintergrund, dass unter Schmerzen selten Spitzenleistungen abrufbar sind,

Soll ich jetzt eine Liste der gebräuchlichsten painkiller aufzählen? Und die wurden schon bei kleinen nationalen Wettkämpfen zur genüge benutzt. Den Rest erledigt dann schon irgendwie der Adrenalinschub beim Wettkampf.

Dennoch ist es mehr als deplatziert, wenn ein Testojunkie Trainingstipps für den Breitensport gibt. Sowas kann man nicht ernst nehmen

Ich hätte seine Rede jetzt nicht explizit an den Breitensport gewandt gesehen.
Einfach als (zugegeben etwas theatralische) rede eines ehemaligen spitzensportlers was es bedingt an die Spitze zu kommen. Oder einfach als Motivation nicht zu schnell aufzugeben.
Ich geb dir ja gerne Recht, dass all das nicht auf den Breitensport umzumünzen ist. Aber so oder so, seine Worte in abrede zu stellen, allein aufgrund seines steroidkonsums, halte ich für sehr gewagt.
Die meisten hier haben schon allergrößte Mühe eine Ernährung einzuhalten um einigermaßen schlank zu werden/bleiben. Eine Wettkampfvorbereitung würde wohl viele an den äußersten Rand ihrer Belastbarkeit bringen, falls sie diese überhaupt zuende bringen könnten. Egal, ob mit leistungssteigerungen Substanzen, oder ohne dieser.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mich als recht sportlich bezeichnen, neben regelmäßigem Sex 2-3x die Woche Krafttraining, biken, Stretching.
Fühle mich fit wie 20 und schaue bedeutend jünger aus und werde dementsprechend geschätzt
 
Gleich vorweg, meine (praktischen/Wettkampf) Erfahrungen beziehen sich auf powerlifting (vor allem), Bodybuilding

Na das kommt jetzt aber überraschend. :D

Von bouldern/klettern hab ich keine Ahnung..

Wer redet von Bouldern/Klettern? Nicht nur dabei benötigt man Körpergefühl.

Soll ich jetzt eine Liste der gebräuchlichsten painkiller aufzählen?

Wenn’s dir Spaß macht. :D
Wenn jemand im Amateurbereich oder meinetwegen im Semi-Professionellen Bereich regelmäßig Schmerzlittel nimmt, selbst wenn es sich um vermeintlich „harmlose“ Mittel wie Diclofenac oder Ibuprofen handelt, dann ist ihm sowieso nicht zu helfen. Da erübrigt sich jede weitere Diskussion.

intelligent, modern und/oder wissenschaftlich kann man gar nicht trainieren.

Wenn du das sagst.

Die meisten hier haben schon allergrößte Mühe eine Ernährung einzuhalten um einigermaßen schlank zu werden/bleiben. Eine Wettkampfvorbereitung würde wohl viele an den äußersten Rand ihrer Belastbarkeit bringen, falls sie diese überhaupt zuende bringen könnten.
An diesen Umstand ändert Doping jeglicher Art nunmal eben gar nichts.

Aha. Na dann bräuchte man die im Grunde eh nicht. :rolleyes:
Mir ist es eh wurscht. Soll jeder seine Gesundheit schädigen ganz nach eigenem Belieben. In meinem Umfeld schafft es eigentlich jeder ganz ohne Doping und ohne permanente Schmerzmitteleinnahme eine Wettkampfvorbereitung hinter sich zu bringen, aber im Bodybuilding gehen vermutlich die Uhren etwas anders.
 
Wenn du das sagst

Ja, sag ich:D
Aber wir konnten damals auch noch nicht auf deinen profunden Wissenschatz zurückgreifen.

Aha. Na dann bräuchte man die im Grunde eh nicht.

Im Grunde tatsächlich nicht.
Nur hätte Schwarzenegger dann eklatant weniger Muskelmasse besessen und Usain bolt wäre wohl etwas langsamer gelaufen. Diese Tatsache ist aber wahrscheinlich nicht wirklich eine Offenbarung.
An der "Motivation", dem Willen und der Disziplin dieser Männer hätte das aber nur sehr wenig geändert.
 
