Der Fitnessthread

Bitte was, ein Fahrrad schaltet jetzt Elektronisch? 🙈
Wann ist das denn passiert?
In den letzten 15 Jahren. Renn- Gravel und Mountainbikes mit 11- und 12-fach Schaltung in der Preisklasse über 2500 schalten mittlerweile allesamt elektrisch.

Die Schaltungsgruppen der oberen Klassen gibt es nur noch ber Campa mechanisch.
 
Elektrische Schaltung am Fahrrad.
Na bald ist die vollautomatische Schaltung auch zu haben. Dann brauchst am E-Bike nix mehr tun.
Super teures Mofa???
Bei Rentnerbikes (E-Bikes) kenne ich mich nicht aus. Dafür bin ich noch nicht alt genug. Ich kann noch einigermaßen selbst fahren, ich bin erst 65 :)

Tatsächlich haben moderne Schaltungen eine Art von Automatik: Wenn man zurück schaltet, wechseln die das Kettenblatt automatisch, also wenn ich vom 3. auf das 2. Ritzel schalten würde, schaltet es auf das kleine Kettenblatt und auf das 5. Ritzel. Aber nur, wenn ich das will (Spoiler: Ich will nicht).

Was es zu meinem Erstaunen nicht gibt ist, dass es ab einer gewissen Leistung oder Trittfrequenz zurück schaltet bzw dass es unter einer gewissen Leistung oder Trittfrequenz hinauf schaltet. Das wäre einfach zu machen, es ist bei modernen Rädern ja alles da, aber es wird nicht gemacht. Ich würde es auch nicht wollen. Vielleicht gibt es das bei Rentnerbikes? Aber da kenne ich mich nicht aus.
 
Bei Rentnerbikes (E-Bikes) kenne ich mich nicht aus. Dafür bin ich noch nicht alt genug. Ich kann noch einigermaßen selbst fahren, ich bin erst 65 :)

Tatsächlich haben moderne Schaltungen eine Art von Automatik: Wenn man zurück schaltet, wechseln die das Kettenblatt automatisch, also wenn ich vom 3. auf das 2. Ritzel schalten würde, schaltet es auf das kleine Kettenblatt und auf das 5. Ritzel. Aber nur, wenn ich das will (Spoiler: Ich will nicht).

Was es zu meinem Erstaunen nicht gibt ist, dass es ab einer gewissen Leistung oder Trittfrequenz zurück schaltet bzw dass es unter einer gewissen Leistung oder Trittfrequenz hinauf schaltet. Das wäre einfach zu machen, es ist bei modernen Rädern ja alles da, aber es wird nicht gemacht. Ich würde es auch nicht wollen. Vielleicht gibt es das bei Rentnerbikes? Aber da kenne ich mich nicht aus.
Für E-Bikes gibt es vollautomatische Getriebe, die anhand der Trittfrequenz schalten. Aber das ist ja per se schon eher was für unsportliche Fahrer, weil diese Schaltung ja niemals die Kurve kommen sieht oder den Wechsel in den Wiegetritt, in dem die gewollte Trittfrequenz immer eine niedrigere ist. Der sportliche Fahrer kennt sein Rad und entscheidet ja beispielsweise bei jeder Kurve oder Langsamfahrstelle individuell, ob er ein, zwei oder drei Gänge zurück schaltet.
Ein gewaltiger Anteil aller Radfahrer hat keinen blassen Schimmer, wie sie ihre Gangschaltung richtig benutzen. Das ist dann die richtige Kundschaft für das 5000 Euro E-Bike mit Automatikgetriebe, um damit zwei Mal im Jahr Eis essen zu fahren.
 
Das ist dann die richtige Kundschaft für das 5000 Euro E-Bike mit Automatikgetriebe, um damit zwei Mal im Jahr Eis essen zu fahren.
5.000 für ein E-Bike? Das sind 2/3 von dem, was ein vernünftiges Rennrad, also ein Zweitklassiges, kostet. So eins wie meins :p


Rennräder sind ja an sich nicht unerschwinglich. Ein Gelegenheitsfahrer kommt mit einem Kahn um 1500 bis 2500 klar, wer etwas ambitionierter ist, sollte so bis 4000 hinblättern, wirklich ambitionierte Fahrer kommen mit diesen Rädern auch klar, aber schön werden die Räder so zwischen 5 und 8.000. Und die Profiräder kosten zwischen 10 und 17.000. Muss man nicht unbedingt haben, meins hat 8400 gekostet und wirft 6,4 kg. Die Profisusführung kostet 14000 und wiegt 5,9 kg. Das sind 5.500 für ½ kg. Ganz ehrlich, ich weiß, wo ich vollkommen gratis 5 kg finden kann!
 
5.000 für ein E-Bike? Das sind 2/3 von dem, was ein vernünftiges Rennrad, also ein Zweitklassiges, kostet. So eins wie meins :p


Rennräder sind ja an sich nicht unerschwinglich. Ein Gelegenheitsfahrer kommt mit einem Kahn um 1500 bis 2500 klar, wer etwas ambitionierter ist, sollte so bis 4000 hinblättern, wirklich ambitionierte Fahrer kommen mit diesen Rädern auch klar, aber schön werden die Räder so zwischen 5 und 8.000. Und die Profiräder kosten zwischen 10 und 17.000. Muss man nicht unbedingt haben, meins hat 8400 gekostet und wirft 6,4 kg. Die Profisusführung kostet 14000 und wiegt 5,9 kg. Das sind 5.500 für ½ kg. Ganz ehrlich, ich weiß, wo ich vollkommen gratis 5 kg finden kann!
E-Bikes sind ja auch nicht grundsätzlich teurer. Aber das, was die meisten mittlerweile ausgeben, ist schon sehr viel im Vergleich zu dem, was dann im Anschluss tatsächlich mit dem Fahrrad stattfindet. Die meisten fahren ja nicht mal regelmäßig. Mein Gravel hatte ca 2500 gekostet und mehr ergibt auch kaum Sinn für das, was ich tue. Wird halt auch bei Wind und Wetter gefahren, steht mal länger abgeschlossen in der Stadt und Verschleißteile sind günstig. Bin total zufrieden.
 
E-Bikes sind ja auch nicht grundsätzlich teurer. Aber das, was die meisten mittlerweile ausgeben, ist schon sehr viel im Vergleich zu dem, was dann im Anschluss tatsächlich mit dem Fahrrad stattfindet. Die meisten fahren ja nicht mal regelmäßig. Mein Gravel hatte ca 2500 gekostet und mehr ergibt auch kaum Sinn für das, was ich tue. Wird halt auch bei Wind und Wetter gefahren, steht mal länger abgeschlossen in der Stadt und Verschleißteile sind günstig. Bin total zufrieden.
Absolut. Für das Geld bekommst Du ein Rad, das robust ist und zuverlässig fährt. Wahrscheinlich ist es sogar robuster, als eines um 15.000. Es ist natürlich nicht besonders leicht, dafür ist auch nicht viel verloren, wenn es einmal Füße bekommt. Und wenn etwas rostet, dann muss man auch nicht gleich weinen.
 
Ich glaube ich bin mit meiner frage hier richtig:

Kennt jemand eine fitness uhr die nicht app oder sonst wie internet gebunden ist?
 
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