Zivilcourage - belästigte Frauen auf der Straße, da greifen die Helden theoretisch alle ein (praktisch kommt es nicht dazu).
Zivilcourage im Netz - na da will man nicht anecken, ist ja nix passiert, hach so kleine Kavaliersdelikte????
Leider wahr und selbst oft genug erlebt. Grade wieder, Journalistinnen, die klar über Gewalt an Frauen schreiben, werden massivst angegriffen und bedroht, Männer, die das tun (und es tun eh viel zu Wenige), werden von ihren Geschlechtsgenossen als Weichei oder Anbiederer gesehen. Das ist mittlerweile ein zusätzliches Problem geworden und darf nicht übersehen werden.
Wer Anfang März an der Männer-Demo teilgenommen hat, von mir ein großes Dankeschön. Das ließ mich durchaus hoffen.
Aber auch hier, in diesem Thread, können wir erkennen, dass Frauen, die über Gewalt, Übergriffe, digitaler Missbrauch schreiben und sprechen, erstmal nicht geglaubt wird. Ich bin kein Gericht, daher gilt für mich nicht die Unschuldsvermutung. Wenn wir offen über digitalen Missbrauch sprechen, dann wäre der erste Schritt, die Glaubwürdigkeit der Opfer nicht in Frage zu stellen. Nur weil es einem selbst nicht passiert ist (was ich mir für jede/n wünsche), bedeutet das nicht, dass diese nicht in unmittelbarer Nähe stattfindet.
Und dieser Versuch der Sensibilisierung finde ich so wichtig, dass wir als Gemeinschaft auf uns schauen, dass wir uns als Gemeinschaft schützen und dass wir wachsam bleiben. Auch ForenbetreiberInnen können ihren Teil dazu beitragen, dass sich alle (insbesondere Frauen) sicher fühlen und auch sicher sind.
Es wurden schon viele Ideen beigesteuert und einige lassen sich sicher kurzfristig umsetzen:
- Cooldown-Phase - neue UserInnen dürfen erst nach sieben (zB) Tagen Medien hochladen
- Einverständniserklärungen (rechtliche Absicherung) - kann man auch digital machen und wenn diese eindeutig bestätigt wurde, kann man mittels Symbol das im Profil sichtbar machen
- Facecheck/Ausweis - verpflichtend für alle UserInnen, vorher wird das Profil erst gar nicht freigeschaltet (ist übrigens sehr schnell umsetzbar)
- Forum für nicht registrierte User unsichtbar lassen - das würde vor allem jene UserInnen schützen, die in ihren Galerien explizite Bilder haben.
Selbstverständlich wären auch die Betreiber in der Pflicht allen Meldungen nachzukommen. Man meldet Leute nicht aus Jux und Tollerei oder man möchte die Betreiber beschäftigen. Jede Meldung hat ihren Grund.