An der "Motivation", dem Willen und der Disziplin dieser Männer hätte das aber nur sehr wenig geändert.

Je nachdem was sie so genascht haben, ist das dezent unrichtig.
Amphetamin und selbst harmlosere Varianten wie Methylhexanamin modulieren die Dopamin- und Noradrenalinausschüttung, was Einfluss auf die Konzentrationsfähigkeit, den Fokus hat und ganz allgemein eine (mentale) Leistungssteigerung bewirkt.
Aber wie gesagt, soll sich jeder Sucht- und Schmerzmittelmißbrauch schön reden, wie er mag.
 
Je nachdem was sie so genascht haben, ist das dezent unrichtig.
Amphetamin und selbst harmlosere Varianten wie Methylhexanamin modulieren die Dopamin- und Noradrenalinausschüttung, was Einfluss auf die Konzentrationsfähigkeit, den Fokus hat und ganz allgemein eine (mentale) Leistungssteigerung bewirkt.
Aber wie gesagt, soll sich jeder Sucht- und Schmerzmittelmißbrauch schön reden, wie er mag.

Ja, nur wäre mir der Gebrauch dieser Substanzen in der Praxis niemals nennenswert aufgefallen, schon gar nicht im Kraftsport. Diesbezüglich wirst du wohl eher bei den Extremausdauersportarten fündig werden.
Ephedrin hatten wir Mal probiert, fanden die Wirkung vor schweren Maximalversuchen aber eher kontraproduktiv. Die appetitzügelnde Wirkung könnte vielleicht zum Höhepunkt der Diät für einen Wettkampfbodybuilder interessant sein. Andererseits dann eventuell doch ebenfalls wieder kontraproduktiv, wenn man andererseits sechsmal am Tag Dinge runterwürgen muss, die einem längst zum Hals raushängen.
Die, die gern Mal was gezogen haben, egal ob nun im Kraft - oder Kampfsport, haben das jedenfalls eher nicht (ausschließlich) zu Trainingszwecken getan.

Aber wie gesagt, soll sich jeder Sucht- und Schmerzmittelmißbrauch schön reden,

Ich habe niemals etwas schöngeredet, noch hab ich heute mit alldem noch wirklich was am Hut.
Ich habe lediglich gesagt, wie es meiner Erfahrung nach abläuft. Nämlich ziemlich genauso, wie Arnold es geschildert hat.
 
Ja, nur wäre mir der Gebrauch dieser Substanzen in der Praxis niemals nennenswert aufgefallen

Nur weil es dir nicht aufgefallen ist (was hinsichtlich Methylhexanamin recht unwahrscheinlich ist, war dies doch, bis zu dessen Verbot, Bestandteil diverser unter (Hobby) Kraftsportlern beliebter Supplemente), so heißt das nicht, dass es früher nicht gängige Praxis war. Vom Kraftsport über Boxen, Fußball und Schwimmen bis hin zu Tennis war das weit verbreitet. Selbst in den 90ern kam es vereinzelt noch zum Einsatz, heutzutage natürlich immer seltener, weil einerseits der Fokus bei den Tests auch vermehrt in diese Richtung geht und die Tests immer sensibler werden. Außerdem geht das heute subtiler und ich glaube mittlerweile sogar legal mittels Bupropion oder ähnlichem.

Ich habe niemals etwas schöngeredet, noch hab ich heute mit alldem noch wirklich was am Hut.

Wie dem auch sei. Ich halte es für wenig sinnvoll, sich Trainingstipps von Leuten zu holen, die unter völlig anderen Vorzeichen trainiert haben, nämlich unter Zuhilfenahme diverser leistungssteigernder Präparate. Es sei denn man möchte einen ähnlichen Weg beschreiten.
 
Zurück
Oben