Der Fitnessthread

Sicher hat es Auswirkung auf die Psyche, aber leisten muss man trotzdem jede Menge.

Speziell wenn man an der Weltspitze ist. Da ist man Leistungstechnisch jenseits von gut und böse. Da reicht das was "Bäume umreißen aus der Sicht eines Normalo" bei Weitem nicht.

Bsp.: Ronnie Coleman

... denen er jeweils 360 Kilogramm beugte und vom Boden hob sowie die legendäre Tonne auf der Beinpresse....

Dennoch braucht mir jemand, der sich jede Menge leistungssteigernde Substanzen reinstellt, nichts über Motivation erklären, die er sich womöglich noch über irgendwelche Alkaloidderivate pusht. Das ist so ähnlich, als wenn ein Fitnessgirlie, das sich gerade das Fett absaugen hat lassen, der Welt den Weg zur schlanken Figur erklärt. Aber jeder wie er glaubt.
 
Dennoch braucht mir jemand, der sich jede Menge leistungssteigernde Substanzen reinstellt, nichts über Motivation erklären, die er sich womöglich noch über irgendwelche Alkaloidderivate pusht. Das ist so ähnlich, als wenn ein Fitnessgirlie, das sich gerade das Fett absaugen hat lassen, der Welt den Weg zur schlanken Figur erklärt. Aber jeder wie er glaubt.
Super Vergleich - der trifft es zu 100% :up:
Aber so wie du sagst, jeder wie er glaubt :D
 
Die 4 Wochen sind schon um, seit Dienstag bin ich wieder beim Schwimmen, ein paar mal war auch dazwischen:). Die 100 Liegestütz in 2 Minuten gehen sich deutlich nicht aus, da hatte ich mich überschätzt. Aber was soll’s, die Pfoten sind besser im Schuß als davor, bei den Stabilitätsübungen gehts auch besser, gefühlt merk ich auch was davon im Wasser.

Zum Projekt Liegestütz:

Die Spartan Agoge hat seit heuer einen verpflichtenden Fitnesstest,der neben einem Schwimmteil auch folgende Voraussetzungen umfasst (für die höchste Fitnessstufe 3, gefordert ist mind.2):

50+ Liegestütz in 1:00
43+ Sit Ups in 1:00
Mind. 10 Chin Ups am Stück
2,5km in unter 10:47
83+ Burpees in 5:00

Das muss in einer Einheit absolviert werden...juhu :D
 
Zum Projekt Liegestütz:

Die Spartan Agoge hat seit heuer einen verpflichtenden Fitnesstest,der neben einem Schwimmteil auch folgende Voraussetzungen umfasst (für die höchste Fitnessstufe 3, gefordert ist mind.2):

50+ Liegestütz in 1:00
43+ Sit Ups in 1:00
Mind. 10 Chin Ups am Stück
2,5km in unter 10:47
83+ Burpees in 5:00

Das muss in einer Einheit absolviert werden...juhu :D

Das wäre doch jetzt ne super Sache, darauf hinzutrainieren, das hinzubekommen.
Aber 83 Burpees nacheinander - uff...
 
Was issn das?
Etwas ähnliches kenne ich vom Taekwondo- und Kickboxtraining, ab einer gewissen Gürtelprüfung muss man 50 Liegestütz, 50 Situps und 50 Kniebeugen schaffen, und zwar alles ohne Absetzen und ohne Pause oder Ausruhen. Irgendwo waren alternativ noch 50 Hampelmänner auch dabei, glaube ich.
 
Hallo :) suche Trainingspartner (männlich oder weiblich-egal), Ziel ist es sich gegenseitig zu motivieren, Kraft- und Ausdauertraining, im Raum Wien und Umgebung. 2-3 in der Woche. Mfg
 
Fitness Studio...In der Arbeit auch genug Bewegung/Krafttraining...Im Sommer Mountainbiken und Motorradfahren...Ab und zu auch Sex gg;):up:
 
Falls wer über eine solche Anschaffung nachdenkt - machen.

Ist jeden Cent wert :liebe:

Spiele gerade damit rum - einfach nur geil :liebe::liebe::liebe:
 
Mal was zum Thema Motivation :D
(sehr gutes Video, nicht nur für Sport)
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Ein tolles Video, für mich ist Arnold „DER“ Mann, der weiß wo es langgeht, aufgewachsen als kleiner Steirerbua in Thal bei Graz, wurde er Seinerzeit der beste Bodybuilder der Welt, danach einer der bestbezahltesten Schauspieler und schließlich Gouverneur von Kalifornien, dazwischen lagen lange Jahre harter Arbeit und jeder der seine Biografie gelesen hat, weiß dass ihm nicht immer alles in den Schoß gefallen ist, sich so zu motivieren um das alles zu schaffen ist einfach unglaublich. :up:

Weil das Thema Doping angesprochen wurde, sind wir uns ehrlich, heutzutage weiß doch jeder Schuljunge, dass es ohne Doping nicht geht, wenn man im Wettkampfgeschehen vorne dabei sein will, abgesehen von Bodybuilding und Kraftsportarten, weiß sich der Sprinter zu helfen, wenn es um Schnelligkeit geht, oder der Radfahrer wenn es um Ausdauer geht, sogar Rennfahrer wissen um Mittelchen bescheid, welche die Aufmerksamkeit erhöhen, angeblich gibt es sogar für Sportschützen etwas, womit sie ihre Arme ruhiger halten können.

Ich befasse mich seit rund drei Jahrzehnten mit Kraft- und Kampfsport, meine Wettkampfzeit im Kraftsport war deutlich länger, als die im Kampfsport, in der Zeit habe ich eine Menge Athleten kennen gelernt, einige davon waren natürlich „sauber“ wenn man die dann besser kannte und die aus dem Nähkästchen geplaudert haben, waren die alles andere als sauber, bei manchen hat man sogar die Ohren angelegt, bei dem was die gestackt haben.

Im Kampfsport, muss ich fairerweise sagen, war Doping eigentlich nicht so das große Thema, hier sind wir aber auch international keine Koryphäen, bis auf ein paar Koksgeschichten, dem Aspirin-Koffein-Ephedrin-Cocktail und Clenbuterol ist da nicht viel gelaufen.

Mir ist schon klar, dass es für Leute die nicht mit dieser Materie vertraut sind unglaublich klingt, was auf diesem Gebiet so alles möglich ist, lassen uns ja auch die Medien in dem Glauben, dass alle Spitzensportler nur durch Talent und Ehrgeiz zu ihren Leistungen kommen. Diese Faktoren sind natürlich auch von großer Wichtigkeit, denn nicht der, der das meiste nimmt hat die besten Leistungen, sondern der oder die Sportler/in wo alles zusammenpasst, ich habe schon Sportler kennen gelernt die über Beide Ohren abgefüllt waren und trotzdem scheiße ausgesehen haben oder keine Top Leistungen im Powerlifting gebracht haben, hier waren scheinbar nicht ausreichend Rezeptoren vorhanden, vielleicht auch mentale Schwächen.

P.S. Ist natürlich alles ein Gschichtl, weil ich keine Ahnung habe und eh alle ungedopt sind, es gilt natürlich die Unschuldsvermutung für alle Sportler
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die Damen und Herren Kraftsportler oder sonstige Auskenner:
Nach meiner Kenntnis ist grob gesagt für Muskelaufbau ca. 80% der Maximalkraft ein zu setzen, was ca 10 Wiederholungen je Satz ermöglicht, 3 Sätze mit jeweils ca 2 Minuten Pause. Vor dem Hintergrund, was macht man wenn man Stützmuskulatur aufbauen möchte? Minutenlang in der Blankposition verharren und mit einzelnen Händen / Füßen herumwackeln kann doch nicht das Richtige sein, oder? Zig Crunches sind doch auch nicht der richtige Zugang, oder?
 
Eine Frage an die Damen und Herren Kraftsportler oder sonstige Auskenner:
Nach meiner Kenntnis ist grob gesagt für Muskelaufbau ca. 80% der Maximalkraft ein zu setzen, was ca 10 Wiederholungen je Satz ermöglicht, 3 Sätze mit jeweils ca 2 Minuten Pause. Vor dem Hintergrund, was macht man wenn man Stützmuskulatur aufbauen möchte? Minutenlang in der Blankposition verharren und mit einzelnen Händen / Füßen herumwackeln kann doch nicht das Richtige sein, oder? Zig Crunches sind doch auch nicht der richtige Zugang, oder?


Ich empfehle dir den Youtube Kanal von Calisthenicmovement.
Es gibt leider sehr sehr viel gefährliches Halbwissen im Internet und die Jungs wissen WIRKLICH wovon sie reden.
Calisthenicmovement
 
Eine Frage an die Damen und Herren Kraftsportler oder sonstige Auskenner:
Nach meiner Kenntnis ist grob gesagt für Muskelaufbau ca. 80% der Maximalkraft ein zu setzen, was ca 10 Wiederholungen je Satz ermöglicht, 3 Sätze mit jeweils ca 2 Minuten Pause. Vor dem Hintergrund, was macht man wenn man Stützmuskulatur aufbauen möchte? Minutenlang in der Blankposition verharren und mit einzelnen Händen / Füßen herumwackeln kann doch nicht das Richtige sein, oder? Zig Crunches sind doch auch nicht der richtige Zugang, oder?
Gaaaaanz Grob:

Maximalkraft (Muskeln wachsen auch, aber halt nur soviel wie nötig)
Wiederholungen 3 bis 6
3 bis 5 Sätze
Satzpase 2 bis 5 Min.
5x5
Texas Methode
531 Wendler

Muskelwachstum (Kraft geht so nebenbei mit, aber nicht optimal)
10 bis 12 WH
5 bis 10 Sätze je Muskelgruppe
Satzpause 1 bis 2 Min.
10x10 German Volume / 8x8

Kraftausdauer
20 Wh
5 bis 10 Sätze
Satzpause 30 bis 60 sek.

Wie gesagt - ganz grob.

Für Stützmuskulatur würde ich persönlich große Verbundübungen mit viel Gewicht vorschlagen (Kreuzheben / Kniebeugen) bringt Maximalkraft und Power.

Im periodischen Wechsel mit Körpergewichtsübungen für die Ausdauer...

Wie gesagt - ganz grob.
 
Gaaaaanz Grob:

Maximalkraft (Muskeln wachsen auch, aber halt nur soviel wie nötig)
Wiederholungen 3 bis 6
3 bis 5 Sätze
Satzpase 2 bis 5 Min.
5x5
Texas Methode
531 Wendler

Muskelwachstum (Kraft geht so nebenbei mit, aber nicht optimal)
10 bis 12 WH
5 bis 10 Sätze je Muskelgruppe
Satzpause 1 bis 2 Min.
10x10 German Volume / 8x8

Kraftausdauer
20 Wh
5 bis 10 Sätze
Satzpause 30 bis 60 sek.

Wie gesagt - ganz grob.

Für Stützmuskulatur würde ich persönlich große Verbundübungen mit viel Gewicht vorschlagen (Kreuzheben / Kniebeugen) bringt Maximalkraft und Power.

Im periodischen Wechsel mit Körpergewichtsübungen für die Ausdauer...

Wie gesagt - ganz grob.
Erstens: danke dir, sehr.
Zweitens: die Sache mit den Verbundübungen ist mir seit kürzerem als Ideallösung bekannt, halt überhaupt nicht das worauf ich Appetit hab, ich war mein ganzes Leben vielleicht 5 mal in einem Fitnessstudio und hab weder Zeit noch Lust damit an zu fangen. Hast eine zweitbeste Variante auch noch? Ein bisschen was umschnallen bei Körpergewichtsübungen?
 
Ich mach seit jeher 3 Sätze a 12 Wiederholungen...Wenn ich 15 schaffe gehe ich mit dem Gewicht bissi rauf, Rücken nicht vergessen ;):up:
 
Zurück
Oben